Masse aufbauen

85 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wenn ich das schon immer lese mit dem Studio!! Auch zu Hause kann man genauso gut aufbauen wie im Studio... Man braucht halt nur eine Grundausrüstung und halt Übungen mit dem eigenen Körpergewicht

Gruß Schmidty

BWEs und Kurzhantelübungen sind sicher zu Hause kein Problem, aber Power Rack, Bench und Langhanteln und drumherum genug Platz zum trainieren, da braucht man mindestens 2 mal 2 Meter. Wenn man wie ich in einer Gegend wohnt, wo man warm 20Euro pro qm bezahlt, dann macht das 80Euro im Monat zusätzlich an laufenden Kosten für Platz, den man ohne diese Ausrüstung nicht bräuchte, dazu kommen dann noch die Anschaffungskosten der Ausrüstung.

Da kommt einen der Studiobeitrag günstiger und man hat bei einem guten Studio bereits einigemaßen fähige Trainer mit dabei, die alle paar Workouts auf deine Übungsausführung achten.

Wenn man natürlich nicht in Top-Lage in der Innenstadt eine Metropole, sondern auf dem Land wohnt, wo man im Umkreis von 20km nicht 50 sondern nur 1 Studio zur Auswahl hat und es da keinen brauchbaren Trainer gibt (davon hat vielleicht jedes 10.Studio einen), man dafür aber dank der dezentralen Lage unter 5Euro pro qm anlaufenden Kosten (um nun Miete oder Abzahlung Zinsen ist ja egal) hat, dann macht ein Heimstudio zu Hause natürlich viel mehr Sinn, die ganzen Geräte braucht man ja eh nicht und bei den Quaddratmeterpreisen hat man den Platz eh über.

bearbeitet von Kaiserludi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und wie siehst du jetzt aus?

War die Frage aus Jux oder ist das ne Information, die irgendwofür gut ist?

Wenn du Pickup jemandem beibringst ist es wichtig zu wissen ob dieser Mensch ein Kellerkind ist oder sehr sozialer in viele Netzwerke integrierter Manager und Teilzeitmodel ist.

Genauso auch hier. Knochenbau, Fettanteil etc. zeigen dir wieviel Arbeit du noch vor dir hast.

Nach deinem Gewicht zu folgern bist du sehr schlank, wenig Fett, kleine Muskeln. 20 Kg kannst du schon drauf packen bei ähnlichem KFA um so auszusehen. Bei Schlafzimmerbeleuchtung reichen vielleicht auf 10 kg. Je nach Knochenbau und Glieder- und Muskelform ca. Körpergröße-100=Zielgewicht bei <10% KFA.

Auch wenn du dünn bist bedeutet das nur, dass du zuwenig isst und hat wenig Aussagekraft in Bezug auf potentielle Muskelmassezuwächse.

Und falls du nicht trainieren willst freu dich, denn viel zu viele Bekleidungsfirmen richten sich nach deinem Körperbau und nicht meinem :).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nach deinem Gewicht zu folgern bist du sehr schlank, wenig Fett, kleine Muskeln. 20 Kg kannst du schon drauf packen bei ähnlichem KFA um so auszusehen. Bei Schlafzimmerbeleuchtung reichen vielleicht auf 10 kg. Je nach Knochenbau und Glieder- und Muskelform ca. Körpergröße-100=Zielgewicht bei <10% KFA.

Auch wenn du dünn bist bedeutet das nur, dass du zuwenig isst und hat wenig Aussagekraft in Bezug auf potentielle Muskelmassezuwächse.

Also meinst du, dass es unabhängig vom Ausgangsgewicht ganz gut schaffbar ist?

Und falls du nicht trainieren willst freu dich, denn viel zu viele Bekleidungsfirmen richten sich nach deinem Körperbau und nicht meinem :).

Ja...Victoria Secret und so... :wacko:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also meinst du, dass es unabhängig vom Ausgangsgewicht ganz gut schaffbar ist?

Dein Ziel ist definitiv schaffbar. Genug vom Richtigen essen, hart trainieren.

Ja...Victoria Secret und so... :wacko:

BOSS Orange z.B.. Generell haben die meisten männlichen Models kaum MM. Nur einen geringen KFA.

Du musstest halt noch nie ewig lange durch Umkleidekabinen hopsen um die viel zu engen Jeans unter enormen Anstrengungen wieder runterzukriegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh, sorry. Jetzt hab ich die Hauptsache vergessen.

Meine Frage war eigentlich, obs ohne Studio geht. Hier wurden ja Stimmen laut, dass man ab einem gewissen Punkt nur noch im Studio weiter kommt.

Du musstest halt noch nie ewig lange durch Umkleidekabinen hopsen um die viel zu engen Jeans unter enormen Anstrengungen wieder runterzukriegen.

Ich musste dafür ewig lange von Shop zu Shop hopsen, um festzustellen, dass es kaum Hosen in meiner Größe gab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh, sorry. Jetzt hab ich die Hauptsache vergessen.

Meine Frage war eigentlich, obs ohne Studio geht. Hier wurden ja Stimmen laut, dass man ab einem gewissen Punkt nur noch im Studio weiter kommt.

Ich musste dafür ewig lange von Shop zu Shop hopsen, um festzustellen, dass es kaum Hosen in meiner Größe gab.

Nein es geht bestimmt auch ohne Studio. Gewichte + Powerrack zuhause z.B. ist auch möglich. Du denkst aber eher an Gymnastische Übungen. Bestimmt machbar. Nur wesentlich schwerer, wegen Motivation (andere Leute+ sichtbare Progression der bewegten Gewichte), korrekter Ausführung, fehlender Belastung durch geringes Körpergewicht und generell größerem Aufwand beim Trainingsplan erstellen. Kreuzheben kannst du von Besenstil zu 600 kg Steigern, aber bei Turnerübungen musst du wahrscheinlich Übungen austauschen/neu erlernen. Wobei mit angehängten/aufgeladenen Gewichten und vernünftigem Hintergrundwissen müsste man was reißen können.

Schau dir gymnasticbodies an und wenn du dich für etwas in die Richtung entscheidest wäre es toll wenn du deine Fortschritte hier in Wort und Bild festhalten könntest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vom Kostenpunkt sind Turnerübungen am Anfang etwas günstiger zu bewerkstelligen. Aber dann brauchst du auch das benötigte Equipment. Insofern kommst du dann auch ungefähr auf die Kosten, die entstehen würden, wenn du dir ein Power-Rack u.ä. kaufst. Mach dir da mal nichts vor.

Progressionen sind auch leichter, als man vielleicht denkt. ABER ... Turnen ist neben den Kraftübungen auch viel Skill-Training. Ein Schweizer Handstand scheitert bei den meisten nicht an der Kraft, sondern an der Technik beispielsweise. Und da von Videos bzw. aus dem Internet generell zu lernen ist doch schwieriger, als es sich anhört.

Und spätestens, wenn du einen Spotter brauchst für gewisse Übungen, kommst du auch an die Grenzen, wo es nicht mehr sinnvoll ist alleine daheim zu trainieren, sondern in einen Verein zu gehen.

Klar, möglich ist es. Aber meiner Meinung nach nur in einem Rahmen, wo du unter normalen Umständen kaum an bestimmten Übungen mit Eisen (Squats und Kreuzheben zumindest) vorbeikommst, wenn es dir um die Optik geht.

Es sei denn du willst es Wettkampf-orientiert machen. Da kann ich dann Coach Sommer zitieren:

Auf die Frage ob Oly Lifting gut für Gymnastik wäre:

This is something that I have considered and discussed with many people (Coach Burgener, Greg Everett, Robb Wolf as well as our very own Ido Portal) for a number of years. Despite all of this, I still have reservations. The key element that needs to always be remembered is that OL is hip dominant [Anm.: KDK im Verhältnis auch] and that gymnastics is shoulder girdle dominant. In fact the modern OL physique is actually EXACTLY the opposite of the modern gymnastics physique; very heavy glutes and hamstrings with comparatively light shoulder/arm development compared to a gymnast's very light glute/hamstring development and very heavy shoulder girdle and arm development.

P.S.: Aus persönlicher Erfahrung (ich hab Ringe und einen EST daheim) kann ich dir sagen, dass Ring-Training die Königsklasse der BWEs darstellt. Aber wenn du da erfolgreich sein willst, kommst du an massivem Skill-Training nicht vorbei. Ich hab immer noch Probleme mit den forward-/backward-rolls, die du einfach können MUSST (!), wenn du eine anständige Kraftserie turnen willst. Ich kann weiter jedem empfehlen daheim auch BWEs zu machen.

Handstand Holds, Handstand Wall Runs, L-Sits, Plank Holds, Front Lever und Planche Übungen schulen nicht nur das Körpergefühl und machen Spaß sondern kräftigen auch den ganzen Körper (ein Übertrag auf SS ist in gewissem Maße auch da). Insofern kann man die ganz gut als Zusatzübungen machen, wenn man sowas mag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nö, ist schon "normal" mit Gewichten geplant.

Ich hab mich eine Seite vorher doch nur informiert, was Turnerübungen denn sind, da ich bis dato noch nie davon im Zusammenhang mit Bodybuilding gehört hab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nö, ist schon "normal" mit Gewichten geplant.

Ich hab mich eine Seite vorher doch nur informiert, was Turnerübungen denn sind, da ich bis dato noch nie davon im Zusammenhang mit Bodybuilding gehört hab.

Im Endeffekt ist es eine reine Rechnenaufgabe. Schau halt, was sich finanziell/zeitlich günstiger auswirkt. Die Ergebnisse sind deckungsgleich, wenn du anständig trainierst und futterst.

Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass Vereine (bei mir 60 EUR im Jahr) finanziell fast immer günstiger sind. Zeitlich bist du da allerdings sehr oft unflexibel (werktags von 16.30 bis 21.30). Also eher was für Schüler/Studenten. Gute [1] Fitnesstudios auf der anderen Seite kosten oft viel Geld (> 30 EUR im Monat, je nach Vertragsart), wobei du da oft genug fast 24h Zugang hast. Also musst du schauen, wie viel Geld dir deine Zeitersparnis Wert ist.

Wenn du daheim trainierst fällt der Faktor Zeit natürlich vollkommen weg. Dann kannst du trainieren wann du willst. Allerdings musst du immer bedenken, dass du eine viel höhere Bindung an Kapital hast. Rund 400 EUR kostet dich eine gute Hantelstange. Dafür kannst du je nach Vertragsart zwischen einem Jahr (400/30 EUR pro Monat, 2 Jahre Vertragsbindung) und sechs Monaten (400/60 EUR im Monat, monatliches Kündigungsrecht) trainieren. Und das ist nur die Stange. Gewichte, Power-Rack und/oder Bodenbelag (zum Fallenlassen) musst (!) du haben, sonst kannst du nicht anständig trainieren.

Frag dich also zuerst: Wie hoch ist meine Motivation? Kannst du jetzt schon sagen, dass du mindestens 6 Monate trainieren willst? Dann frag dich: Wie viel ist mir meine Zeit wert? Das kannst du dir wirklich auf den Cent genau ausrechnen, wenn du dir die verfügbaren Angebote einholst und sie vergleichst. Dann dürftest du relativ schnell eine Entscheidung fällen können, ob zu Hause oder im Studio trainieren musst/willst.

----

[1] Und machen wir uns da nichts vor: Gute und günstige Fitnessstudios sind selten. Gut heißt, dass einerseits, dass das Equipment da ist. Stangen, Gewichte, Power-Rack und Bänke. Idealerweise natürlich Bumper-Plates, Heberplattform und die Erlaubnis Magnesia nutzen zu können. Klar, auch Sauna, Solarium etc. sind nett. Aber eben nicht notwendig. Andererseits braucht der Anfänger eine kompetente Anleitung, d.h. erfahrene Trainer und vorbildliche Mittrainierende, die auch gerne bereit sind dem "Newbie" unter die Arme zu greifen. Günstig ist natürlich Einstellungssache, aber ich würde für das alles, wenn ich keinen Verein hätte und unbedingt trainieren wollte schon 50 EUR im Monat hinlegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rund 400 EUR kostet dich eine gute Hantelstange.

Was zur Hölle kann deine 400 € Hantelstange, was eine "normale" < 50 € nicht kann? Man wird doch wohl welche finden mit passendem Durchmesser, die nicht schon bei 50 kg Belastung einbricht.

Ich hab nicht das Ziel, 70 kg zuzunehmen...

Kannst du jetzt schon sagen, dass du mindestens 6 Monate trainieren willst?

Naja...wenn ich mein zukünftiges Gewicht halten will, werd ich wohl erstens nach 6 Monaten kaum "fertig" sein und zweitens nicht einfach aufhören können. Oder bleibt die Muskelmasse ohne Sonderbelastung da?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rund 400 EUR kostet dich eine gute Hantelstange.

Was zur Hölle kann deine 400 € Hantelstange, was eine "normale" < 50 € nicht kann? Man wird doch wohl welche finden mit passendem Durchmesser, die nicht schon bei 50 kg Belastung einbricht.

Ich hab nicht das Ziel, 70 kg zuzunehmen...

Kannst du jetzt schon sagen, dass du mindestens 6 Monate trainieren willst?

Naja...wenn ich mein zukünftiges Gewicht halten will, werd ich wohl erstens nach 6 Monaten kaum "fertig" sein und zweitens nicht einfach aufhören können. Oder bleibt die Muskelmasse ohne Sonderbelastung da?

Sie biegt durch. Und eine billige olympische Hantelstange kostet so ca. 150-200. Sobald eine kaputt ist bist du beim gleichen Preis und hast immer noch die schlechtere Stange.

Nein aber du überschätzt krass die Muskelzuwächse. Auch wenn du nur 10-20 kg zunehmen möchtest kannst du schon 140 kg ziehen.

Aufhören wirst du nicht wollen ;-) . Was nicht gebraucht wird verschwindet jedoch wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.roguefitness.com/store/BR_bar.php

Bitte schön. Die Stange designed von Powerlifting Coach Mark Rippetoe und Olympic Weightlifting Coach Mike Burgener. (Beides Legenden.0

295$, musst sie nur noch geshipped bekommen nach Deutschland, weiss net genau wie die Preise sind.

Auf der gleichen Seite gibt es die 7 foot York Training Bell mit schwarzer Eloxierung für 155$, getestet bis 1500lbs.

Das ist nicht so krass wie die 100.000lbs yield strength der Burgener/Rippetoe bar, aber immer noch ausreichend für die meisten hier.

Ums mal so zu sagen : Noch niemand hat je 1500lbs gebeugt oder gezogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Shipping + Zoll haut rein. Ändert aber auch nichts dran, dass sich die Investition gerechnet auf die Trainingszeit erst mal im Vergleich zum Studio amortisieren muss. Deswegen meine Frage, ob genug commitment vorhanden ist, damit die Investition sich auch auszahlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ich hab mir so ne billige scheissstange von ebay geholt und damit auch 140kg gezogen ohne das sie durchgebogen ist^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mensch...1500 lbs? Das sind etwa 680 kg. Was soll ich denn mit so viel?

Grad wenn noch niemand so viel gebeugt oder gezogen hat, ist das doch was für Bodybuilder, die ans Limit wollen.

Ich kann nicht glauben, dass es außer diesen paar Highend-Stangen nur Schrott auf dem Markt gibt, der bei meinen Ansprüchen gleich durchbricht oder zerkrümelt.

Nein aber du überschätzt krass die Muskelzuwächse. Auch wenn du nur 10-20 kg zunehmen möchtest kannst du schon 140 kg ziehen.

Meinst du jetzt auf der Bank drücken oder irgendwas anderes?

Jedenfalls wär das immer noch nur ein Fünftel der Belastung, für die diese 150$-Stange gemacht ist.

@King Koitus:

Ja, das ist mir klar. Deshalb meine Fragerei, wie wahrscheinlich es ist, dass es bei mir überhaupt klappen kann. Wenn ich so viel investiere werd ich das sicherlich nicht rumstehen lassen. Wenns von vorneherein kritisch ist, obs überhaupt klappen kann, wär die Investition sinnlos.

Und wenn ich das Wunschgewicht dann beibehalten will, ist das ja ne Investition fürs Leben, nicht nur für ein paar Monate.

bearbeitet von goldenbug

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das ist nicht so krass wie die 100.000lbs yield strength der Burgener/Rippetoe bar, aber immer noch ausreichend für die meisten hier.

200.000lbs laut deinem Link. Fast 100 Tonnen, das ist doch mal ein Ziel für Military Press ;-)

Meinst du jetzt auf der Bank drücken oder irgendwas anderes?

Nein, ziehen ist natürlich nicht drücken.

Drücken: Bench Press == Bankdrücken, Military Press == Überkopfdrücken im Stehen (deswegen das Press bzw. Drücken im Namen)

Beugen: Squat (tiefe KnieBEUGE)

Ziehen: Deadlift == Kreuzheben (welches Holzkopf hier meint), aber auch Chin Ups und Pull Ups == Klimmzüge mit Unter- bzw. Obergriff (bei denen man natürlich nicht an die Kreuhebegewichte ran kommt)

PS: Bei normaler, gleichmäßiger Muskelmasse wird man ein höheres Gewicht beim Deadlift schaffen als beim Squat, beim Squat ein höheres als beim Benchpress, beim benchpress mehr als beim Military Press und die Powercleans werden sich je nach Qualität der Technik meist zwischen Bench Press und Military Press einfinden, Chins schafft man mit etwas mehr Gewicht als Pulls. 140kg ziehen zu können, bedeutet also normalerweise deutlich unter 100kg zu drücken. Allerdings ist dieses Muskelmassegleichgewicht anfangs meist nicht vorhanden und es ist recht üblich, dass bei Anfängern die Bench Press noch über dem Niveau von Squat und Deadlift ist, da viele Anfänger schon vorher Brust und Arme einigermaßen ordentlich trainiert haben, während der Rest des Körpers hinterherhängt.

bearbeitet von Kaiserludi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mensch...1500 lbs? Das sind etwa 680 kg. Was soll ich denn mit so viel?

Grad wenn noch niemand so viel gebeugt oder gezogen hat, ist das doch was für Bodybuilder, die ans Limit wollen.

Ich kann nicht glauben, dass es außer diesen paar Highend-Stangen nur Schrott auf dem Markt gibt, der bei meinen Ansprüchen gleich durchbricht oder zerkrümelt.

Die Unterschiede sind unter anderem bei folgendem zu sehen :

a) Aufnahme : Billigstangen haben meist Drehaufnahmen, die sich nicht ordentlich mitdrehen, Powercleans werden damit schmerzhaft unmöglich (Bye bye Handgelenk). Das Kreuzheben kann das auch ein wenig behindern.

b) Der "Whip" ist anders. Man merkt bei Hantelstangen wenn sie anfangen sich zu biegen (Was sie auch wunderbar mit 80kg schon tun, egal wie teuer sie sind) ein Wippen. Olympische Gewichtheber nutzen dies während des Clean and Jerk sogar aus. Bei Billigstangen kann man wunderbar einen nicht vernünftigen( Beispielsweise zu starken, da zu weiches Material) Whip haben, der einem bei einer explosiven Kniebeuge dann immer schön einen Schock auf die Wirbelsäule versetzt.

c) Die Belastung. Etwas das nur bis 200kg getestet ist, ist mir nicht geheuer.

Die R&B Bar ist eine Stange für die massive Benutzung im Gym, die York Bar Training ist eine Anfängerstange. Das sind völlig normale Preise für Olympia genormte Stangen.

Wenn man wirklich hoch hinaus will, holt man sich nicht solche, sondern Eleiko oder Ivanko Bars. Die Kosten ab 700 Euro aufwärts.

Von York gibt es Wettkampf Stangen für ca 400 Euro. Das sind dann die richtig ordentlichen Varianten.

Und wer nach Medaillen Ausschau hält, der holt sich garantiert Eleiko Stangen :

http://www.nerlinger.com/

http://www.getrasport.com/indexmain.php3?u...=a4a9148c4f318a

Alles in allem finde ich die einfachen York Stangen dann doch ausreichend, Billigstangen halte ich für Schrott.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eleiko ist das non-plus-ultra. Wer sich damit ein Gym ausstatten kann, kann sich meines unbeschränkten Neides sicher sein ;-)

@goldenbug: Wie gesagt, wenn du jeweils optimales Equipment im Verein/Studio/daheim hast und hart trainiert und viel isst, dann hast du die gleichen Ergebnisse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ich bis auf die Körpergröße in einer ähnlichen Situation bin wie der TE :

Diese Hantelbank gibt es für 140€ ohne Gewichte oder mit 32kg für 235€.

Gewichte im Sportladen kaufen ist vermutlich billiger.

http://cgi.ebay.de/Christopeit-Hantelbank-...id=p3286.c0.m14

Lieg ich richtig damit dass das wahrscheinlich Schrott ist??

Aktuell betreibe ich ein nächtliches Kinderspielplatz-Workout + 10kg Kurz-Hanteln.

(Fitnessstudio ist geldmäßig nicht drinn. Zum jobben hab ich keine Zeit.)

Was wäre denn eine gute Hantelbank für Einsteiger?

Gibt es Markenempfehlungen?

Vielen Dank!

LG

Aion

bearbeitet von AION

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was willst du damit? Eine hantelbank fürs Heimstudio ist Geldverschwendung. Kauf dir lieber ein Powerrack, das bringt dir mehr, da kannst du alle wichtigen Übungen dran machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Kaiserludi:

Danke für die Aufklärung.

a) Aufnahme : Billigstangen haben meist Drehaufnahmen, die sich nicht ordentlich mitdrehen, Powercleans werden damit schmerzhaft unmöglich (Bye bye Handgelenk). Das Kreuzheben kann das auch ein wenig behindern.

Powercleans? Das gehört aber nicht zu den "Grundübungen", die man für ein alle Muskelgruppen ansprechendes Training braucht, oder? Wozu genau sind die gut?

Kreuzheben wegen nicht mitdrehen behindern? Kann ich mir gar nicht vorstellen, wie man das ausführen muss, damit es behindert.

Bei Billigstangen kann man wunderbar einen nicht vernünftigen( Beispielsweise zu starken, da zu weiches Material) Whip haben, der einem bei einer explosiven Kniebeuge dann immer schön einen Schock auf die Wirbelsäule versetzt.

Ich war immer der Meinung, beim Bodybuilding sei eine langsame und kontrollierte Bewegung erwünscht.

c) Die Belastung. Etwas das nur bis 200kg getestet ist, ist mir nicht geheuer.

Wie viel Belastung mutest du deiner Langhantelstange zu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dir ist schon klar, dass es sowas wie Toleranzen gibt. Und bis 200kg heißt, dass du nicht mehr als 190 kg nehmen solltest. Und 2x BW Kniebeugen wären bei mir schon 200 kg. Und 2,5x BW Kreuzheben 250 kg ... go figure.

Und wenn du dich einlesen würdest beim SS-Wiki, dann wüsstest du, dass Power Cleans dazugehören können, je nachdem welches Programming du fährst. Und mach sie mal mit 1xBW, dann weißt du, dass sie eine Ganzkörperübung sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Powercleans? Das gehört aber nicht zu den "Grundübungen", die man für ein alle Muskelgruppen ansprechendes Training braucht, oder? Wozu genau sind die gut?

Kreuzheben wegen nicht mitdrehen behindern? Kann ich mir gar nicht vorstellen, wie man das ausführen muss, damit es behindert.

Ja, für mich sind sie essentiell. Viele Leute sehen das nicht so, für mich sind sie eine der besten Explosivübungen die ich kenne und durch die hohe Rekrutierungsrate und explosive Bewegung bringt mir das eine Menge für Deadlifts. Mir ist zwar die Muskelmasse an sich nicht so wichtig, aber höhere Deadlifts bringen im Normalfall bei nem guten Protokoll auch mehr Masse.

Ich war immer der Meinung, beim Bodybuilding sei eine langsame und kontrollierte Bewegung erwünscht.

Kontrolliert ist nicht gleich langsam ;)

Da kann man sich dann streiten, aber aus meiner Sicht (und der einer Menge anderer Coaches, weswegen ich hier dazu bereits mehrere Artikel und Studien gepostet habe) sollte eine Übung so explosiv wie möglich ausgeführt werden. Das heisst NICHT so schnell wie möglich, sondern mit der schnellstmöglichen Beschleunigung bei voller Kontrolle.

Wie viel Belastung mutest du deiner Langhantelstange zu?

Momentan als Maximum beim Deadlift ca 160-170kg, wahrscheinlich eher weniger, da ich gerade aus einer 5 wöchigen Trainingspause rauskomme.

Bis Ende 2010 will ich es geschafft haben, 200kg zu beugen und noch mehr zu ziehen.

Ab ca 120kg fangen die Stangen bei McFit an sich ordentlich zu verbiegen und haben einen relativ krassen "Whip." Da muss ich schon mit meinem Rücken aufpassen. Ich mag meinen Körper und habe absolut keine Lust wegen suboptimalen Trainingseqipment... da kenne ich zu viele, die das schon hatten.

Was wäre denn eine gute Hantelbank für Einsteiger?

Ich würde ne ganz normale, relativ harte Flachbank nehmen.

http://cgi.ebay.de/Barbarian-Line-Flachban...id=p3286.c0.m14

Sowas in Kombination mit nem Power Rack ist aus meiner Sicht gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden