ich habe große Angst, mir mit PU alles kaputt zu machen

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

wir haben uns vor ziemlich genau einem Jahr kennengelernt. Ich war etwa 150km südlich von hier auf einem Treffen mit 20 Leuten aus einem anderen Forum. Es gab Brunch in einem Restaurant, wir saßen schon, und neben mir war noch ein Platz frei. Sie kam verspätet, zusammen mit einigen anderen und nahm genau den Platz neben mir ein.

Sie ist so groß wie ich, hat blonde lange Haare. Sie ist absolut nicht hübsch, und auch ziemlich dick. Aber aus irgendeinem Grund mochte ich sie vom ersten Augenblick an. Sehr.

Ich wusste seinerzeit schon länger von PU, wollte damals aber noch keine Techniken lernen, sondern vor allem praktisch was tun, mich "was trauen". Jokers Worte "denkt an die ganzen Naturals, die einfach so rausgegangen sind und so gelernt haben" waren mir im Ohr. Meine Gesprächsversuche waren ebenso zaghaft, holprig und ungeschickt wie ihre.

Leider habe ich damals auch das gemacht, was hier unter C&F bekannt ist. Es war meine Fassade, mit der ich mich immer geschützt hatte. Leider habe ich sie mit diesem Verhalten an jemanden erinnert, der sie mal sehr tief verletzt hat. Natürlich war sie dann abweisender geworden. Ich ließ sie in Ruhe, hatte mir auch ihren Namen nicht gemerkt. Scheiße alles.

Wir haben seitdem immer mal wieder kurz gechattet. Sie hatte sich für jede Chat-Antwort viel Zeit gelassen und die Chats auch bald wieder beendet. Wir wechselten immer nur ein paar Worte. Sie wollte keine Zeit haben. Es kamen immer wieder Sätze wie "Ich versuche dich zu ignorieren", "ich kann dich nicht leiden" usw.

Ich habe sie trotzdem ab und zu mal wieder nach ihrem Namen gefragt, worauf sie mit Sprüchen wie "ich kann ihn dir auch noch 50 mal sagen aber du vergisst ihn eh wieder" reagierte.

Natürlich hatte sie Recht. Ich habe sie verletzt mit meiner Unaufmerksamkeit.

Letzten Freitag passierte etwas sehr seltsames. Sie kickte mich einfach so aus dem Chat, obwohl wir diesmal gar nicht geredet hatten. Als ich wieder reinging, war sie verschwunden und die anderen sagten, sie sollten mir ausrichten: "sagt Bernd wenn er wiederkommt dass ich ihn mag"

Ich weiß nicht ob das stimmt. Habe sie gestern gefragt, ob die anderen sie damit vielleicht ärgern wollten. Aber sie antwortete wieder nur: "die wissen dass ich dich nicht abkann"

Wir haben dann noch wenige Worte gewechselt. Ich frage sie wieder nach ihrem Namen. Und diesmal sagte sie ihn mir........

Vielleicht kann es sein, dass sie mich doch mag? Mich? Wir wohnen fast 400km auseinander. Aber seitdem laufe ich mit dem Gefühl herum: "sie denkt an mich". Dieses Gefühl war mit bislang fremd. Ich wusste nicht, dass es sich so wundervoll anfühlt.

Jetzt habe ich große Angst. Ich habe mich natürlich mit PU weiter beschäftigt, und fürchte, dass ich mir damit wieder alles kaputt machen könnte. Ich bin so unsicher. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Jeder erneute Kontakt könnte zu früh oder zu spät sein. Jedes Wort könnte richtig oder falsch sein.

Ich wünschte, ich wäre wie Fastlane, Carinos oder wie die Typen aus "Eine Zigarette mit Karsten". Wie jemand, der in jeder Sekunde weiß, was genau er zu tun hat, damit die Frau ihm gegenüber auf ihn anspringt.

Aber ich bin so nicht. Ich habe große Angst, alles kaputt zu machen.

bearbeitet von N_n

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey, darf ich erstmal fragen wie alt ihr seid?

das sieht mir ziemlich nach einer digitalen romanze aus wie ich sie auch schon hatte als ich jünger war :-D

sie mag dich, dude! mach einfach das, wonach du dich fühlst - aber merk dir, dass dinge wie angst, unsicherheit, eifersucht etc. dich nur behindern!

frag dich einfach jedesmal, bevor du etwas tust:

"tue ich das jetzt aus angst/unsicherheit/eifersucht/etc.?"

falls ja, dann tus nicht - falls nein, dann mach es einfach!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerade wegen so einem Hin und Her von sehr unsicheren Mädels (am besten auch noch im Internet) habe ich mit PU angefangen. Es ist echt scheiße, sich monatelang als Spielball ihrer Laune benutzen zu lassen, ohne einen realen Fortschritt. Da wünsch ich dir, dass sie bald mit einem Stecher ankommt und endlich mal deine Augen öffnet. Egal ob brutal harte Bitch oder "Unschuldslamm" keine bevorzugt den sensiblen Jammerlappen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum bist du Hier?

Du hast 'Angst' das 'Techniken' versagen/Nicht bei dir wirken! Deine 'Einstellung' ist dermaßen Negativ. Ich habe einiges von dir Gelesen. Glaubst du das du Alleine bist? Es gibt leute die leben in Schlimmeren Situationen und machen das beste draus!

Ich war selbst EXTREM Skeptisch als ich mit PU in Berührung kam. Ich dachte: Das ist so billig das kann nicht Funktionieren, jedoch wurde ich eines besserern belehrt! Du lässt dich von deiner Angst leiten, von der Befürchtung das es schlimm kommt. JA du kannst sie Verletzen, genauso kannst du sie für dich einnehmen. Wenn du Aber schon mit 'Ich mach alles Kaputt' daran gehst WIRST du alles Kaputt machen weil du darauf zuarbeitest! Es gibt nichts zu Fürchten, ausser der Furcht!

Du sagst du traust dich was und BÄM schon wieder Angst und Unsicherheit. Überraschung: Es nennt sich Leben! Es läuft nichts nach Plan! Die Routine die welche bei HB 9 eingeschlagen ist wie eine Bombe kann bei der nächsten HB10 abstoßende Reaktionen Hervorrufen!

Du solltest langsam mal aus deinem selbstgebauten Gefängniss rauskommen und das Leben an den Eiern packen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

krass n_N - ich hab mir auch mal ein paar beiträge von dir durchgelesen...

bei dir sticht eine sache ganz groß hervor: die ANGST!

du lässt dein leben irgendwie von deinen ängsten kontrollieren, so wirst du niemals das leben leben können, dass du dir nachts in deinen träumen ausmalst!

"do one thing everyday that scares you" soll mrs roosevelt gesagt haben, ich denke du solltest das echt mal machen!

geh mal zum lair in bremen und unterhalte dich vor allem mal mit den cats.. da scheinen ein paar ganz nette dabei zu sein!

und vergiss nicht: "mut bedeutet, die angst eine sekunde lang zurückzuhalten!"

mach genau das, wovor du angst hast! und du wirst dich großartig fühlen, glaub mir!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du wünscht dir du wärst wie Fastlane? Dann tu was dafür. Fastlane hat auch klein angefangen. Komm einfach zum Lair.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Agito

Danke, ich hab das Gefühl, Du bist einer der wenigen die mich wirklich verstehen.

Ich habe das Posting geschrieben weil ich das alles einfach mal loswerden musste.

Vielleicht sollte ich genau das machen, was Du sagst: das tun, wonach ich mich fühle. Also beim nächsten Mal genau das Thema ansprechen, das mich gerade bewegt, anstatt ständig nachzudenken ob das jetzt DHV genug oder zu viel neg ist etc

Danke nochmal für Deine Antworten, Du bist echt lieb!!!!!!

P.S.

Da wünsch ich dir, dass sie bald mit einem Stecher ankommt und endlich mal deine Augen öffnet.

Ach Attacker nein. Glaubst Du, ich würde dann eifersüchtig sein oder was? Nein, Du begreifst nicht. Wir sind 400 km auseinander und ich würde mich für sie freuen, wenn sie dort, wo sie lebt, endlich jemanden finden würde. Es gäbe für mich nichts schöneres, als zu wissen, dass sie glücklich ist.

bearbeitet von N_n

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@MaverickAce

ups, hatte ich vorhin überlesen, sorry

Warum bist du Hier?

In erster Linie wollte ich verstehen.

Ich wollte mich selber verstehen, warum alles so kommen konnte, wie es bei mir gekommen ist. Dabei haben mir die Postings von MTM und Shao sehr geholfen.

Und ich wollte Frauen verstehen. Endlich begreifen, warum sie so handeln wie sie es tun. Ihre Logik, die so anders ist als unsere männliche Logik. Und auch hier hat sich mittlerweile bei mir vieles erhellt.

Ich habe gemerkt, dass ich selber sicherer (im Verhältnis zu früher) geworden bin, wenn ich heute einer Frau gegenüberstehe. Allein durch dieses bessere Verständnis sind meine Hände nicht mehr eiskalt und schweißnass, und ich kann einer Frau in die Augen sehen wenn ich ihr gegenüberstehe. Und im Gegensatz zu Desensibilisierungsübungen ist diese Art der Angstbewältigung durch Verständnis nachhaltig.

Desweiteren kann ich endlich begreifen, was da passiert ist, wenn ich eine Frau sehe die mit irgend einem Arschlochtypen zusammen ist. Ich bin nicht länger zornig und bitter, so wie früher. Und das tut einfach gut.

Da war und ist mir erstmal wichtig. Dass ich ein Verständnis bekomme, was bei mir und bei Frauen da zwischen den Ohren abgeht.

Denn ich kenne mich, ich kenne es vom Führerschein her, vom Musizieren und genauso vom Tanzen: Wenn ich eine Bewegung in der Theorie nicht exakt verstanden habe, werde ich beim praktischen Tun von extremem Stress ergriffen, weil ich mich selber nicht sicher korrigieren kann. Weil ich bei jedem positiven Resultat denke: "ich weiß nicht wie ich das angestellt habe", und bei jedem negativen Resultat: "ich weiß nicht was ich anders machen muss".

Das Reflektieren-Können über ein Ergebnis ist meine sichere Insel, auf die ich mich zurückziehe. Aber diese Insel ist nicht einfach so da, sondern muss errichtet werden. Und daran arbeite ich.

Du hast 'Angst' das 'Techniken' versagen/Nicht bei dir wirken!

nein, ich habe Angst, dass ich Techniken ungewollt anwende - wie damals ja schon das C&F - und mir dadurch auch noch das wenige zerstöre, was von ihrer Seite aus jetzt an Sympathie ist.

Du lässt dich von deiner Angst leiten, von der Befürchtung das es schlimm kommt. JA du kannst sie Verletzen, genauso kannst du sie für dich einnehmen. Wenn du Aber schon mit 'Ich mach alles Kaputt' daran gehst WIRST du alles Kaputt machen weil du darauf zuarbeitest! Es gibt nichts zu Fürchten, ausser der Furcht!

weißt Du was mir gerade für eine Idee kommt? Vielleicht sollte ich genau darüber mit ihr reden. Ihr sagen, wie es in mir aussieht. Wenn es wirklich stimmt, dass es da etwas zwischen uns beiden gibt, dann sollte ein solch offener Austausch möglich sein. Und falls doch der Wunsch Vater des Gedankens war, dann ist es umso besser, je früher das rauskommt.

bearbeitet von N_n

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi N_n

Ich will jetzt nicht deinen kompletten Post beantworten, sondern nur ein paar Dinge dazu erzählen.

Desensibilisierungsaufgaben sind nachhaltig, selbstverständlich. Genauso wie du im Laufe der Zeit dich für gewisse Dinge sensibilisiert hast, ist das umgekehrt genauso möglich. Nebenbei ist diese Methode eine gängige, notwendige Technik in der Psychotherapie. Sozialen Phobikern werden dadurch z.B. geholfen.

Dein Hauptproblem ist deine negative Einstellung, da bin ich sicherlich nicht der erste, der dir das erzählt. Ich vermute sogar sehr stark, dass du gar keine Lust mehr hast dieses Thema überhaupt noch einmal zu diskutieren. Aber du kannst mir da wirklich glauben. Trainiere dir felsenfesten Optimismus an, das ist ein unbeschreiblicher Selbstläufer. Umgekehrt ist es genauso. Eine tierisch pessimistische Person ist quasi ein Magnet für Scheiße.

Es gibt in der Geschichte nicht einen pessimistischen Menschen, der WIRKLICh Erfolg im Leben und mit Frauen hatte!

Optimismus kannst du trainieren.

Was dir aber noch fehlt ist die Einsicht dein Leben wirklich verändern zu wollen.

Denke einfach mal über das Zitat von Henry Ford nach (hattest du im Workshop bereits gehört):

"Wer immer nur das tut, was er immer schon getan hat, wird auch immer nur das bekommen, was er bisher bekommen hat."

Viel Glück,

Jeremy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Desensibilisierungsaufgaben sind nachhaltig, selbstverständlich.

nein, das erscheint nur so.

Wenn Du z.B. eine Sozialphobie mit Desensiblisierung überwindest, und dann sagst: "hey prima, jetzt bin ich ja geheilt, dann kann ich mich ja nun endlich wieder in meine gemütliche, kuschelige Höhle verkriechen" - wenn Du Dich also eine hinreichend lange Zeit der ursprünglichen Angstsituation nicht mehr aussetzt, fühlt sich danach alles wie vorher an.

Nur regelmäßiges "Auffrischen" (in diesem Fall: unter Menschen gehen) sichert die Persistenz des einmal erzielten Effektes. Das meinte ich mit "nicht nachhaltig".

Eine tierisch pessimistische Person ist quasi ein Magnet für Scheiße.

haha für Sätze wie diesen mag ich Dich so Jeremy!!! :-p

Es gibt in der Geschichte nicht einen pessimistischen Menschen, der WIRKLICh Erfolg im Leben und mit Frauen hatte!

gut, dann bin ich fest entschlossen, der erste zu werden.

bearbeitet von N_n

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm... Vielleicht sind wir einfach der falsche Umgang für N_n...

Samstagsabends am Hbf gibts immer "Wave Emo Bremen" ... vielleicht sind da ein paar Targets für dich dabei...

</sarcasm>

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das wird jetzt ein etwas längerer Beitrag - normalerweise tue ich das nicht - aber mir scheint das hier gerade sehr wichtig zu sein.

Agito hat es genau auf den Punkt gebracht: Du wirst von deiner Angst kontrolliert. Sie ist fast permanent in dir anwesend. Wie ein blinder Passagier auf Pilze, der dir sagt wohin du dein Steuer drehen sollst. Hast du mal Herr der Ringe gelesen oder gesehen? Kennst du die Szene mit Schlangenzunge und König Theoden? Schlangenzunge lebt wie ein Parasit im Kopf des Königs und schürt Paranoia und Zweifel. Dadurch übernimmt er die Kontrolle und die Macht über den Körper von Theoden.

Bei deiner Angst ist das ganz ähnlich.

Jetzt wirds ein wenig medizinisch.

Das was du tust nennt man in der Psychologie Sicherheitsverhalten:

Du hast eine Phobie.

Aus dieser Phobie entwickelt sich in dir noch eine weitere Angst. Und zwar die Angst dass diese Phobie zum Vorschein kommt. Sicherheitsverhalten nennt man es dann, wenn der Phobiker wirklich alles mögliche tut um diese Angst zu umgehen. Soziale Phobiker bleiben zuhause, meiden die Öffentlichkeit und den Kontakt zu Menschen, Agoraphobiker meiden große Plätze, etc.

Das Problem bei diesem Sicherheitsverhalten ist, ist das man dadurch dieses Störungsbild erst aufrecht erhält und ironischerweise oft erst zum Vorschein bringt. Dieses Sicherheitsverhalten ist deine interne, ganz persönliche Erlaubnis die Phobie am Leben zu erhalten. Dabei fallen dir die waghalsigsten, merkwürdigsten Gründe ein, die dir Recht geben. In deiner Welt ergibt das alles einen logischen Sinn. Auf Menschen, die diese Phobie nicht haben, stößt das auf Unverständnis. Darum redet hier jeder auf dich mit den angeblich plausibelsten Gründen ein. Helfen tut dir das in keinster Weise, weil sie gegen deine Mauer nicht ankommen.

Die Desensibilisierung, von der ich vorhin sprach ist NICHT die Lösung des Problems. Es ist eine Therapietechnik, die Therapeuten bei sehr vielen Phobien einsetzen. Sie hilft dem Patienten eine realistischere Selbstwahrnehmung aufzubauen, die zwingend erforderlich ist um weitere Therapiemaßnahmen in Angriff zu nehmen. Das alles ist ein scheiß-langwieriger Prozess. Genauso, wie man nicht über Nacht zum Weltuntergangsbeschwörer wurde (abgesehen von einer Barbara Salesch DVD-Nacht), kann man nicht innerhalb von Tagen Gaias Schönheit in all ihrer Pracht und Blüte huldigen und etwas positiv zum Lebensstrom beitragen.

Ich könnte jetzt zig Metaphern, Parabeln und weise Zitate, bzw. eigene Erfahrungen hier hineinschreiben um dich ein wenig aufzurütteln. Das wird aber alles keinen sehr großen Erfolg haben. Darum möchte ich dir nur eins sagen:

8% aller Deutschen haben eine Soziale Phobie.

Von diesen 8% haben über 70% eine Komorbidität. D.h eine psychologische Begleitkrankheit, die sich aus der ersten herausgebildet hat (z.B Depression) und mit therapiert werden muss. Ich möchte mich jetzt nicht darauf festlegen, dass du eine Soziale Phobie hast, aber anfängliche Tendenzen einer Generalisierten Angststörung liegen z.B. vor.

Fast jeder Mensch mit einem psychologischen Krankheitsbild geht erst dann zur notwendigen Therapie, wenn es ganz starke äußere Rückschläge gibt (Jobverlust, Partnerverlust, Selbstmordversuch etc.).

Mein Wunsch ist folgender: Scheue unter keinen Umständen den Besuch eines Psychotherapeuten, wenn du unglücklicher mit deinem Leben wirst. Diese Typen gibt es schließlich nicht ohne Grund. Warum nicht zur Autowerkstatt gehen, wenn die Karre schrott ist?

Noch was: Lass am besten erstmal die Finger von Pick-Up. Krieg' erstmal dein Leben in den Griff. Momentan helfen dir die ganzen Techniken überhaupt nicht - im Gegenteil, wie du ja selbst geschrieben hast.

Viel Erfolg

Jeremy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey bernd?,

ich bin überraschender weise vollkommen anderer meinung. vielleicht können sich einige von euch das nicht vorstellen, aber ich stand auch schon einmal an einem sehr sehr tiefen abgrund und empfinde dies als vollkommen normal.

das beste mittel was mir geholfen hat ist pu gewesen, es hat mich weg von chat abhängigkeiten und rein in das leben was ich mir immer gewünscht (nein da bin ich noch nicht) gebracht.

lieber n_n ich würde dir hierbei sehr gerne helfen, meine numemr steht hier auch irgendwo im forum, dafür würde ich auch sogar meinen aufenthalt hier um einen tag verlängern. du wärst ziemlich cool wenn du dich trauen würdest dieses angebot in den nächsten 2 tagen anzunehmen.

lg nic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

holy shit bernd,...und das vom nick.

ich hab die letzte woche mit dem nick jeden einzelnen tag gesargt und es war der pure genuss.

das solltest du dir nicht entgehen lassen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden