Sättigungsgefühl

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich bin 23 und trainiere jetzt wieder seit zirka 2 Monaten intensiv im Fitnesstudio (3x Woche), gehe gelegentlich joggen, und stelle fest, dass ich bei gewöhnlichen Mahlzeiten viel schneller satt werde als früher, als ich nicht trainierte.

Konnte ich früher beim Frühstück locker 6 - 7 Toasts verdrücken, fühle ich mich jetzt schon während der zweiten Scheibe mehr als nur satt.

Auch beim Mittagessen ist das ähnlich, schon nach dem halben Teller könnte ich aufhören, überwinde mich aber meistens alles zu essen.

Ich nehme sonst nichts zu mir außer die drei Mahlzeiten am Tag.

Natürlich bin ich mir bewusst, dass ich so am Tag nicht auf meine 2g Eiweiß pro kg Körpergewicht komme, allerdings geht es mir nicht primär um den großen Muskelaufbau sondern allgemein eher um einen halbwegs gesunden und definierten Körper.

Dennoch wurmt mich das ein wenig, so kommt nämlich noch weniger Eiweiß in meinen Körper als sowieso schon.

Ist das sich schnell einstellende Sättigungsgefühl ein bekanntes Phänomen wenn man trainiert oder ist das bei mir nur momentan so eine Phase die wieder vorüber geht?

Sonst geht es mir eigentlich gut, leide also nicht unter Liebeskummer, Stress oder ähnlichem.

Gruß

Christoph

bearbeitet von Hayate

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eigentlich sollte es anders herum sein. :-p

Kann auch andere Faktoren haben. Hab zum Beispiel immer deutlich weniger Hunger, wenn ich unausgeschlafen bin.

Überleg mal, ob sich mit dem Training, nicht noch was anderes geändert hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kann auch andere Faktoren haben. Hab zum Beispiel immer deutlich weniger Hunger, wenn ich unausgeschlafen bin.

Würd auch zuerst gucken, obs daran liegt ;) Kann aber auch sein, dass du dich gezwungen fühlst soviel zu essen. Ging mir vor kurzem auch mal so, dass man einfach keine Lust hatte :D Der Apettit war halt weg :-p Aber trotzdem viel essen ist guuuuut

Ansonsten, auch wenn ich von der Anti-Getreide/Milch-Fraktion gesteinigt werd :D Baller dir einfach 2-3 Liter Milch am Tag ;) Geht flott runter, schmeckt gut, ist preiswert und hat satte 33g Protein ;) Oder du nimmst ne Packung Quark (60g), aber das sättigt halt auch gut

B-)

Ich geh jetzt grillen :mellow:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da du ja "definieren" willst, ergo den Körperfettanteil senken bei gleicher Muskelmasse machst du doch alles richtig.

Ersetze deinen Toast usw durch Magerquark, Fleisch, Fisch und andere Proteinliferanten und iss weiterhin weniger. Dabei hart trainieren.

(Wobei ich davon ausgehe, dass du deine Muskelmasse unterschätzt und dein Training unausgegoren ist.)

Poste mal ein Bild von dir (ohne Hemd und Hose, aber Kopf unkenntlich) und dann ein Beispiel von deiner Zielfigur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trainingsplan wär auch gut, um zu sehen ob du das Ziel mit dem Plan überhaupt erreichen kannst. Und ohne Ernährungsplan wirds sowieso schwer möglichst definiert zu werden bei gleichzeitiger Erhaltung von Muskelmasse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So klar is mir das jetzt nicht: Ahhm, willst du abnehmen oder zunehmen?

Wenn abnehmen dann muss ich natürlich dich:

auch wenn ich von der Anti-Getreide/Milch-Fraktion gesteinigt werd :D Baller dir einfach 2-3 Liter Milch am Tag

steinigen.

lol B-)

Aber um zum Thema zurückzukehren: ne normal hat man da mehr Hunger, und wenn dein Ziel echt abnehmen is, dann is doch gut wenn du nicht so viel Hungergefühl hast hehe :-p

bearbeitet von Guardian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also das mit der Milch mache ich sowieso.

Trinke jeden Tag bis zu 2 Liter (natürlich Halbfett, ihr braucht EisT also nicht steinigen), so komme ich allein durch die Milch am Tag auf zirka 60g Eiweiß.

Also zuzüglich des normalen Essens nehme ich täglich bestimmt ungefähr 100g zu mir. (ideal bei meinem Gewicht wären jedoch 160g)

Gibt es längerfristig irgendwelche, wissenschaftlichen erwiesenen gesundheitlichen Nachteile von so einem hohen Milchkonsum?

Was ich will? Abnehmen oder Muskelmasse aufbauen? Irgendwie beides. -g-

Je mehr Muskelmasse man sein eigen nennen kann desto mehr Energie wird ja verbraucht und somit Fett verbrannt, also spielt beides ja irgendwie zusammen.

Trainingsplan? Nun, ich gehe drei mal die Woche und mache jedesmal ein Ganzkörpertraining, keine Splits.

Beginne immer brav mit den großen Muskelgruppen und trainiere nicht länger als 100 Minuten (katabole Phase, ich weiss bescheid).

Bilder habe ich jetzt keine zur Verfügung, aber ich kann soviel sagen, dass ich bei 1.84 Körpergröße 80 kg wiege und mit meinem Aussehen momentan nicht gerade unzufrieden bin, ich aber dennoch nicht stagnieren will.

(Wobei ich davon ausgehe, dass du deine Muskelmasse unterschätzt und dein Training unausgegoren ist.)

Erläutere mir diesen Satz bitte ein wenig genauer Holzkopf.

Nein d3nny, hat sich nicht.

bearbeitet von Hayate

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du klingst wie ein netter, intelligenter Mensch. Es fehlt dir an Hintergrundwissen.

Die meisten Leute überschätzen kollossal ihre Muskelmasse. Wenn sie "definieren" haben sie so wenig Muskeln und ein so schwaches Trainingsprogramm, dass sie Muskeln und Fett verlieren und einfach nur scheiße aussehen. Viele Leute trainieren zudem nicht, sondern spielen mit Maschinen rum.

Wir brauchen Bilder um das einzuschätzen.

Bevor du aber wieder postest lies hier ALLE Stickies und gib Begriffe wie Trainingsplan, definieren und alles was dich interessiert in diesem Unterforum in die Suche ein.

Dann ließ noch die Basics auf:

Stronglifts.com

http://www.clutchfitness.com/ (links sind articles)

Und dann kannst du konkrete Fragen stellen (die du auch zuerst gesucht hast)

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden