Fit ohne Fitnesstudio

78 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

es wird Zeit für mich wieder mit Sport anzufangen. Doch möchte ich im Gegensatz zu früher effektiver an die Sache rangehen, damit das auch am Körper sichtbar wird. Wenn auch ich früher wesentlich schwerer zugenommen habe, als heute mit 30.

Nur: Mir macht das Training in einem Fitnesstudio überhaupt keinen Spaß, ich gehe lieber radeln, Bergsteigen/Klettern oder schwimmen. Doch sind das ja Sportarten, die eher die Kondition fördern, als den Körperbau. Aber Fitnesstudio macht mir keinen Spaß, ergo würde ich auch nicht die Disziplin aufbringen dort dranzubleiben.

Deswegen wollte ich fragen, ob ihr mir gute Übungen für daheim nennen könntet und die richtige Anzahl/Anwendung. Links zu richtigen Seiten sind natürlich auch willkommen. Dazu wollte ich wieder schwimmen, radfahren und wenn es geht auch wieder in die Berge gehen.

Ziel ist nicht unbedingt ein Masseberg, sondern einfach ein definierter Körperbau mit etwas Breite/Massezuwachs. Also eine "normal" sportliche Figur. Bin jetzt eher der schlanke Typ (75kg/183cm) , wenn auch der Bauchspeck (nicht viel) wieder in Form gebracht werden sollte.

Mit richtiger Ernährung habe ich mich auseinandergestetzt und hier im Forum gute Richtlinien gefunden.

Und liebe Bodbuilder: Ich weiß, daß ich, um wirklich große Fortschritte zu machen, in ein Fitnesstudio gehen müßte. Doch würde ich nicht die Diszipilin haben, dort regelmäßig hinzugehen, weil es mir keinen Spaß macht. Übungen daheim kann ich immer einschieben und hatte ich auch früher (wenn auch wahrscheinlich uneffektiv) durchgezogen. Und ich habe auch andere Ziele als ihr. Also bitte kein Ratschlag: "Du mußt ins Studio"

Vielen Dank für eure Tipps.

JON

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rudern könnte etwas für dich sein. Du bist an der frischen Luft, kannst es alleine oder im Team betreiben. Die meisten Clubs sind eigentlich recht günstig. Damit trainierst du fast alles, nimmst etwas an Masse zu aber am meisten steigerst du deine körperliche Fitness und Kraft und noch dazu verbrennst du dabei auch noch Energie also du nimmst auch etwas ab.

Rudern kann ein Fitness Studio zu 80% ersetzen.

MFG Daniel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi.

Informier dich mal über ein Kettlebell.

Übungen für zuhause :

Liegestützen

uebung10.jpg

Dips

dip-inhalt1.jpg

Crunches

crunches.jpg

Liegestütze mit engen Griff

HBMAAmmaOBp_Pxgen_rc_320xA,320x200%200%207.jpg

Mit einem paar Kurzhanteln hättest du noch weitere Möglichkeiten deinen Körper zu trainieren weil

auf Dauer mit dem eigenen Körpergewicht keine Fortschritte machen kannst.

Gruß !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rudern klingt eigentlich ganz spannend, werde mich mal informieren, ob es Möglichkeiten hier in meiner Umgebung gibt.

@Eiweißpumpe

Danke für die Übungen, ich würde mir aber auch Hanteln kaufen. (Bin ich mit Kettlebells als Anfänger nicht überfordert, weil es schwerzu koordinieren ist, also man leicht falsche Bewegungen macht?)

Und wie wiederholt man die Übungen, also jeden zweiten Tag und dann Z.B. 5*20 Liegestütze +andere z.B. ? Ich kenn mich da null aus, und würde gerne wissen, was am effektivsten wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für Kettlebells brauchst du definitiv eine Einweisung. Ich habe vor einiger Zeit eine bei Shao gemacht (in Köln), die sehr gut war. Ohne Einweisung würde ich es dir nicht empfehlen, falls du die nächsten Jahre auch noch Sport machen möchtest :-(.

Gruß

MonRoyal

bearbeitet von MonRoyal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, neben den standard Kraftübungen wie Crunches, Sit-Ups, Dips, Liegestützen, einbeinigen Kniebeugen, Wadentraining an einer Treppe (z.b.), Seitstütz für seitliche Bauchmuskeln, kann ich folgendes noch wirklich gut empfehlen. Man braucht allerdings eine "Eingewöhnungsphase" und muss halt etwas rumprobieren damit, aber letztendlich genial:

http://www.amazon.de/TheraBand-22135-Thera...0207&sr=8-5

http://www.amazon.de/TheraBand-Thera-Band%...0740&sr=8-2

<--- Es gibt viele verschiedenen Farben, die unterschidlichen "Widerstandsstufen" entsprechen. Aber Blau sollte eigentlich ganz gut funktionieren zum Einstieg.

http://www.amazon.de/Krafttraining-mit-dem...207&sr=8-12

http://de.wikipedia.org/wiki/Latexband

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Monroyal, danke für die Infos.

@jab scheint ja ganz interessant zu sein, also eine neue Form des Expanders?

Nur eine Bitte nochmal: Kann mir niemand sagen, wie oft ich die genannten Übungen denn wiederholen soll und in welchem Abstand? Steht hier bestimmt irgendwo, bin aber anscheinend zu doof.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du schonmal im Studio mit den Grundübungen trainiert oder eher in Richtung Maschinen und Kurzhanteln?

- Alternativ Kettleballs und BW exercises:

Hier z.B.

- Parkour wäre auch interessant, wobei mit 30 ist vielleicht der altersunterschied zu gross

Was ist dir am wichtigsten?

Stärke? Geschwindigkeit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hast du schonmal im Studio mit den Grundübungen trainiert oder eher in Richtung Maschinen und Kurzhanteln?

Ich habe selbst diese Grundübungen (wenn du damit Liegestütze und Co meinst) eine Zeit lang daheim trainiert. Nur war der Effekt nicht so groß, nur war ich bis vor wenigen Jahren ein Spargeltarzan mit 64kg, der einfach sehr schwer zunahm.

Das Fitnesstudio ist schon viele Jahre her, so weit ich mich erinnern kann, waren es vor allem Maschinen an denen ich trainierte. Aber k.A. ob du das meinst?!? Jedenfalls macht mir der Sport in so einem Studio gar keinen Spaß.

- Alternativ Kettleballs und BW exercises:

Hier z.B.

Uii das ist viel zum einlesen. Werde es mir aber mal genauer anschauen

- Parkour wäre auch interessant, wobei mit 30 ist vielleicht der altersunterschied zu gross

Das ist doch zu Zeitaufwendig, um wirklich so weit zu kommen. Meine "Hauptsportart", in der ich Ehrgeiz und Erfahrung habe, ist der Bergsport (im Sommer Bergtouren, im Winter Tourenski). Doch fördert das ja mehr die Ausdauer, als die Muskeln-

Was ist dir am wichtigsten?

Stärke? Geschwindigkeit?

Geschwindigkeit ist mir nicht so wichtig, Kondition würde ich durch den anderen Sport aufbauen und es fällt mir auch sehr leicht schnell Kondition aufzubauen.

Wichtig wäre mir also mehr Stärke, die sich durch einen definierteren muskolöseren Körperbau bemerkbar. Ich brauch jetzt keinen krassen Massezuwachs, sondern eben eine etwas "sportlicheren" Körper.

Vielen Dank für die Inspirationen.

Aber nochmal: Wie oft wiederhole ich denn solche Übungen und mit welchem zeitlichen Abstand? :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nur: Mir macht das Training in einem Fitnesstudio überhaupt keinen Spaß

Sagtest du 3 Mal. Aber wieso macht es dir keinen Spaß. Hast du schon mal eins besucht? Das kann motivierend sein wenn du die richtigen Leute triffst. Und nebenbei gamest du auch noch HBs B-)

ich gehe lieber radeln, Bergsteigen/Klettern oder schwimmen. Doch sind das ja Sportarten, die eher die Kondition fördern, als den Körperbau.

Kannste doch miteinander verbinden. Als Ausgleich.

Ziel ist nicht unbedingt ein Masseberg

Ja, als Anfänger denkt man oft, dass man nicht ZU VIEL Muskeln haben will. Aber nach Monaten merkt man schnell, das ein zu viel gar nicht möglich ist, außer man hat die Gene eines Arnold. Um wirklich ein Schrank zu werden muss man mind. ein Jahrzehnt investieren. Ich bin gut 7 Jahre dabei und so langsam sprechen mich Leute an, was für ein "Schrank" ich bin, obwohl ich die ungünstigsten Gene mitbekommen habe (Lange Sehnen/Muskelfasern, dünner Knochenbau, schmaler Frame etc.)

Aber nicht um dich zu entmutigen: In den ersten Wochen/Monaten wirst du schnell Fortschritte sehen, weil dein Körper die Reize nicht kennt.

Bin jetzt eher der schlanke Typ (75kg/183cm) , wenn auch der Bauchspeck (nicht viel) wieder in Form gebracht werden sollte

Das bekommste schnell mit der Ernährung hin.

Und liebe Bodbuilder: Ich weiß, daß ich, um wirklich große Fortschritte zu machen, in ein Fitnesstudio gehen müßte.

Quatsch. Es ist eher hinderlich wenn du wie die meisten im Studio nur an Maschinen sitzt, die gar nichts bringen. Langhanteln, Kurzhanteln, paar Stangen, Ketten etc reicht schon. Zur Not ziehste Autos oder hebst Reifen :-D

Zweitens wirst du hier kaum Bodybuilder finden, denn der bestreitet Wettkämpfe. Ich und der Rest sind einfach nur Jungs-die-Gewichte-stemmen :-D

"Du mußt ins Studio"

LB.

Ich such dir die Tage mal ein paar Links raus.

Kettleballs sind gut.

Bei DIPS am Stuhl sag ich nur: gute nacht ihr lieben Schultern-Shoulder Impingement. Auch Dips am Barren sollten mit Vorsicht genossen werden. Kommt immer auf das Individuum und die Anatomie des Schultergelenks an. Manche haben gar keine Probleme und andere schon.

Crunches??? :-(

Ich dachte die werden seit einem guten Jahrzehnt nicht mehr empfohlen? Die Abdominals sind dazu da die Lendenwirbelsäule zu stabilisieren, nicht um Beugearbeit zu erledigen. Zudem verstärkt man dadurch Haltungsprobleme. Zudem sind die nicht funktional, bzw Alltagstauglich: Denn bei welcher täglichen Aktivität liegt mal am Boden mit dem Händen am Kopf und beugt seinen Oberkörper?

(Bin ich mit Kettlebells als Anfänger nicht überfordert, weil es schwerzu koordinieren ist, also man leicht falsche Bewegungen macht?)

Im Gegenteil, die sind sogar "natürlicher" als Kurzhanteln.

Und wie wiederholt man die Übungen, also jeden zweiten Tag und dann Z.B. 5*20 Liegestütze +andere z.B. ? Ich kenn mich da null aus, und würde gerne wissen, was am effektivsten wäre.

Wieviel schaffst du am Stück?

Für Kettlebells brauchst du definitiv eine Einweisung. Ich habe vor einiger Zeit eine bei Shao gemacht (in Köln), die sehr gut war. Ohne Einweisung würde ich es dir nicht empfehlen, falls du die nächsten Jahre auch noch Sport machen möchtest

Was an Kettleballs ist so besonders?

Crunches, Sit-Ups

:-D

einbeinigen Kniebeugen

:-D

Nur eine Bitte nochmal: Kann mir niemand sagen, wie oft ich die genannten Übungen denn wiederholen soll und in welchem Abstand? Steht hier bestimmt irgendwo, bin aber anscheinend zu doof.

Da muss auch von dir erstmal mehr Info kommen. Grundsätzlich: Alles von 1 - 12 wdh=Masse. Alles darüber=Kraftausdauer. Grob verallgemeinert. 2-3 Sätze würd ich denk ich mal ausreichen pro Übung, damit du erstmal reinkommst. Und aufhören 2-3 WDH vor dem Muskelversagen. Und dann langsam Gewicht steigern.

Vielen Dank für die Inspirationen.

Aber nochmal: Wie oft wiederhole ich denn solche Übungen und mit welchem zeitlichen Abstand?

Nie länger als 2min zwischen den Sätzen. Um zu steigern kannste auch immer ein paar Sek. von deiner Pause abziehen.

bearbeitet von Superposition

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mach nochmal nen kleinen Bogen:

Du willst ja Kraft und Masse aufbauen und da kann man ja dieses Programm sehr empfehlen:

Plan A:

Kniebeugen 3x5

Bankdrücken 3x5

Langhantelrudern 3x5

Plan B:

Kniebeugen 3x5

Military Press 3x5

Kreuzheben 1-3x5 ( Satzanzahl wird mit den kommenden Aufwärmsätzen reduziert)

Dips 3xMax

Allerdings bist du in keinen Studio, aber dafür könnte ich den Plan jetzt einmal modifizieren, vorrausgesetzt du kannst dir eine Langhantelstange mit Gewichten kaufen, da kannst du dann zuHause Trainieren und ist auch nicht wirklich teuer.

NUR: In die Übungen muss dich unbedingt wer einführen und deine Bewegungen kontrollieren. d.h. wenn es nen Monatsvertrag oder sowas bei nen Fitnessstudio gibt dann dort machen, sonst anders, aber vom Selbstlernen ist abzuraten!!!!

Übungen: Kniebeugen ersetzten durch Pistols (für Kniebeugen bräuchteste du ne Langhantelablage, wäre empfehlenswert und effektiver aber geht auch so)

Bankdrücken ersetzt du durch Liegestützen da musst du halt dann nen Gewichtgurt oder ähnliches verwenden um dich zu steigern, später auf einhändige umsteigen usw.

Langantelrudern ok

Military Press ok

Kreuzheben ok

Dips, kann man auch so wie oben beschrieben ausführen, musst du schauen wies dir mit der Schulter geht, du könntest dir auch so nen art barren "basteln" aus 2 Stühlen. Später brauchst du da auch Gewichtgurt.

Damit kannst du das ganze Programm durchziehen (fast so effektiv) und brauchst nur eine Einlernphase, eine Langantelstange, einen Gewichtgurt, später eventuell Klimmzugstange.

Immer PlanA dann einen Tag pause Plan B einen Tag Pause usw. . . .

Deine Ausdauersachen die du so machst kannst du in den Zwischentagen machen aber nicht am Krafttrainingstag.

Das wär ne möglichkeit für dich, eine andere ist nur mit eigengewicht Übungen (turnübungen. . .) da hat King K. glaub ich mal nen sehr guten Thread geschrieben.

have a nice day :-(

bearbeitet von Guardian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nur: Mir macht das Training in einem Fitnesstudio überhaupt keinen Spaß

Sagtest du 3 Mal. Aber wieso macht es dir keinen Spaß. Hast du schon mal eins besucht? Das kann motivierend sein wenn du die richtigen Leute triffst. Und nebenbei gamest du auch noch HBs B-)

Ja war ich. Deswegen weiß ich wovon ich spreche. Ich weiß auch ganz genau, daß ich zuerst motiviert an die Sache rangehe, und dann einfach zu unregelmäßig da rangehe. Übungen daheim, die ich immer flexibel einsetzen kann, würde ich hingegen durchziehen (Auch Erfahrung)

ich gehe lieber radeln, Bergsteigen/Klettern oder schwimmen. Doch sind das ja Sportarten, die eher die Kondition fördern, als den Körperbau.

Kannste doch miteinander verbinden. Als Ausgleich.

Naja für mich wäre der Kraftsport mehr der Ausgleich. :-D

Ziel ist nicht unbedingt ein Masseberg

Ja, als Anfänger denkt man oft, dass man nicht ZU VIEL Muskeln haben will. Aber nach Monaten merkt man schnell, das ein zu viel gar nicht möglich ist, außer man hat die Gene eines Arnold.

Um wirklich ein Schrank zu werden muss man mind. ein Jahrzehnt investieren. Ich bin gut 7 Jahre dabei und so langsam sprechen mich Leute an, was für ein "Schrank" ich bin, obwohl ich die ungünstigsten Gene mitbekommen habe (Lange Sehnen/Muskelfasern, dünner Knochenbau, schmaler Frame etc.)

Was ich damit aussagen wil, ist daß ich keinen Ehrgeiz im Kraftsport habe und deswegen auch nicht großen Massezuwachs nicht erreichen würde oder erreichen will, Ehrgeiz im Sportz habe ich woanders. Ich habe das geschrieben, um meine Ziele deutlich zu machen und ich auch deswegen nicht ein Fitnesstudio brauche.. Soll ja klar sein, was ich will. Aber gut, wenn das Training sich am Anfang eh nicht unterscheidet, ist das sowieso wurscht.

Aber nicht um dich zu entmutigen: In den ersten Wochen/Monaten wirst du schnell Fortschritte sehen, weil dein Körper die Reize nicht kennt.

"Du mußt ins Studio"

LB.

Sehe ich auch so :-D Habe ja schon oft Leute gesehen, die eine Super Figur hatten und nie im Fitnesstudio waren.

Kettleballs sind gut.

Bei DIPS am Stuhl sag ich nur: gute nacht ihr lieben Schultern-Shoulder Impingement. Auch Dips am Barren sollten mit Vorsicht genossen werden. Kommt immer auf das Individuum und die Anatomie des Schultergelenks an. Manche haben gar keine Probleme und andere schon.

Crunches??? :-(

Irgendwie wiederspricht ihr euch alle. Welche Übungen darf ich denn nun machen?? :-D

Wieviel schaffst du am Stück?

Weiß ich noch nicht :-D Naja 20 wären wahrscheinlich schon drin.

Da muss auch von dir erstmal mehr Info kommen. Grundsätzlich: Alles von 1 - 12 wdh=Masse. Alles darüber=Kraftausdauer. Grob verallgemeinert. 2-3 Sätze würd ich denk ich mal ausreichen pro Übung, damit du erstmal reinkommst. Und aufhören 2-3 WDH vor dem Muskelversagen. Und dann langsam Gewicht steigern.

Also ich dachte halt an ein Training mit Liegestützen die beiden , Crunches Situps (irgendwie wird hier im Forum das eine oder das andere verteufelt), diese Dips, Kniebeugen (auch mit einem Bein) Hantelübungen usw. (Bin für weitere Übungstipps dankbar) Alle zwei Tage zum Muskelaufbau.

Superposition danke für die Mühe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Plan A:

Kniebeugen 3x5

Bankdrücken 3x5

Langhantelrudern 3x5

Plan B:

Kniebeugen 3x5

Military Press 3x5

Kreuzheben 1-3x5 ( Satzanzahl wird mit den kommenden Aufwärmsätzen reduziert)

Dips 3xMax

Heißt 3x5 3 mal hintereinander 5 Kniebeugen. Ist das nicht etwas wenig? Oder bin ich jetzt einfach nur ziemlich doof und steh auf dem Schlauch?

Allerdings bist du in keinen Studio, aber dafür könnte ich den Plan jetzt einmal modifizieren, vorrausgesetzt du kannst dir eine Langhantelstange mit Gewichten kaufen, da kannst du dann zuHause Trainieren und ist auch nicht wirklich teuer.

NUR: In die Übungen muss dich unbedingt wer einführen und deine Bewegungen kontrollieren. d.h. wenn es nen Monatsvertrag oder sowas bei nen Fitnessstudio gibt dann dort machen, sonst anders, aber vom Selbstlernen ist abzuraten!!!!

Übungen: Kniebeugen ersetzten durch Pistols (für Kniebeugen bräuchteste du ne Langhantelablage, wäre empfehlenswert und effektiver aber geht auch so)

Bankdrücken ersetzt du durch Liegestützen da musst du halt dann nen Gewichtgurt oder ähnliches verwenden um dich zu steigern, später auf einhändige umsteigen usw.

Langantelrudern ok

Military Press ok

Kreuzheben ok

Dips, kann man auch so wie oben beschrieben ausführen, musst du schauen wies dir mit der Schulter geht, du könntest dir auch so nen art barren "basteln" aus 2 Stühlen. Später brauchst du da auch Gewichtgurt.

Damit kannst du das ganze Programm durchziehen (fast so effektiv) und brauchst nur eine Einlernphase, eine Langantelstange, einen Gewichtgurt, später eventuell Klimmzugstange.

Immer PlanA dann einen Tag pause Plan B einen Tag Pause usw. . . .

Deine Ausdauersachen die du so machst kannst du in den Zwischentagen machen aber nicht am Krafttrainingstag.

Das wär ne möglichkeit für dich, eine andere ist nur mit eigengewicht Übungen (turnübungen. . .) da hat King K. glaub ich mal nen sehr guten Thread geschrieben.

have a nice day :-(

Ok, das klingt ja schon nach was. Dankeschön.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn dir Liegestütze zu leicht sind, probier mal Dands.

Wenn man die richtig und langsam macht brennen die ziemlich schnell ziemlich übel.

Ich weiss nicht wie man das hier hält aber ich finde auch Bethaks ne schöne Übung die man ohne Gewicht machen kann.

Ich weiss nur nicht wie das Massewachstum damit aussieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Jon,

gehe seit 4 Jahren aus ähnlicher Motivation in die Muckibude.

Meine Pros:

-Routine, festes "Ritual"

-gehe bewusst hin, um dort Sport zu machen (würde zu Hause nicht immer den Hintern hochkriegen)

-kenne dort eine Menge Leute

-treffe mich regelmäßig mit einem Freund zum trainieren.

Letzteres ist enorm hilfreich, da es immer wieder Phasen gibtm, wo der eine den anderen mitzieht, motiviert.

Für die Fitness / Kondition spiele ich Badminton im Verein.

Kurzum: würde dir empfehlen Leute aus deinem SC mit einzubeziehen oder den SC zu erweitern.

Dann ist es (fast) egal wo und wie du trainierst.

Gruß und viel Erfolg!

nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So auch für einen so erfahrenen Forenteilnehmer wie Jon muss erst das Einlesen gelten B-)

Du willst also einen definierten Körper und ein wenig Muskeln. Bestimmt so im Stil wie Brad Pitt in Fight Club^^

Typischer Wunsch eines Neulings hier im Forum :-(

Also der von Guardian gepostete Plan ist schonmal nicht schlecht. Bei entsprechendem Gewicht ist 5x5 extrem viel. Ohne Gewicht wird es dir sogut wie nichts bringen. Auch die lieben Liegestütze und Crunches werden dich deinem Ziel sogut wie garnicht weiterbringen.

So wie ich es verstanden habe, hast du rel. wenig Muskelmasse. Um diese zunächst aufzubauen MUSST du ein entsprechendes Krafttraining machen. Schwimmer machen dies, Fußballer und sogar Schumi ist wieder am pumpem. Parallel, besser aber nach dem Masseaufbau, kannst du dann deine Körperfettreduzierungsphase hinterherschieben.

Alternativ kann man zu den Kettleballs greifen, wobei ich da einen persönliches Coaching von unserem Forenguru Shao empfehlen kann :-D

So das Fett muss, wie du schon sagtest, durch eine Ernährungsumstellung runter. Ergänzend dazu kannst du natürlich auch noch Cardio betreiben.

Machst du aber, so wie ich es herauslesen, nur Ausdauertraining ohne SCHWERES Krafttraining, so wirst du eher nicht definiert sondern einfach nur dünn. Insbesondere wirst du noch einen größeren Teil deiner Muskeln verlieren ohne auch nur ein wenig definierter auszusehen (es sei den du hungerst dich komplett runter).

Ergo: Entweder machst du die schweren Übungen im Studio oder du schaffst dir für Zuhause ne Langhantelstage + Gewichte, ne Bank, ein Powerrack und eine Klimmzugstange an. Kostenpunkt ca. 600€

Lg

Btw: Würd ich gerne mal die Leute sehen die nie im Fitnessstudio waren und natürlich super definiert aussehen und das ganz ohne Krafttraining. MM ist das eher ein LB.

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Heißt 3x5 3 mal hintereinander 5 Kniebeugen. Ist das nicht etwas wenig? Oder bin ich jetzt einfach nur ziemlich doof und steh auf dem Schlauch?

Ja das heißt 3x5, als Bodyweightübung deutlich zu wenig, mit Gewichten ändert sich das sehr schnell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als Parkoursportler mit Supergenetik wie andi_k oder einige BWE-Fanatiker schon möglich.

Aber Jon dein Problem mit der Langeweile ist, dass du noch nie Freihantelgewichte (ab 100 kg) bewegt hast. Maschinen sind für Babys, nur Freihanteln machen wirklich Spass. :-(

Damit baut man als Anfänger viel einfacher und schneller MM auf. Klar wäre vieles oder sogar alles (was du möchtest) auch mit BWEs möglich, aber wer möchte schon andauernd die Übungen umstellen, nicht sehen können wieviel man mehr bewegt hat und keine interessanten Leute kennenlernen.

Und das mit nicht ins Studio gehen ist doch ein LB, du hast doch noch nie ernsthaft dort trainiert.

Wie kannst du da wissen ob richtiges Training mit Gewichten langweilig ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vielleicht findest Du hier etwas :

http://www.eigenerweg.com/BWE.htm

Danke koc, genau sowas habe ich gesucht. :-(

So auch für einen so erfahrenen Forenteilnehmer wie Jon muss erst das Einlesen gelten :-D

Du willst also einen definierten Körper und ein wenig Muskeln. Bestimmt so im Stil wie Brad Pitt in Fight Club^^

Typischer Wunsch eines Neulings hier im Forum :-D

Na, so ehrgeizig bin ich ja nicht.

B-)

So wie ich es verstanden habe, hast du rel. wenig Muskelmasse. Um diese zunächst aufzubauen MUSST du ein entsprechendes Krafttraining machen. Schwimmer machen dies, Fußballer und sogar Schumi ist wieder am pumpem. Parallel, besser aber nach dem Masseaufbau, kannst du dann deine Körperfettreduzierungsphase hinterherschieben.

Alternativ kann man zu den Kettleballs greifen, wobei ich da einen persönliches Coaching von unserem Forenguru Shao empfehlen kann :-D

So das Fett muss, wie du schon sagtest, durch eine Ernährungsumstellung runter. Ergänzend dazu kannst du natürlich auch noch Cardio betreiben.

Hey, das ist eigentlich kaum der Rede wert. Habe nur eine kaum nennenswerte Speckfalte am Bauch. B-) Das liegt einfach nur daran, daß ich mich im letzten halben Jahr kaum bewegt habe. Weniger an der Ernährung. Die paßt soweit (da bin ich schon eingelesen :-D ) . Ich denke bei meiner Grundveranlagung ist die Speckfalte schnell weg. Es geht also um mehr um Muskelaufbaue, denn um Fettreduzierung.

Machst du aber, so wie ich es herauslesen, nur Ausdauertraining ohne SCHWERES Krafttraining, so wirst du eher nicht definiert sondern einfach nur dünn. Insbesondere wirst du noch einen größeren Teil deiner Muskeln verlieren ohne auch nur ein wenig definierter auszusehen (es sei den du hungerst dich komplett runter).

Ergo: Entweder machst du die schweren Übungen im Studio oder du schaffst dir für Zuhause ne Langhantelstage + Gewichte, ne Bank, ein Powerrack und eine Klimmzugstange an. Kostenpunkt ca. 600€

Und diese Übungen für daheim, z.T. nur mit Körpergewicht bringen garnichts oder wie? Fand den Post mit den Links von Koc gerade so wunderbar.

Btw: Würd ich gerne mal die Leute sehen die nie im Fitnessstudio waren und natürlich super definiert aussehen und das ganz ohne Krafttraining. MM ist das eher ein LB.

Naja wenn Leute dauernd diverse Sportarten über Jahre hinweg betreiben ist es doch nicht so außergewöhnlich, wenn die einen guten Körper haben. (Aber für einen Kraftspportler gelten vl. andere Maßstäbe)

EDIT:

@Holzkopf: Dein Enthusiasmus und Überzeugung ehrt dich. Nur sind da die Geschmäcker einfach verschieden. Ich könnte auch einige nicht davon begeistern, 8 Stunden sinnlos einen steilen Berg hinaufzulaufen, wenn sie grundsätzlich dem nichts abgewinnen können. Die würden dann auch für sowas nicht die Disziplin aufbringen. Habe das schon auch erlebt, daß dann sonstige Sportskanonen dort plötzlich zu Jammerlappen wurden. Will sagen: Wenn du etwas nicht magst, es dir keinen Spaß macht, ist es schwer die nötige Willenskraft aufzubauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Als Parkoursportler mit Supergenetik wie andi_k oder einige BWE-Fanatiker schon möglich.

Ok klar das stimmt. Aber nach eigenen Aussagen war Andi auch schon von Anfang an super dünn. Er musste also nur die Masse rausholen und nicht noch zusätzlich Abnehmen. Zudem muss man auch immer den Zeiteffekt sehen. Leider ist Andi nicht mehr da um uns dahingehende Infos zu geben.

@ Jon: Naja sie werden schon was bringen. Irgendwann mal. Wie du schon sagtest: Wenn man ewig Fussball spielt (also seit dem 6 Lebensjahr) dann ist es schon möglich das man mit 20 gut aussieht. Aber zeig mir mal die Freizeitkicker die dies auch noch mit 35 tun wenn sich der Stoffwechsel geändert hat. Wenn du also kein Fett hast, dann müsstest du ja schon sehr definiert aussehen^^ Definition ist ja nichts anderes als das Herunterschrauben des Körperfettanteils.

Ansonsten sind die genannten Grundübungen das Beste für dich, um in kurzer Zeit noch einiges rauszuholen. Soll kein Affront sein, aber mit 30 und geregeltem Job etc. wird es einfach sehr schwer für dich, wenn du das mit dem Muskelaufbau durch komische BWEs auf die lange Bank schiebst.

Zudem solltest auch keine Angst haben das du "zu Massig" wirst. Glaub mir, dafür brauchst du Jahre.

Naja wenn Leute dauernd diverse Sportarten über Jahre hinweg betreiben ist es doch nicht so außergewöhnlich, wenn die einen guten Körper haben.

Japp. Aber in den meisten Sportarten wird durch Krafttraining ergänzt.

Lg

Btw: Der Brad Pitt Fightclub vergleich war durchaus ernst gemeint. Das ist sogar ein Ziel welches man rel. schnell erreichen könnte, wenn man den genug abspeckt. Muskeltraining ist da jetzt nicht unbedingt für erforderlich.

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was ich damit aussagen wil, ist daß ich keinen Ehrgeiz im Kraftsport habe und deswegen auch nicht großen Massezuwachs nicht erreichen würde oder erreichen will, Ehrgeiz im Sportz habe ich woanders. Ich habe das geschrieben, um meine Ziele deutlich zu machen und ich auch deswegen nicht ein Fitnesstudio brauche.. Soll ja klar sein, was ich will. Aber gut, wenn das Training sich am Anfang eh nicht unterscheidet, ist das sowieso wurscht.

Gut, ich bin jetzt einfach von meinem Ehrgeit ausgegangen. Aber viel ändert das an den Prinzipien trotzdem nicht.

Sehe ich auch so biggrin.gif Habe ja schon oft Leute gesehen, die eine Super Figur hatten und nie im Fitnesstudio waren.

Turner? :-D

Irgendwie wiederspricht ihr euch alle. Welche Übungen darf ich denn nun machen??

Dips am Stuhl kann schnell zum "Impingement" führen, weil die Kapsel überstreckt wird. Dips am Barren sind wesentlich besser, aber: es gibt welche (ich) die haben anatomisch Pech gehabt, so dass jeder Dip Schmerzen bereitet. Musst du ausprobieren.

Weiß ich noch nicht biggrin.gif Naja 20 wären wahrscheinlich schon drin.

Dann brauchst du evtl schon Zusatzgewichte. Schau dir folgenden Link an und die Videos wie man richtige Pushups macht:

http://www.tmuscle.com/free_online_article...ulls_and_shrugs

Wenn du das alles schaffst, dann versuch den mal hier: B-):-(

Crunches Situps (irgendwie wird hier im Forum das eine oder das andere verteufelt),

Ich verteufele beides, weil anatomisch sinnfrei. Aber es ist ok, die meisten hören eh nicht auf mich. Es gibt halt wirklich effektive und wichtige Übungen für den Rumpf. (Planks, Side Planks, Barbell Rollouts), beim Stöbern folgendes gefunden: http://www.tmuscle.com/free_online_article...ular_midsection

Kurz nochmal zu meiner Philosophie. Ich mach 3x die Woche ein Training nach dem push/pull/lower body complex. Beispiel push: Bankdrücken/Pushups, Pull: Klimmzüge, Lower Body: Kniebeuge/Deadlifts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi !

Geh joggen, mach die erwähnten Übungen mit jeweils 4-5 Sätzen zu 20-30 Wdhs und du kriegst Grundausdauer + bessere Muskelzeichnung.

Du musst verstehen dass du mit deinem eigenen Körpergewicht schnell an deine Grenze kommst wo es Schluss ist mit "Aufbau". Es reicht um

die Muskeln aufzupumpen und bei einem geringen Kfa auch vernünftig auszusehen aber wirklich voluminös kannst du damit nicht werden.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ Jon: Naja sie werden schon was bringen. Irgendwann mal. Wie du schon sagtest: Wenn man ewig Fussball spielt (also seit dem 6 Lebensjahr) dann ist es schon möglich das man mit 20 gut aussieht. Aber zeig mir mal die Freizeitkicker die dies auch noch mit 35 tun wenn sich der Stoffwechsel geändert hat. Wenn du also kein Fett hast, dann müsstest du ja schon sehr definiert aussehen^^ Definition ist ja nichts anderes als das Herunterschrauben des Körperfettanteils.

Okok. Ich wollte nur sagen, daß ich nicht zu dick bin. (Das mein Körperfettanteil durch mangelnden Sport zu hoch ist, ist mir klar.) Im Gegenteil ich bin heilfroh, daß ich in den letzten Jahren so schön zugenommen habe. Denn früher habe ich mich abgemüht (jaja falsch und ineffektiv) zuzunehmen und Masse aufzubauen, und nun bekam ich das sozusagen geschenkt! Will also keinesfalls ein Gramm abnehmen. Oder durch Ernährungsumstellung meine schönen Pfunde verlieren. (Hier spricht jemand der jahrelang Komplexe hatte, daß er zu dünn war)-

Ansonsten sind die genannten Grundübungen das Beste für dich, um in kurzer Zeit noch einiges rauszuholen. Soll kein Affront sein, aber mit 30 und geregeltem Job etc. wird es einfach sehr schwer für dich, wenn du das mit dem Muskelaufbau durch komische BWEs auf die lange Bank schiebst.

Zudem solltest auch keine Angst haben das du "zu Massig" wirst. Glaub mir, dafür brauchst du Jahre.

Ne Angst hatte ich nie, weiß ja daß ich das nie schaffen werde. :-( Wollte nur deutlich machen, was ich will.

Naja wenn Leute dauernd diverse Sportarten über Jahre hinweg betreiben ist es doch nicht so außergewöhnlich, wenn die einen guten Körper haben.

Japp. Aber in den meisten Sportarten wird durch Krafttraining ergänzt.

Wenn sie Leistungsportler sind,. Ich sprach von Leuten, die Sport in der Freizeit zum Spaß betreieben *Klugscheiß-Modus off*

.

@Eiweißpumpe: Als Ausdauersport wollte ich halt wieder Radfahren und Schwimmen gehen. Und halt wieder in die Berge, so es die Zeit erlaubt. (also statt Joggen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du musst verstehen dass du mit deinem eigenen Körpergewicht schnell an deine Grenze kommst wo es Schluss ist mit "Aufbau".

Es gibt Ketten, Zusatzgewichte, Gürtel, Variationen etc. Zeig mir mal bitte, wie du jemals mit Klimmzügen an deine Grenze kommst. Da gibts nämlich keine.

Trotz allem wäre vllt eine Bank ne gute Alternative. Am besten die, die man auch negativ einstellen kann. Und eine Klimmzugstange kannste dir an die Wand nageln, ebenso Dips Halter. Dann haste eigentlich alles, und nimmt nicht viel Platz weg.

EDIT: Im amerikanischen nennt man das "Skinny-Fat-Syndrome" :-(

bearbeitet von Superposition

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden