Masse aufbauen

85 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ein Link hätte es auch getan. Zumal die Infos hier schon rumgeistern...

Edit: Danke!

bearbeitet von King Koitus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dir ist schon klar, dass es sowas wie Toleranzen gibt. Und bis 200kg heißt, dass du nicht mehr als 190 kg nehmen solltest.

Ja...aber dann gleich auf 680 Kilo setzen? Das ist mehr als das Dreifache und hat nix mehr mit Achtung einer Toleranzgrenze zu tun.

Was ist SS-Wiki? Ich versteh unter der Abkürzung nur was recht braunes ;)

@Shao:

Okay, aber da du sagtest, dass jede Hantelstange unabhängig vom Preis diesen Whip hat, sollte man da nicht sowieso zuliebe des Rückens die explosiven Deadlifts und Powercleans lassen?

Wenn dieser Whip erst später, d.h. mit mehr Gewicht dran, anfängt, hab ich ja nicht viel davon, da ich auch bei affig teuren Stangen nicht drum herum komme, dass mein Rücken belastet wird. Es sei denn, ich machs gleich weniger explosiv. Oder seh da ich was falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was ist SS-Wiki? Ich versteh unter der Abkürzung nur was recht braunes ;)

http://startingstrength.wikia.com/wiki/Sta...g_Strength_Wiki

Das ist das Wiki zum Starting Strength Programm von Mark Rippentoe und dieses Langhantel Training ist Welten besser als die Programme, die dir die meisten Fitnesstrainer empfehlen.

Edit: Da war KK wohl schneller ;-)

bearbeitet von Kaiserludi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Okay, aber da du sagtest, dass jede Hantelstange unabhängig vom Preis diesen Whip hat, sollte man da nicht sowieso zuliebe des Rückens die explosiven Deadlifts und Powercleans lassen?

Wenn dieser Whip erst später, d.h. mit mehr Gewicht dran, anfängt, hab ich ja nicht viel davon, da ich auch bei affig teuren Stangen nicht drum herum komme, dass mein Rücken belastet wird. Es sei denn, ich machs gleich weniger explosiv. Oder seh da ich was falsch?

Powerlifting Stangen haben eine hohe Tensile Strength, d.h. wenig Whip, Olympic Stangen fürs Gewichtheben haben einen hohen Whip, da man ihn wunderbar fürs Jerken benutzen kann.

Man sieht das hier sehr klasse bei Minute 1:00 :

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Man merkt bei Hantelstangen wenn sie anfangen sich zu biegen (Was sie auch wunderbar mit 80kg schon tun, egal wie teuer sie sind) ein Wippen.

Ergo bringt auch eine Powerlifting Stange keinen Schutz für den Rücken. Also am besten überhaupt nicht explosiv ausführen. Also geht auch ne billige Stange.

Was an diesen einfachen Folgerungen ist falsch und warum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Man merkt bei Hantelstangen wenn sie anfangen sich zu biegen (Was sie auch wunderbar mit 80kg schon tun, egal wie teuer sie sind) ein Wippen.

Ergo bringt auch eine Powerlifting Stange keinen Schutz für den Rücken. Also am besten überhaupt nicht explosiv ausführen. Also geht auch ne billige Stange.

Was an diesen einfachen Folgerungen ist falsch und warum?

Minimieren kannst du diesen Effekt durch perfekte Technik und eine sehr gute Stange. Eliminieren kannst du ihn nicht.

Bei guter Technik ist das ganze vernachlässigbar, diese setze ich allerdings aufgrund von Erfahrung nicht mehr wirklich voraus.

Ich mache eine Menge Shock Absorption Training durch die Kettlebells, jeder olympische Gewichtheber weiss, wie er dieses Wippen nutzt und sublimiert.

Daher ist explosiv an sich nicht schuld, sondern Technik und fehlerhafte Aufnahme des Schocks durch die Stange.

Ums mal so darzustellen : Eine gute Stange absorbiert eine Menge des Schocks selber während eine schlechte, rigide Stange das Gewicht bei der gleichen Bewegung in deine LWS jagt. Es ist schwieriger zu erklären als zu zeigen, falls du mal in Köln bist ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew,

Most of the time the bar whip wont be noticable when bringing the bar off the ground. Now yes I can see a little flex in the bar when I am in the gym watching some of my guys like Shankle, Moser, or Ward bring 400+ pounds off the ground very quickly in the clean and jerk, but its not enough to be noticable to the lifter, and certainly not enough to effect the lift when more "normal" weight is used.

The real value of a bar whip is in the more violent phases of a lift, such as the second pull, the dip and drive of the jerk, or the catching of a clean or a jerk or even snatch.

The bar whip has a performance enhancing component. Search Youtube for the vid of Moser clean and jerking 400lbs at 17 years of age, you can see him utilize that bar whip when he catches the clean. He drives out of the hole perfectly timed with the ends of the bar whipping back up and uses that momentum to help stand, it is doubtfull he could stand without timing the whip perfectly.

I have a video on my website of Caleb Ward powerjerking 352lbs at 15 years of age on one of the first Pendlay bars ever made. You can easily see the bar whip like crazy and how he uses the whip to give him a little time to get under it and lock it out.

For most people, however, the performance enhancing component is not the most important thing about bar whip... truthfully most Olympic lifters and certainly the vast majority of people who simply use the Olympic lifts as part of a more varied training program as Crossfitters do will never develope the ability to utilize bar whip to increase performance like the elite athletes I have referenced. It is harder than it looks! For instance, everyone knows Pierre Auge is a good or even great athlete. He can certainly do many things that none of my lifters could do! Yet I worked with him for several hours and I dont remember even once seeing him really "catch the whip" on a clean.

The real value is injury prevention. Think of this, what would you rather do, fall and hit your knww on a wood floor or a concrete floor? You cant see the wood "give" when you hit it, but even the small amount of flex that it provides makes it much more comfortable than the concrete. The same thing happens each time you catch a clean or jerk or snatch. A bar that whips a little is easier on the wrists, knees, and elbows than a bar that doesnt. Over weeks, months, and years this adds up. Anyone serious about using the Olympic lifts for a long term training program should consider this.

Das sagt Glenn Pendlay dazu.

http://board.crossfit.com/showthread.php?t=13733

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann spricht er sich ja für Whip-Stangen aus.

Ich meinte jetzt eher Quellen, die belegen, dass der Whip aus Gesundheitsgründen nicht vernachlässigbar ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bitte ignorieren, da viele dumme Anekdotenbasierte Tipps.

Woran erkennst du das?

Ich habs mir angeschaut. Niemand muss 5-8 Mal am Tag essen. Und sonst noch viel Mist. Veraltet und unötig ist dort vieles. Schadet nicht unbedingt, ist aber sinnlose Mühe. Wie eine KC-Routine, wenn sie versucht dir die Zunge in den Hals zu stecken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich meinte jetzt eher Quellen, die belegen, dass der Whip aus Gesundheitsgründen nicht vernachlässigbar ist.

Warum suchst du krampfhaft nach Ausreden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum suchst du krampfhaft nach Ausreden?

Er will ganz klar Geld sparen. Wenn er das konsequent zuhause machen möchte ist eine superbillige Stange Schwachsinn und das versteht er auch. Innerlich tendiert er aber klar zur billigen Stange und will hier seine Erlaubnis dafür abholen.

Kauf dir was du willst und sammle deine eigenen Erfahrung. Hiermit hast du meine Erlaubnis!

Guter Cold Read? :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@King Koitus:

Was meinst du?

Du hast zitiert, wie ich die Frage an Shao spezifiziert habe.

@Holzkopf:

Der erste Satz war gut geraten, ich will mir tatsächlich das sparen, was ich nicht brauche.

Von falls du mit superbillig 20 € meinst, versteh ich das. Mir kommts mehr auf den Bereich zwischen maßlos überteuerter eierlegender Wollmilchsau und Schrottware an.

<edit>

Vielleicht ist das ja nich mal überteuert, aber ich glaub einfach nicht, dass ichs brauche und daher will ich das anhand von fundierten Informationen überprüfen.

</edit>

bearbeitet von goldenbug

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habs mir angeschaut. Niemand muss 5-8 Mal am Tag essen. Und sonst noch viel Mist. Veraltet und unötig ist dort vieles. Schadet nicht unbedingt, ist aber sinnlose Mühe. Wie eine KC-Routine, wenn sie versucht dir die Zunge in den Hals zu stecken.

Falsch! Ein normaler Hobby - BB braucht meiner Meinung nach wirklich nicht so oft zu futtern. Kommt auf die Gesamtnähstoffbilanz an...

Allerdings sieht es bei weit fortgeschrittenen Athleten schon wieder anders aus.

Das liegt hauptsächlich am geringen KFA. Ich merke es ja selbst, das ich müde, kraftlos oder einfach nur schlapp werde, wenn ich nach 2-3 Stunden nichts esse... Sobald mein KFA allerdings über 11-12% liegt, habe ich diese Probleme nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Falsch! Ein normaler Hobby - BB braucht meiner Meinung nach wirklich nicht so oft zu futtern. Kommt auf die Gesamtnähstoffbilanz an...

Allerdings sieht es bei weit fortgeschrittenen Athleten schon wieder anders aus.

Das liegt hauptsächlich am geringen KFA. Ich merke es ja selbst, das ich müde, kraftlos oder einfach nur schlapp werde, wenn ich nach 2-3 Stunden nichts esse... Sobald mein KFA allerdings über 11-12% liegt, habe ich diese Probleme nicht.

Deshalb habe ich das Wort "muss" verwendet. Natürlich kann das Vorteile haben, bzw. jede Person anders reagieren. Aber gerne wird so getan als sei die einzige Möglichkeit Muskeln zu "bekommen" und zu behalten indem man sklavisch nach der Uhr isst.

Warum nennen sich Bodybuilder seit neustem eigentlich alle Athleten? :huh: Zuviel aus Karstens Feder gelesen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du nach 3 Stunden nichts essen müde wirst solltest du ganz ganz dringend mal schauen, wieviele Kohlenhydrate und Zucker du zu dir nimmst. So schnell wird kaum ein Essen bis auf Zucker verarbeitet und das hört sich für mich schon ein wenig an, als würdest du unter Insulin Crashes leiden und Carb Interolant sein.

Ich kann auch wunderbar 12 Stunden nichts essen im Rahmen von Intermittent Fasts und als Gegenstück krieg ich HGH Ausschüttung und eine extreme Wachsamkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und ich hab schlechte laune und nehm ab wenn ich nicht mindestens 800g kh und 5500 kcal am tag futtere :huh:

bearbeitet von Cranx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
So schnell wird kaum ein Essen bis auf Zucker verarbeitet und das hört sich für mich schon ein wenig an, als würdest du unter Insulin Crashes leiden und Carb Interolant sein.

Ich bin Diabetiker ;)

Ach, es gibt viele möglichkeiten Muskeln aufzubauen, die BB-Szene ist lediglich danach bestrehbt, die BESTMÖGLICHEN Bedingungen einzuhalten =)

Ich selbst versuche wirklich alle 3 Stunden etwas zu futtern ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Shao:

Bei Billigstangen kann man wunderbar einen nicht vernünftigen( Beispielsweise zu starken, da zu weiches Material) Whip haben, der einem bei einer explosiven Kniebeuge dann immer schön einen Schock auf die Wirbelsäule versetzt.

Hast du dafür irgendwelche Quellen, die sich eingehend mit diesem Thema befassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin Diabetiker ;)

Typ 1 oder 2?

Hast du dafür irgendwelche Quellen, die sich eingehend mit diesem Thema befassen?

Pendlay, Everett und Rip haben dazu schon ne Menge geschrieben. Auch in Starting Strength am Ende ;)

http://books.google.de/books?id=7o9ebW6b_5...;q=&f=false

Trying to save money by purchasing cheap materials will most likely lead to later problems and may seriously impact your safety

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden