Schwimmen:Mission Kraulen lernen

36 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich muss mich verbessern - sind nur 750m in 12 Minuten.

http://www.goethe-gymnasium-karlsruhe.de/i...4&Itemid=53

Bitteschön ;)

Ah....ok.....für ne 1+

Ich dachte immer Cooper-Test wäre bestehen oder nicht bestehen.

Aber 750m in 12 Minuten rechtfertigen ne 1+

Respekt.

Soooo.....ich gehe jetzt auch mal wieder schwimmen. Nach ewig langer Zeit. Dieser Fred ist schuld! ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi Schwimmer und auch an alle anderen,

trainier seit ungefähr 2 Monaten schwimmen.Ich war ein totaler Schwimm-Nerd ich konnte mich halt mit Brustschwimmen grad so über Wasser halten , halt ein Schwimm-AFC.Jetzt nach 2 Monaten kann ich ziemlich gut Brust schwimmen (mit Unterwasser-ausatmen) und ich beherrsche einigermaßen die Technik fürs Kraulen , aber ich schaffe trotzdem nur mit sehr großer Anstrengung eine 50m-Bahn am Stück.Danach brauch ich ca. ne halbe Minute Pause und dann schaff ich vielleicht noch mal 35-40m am Stück und auf diesem dreiviertel-Bahn Niveau bleibts dann bis ich aufhöre zu schwimme.Meistens schwimm ich dann halt einfach 25m Brust und 25m Kraul , um meine Ausdauer fürs Kraulen zu trainieren , aber irwie stellt sich keine richtige Steigerung ein.Woran könnte das liegen??Ich schwimme jeden Tag ungefähr 1-1,5 km , aber trotzdem schaff ich net mehr als 50m Kraulen.

Vielen dank für Tipps ,

Ambizious

Du musst ein Gefühl für krauln entwickeln. Ein paar Anfängertipps:

1. Viele ziehen sich fast ausschließlich mit den Armen durchs Wasser... benutze deine Beine ausreichend mit.

2. Die Atmung. Wenn du zum einatmen deinen Kopf zur Seite drehst, sollte die Luft schon aus der Lunge raus sein, sodass du direkt einatmen kannst.(Unter Wasser ausatmen)

3. Finde einen Rhythmus. Du musst den Armzug, den Beinschlag und die Atmung in einklang bringen um eine vollständige, flüssige Kraulbewegung zu erreichen.

(Pro Armzug 3 Beinschläge, nach jedem 3. Zug atmen z.B.)

Dein Kopf sollte die verlängerung zu deinem Rücken bilden, demnach ist dein Gesicht die ganze Zeit im Wasser, nur nicht wenn du atmest (nicht in den Nacken ziehen).

Beim Armzug sollten deine Arme gaaaaanz weit vorne ins Wasser eintauchen, idealerweise vor deinem Kopf und nicht irgendwo daneben. Dann knickt zuerst der Ellenbogen ab und dann folgt eine S-förmige Zugbewegung unter deinem Körper hindurch bis der arm vollständig ausgestreckt ist. (Finger zusammen, nicht über die Körpermitte hinaus, sonst wackelst du zu sehr herum). Die Armbewegung immer ganz durchziehen bis zum Ende (Oberschenkel) und nicht schon im Bauchbereich rauskommen.

Zum Beinschlag ist nicht viel zu sagen. Beine lang, Füße gestreckt, und fleißig auf und ab bewegen (hier ist wie gesagt der Rhythmus wichtig).

An sonsten Nach dem Startsprung 4 - 6 Delfinkicks, schöne Rollwenden am Bahnenende und am Schluss brauchst nur mit 1 Hand abschlagen.

Schwimm die 400m einfach 1x ganz langsam in aller ruhe und konzentriere dich dabei auf Atmung und den Rhythmus der Gesamtbewegung. Geschwindigkeit erstmal außem vor lassen... wenn du merkst das du diesen Rhythmus reinbekommst, ruhig etwas mit dem Tempo spielen. Wenn du merkst, dass du am Anfang sauber schwimmst und später unsauberer wirst, mach so langsam das du wieder merkst, dass du sauber schwimmst. wenn du die 400m so langsam wie es geht nicht schafst, dann machste 2x 200m mit 30sek pause oder 4x100m mit 30 sek pause, allerdings würd ich dir diese Intervallmethode erst dann empfehlen, wenn du die 400m sauber und langsam schaffst, als Tempospielübung. Achja... zieh dir ne verdammte Speedo an und setz dir ne Brille auf :). Ich betone nochmal, wenn du zu unsauber wirst, mach so langsam, bis du wieder sauber wirst im Stil. Das ist für den Anfang das wichtigste. Ich weis jetzt nicht wie gut du genau bist bzw. woran es genau liegt, dass du die 400 am stück nicht schaffst aber wenn du fragen hast kannste mir ne Nachricht schreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die vielen coolen Tipps.Ich hab heut zufällig meine Sportlehrerin getroffen und die hat mir erklärt woran es liegt , dass ich nur 30m am Stück schwimme , weil ich die Arme und Beine viel zu schnell bewegt hab.Ich war zwar sau schnell , aber halt nur 30m.War danach schwimmen und siehe da 50m gingen ohne Probleme durchzuschwimmen.Hatte nen guten Rhythmus und hab irwie gefühlt , dass ich gegleitet bin.Nur ein Problem hatte ich noch:Nach dem Schwimmen hatte ich (wie schon öfters) einen totalen Blähbauch.Ich muss irwie total viel luft in den bauch eingeatmet haben.Wie kann man des vermeiden??

@qizu:danke für die beschreibung und ich hab schon ne verdammte speedo/brille:-) hehe war am anfang gewöhnungsbedürftig , aber man gewöhnt sich^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Danke für die vielen coolen Tipps.Ich hab heut zufällig meine Sportlehrerin getroffen und die hat mir erklärt woran es liegt , dass ich nur 30m am Stück schwimme , weil ich die Arme und Beine viel zu schnell bewegt hab.Ich war zwar sau schnell , aber halt nur 30m.War danach schwimmen und siehe da 50m gingen ohne Probleme durchzuschwimmen.Hatte nen guten Rhythmus und hab irwie gefühlt , dass ich gegleitet bin.Nur ein Problem hatte ich noch:Nach dem Schwimmen hatte ich (wie schon öfters) einen totalen Blähbauch.Ich muss irwie total viel luft in den bauch eingeatmet haben.Wie kann man des vermeiden??

@qizu:danke für die beschreibung und ich hab schon ne verdammte speedo/brille:-) hehe war am anfang gewöhnungsbedürftig , aber man gewöhnt sich^^

Das du jetzt ein Gefühl dafür hast ist schonmal gut. Bei Langen strecken lange und langsamere Bewegungen.

Zu deinem Blähbauch... ehrlich gesagt ist mir das die letzten 10 Jahre nie untergekommen, meine kleinen haben sowas auch nicht. Vllt schluckst du zu viel ...Wasser.

Das bisschen Wasser was du in den Mund bekommst solltest du einfach wieder herausatmen. Und allgemein halt in den Oberkörper atmen, nicht in den Bauch wie bei einigen Blaßinstrumenten üblich.

Keine Anspielungen an dieser Stelle :P

Wenn du nen empfindlichen Magen hast, würde ich eine Stunde vorm Schwimmen nichts Essen.

Hoffe das Hilft dir weiter, viele grüße aus Hamburg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich vermute auch, dass du viel zu schnell bist - für deine vehältnisse

probier mal so langsam zu schwimmen, dass du fast absäufst, evt. brauchst du zwar ewig, wirst aber nach 50 meter noch power haben weiter zu schwimmen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Problem mit dem außer-Atem-sein nach einer Bahn hatte ich auch, als ich mit dem Schwimmen angefangen habe. Ich bin mir sicher, dass das einzig und alleine ein Problem des fehlenden Rythmus ist. Bei mir hat es irgendwann "Klick" gemacht und ich bin sofort 1500 m gekrault. Du solltest meiner Meinung nach versuchen, Dich im Wasser zu entspannen, einen Gang zurückschalten und verschiedene Atemtechniken ausprobieren. Dann merkst Du ziemlich schnell, was funktioniert und was nicht.

Ansonsten wird helfen:

- übertrieben langsam schwimmen

- 2er-Atmung

- Beinschlag minimieren, wie viele Langstreckenschwimmer das tun (1 Beinschlag pro Armzug)

Toitoitoi,

Johnny Storm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja ne 2er Atmung ist doch nichts Richtiges. Klar das man da keine Atemprobleme kriegt.

Aber achte mal darauf wie unruhig du dadurch bist und wieviel Zeit du verlierst.

Nimm ne 3 Atmung und auf deine Körperspannung / Beine durchstrecken / Arme lang und mit den Daumen ins wasser / Arm gerade aus den Wasser ziehen

damit bist du schneller und wenn du nach jeder 50m Bahn einmal durchatmest geht das auch mit der Atmung

irgendwann steigerst du dich halt von 50m auf 100m usw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

denke auch das der blähbauch auf immernoch falsche atmung zurück zu führen ist.

wie viele andere auch schon gesagt haben, mach langsam konzentrier dich auf eine saubere ausführung.

auf längeren (ausdauer-)strecken rentiert es sich weniger beinschlag zu machen, da es tierisch kraft kostet, versuch die hüfte durchzudrücken (liege möglichst grade im wasser) und nutze den beinschlag lediglich dazu die gerade lage zu stabilisieren. erst wenn du explizit auf sprints bzw zeit trainierst, würde ich dazu übergehen auf die geschwindigkeit aus dem beinschlag zu setzen.

um die gerade haltung zu üben empfiehlt sich das gute alte schwimmbrett.

50m nur arme (brett zwischen die knie), gut um atmung zu üben

50m nur beine (du wirst sterben ^^)

50m ohne brett (und du gehst ab ohne ende ;) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey war heut wieder schwimmen und hatte heut nen guten rhythmus drauf^^ hab 330m am Stück geschafft.Es war relativ schnell glaub ich.Die ersten 3 Bahnen mit 3-er Atmung dann öfters gewechselt zwischen 2-er und 3er Atmung.Ich denk jetzt hab ich die Technik fast drauf.Jetzt ist nur noch mein Problem mit dem Blähbauch.Der Blähbauch kommt nicht von irwelchem Wasser , das ich geschluckt hab , sondern von Luft , die ich in meinen Bauch eingeatmet hab , aber ich weiß net wie ich des verhindern kann??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab jetzt fleißig weiter trainiert und letzte paar tage gings echt heftig bergauf.Hab heut 600m am Stück gekrault mit 3-er Atmung und auch RELATIV schnell , also schneller wie brust aber dennoch langsam für kraulen.

Wenn ich hohe Geschwindigkeit beim Kraulen geh bin ich nach 50m kaputt , wie schaff ich des die hohe Geschwindigkeit länger durchzuhalten??Einfach weitertrainieren oder hat jemand ne spezielle trainingsidee??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Du schneller werden willst, solltest Du in erster Linie an deiner Technik arbeiten. Mit Kraft alleine kommst Du nämlich nicht weit. Das größte Potential hat dabei m.M. nach die Verbesserung der Wasserlage, d.h. Du mußt versuchen, möglichst flach im Wasser zu liegen. Was meistens hilft: Der Kopf sollte fast ganz im Wasser liegen (in natürlicher Verlängerung der Wirbelsäule), Augen nach unten gerichtet. Dann kommen der Hintern und die Beine automatisch hoch. Ebenfalls wichtig ist eine gute Körperspannung und Rotation.

Gut zu Lesen: Auf www.svl.ch, unter Allgemein: Ratgeber und Tipps; Schwimmtechnik

Viel Spass!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden