DeutscherJung 0 Beitrag melden August 7, 2009 erstellt So Leute erstmal zu mir, Ich bin grade 19 geworden und anstrebender Abiturient ;)Ich komme aus Ostwestfalen und wohne im kleinen Warburg. Wird wohl niemand kennen. Kein Wunder - hier ist nichts los !Keine Partys, keine HB's , keine Leute, kein FUN = LIFE SUCKS !Die nächste Disco ist 40km entfernt, Sportangebote gibt es wenig, das gefühlte Durchschnittsalter beträgt 60.Im Frühjahr 2010 hab ich dann hofflich mein Abitur. Durchschnitt momentan ca 2,6 ~ 9punkte im Schnitt.Was danach ? Fest steht - ICH WILL WEG HIER, raus aus meiner Kleinstadt, mein Leben soll sich grundauf ändern.Studieren ist mein Ziel, am liebsten BWL o.ä. da mein Abitur auf Wirtschaft ausgerichtet ist und BWL mein bestes Fach ist.Wohin will ich ?Das ist die große Frage. Dieses hängt von 3 Komponenten ab.1. Universität ( Wie gut ist sie ? Werde ich dort mit meinem Durschnittlichem Abi für BWL zugelassen ? )2. Lage/Kosten ( Die Uni sollte nicht allzuweit weg sein und über niedrige Studiengebühren freut sich jeder )3. LIFE ! ( Die Stadt soll groß sein, viel Action, viele Frauen, Discos & PARTY. Sport)Ich denke vom Leben her an Städte wie Hamburg oder Köln. Wobei Hamburg wieder zu weit weg ist und Köln grade an der Grenze ist.Bochum und Dortmund wären perfekt, jedoch kann man dort mit meinem Abi schwer Bwl studieren.Paderborn würde vom Nc her klappen, jedoch ist Paderborn mir zu klein... Ich weiss noch gar nicht was aus mir werden soll und wohin es geht.Fest steht - WEG HIERWie siehts mit euch aus ? Habt ihr empfehlungen rat über: Studium (bwl) / Lage Kosten / LIFE!Vielen Dank schonmalDeutscher Jung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
sly. 1 Beitrag melden August 9, 2009 geantwortet Hey Deutscher Jung,also zu deiner Aussage "Ich weiss noch gar nicht was aus mir werden soll und wohin es geht" kann ich dir leider auch keine Antwort geben :)Kann niemand. Selbst ich weiß nicht, wohin es geht - wer weiß das schon? :)Wenn ich mir so deine Kriterien durchlese würden Frankfurt, Berlin oder Mainz als Uni Städte für Bwl/WiWi zu dir passen.Keine bzw. gerine Studiengebühren, große Städte mit viel LIFE, Nebenkosten befinden sich im Mittelmaß.NRW ist das einzige Bundesland (so weit ich mich nicht täusche), wo man sich für BWL über die ZVS bewirbt.Mach dir keine Sorgen - mit nem 2er Abi wirst du aufjedenfall, für BWL in irgendeiner größeren Stadt zugelassen :]so far,sly.P.S. Falls du unbedingt weg willst, warum nicht mal Erfahrungen im Ausland suchen? Work&Travel, fsj, ADiA, Praktika, Studium ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
salr 0 Beitrag melden August 11, 2009 geantwortet Du hast gerade die 12 abgeschlossen und resignierst jetzt schon wegen deinem erwarteten Abischnitt? Dann tu doch etwas dagegen. Und dafür, dass du in deiner Traumstadt studieren kannst.Dazu passt auch, dass du in Warburg keinen Spaß erleben kannst und keine Möglichkeiten zur Sozialisierung siehst. Tu etwas dagegen anstatt einfach aufzugeben... diesen Vortrag würde ich dir halten, wenn ich könnte. Bei mir ist es aber ähnlich gewesen. Dieses Jahr habe ich mein Abitur gemacht, habe mich das ganze letzte Schuljahr mit denselben Gedanken rumgeschlagen.Stattdessen sagen ich: Mach dein Abi, versuch dabei bloß minimal überdurchschnittlich zu sein. Danach fliegst du wohin auch immer für ein halbes Jahr Work&Travel. Im März kommst du wieder, da im Sommersemester deine Chancen auf einen Studienplatz an Unis wie Münster oder Frankfurt weit besser.Dasselbe mache ich gerade und kann es nur aus vollem Herzen weiterempfehlen. Du lernst jeden Tag neue Leute kennen, ich merke auch, dass es mir persönlich sehr viel bringt, da ich nach nicht einmal einem Monat im Ausland weit souveräner im Umgang mit Fremden bin. Ein einzelner Tag macht mir hier mehr Spaß als ein ganzer Monat zuhause und zusätzlich verbesserst dein Englisch was bei einem BWL-Studium ja auch ein großer Vorteil ist.Also wie gesagt vor einem Jahr stand ich an derselben Stelle wie du. Bin übrigens auch aus OWL, kannst mich bei weiteren Fragen ja gerne mal anschreiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen