Was geht blos bei mir ab...

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

dies ist mein erster Post hier im Forum obwohl ich schon seit geraumer Zeit hier unterwegs bin.

Ich hab folgendes Problem... ich bin eigentlich zufrieden mit mir, über mein Aussehen kann ich nicht klagen und Ängste hege ich auch keine.

Nun kommt es mir so vor als wär ich der allergeilste und die Frauen müssten MICH ansprechen.

Andererseits hab ich lange gekifft und glaub ne Psychose entwickelt zu haben, wenn ich nicht grad im Field bin wo die Stimmung voll abgeht hab ich oft das gefühl, wenn jemand

lacht er würde über mich lachen, bzw weil ich denke der allergeilste zu sein hab ich oft das gefühl die leute reden über mich. Das trifft sogar auf meine Freunde zu, ich frage mich oft

was meine Freunde wohl denken wenn ich mich von ihnen verabschiede oder auch mitten im gespräch. Ich hab probleme damit mich auf dinge zu konzentrieren, ein beispiel hierfür ist folgendes:

ich sass mal in ner Klausur und hab mir, obwohl die prüfung endwichtig war, mir mehr gedanken darüber gemacht dass "der Lehrer meine klausur als die geilste hält weil er früher sicher auch so geschrieben hat etc." als dass ich mich auf die eigentliche arbeit konzentriert hab. ich hab ne ungenügende gekriegt.

ich mache mir irgendwie zuviele gedanken darüber was andere denken und hab keine ahnung wie ich das in den griff bekomme.

Ich weiss jetzt kommen antworten wie "lies das FAQ" oder "du bist nicht der einzige auf der Welt dem es so geht" aber ich strenge mich seit wochen wenn nicht monaten an den ganzen scheiss loszuwerden und endlich mein eigenes leben zu leben statt das anderer und doch will es nicht so recht klappen.

Möglicherweise habt ihr ein paar tips. Das mit dem Ankern ist echt nice, scheint hervorragend zu klappen, habt ihr vielleicht tips wie ich nen anker bei gelächter setzen kann sodass ich nicht darüber nachdenk dass sie über mich lachen könnten oder so?

zur erklärung, ich hab beim kiffen oft paranoide flips gebaut, irgendwelche verschwörungstheorien entwickelt usw. habt ihr erfahrungen damit wie ich den ganzen DRECK aus meinem Kopf krieg ? Dieses Analytische Denken und das dadurch entstehende schwindende selbstbild ? Ich liebe mich wie ich bin, ich würd nichts an mir ändern, aber warum denk ich diesen quatsch?

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Paranoia war eine der Krankheiten vor denen ich mich am meisten Fürchte, möglicherweise hängt es damit zusammen? Ich will einfach mein Leben geniessen und nicht auf die Bestätigung oder die Worte anderer hören müssen.

So far, w00gi.

PS. Ich hasse Ärzte. Ich hab Angst davor Ärzte könnten mir sagen dass ich irgendwelche krankheiten hab, deswegen halte ich mich davon fern. Nagut wenn ich wirklich krank bin geh ich hin aber ich würde mich vor einer generaluntersuchung scheuen die mir sagt dass ich möglicherweise das und das hab.

Ich hab mich oft gefragt ob das eine art Hypochondrie ist, die ich in den Griff bekommen muss, und aus der heraus auch meine Paranoide psychose entstanden sein könnte. Ich habe angst davor dass Leute mein Herz schlagen sehen, weil ich denke ich hätte probleme mit dem herzen, weil ich ne schachtel am tag rauch. Denkt ihr ich sollte zum Psychiater gehn? Ich hab echt mit mir gerungen diesen Thread zu schreiben aber es ist an der Zeit meine Gedanken in den Griff zu bekommen, denn so kann ich mein Leben nicht geniessen.

Ich hoffe ihr könnt mirn paar Ratschläge geben.

Edit:

Ich hab mir nochmal stärker gedanken gemacht über das thema und eigentlich such ich nur excuses. Ich werd das jetzt in den Griff bekommen, ich hab alles dafür was man braucht. Wenn ihr trotzdem ein paar Ratschläge habt sag ich nicht nein, aber im Endeffekt ist das echt alles nur Kack. Besonders diese "Krankheiten", da könnt ich mich echt grad rollen vor lachen wenn ich drüber nachdenk. Erstmal Brötchen holn :P

bearbeitet von w00gi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Wilson

Hi w00gi.

Mit einer Psychose ist nicht zu scherzen. Auch wenn Du dir vielleicht nur einredest eine zu haben, würde ich an Deiner Stelle trotzdem

zum Psychiater gehen und ihm Deinen Verdacht erzählen. Dass Du nie wieder Kiffen solltest dürfte klar sein, sonst könnte sich Dein

Zustand verschlechtern, solltest Du wirklich an einer Psychose leiden, was ich nicht glaube.

Habe selber lange Zeit gekifft und hatte am Ende vor allem in Kombination mit Amphetaminen ein solches "Kopfkino.

Was Du dagegen jetzt tun solltest, ist viel Sport treiben (am besten eine Teamsportart, um spielerisch Vertrauen zu anderen Menschen aufzubauen),

und Dich viel in Gesellschaft zu begeben und einfach mal fremde Leute anzusprechen. Bald wirst Du merken, dass keiner über Dich lacht bzw.

was schlechtes von Dir denkt. Natürlich darfst Du nicht zu arrogant rüberkommen, mit dieser "ich bin sowieso der allergeilste" Einstellung wirst

Du anfangs nicht weit kommen.

Aber wie gesagt, solltest Du wirklich eine Psychose haben, ist es erforderlich, dich in die Hände von einem Facharzt zu begeben. D

Der erste Schritt sollte also sein, Dich zu einem Psychiater zu begeben und ihm deine Drogenvorgeschichte zu erzählen.

Ansonsten wirklich mal genauer einlesen hier im Forum, vor allem zum Stichwort Approach Anxiety und wie man sie besiegen kann.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Mfg Wilson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich so sehr liebst, wieso musst du dich ständig daran erinnern?

Wieso denkst du, die anderen würden über dich lachen?

Wieso brauchst du derart viel Bestätigung dafür, wie toll du bist, wenn deine Selbstliebe dich bereits bestätigen müsste? (Keine Sorge, ein gewisses Bedürfnis nach Fremdbestätigung ist nur menschlich.)

Liebst du dich wirklich wie du bist? Oder liebst du irgendein Ideal, zu dem du werden willst?

Du schreibst vom schwindenden Selbstbild. Wenn du kein akkurates Selbstbild hast, wie willst du dein wahres Ich überhaupt lieben?

Hier würde ich ansetzen: Korrigiere dein Selbstbild (Wer bist du, was willst du, warum) und lerne das zu lieben(lieben lernen heißt nicht zwanghaft, was wohl noch eher dazu führen würde, sein Selbstbild um der Selbstliebe Willen zu verzerren).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast D_perfect

Wenn man sich die Frage stellt, ob man eine Psychose hat ist es sehr unwahrscheinlich, dass man tatsächlich eine hat. Was eine Psychose auszeichnet ist, dass der Wahn unantastbar ist.

Was du beschreibst klingt eher nach Zwangsgedanken bzw. Selbstunsicherheit. Ich rate dir zu therapeutischer Unterstützung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs,

vielleicht kann ich das ganze noch etwas in Bezug rücken:

Ich hab erst vor 3 Wochen aufgehört zu kiffen, weil ich da nen ferienjob angenommen hab, der mir glaub auch psychisch ziemlich geholfen hat. ich hab lange jahre am computer gehangen und dadurch ziemlich wenig unternommen, um nicht zu sagen gar nichts. ich hab mich auch schon auf die suche nach einem hobby gemacht, was sportliches, vielleicht volleyball, bin ich recht gut drin, habs aber nie im club gemacht. Ich hab auchn problem mit terminen, naja, hatte zumindest in der zeit in der ich ne tüte am tag geraucht hab.

ich glaub mein körper und mein geist muss sich mal wieder darauf einstellen dass ich nicht mehr kiffe, das wird wohl nicht innerhalb von 3 wochen klappen. aber seitdem bin ich bei weitem mehr unter menschen, auch wenn ich mich teilweise noch etwas dazu zwingen muss.

n kumpel von mir is der totale frauenheld, einer mit dem ich tagtäglich gehangen und gekifft hab, und ich hab glaub versucht dem irgendwie hinterherzueifern, was dazu geführt hat dass ich mich selbst nicht mehr wirklich ausgelebt hab.

ich sollte wohl wirklich wieder mein eigenes Ich kennenlernen bzw umformen, so dass ich mich selbst liebe und akzeptiere. hab mich jetzt mal zu nem ernährungsplan entschlossen da ich leichtes untergewicht habe (65 kilo bei 1.89) um mal etwas masse aufzubauen.

ich hab auch schonmal mit meinem vater über meine paranoia geredet und er meinte auch, solange man denkt man hat eine psychose hat man keine, nur wenn man wirklich glaubt was man zu glauben denkt. (o_O)

Also nochmal vielen Dank für eure Tips, ihr seid echt nice drauf.

Ich wünsch euch was!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich hab folgendes Problem... ich bin eigentlich zufrieden mit mir, über mein Aussehen kann ich nicht klagen und Ängste hege ich auch keine.

...

...

..

...

...

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Paranoia war eine der Krankheiten vor denen ich mich am meisten Fürchte, möglicherweise hängt es damit zusammen? Ich will einfach mein Leben geniessen und nicht auf die Bestätigung oder die Worte anderer hören müssen.

Ich hab Angst davor Ärzte könnten mir sagen dass ich irgendwelche krankheiten hab, deswegen halte ich mich davon fern.

Hör am besten damit auf, andere und dich selbst(?) zu belügen.

Wenn du ´ne Psychose hast, geh zum Arzt. Angst hat JEDER, der Unterschied zwischen "starken" und "schwachen" Menschen ist...schwache Menschen laufen vor ihr davon, starke Menschen kämpfen dagegen an.

Willst du stark sein?!?

Wenn du aufhörst dir selbst zu widersprechen, wirst du anfangen DICH SELBST ernst zu nehmen.

Erst, wenn du dich selbst ernst nimmst, werden auch andere leute dich auf Dauer ernst nehmen.

Selbstvertrauen hat nichts damit zu tun, dass man sich selbst einredet, der allertollste zu sein...der soooo geil ist, dass die Weibsen IHN anquatschen müssten...Selbstvertrauen kommt "aus einem selbst" und fühlt sich "selbstverständlich" an.

Wenn du dieses Vertrauen irgendwann WIRKLICH hast, wirst du bei Klausuren auch bessere Noten schreiben :huh:

Grade in der "Innergame"-Ecke findest du ´ne Menge interessante Beitrüäge zu diesem Thema...

Viel Glück und Kopp hoch!

mfg,Pope

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.