Fit ohne Fitnesstudio

78 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hab das ganze nur kurz ueberflogen, aber ich seh ein grosses Problem auf Jon zukommen:

die Motivation wird schnell nachlassen

Gruende dafuer:

- anscheinend fehlender Trainingspartner, allein trainieren kann manchmal ziemlich scheisse sein und manchmal braucht man einfach jemanden, der einem zum trainieren zwingt

Ich habe schon über mehrere Jahre alleine regelmäßig Sport gemacht: Nur da halt ineffektiv in Hinsicht des Muskelaufbaus. Schwimmen, Radeln und BWE daheim. Mit mehreren halt in die Berge. Für mich ist die Hemmschwelle daheim noch ein Workout zu machen einfach geringer. Ich mags halt nur nicht im Fitnesstudio-

Wie gesagt, mit Therabänder und Kettlebells sollten die fehlenden Gewichte des Studios kein Problem sein? Und Hauptmotivation ist einfach, wenn man es am Körper sieht, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dass man mit BWE Übungen nichts aufbaut ist quatsch.

Ich mache seit 3 Monaten BWE Übungen und ab und zu hab ich auch mal 10hg Kurzhanteln benutzt und hab sehr gut aufgebaut.Und das obwohl mein training und die Ernährung die ersten 2 Monate alles andere als optimal wären.

Wenn man erstmal 20 OAPU oder Onearmchinup schafft hat man die Figur von Brad Pitt schon.Man hat genug Steigerungsmöglichkeiten.

Die Motivation ist bei mir auch noch da :yahoo:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Jon: Mein Post war ausnahmsweise nicht an dich bezogen. Lass dich nicht durch ihn verwirren und zieh dein Ding durch.

Btw: Ja Gewicht ist Gewicht. Aber durch BWEs schaffst du eben nicht dasselbe Gewicht. Aber ich denke für dein Ziel wird es reichen, wenn es auch wie schon 100mal erwähnt im Studio schneller ginge. Aber wenn du dafür nicht die Motivation aufbringst bringt es ja auch nichts.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was ist Starting Strength? 5*5 oder die Variation der Wiederholungen? Ich werd mich mal an den Trainingsplan der einen Seit da halten.

Starting Strength ist ein Muskelaufbauprogramm für Anfänger, das mit 3x5 in den Arbeitssätzen arbeiten. Ist hier und sowieso einer ganzen Menge anderer Fitnessforen sehr beliebt. Weitere Infos findest Du hier:

http://startingstrength.wikia.com/wiki/Sta...g_Strength_Wiki

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass dich nicht von uns zulabern.

Mach es so wie Shao vorgeschlagen hat und schau ob es dir reicht.

Dein Training kannst du jederzeit verändern.

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dass man mit BWE Übungen nichts aufbaut ist quatsch.

Ich mache seit 3 Monaten BWE Übungen und ab und zu hab ich auch mal 10hg Kurzhanteln benutzt und hab sehr gut aufgebaut.Und das obwohl mein training und die Ernährung die ersten 2 Monate alles andere als optimal wären.

Wenn man erstmal 20 OAPU oder Onearmchinup schafft hat man die Figur von Brad Pitt schon.Man hat genug Steigerungsmöglichkeiten.

Die Motivation ist bei mir auch noch da :-D

Ohne demotivierend zu wirken :

Wenn Übungen mit niedriger Intensität hohe Wachstumserfolge zielen liegt das nicht daran, dass die Übungen so toll, sondern der Körper so untrainiert ist.

BWEs sind klasse, allerdings sind die Interessanten meist ohne Anleitung nicht machbar ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Shao

Ich hab ja auch Übungen mit relativ hoher Intensität gemacht also weniger als 15 wiederholungen.

Was sind denn die interessanten BWEs?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Joyful Emotion

Ich kann es sehr gut verstehen, dass du kein Interesse daran hast in ein Fitnesstudio zu gehen! Ich war jetzt drei Monate lang dort und habe dort auch immer schön fleißig zwei bis dreimal pro Mache mein Ganzkörpertraining durchgezogen. Im ersten Monat war ich noch halbwegs motiviert, aber das ist trotz erster Fortschritte ziemlich schnell eingeknickt. Ich habe das als Ergänzung zu meinem Capoeira-Training und um endlich mal den Rest meines Übergewichtes zu beseitigen als sinnvoll angesehen, aber der zeitliche Aufwand (drei Stunden inkl. Hin- und Rückweg, Umziehen und Duschen), die Atmosphäre im Fitnesscenter und die Monotonie des Trainings waren mir zu heftig. Ich habe zum Glück nur einen Probevertrag für ein Vierteljahr abgeschlossen und komme jetzt ganz einfach aus der Sache wieder raus. Ich habe zwar insbesondere bei der Gewichtsreduktion gute Erfolge erzielt und bereue diese Zeit daher nicht, aber dauerhaft könnte ich das nicht machen.

Mir geht es ohnehin nicht darum ordentlich Masse auf zu bauen, sondern mich eher in funktioneller Hinsicht weiter zu entwickeln und meien Kraftausdauer bedeutend zu verbessern. Gegen eine bessere optische Erscheinung habe ich auch nichts ein zu wenden, aber für mich gilt da eher einer der Leitsätze aus dem Industrial Design: "Form follows Function!"

Ich muss jetzt leider aufgrund von Knieproblemen erstma bis zu zwei Wochen Pause machen, aber dann will ich mich auch erstmal einem Training widmen, dass auf BWEs basiert. Ich habe deswegen auch schon etwas im Internet recherchiert und mir folgenden Trainingsplan zusammen gestellt, der vieleicht auch für dich interessant sein könnte:

Zum Aufwärmen fünf Minuten Seilspringen.

Bei den folgenden Übungen werden immer drei Sätze mit der maximalen Wiederholungsanzahl ausgeführt. Die Pausen zwischen den einzelnen Sätzen und Übungen sollten etwa 60 Sekunden lang sein.

Klimmzüge

Liegestütze

Tisch

Kniebeugen

Crunches

Zum Abwärmen fünf Minuten Seilspringen.

Das ganze Programm will dreimal pro Woche (Mo, Mi und Fr) ich solange durchziehen, bis ich bei jeder der Übungen drei Sätze mit jeweils 20 Wiederholungen schaffe. Aufgrund meines momentanen Gewichtes von 99 Kg bei 1,91 cm Körpergröße und meiner miserablen Leistungsfähigkeit (gerade ausprobiert: 7 Liegestütze und 3 Klimmzüge :-D) sollte ich mit diesem Programm über einen gewissen Zeitraum ordentliche Leistungsreize setzen können.

Was du unbedingt berücksichtigen solltest ist auch deine Ernährung! Wenn du hier nicht auf eine ausreichende Proteinzufuhr achtest, dann ist es sowieso vollkommen egal wie du trainierst, weil die Muskeln dann ohnehin nicht die Möglichkeit haben zu wachsen. Wie viele Proteine man pro Tag zu sich nehmen sollte ist je nach Zielsetzung vollkommen unterschiedlich. Ich glaube als Anfänger mit einem Ganzkörpertraining reichen 1,2 - 1,5 g Proteine pro KG Körpergewicht, die man jeden Tag zu sich nehmen sollte. Dementsprechend werde ich mich darum bemühen ungefähr 120 - 140 g gleichmäßig über den Tag verteilt zu mir zu nehmen. Außerdem will ich nicht mehr als 2000 kcal pro Tag zu mir nehmen.

Für Verbesserungsvorschläge und weitere Anregungen wäre ich sehr dankbar!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich kann es sehr gut verstehen, dass du kein Interesse daran hast in ein Fitnesstudio zu gehen! Ich war jetzt drei Monate lang dort und habe dort auch immer schön fleißig zwei bis dreimal pro Mache mein Ganzkörpertraining durchgezogen. Im ersten Monat war ich noch halbwegs motiviert, aber das ist trotz erster Fortschritte ziemlich schnell eingeknickt. Ich habe das als Ergänzung zu meinem Capoeira-Training und um endlich mal den Rest meines Übergewichtes zu beseitigen als sinnvoll angesehen, aber der zeitliche Aufwand (drei Stunden inkl. Hin- und Rückweg, Umziehen und Duschen), die Atmosphäre im Fitnesscenter und die Monotonie des Trainings waren mir zu heftig. Ich habe zum Glück nur einen Probevertrag für ein Vierteljahr abgeschlossen und komme jetzt ganz einfach aus der Sache wieder raus. Ich habe zwar insbesondere bei der Gewichtsreduktion gute Erfolge erzielt und bereue diese Zeit daher nicht, aber dauerhaft könnte ich das nicht machen.

Mir geht es ohnehin nicht darum ordentlich Masse auf zu bauen, sondern mich eher in funktioneller Hinsicht weiter zu entwickeln und meien Kraftausdauer bedeutend zu verbessern. Gegen eine bessere optische Erscheinung habe ich auch nichts ein zu wenden, aber für mich gilt da eher einer der Leitsätze aus dem Industrial Design: "Form follows Function!"

Ich muss jetzt leider aufgrund von Knieproblemen erstma bis zu zwei Wochen Pause machen, aber dann will ich mich auch erstmal einem Training widmen, dass auf BWEs basiert. Ich habe deswegen auch schon etwas im Internet recherchiert und mir folgenden Trainingsplan zusammen gestellt, der vieleicht auch für dich interessant sein könnte:

Bei den folgenden Übungen werden immer drei Sätze mit der maximalen Wiederholungsanzahl ausgeführt. Die Pausen zwischen den einzelnen Sätzen und Übungen sollten etwa 60 Sekunden lang sein.

Klimmzüge

Liegestütze

Tisch

Kniebeugen

Crunches

Das ganze Programm will dreimal pro Woche (Mo, Mi und Fr) ich solange durchziehen, bis ich bei jeder der Übungen drei Sätze mit jeweils 20 Wiederholungen schaffe. Aufgrund meines momentanen Gewichtes von 99 Kg bei 1,91 cm Körpergröße und meiner miserablen Leistungsfähigkeit (gerade ausprobiert: 7 Liegestütze und 3 Klimmzüge ^_^) sollte ich mit diesem Programm über einen gewissen Zeitraum ordentliche Leistungsreize setzen können.

Was du unbedingt berücksichtigen solltest ist auch deine Ernährung! Wenn du hier nicht auf eine ausreichende Proteinzufuhr achtest, dann ist es sowieso vollkommen egal wie du trainierst, weil die Muskeln dann ohnehin nicht die Möglichkeit haben zu wachsen. Wie viele Proteine man pro Tag zu sich nehmen sollte ist je nach Zielsetzung vollkommen unterschiedlich. Ich glaube als Anfänger mit einem Ganzkörpertraining reichen 1,2 - 1,5 g Proteine pro KG Körpergewicht, die man jeden Tag zu sich nehmen sollte. Dementsprechend werde ich mich darum bemühen ungefähr 120 - 140 g gleichmäßig über den Tag verteilt zu mir zu nehmen. Außerdem will ich nicht mehr als 2000 kcal pro Tag zu mir nehmen.

Für mich ist BWE Training nur eine Ausrede um nicht hart zu traineiren.

Ganz ehrlich, wenn ich DIPS machen würde.. Da pack ich 40 Stück langsam mit meinerm Körpergewicht

Wo ist da der Krafttrainingseffekt?

Wenn ich Kraft trainieren will bzw. Muskelaufbau muss ich 35 KG zusätlich an die Hüfte hängen.

BWEs sind für den Arsch, wenn man kein totaler Anfänger mehr ist.

Trainiert einen anständigen Mix aus BWEs (Dips, KLimmzüge) und richtigen Kraftübungen !

Alles andere wird euch kein befriedigendes Ergebnis (Figur) liefern !

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klimmzüge

Liegestütze

Tisch

Kniebeugen

Crunches

Das ganze Programm will dreimal pro Woche (Mo, Mi und Fr) ich solange durchziehen, bis ich bei jeder der Übungen drei Sätze mit jeweils 20 Wiederholungen schaffe. Aufgrund meines momentanen Gewichtes von 99 Kg bei 1,91 cm Körpergröße und meiner miserablen Leistungsfähigkeit (gerade ausprobiert: 7 Liegestütze und 3 Klimmzüge ^_^) sollte ich mit diesem Programm über einen gewissen Zeitraum ordentliche Leistungsreize setzen können.

Ganz ehrlich, wenn ich DIPS machen würde.. Da pack ich 40 Stück langsam mit meinerm Körpergewicht

Wenn ich Kraft trainieren will bzw. Muskelaufbau muss ich 35 KG zusätlich an die Hüfte hängen.

Trainiert einen anständigen Mix aus BWEs (Dips, KLimmzüge) und richtigen Kraftübungen !

Klar sind BWE für den Arsch, wenn man

- Einarmige Klimmzüge

- Einarmige Liegestützen

- Iron Cross

- Maltese

- Inverted Cross

- Einarmigen Handstand

- Mannas

- Front Lever

- Planches

- etc.

kann.

Wenn man das nicht kann, sollte man zu dem Thema ("BWEs sind Ausreden") den Ball sehr flach halten.

Edit: Was ist denn dein 1RM Max bei Weighted Dips bzw. Chins? Wie viele Muscle-Ups schaffst du denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klimmzüge

Liegestütze

Tisch

Kniebeugen

Crunches

Klar sind BWE für den Arsch, wenn man

- Einarmige Klimmzüge

- Einarmige Liegestützen

- Iron Cross

- Maltese

- Inverted Cross

- Einarmigen Handstand

- Mannas

- Front Lever

- Planches

- etc.

kann.

Wenn man das nicht kann, sollte man zu dem Thema ("BWEs sind Ausreden") den Ball sehr flach halten.

Und ich wette das können grad mal 5 % der Leute die BWE trainieren.

Die anderen benutzen BWE lediglich als Alibi.

Man sieht es ja in jeden Studio das maximal 10 % der Leute auch wirklich Sport machen.

Wers mit normalem Krafttrainign nicht schafft sportlich auszusehen. Der packt es mit BWEs nimmer mehr !

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt da so Grundsätze: Wenn du nicht mind. 30 Pushups-elbows-tucked machen kannst, brauchst du dich auch nicht auf eine Bank zu legen um Bench Presses auszuführen. Wenn du nicht mind. 10 BW Chinups/Klimmzüge machen kannst brauchst du gar nicht erst an einen Seilzug um Ruderübungen zu machen.

BTW: Pushups auf einem Swissball sind sehr toll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist das denn für eine Argumenation? Weil einer es nicht richtig gemacht halt, sollen wir alle davon die Finger lassen? BULLSHIT!

Wer Interesse an BWE Training hat liest einfaches-training.de und gymnasticbodies.com durch. Einfach mit Static Strength Positions anfangen und da hat man dann die nächsten paar Monate (zusätzlich zu seinem normalen Training) erst mal gut zu tun.

Es gibt da so Grundsätze: Wenn du nicht mind. 30 Pushups-elbows-tucked machen kannst, brauchst du dich auch nicht auf eine Bank zu legen um Bench Presses auszuführen. Wenn du nicht mind. 10 BW Chinups/Klimmzüge machen kannst brauchst du gar nicht erst an einen Seilzug um Ruderübungen zu machen.

Swissball, Jungle-Gym, Ringe ... es gibt tausend Möglichkeiten. Wem normale nicht reichen kann sich als Ziel ja einarmige-einbeinige mit erhöhten Beinen vornehmen mit 10kg Gewichtsweste. Oder gleich auf die Planche hintrainieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es kommt drauf an was man machen will. Und was das Ziel ist.

Ich kenne Leute die packen 25 perfekte KLimmzüge haben aber trotzdem keine Kraft und sind Hemden.

Niemand würde auf die Idee kommen, dass die Sport machen. Also was bringt ihnen nun diese BWE? Hätten sie lieber mal gerudert...

ich kenne Leute die packen keine 10 Klimmzüge aber rudern mit der Langhantel 120 Kilo und sind Kisten.

Es kann ja jeder trainieren wie er will. Ist ja auch nicht meinProblem.

Und wenn Leute nur fit sein wollen ist das auch bestens.

Aber wer sportlich / etwas muskulös aussehen will muss richtig trainieren.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es kommt drauf an was man machen will. Und was das Ziel ist.

Ich kenne Leute die packen 25 perfekte KLimmzüge haben aber trotzdem keine Kraft und sind Hemden.

Niemand würde auf die Idee kommen, dass die Sport machen. Also was bringt ihnen nun diese BWE? Hätten sie lieber mal gerudert...

ich kenne Leute die packen keine 10 Klimmzüge aber rudern mit der Langhantel 120 Kilo und sind Kisten.

Es kann ja jeder trainieren wie er will. Ist ja auch nicht meinProblem.

Und wenn Leute nur fit sein wollen ist das auch bestens.

Was sagt uns das jetzt, außer dass es Extremata gibt?

Ich garantiere dir: Wer einen One-Arm Chin schafft und 120 KG Pendlay rudert, der sieht muskulös aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich garantiere dir: Wer einen One-Arm Chin schafft und 120 KG Pendlay rudert, der sieht muskulös aus.

Auch da kenne ich andere Beispiele. Gibt ja auch 60 Kilo Heringe.

Aber wer 120 Kilo langsam und kontrolliert rudert is muskulös. Wort drauf.

Ist ja auch egal. Ich ärger mich immer nur, wenn Leute nix erreichen, weil sie sich eben beim Sport nicht anstrengen (95%).

Und einer der im Studio nicht weiter kommt. Der hat auch nicht die Diziplin um irgendwann 10 einarmige Klimmies zu packen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nee, Yoga mag ich nicht.

Was sagt uns das jetzt, außer dass es Extremata gibt?

Ich versteh auch nicht was er meint.

PS: Es gibt auch Leute die 500kg auf die Beinpresse legen aber keine 5 Squats schaffen.

PPS: Diese Diskussion dreht sich im Kreis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube B. Friedrich macht auch fast nur BWE.

Ein Hemd ist er nun wirklich nicht.

(außerdem einer meiner Favoriten im BWE und MA Bereich)

Zum Thema Klimmzüge etc.

Ein guter Kletterer macht mindestens hundert Klimmzüge. Unsportlich? Ich denke nicht.

Dafür kann ein aufgepumpter Fleischberg nichtmal ne Treppe rauflaufen ohne zu pumpen wie ein Maikäfer.

Also Leute. Bälle flach halten.

Jeder hat sein EIGENS Trainingsziel und das gilt es zu respektieren.

Jeder Kommentar a la "die trainieren nicht hart genug" zeugt von Unkenntnis.

bearbeitet von komischertyp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich glaube B. Friedrich macht auch fast nur BWE.

Ein Hemd ist er nun wirklich nicht.

(außerdem einer meiner Favoriten im BWE und MA Bereich)

Jo, Björn war allerdings auch früher FETT. D.h. er hat einen sehr stark auf Muskeln ausgelegten Körperbau, wenn man sich das mal anschaut.

Nen genetisches Hemd ist er garantiert nicht, sondern hat für den Aufbau und Kraft sehr gute Genetik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nen genetisches Hemd ist er garantiert nicht

Das stimmt allerdings.

Ich bin so ein Hemd. Kann keine/kaum Masse aufbauen.

Wenn ich Eiweißpulver einnehme wird die Masse zwar etwas mehr, aber die Muskeln werden schwammig.

Auch nicht schön....

bearbeitet von komischertyp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nen genetisches Hemd ist er garantiert nicht

Das stimmt allerdings.

Ich bin so ein Hemd. Kann keine/kaum Masse aufbauen.

Wenn ich Eiweißpulver einnehme wird die Masse zwar etwas mehr, aber die Muskeln werden schwammig.

Auch nicht schön....

Natürlich kannst du. Ernähr dich vernünftig (schreib auf wieviel du isst) und Trainier kurz und Hart, z.B. nach PITT. Ohne ein paar Jahre Training mit vernünftiger Ernährung (=Genug essen+Überschuss) kannst du dir deines Hardgainer Status gar nicht sicher sein.

Und mit schwammig meinst du wohl, dass die Fettschicht zunimmt. Waren das vielleicht Weight Gainer?

bearbeitet von AmazingSmile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cool, da habe ich ja eine Endlos-Grundsatzzdiskussion entfacht. ^_^

Aber trotzdem nochmal:

Wenn ich jetzt die ersten zwei drei Wochen BWE mache, wieder schwimmen gehe, dann Therabänder benutze und dann nach einem Kurs Kettlebells verwende habe ich doch eigentlich keinen Nachteil zum Studio? Denn die Steigerung und die Gewichte sind doch dann genauso da?

Aber trotzdem Shao, du wolltest doch eine ausführliche Antwort schreiben? Wär nett,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden