Neid und Hass sind die größte Anerkennung

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

In den letzten Wochen habe ich mich intensiv mit dem Thema Anfeindungen beschäftigt bzw. beschäftigen müssen. Die lange Zeit als AFC lebt man in einem Personenkreis die alle irgendwie von ihren Müttern gesagt bekommen: "Oh Jung, du bist doch hübsch und so ein netter Mann. Die Frauen müssen alle verrückt sein, wenn sie dich nicht wollen!" Dies stärkt zwar den Geist, aber die Realität ist folglich um so bitterer. Auf der einen Seite glaubt man an sich, auf der anderen Seite erstickt weibliches Interesse im Keim bzw. auch Kontakte zu Freunden bestehen eher aus "kannst Du mir mal helfen" als aus "darf ich Dich am Wochenende mal begleiten?"

Nun kommt die Zeit in der PU einen davon trägt und man(n) sich in allen Belangen auf der Überholspur befindet. Dabei werden am Anfang Freunde und Bekannte auf einen aufmerksam, die auf ähnlich jämmerlichen Niveau leben. Nach und nach folgend Leute die seit Jahren sich einem selber gegenüber weitaus überlegen vorkamen. Spätestens dann kommt ein völlig neues Problem: Anfeindungen und Hass!

In den vergangenen Wochen ist mir das immer wieder passiert, dass ehemalige Kumpels, die nach langer Zeit wiedergesehen habe, von Treffen zu Treffen aggressiver, vorlauter und angriffslustiger wurden. Selbst Gleichaltrige die man nur vom sehen kannte, fangen plötzlich an nach 4 oder 5 Bier zu einem zu kommen und zu sagen was für ein Verräter, Depp o.ä. man doch sei. Meistens haben sie aber gar keinen bestimmten Ausdruck für einen und suchen während des Monologs noch nach Argumenten und Gründen warum sie dieser Meinung sind.

Jungs, dass das passiert ist großartig! Es ist ein fetter Indikator, dass ihr auf dem besten Weg seid. Warum? Stellt Euch vor ihr spielt seit Jahren mittelmäßig gut Fußball. Im Verein ist da so ein Typ, der kommt in der 2.Mannschaft bestenfalls zum Zeitschinden in der 89.Minute rein. Und plötzlich wird der so gut, dass ihr für ihn auf die Auswechselbank müßt. Nur die wenigsten haben so viel Profil, um dann zu sagen: "Richtig gut, Glückwunsch!" Niemand reiht sich gerne hinten ein und schon gar nicht Männer im Punkt Status und Anziehungskraft.

Die Anfeindungen sind eine Art Test, die nachbohren, wie fest Euer neues Ich ist. Verliert ihr dabei Eure Haltung, stellt Ihr Euch wieder hinten an. Ich habe ein paar Dinge ausprobiert, wie man darauf reagieren kann und will Euch nun die Ergebnisse zeigen. Ganz wichtig ist am Anfang, dass Ihr die eigene Enttäuschung als was Gutes anseht. Es wird an Euch nagen wenn ein Bekannt Euch plötzlich angreifen oder gar beleidigen wird, aber genießt dieses Scheißgefühl - es macht Euch noch besser! Der zweite Tipp vorab: Laßt es Euch nicht anmerken, dass es Euch weh getan hat und wenn Ihr alles falsch machen wollt, dann rastet aus oder geht auf eine Diskussion ein.

  • :yahoo: Anfeindungen ignorieren = Ihr könnt mit jeder Situation umgehen! Punkt! Auch solche! Ignorieren ist keine Lösung. Mindesten ein Lächeln sollte Euch die Provokation wert sein. Sozialpädagogen predigen "unerwünschtes Verhalten ignorieren", aber wie gesagt ist dieses Verhalten ausdrücklich von uns erwünscht. Es zeigt uns ja, dass wir auf einem guten Weg sind.
    :-D Beleidigungen ins lächerlich ziehen = Guter Ansatz, aber bewirkt nicht viel. Wichtig ist, dass ihr gegenüber Dritten beweist, dass ihr damit klar kommt. Mit Anfeindungen und Beleidigungen gut umzugehen ist die einmalige Chance katapultartig bei Dritten zu punkten. Bekannt ist schließlich das Frauen immer die soziale Komponente bewerten.
    :-) Gegenangriff = Direkt von der Liste streichen! Kann man nur verlieren. Es endet immer in Niederlagen für beide. Vor allem emotionale Typen müssen lernen mit der geistigen Waffe zu gewinnen. Körperliche Gewalt ist quasi ein Holzknüppel, Eure Intelligenz ist eine moderne Waffe mit Mikrowellen und Satalietenaufklärung. Überlegt Euch wie Ihr in die "Schlacht" zieht.
    :-D Komplimente verteilen = ja richtig gelesen! Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Jemand bringt seine Wut auf Euch zum Ausdruck und Ihr entgegnet ihm mit einem Kompliment. "Danke für Deine Worte. Ich finde ich Dich ganz nett, weil..." I.d.R. kann damit nie einer umgehen und ist erst einmal von der Rolle. Die meisten suchen das Weite. Einmal habe ich sogar gesagt: "Du bist süß, wenn Du so sprichst", habe ihm dabei auf den Arsch gehauen ein Kuss gegeben und geflüstert: "Ruf mich an, wenn Du weiter Schimpfwörter für mich hast!" Die Frauen und Freunde die das miterlebt haben, sind heute noch hin und weg und sprechen mich jedes Mal darauf an.
    :-D Beleidigungen als Komplimente aufnehmen = Jemand sagt: "Du glaubst Du wärst der Größte!" Anwort: "Danke, das ist nett von Dir!" Super einfach und wirksam. Wichtig ist, dass es von der Tonlage so ist, dass Du schon kapiert hast, was er meint, Du aber locker bleibst. Oder jemand sagt Du seist dumm, dann kontere mit: "Dann muss dir wohl mein gutes Aussehen aufgefallen sein!" Schließlich hat er Dich ja deutlich bemerkt.

Wenn Ihr den Test besteht, holt Ihr viel für Euch selber raus, schafft gigantischen Eindruck bei Dritten und selbst die Personen wird sich in den meisten Fällen Euch zukünftig nett begegnen. Er hat die Neuordnung angenommen. Seht diese Ordnung aber nicht als wichtig an, weil man sonst beginnt arrogant zu sein und die Dinge von oben zu sehen. Bleibt sozial! Fast immer werdet Ihr im Anschluß überlegen, ob es vielleicht nicht besser gewesen wäre, wenn Ihr x oder y gesagt/gemacht hättet. Ideen genau überdenken und ggf. beim nächsten Mal anwenden. Keine Angst Ihr bekommt noch genügend Gelegenheit. Wie sagt Oliver Kuhn: „Der Weg des Verführungskünstler ist steinig, hart und von Neid gepflastert!“

Letztendlich ist es so, dass der Hass, die Beleidigungen und die Anfeindungen nur deshalb entstehen, weil ihr gerade dabei seid jemanden im Status zu überholen. Wenn das Neid ist, dann nennt es Neid - auf alle Fälle ist es ein Indikator auf dem Weg zum PUA. Die kurzfristige Enttäuschung ist nur ein Gefühl! Also freut Euch drauf! Und Ihr werdet sehen Eure Mütter behalten Recht!

bearbeitet von H11
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guter Text, geht mir genau so, vielleicht nicht so extrem wie bei dir, H11, aber so in der Art.

Komplimente verteilen = ja richtig gelesen! Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Jemand bringt seine Wut auf Euch zum Ausdruck und Ihr entgegnet ihm mit einem Kompliment. "Danke für Deine Worte. Ich finde ich Dich ganz nett, weil..." I.d.R. kann damit nie einer umgehen und ist erst einmal von der Rolle. Die meisten suchen das Weite. Einmal habe ich sogar gesagt: "Du bist süß, wenn Du so sprichst", habe ihm dabei auf den Arsch gehauen ein Kuss gegeben und geflüstert: "Ruf mich an, wenn Du weiter Schimpfwörter für mich hast!" Die Frauen und Freunde die das miterlebt haben, sind heute noch hin und weg und sprechen mich jedes Mal darauf an.

Funktioniert bei mir mit Abstand am besten. Ich liebe es mein völlig überfordertes Gegenüber damit zu überrumpeln :yahoo: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte das Häufiger auftreten, so kann das für mich nur 2 Ursachen haben:

Entweder du hast mit den falschen Leuten zu tun und solltest dich eher denen zuwenden, die dir Value und Respekt bieten

oder es ist ein sehr deutliches Anzeichen, dass du massiv sozial fehlkalibriert bist.

Negative Reaktionen bedeuten oft, dass sich Menschen durch dich in ihrem Status bedroht fühlen. Eine Person niedrigen sozialen Wertes droht den Wert der Gruppe zu senken, so wie man auf einen Penner auch nicht sehr positiv reagieren würde wenn sich dieser hinzugesellt. Man möchte sich unbewusst nicht mit ihm auf ein Wertverhältnis gestellt sehen. Genauso ist es aber auch mit Personen, die einen zwanghaft einen inkongruenten hohen Wert zu projizieren scheinen. Denen misstraut man nämlich weil sie versuchen den Wert anderer zu senken, um den eigenen relativ dazu zu erhöhen. Wenn ein reicher Bonze ankommt und sagt "Ist das da draußen dein BMW? Ist ja ganz nett aber ich hab mir kürzlich einen Lamborghini gekauft" dann wird das die Leute eher abschrecken und zu aggressivem Verhalten reizen, da sie sich in ihrem Wert ebenfalls bedroht fühlen.

Wenn du jetzt öfters negative Reaktionen bekommst, dann kann das daran liegen, dass deine Präsentation nach außen inkongruent mit deiner wirklichen Person ist. Vielleicht bist du noch auf dem "fake it" von "till you make it". Das merken die Leute und deswegen reagieren sie negativ.

Es ist aber auch so, dass wenig selbstbewusste Personen sich teilweise angegriffen fühlen von selbstbewussten Personen. Das würde ich einfach ignorieren. Man muss auch nicht jeden Kommentar als Beleidigung verstehen, das ist nämlich auch inkongruent zu einem hohen Selbstwertgefühl. Wenn mir eine Frau sagt "du bist schon ganz schön eingebildet" weiß ich wie ich das zu nehmen habe, auf jeden Fall nicht ernst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Thema, ich finde es Lobenswert das du dir darüber Gedanken gemacht hast.

Solchen Leuten gehe ich geschwind aus dem Wege da sie mir nicht den Respekt zurück geben den ich ihnen schließlich Zolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sehr guter Text!!!

Ich selbst habe die letzte Zeit mit viel Neid zu kämpfen gehabt.

Früher war ich in meinen Freundeskreisen eher mittelfeld was "Rangordnung" angeht.

Seit ich mit PU begonnen habe merkten die Alpha's, dass ihre Position in gefahr ist und begannen mich anzugreifen.

Verbale und physische Attacken konnte ich prima abwehren, jedoch packte mich ein Punkt an der aggression und das waren die Gerüchte die mich niederstreckten.

Ich reagierte aggressiv und wollte unbedingt herrausfinden wer diese über mich verbreitete.

Mit diesem Verhalten sammelte ich massig Minuspunkte bei meinem Target.

Jedoch als ich das alles nicht mehr beachtete und auf jegliche Anspielungen nicht reagierte stieg mein Value bei der HB ins unendliche ;).

Wenn z.B. jemand kam und sagte dass er dies und das über mich hörte, sagte ich nur: Danke das du dich so für mich Interressierst, jedoch glaub nicht alles was man dir erzähl.

Solche Sätze bringen viel mehr wie einfach zu sagen: hey lass mich mit dem Scheiß in Ruhe die können mich mal alle mit ihren Verdammten Gerüchten.

Ein guter Freund von mir brachte mich auf diesen Weg.

Ich erzählte ihm was ich für Probs hab seit diesen Gerüchten und er meinte nur ist doch super.

Ich dachte ich höre nicht richtig, und er meinte ja is doch klar dein Value steigt und steigt zurzeit das merkt jeder und die Alphas und auch alle anderen wollen dich Testen und evtl. wenn du auf etwas anspringst dich stürzen.

Das alles zeigt nur, dass deine Entwicklung sehr sehr gut verläuft lern mit diesen Dingen umzugehen und du wirst bald DER ALPHA in deinen Freundeskreisen sein :).

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Du hast ein ziemlich großes Ego.

bist du besoffen? ;p

wer dauernd angegriffen und beleidigt wird, macht einfach was falsch. dies als indikator für den richtigen entwicklungsweg zu sehen finde ich beängstigend!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.