Pickup revised - Kritische Gedanken zu PU

32 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Sleaze
2. ich benutze keine routinen, ich hab ein paar mal diese routine von freibier benutzt und ons gewonnen aber das ist nicht mein ding.

und es weiss niemand wie erbeerwiese funktioniert! ...

wenn wir das wüssten dann könnten wir "erbeerwiese 2" erstellen oder irgendeinen anderen firlefans der noch besser funktioniert

Freut mich das du keine Routinen benutzt und erkannt hast das diese nur kurzzeitig helfen. Das zeigt schonmal, dass du nicht ganz so ein Anfänger bist wie ich erst gedacht hatte.

Und natürlich weiss man was hinter der Erdbeerwiese steckt und genau deswegen gibt es ja auch andere Test-Spiele die der Erdbeerwiese teilweise auch sehr nahe kommen.

Z.b. gibt es hier:

http://www.pickupforum.de/index.php?showto...hl=Erdbeerwiese

Eine Routine die auf die Routine basiert. Ob sie nun besser oder schlechter ist, kann ich aber leider als nicht anwender dieser Routine schlecht sagen.

Dann gibt es z.b. noch einen anderen Test von RA:

http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=27&hl=test

Ich kann mich auch noch an einen Psychotest mit einem Bären der den Weg versperrt erinnern.

Du siehst also, dass es durchaus noch andere Routinen, die mal besser mal schlechter funktionieren, gibt die auf das Prinzip der Erdbeerwiese aufbauen.

Solche Tests zur Deutung der Persönlichkeit findest du z.B. auch in jeder größeren Frauenzeitschrift. ;-)

bearbeitet von Sleaze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Bismarck
wie meinen ?

bei mir ist das angekommen:

[ein satz von mir als basis nehmen] versuchen lustig zu sein, mit sehr fragwürdigem humor ...

dann versuchst du mich anzugreifen in dem du ein vom sinn befreites argument hier vorlegst.

soweit richtig ?

das argument das du vorlegst ist aus der luft gegriffen was natürlich ein mensch mit viel erfahrung sofort gesehen hätte.

also aus meiner sich hat deinen beitrag kein mensch mit viel erfahrung geschrieben[wie von dir in dem vergleich zwischen mir und dir propariert wurde] sondern von einem mensch mit einer verfremdeten realität.

Am besten führt man Leute vor, indem alle anderen es verstehen, nur die betreffende Person selbst nicht ;)

Erdbeerwiese ist ein menschlich konstruiertes Werk das nach bestimmten Mechanismen, die dem Großteil der Community bekannt sind, funktioniert. Solche Tests zu erfinden ist total primitiv und erfordert fast keine Denkleistung. Das du Erdbeerwiese als unerklärliches Phänomeen darstellst, ist - gepaart mit der Unfähigkeit Ironie zu verstehen - einfach urkomisch :D

bearbeitet von Bismarck

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am besten führt man Leute vor, indem alle anderen es verstehen, nur die betreffende Person selbst nicht ;)

Hahaaaa, wie geil!

Der ist gemerkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Fujitsubo

Danke. Ich finde es auch immer wieder sehr amüsant, dass viele der Leute, die im Forum am meisten "haten" die wenigsten sinnvollen Posts haben.

lol, 13 seiten. würde nie so viel für ein PU-forum schreiben.

Ja, ich denke ich werde es mir in Zukunft auch nochmal überlegen, obs das überhaupt wert ist. Man muss sich ja nur paar der Reaktionen ansehen. Aber dann... vielleicht hilfts einigen, ist auch ne gute Sache.

Kurz: Wir haben eigentlich gar nichts gelernt, außer wie man

Figuren roboterhaft abläuft und die haben natürlich auch geklappt, weil man sie ja irgendwann auswendig

wusste und die Damen ebenfalls, die sind dann einfach mitgelaufen, selbst wenn keine Führung vorhanden war.

das problem ist eigentlich nicht das es routinen gibt sondern das niemand weiss wie sie funktionieren ...

die sind fieldtested und mehr brauch man ja nicht wissen also benutzt man sie.

oder kann mir einer mal sagen warum erbeerwiese funktioniert und wie oder wieso ?

Ich würde dir nicht ganz recht geben. Ich denke, dass es durchaus Leute gibt, die wissen wieso Erdbeerwiese funktioniert und wie, sonst würden solche Routinen schließlich nicht existieren. Allerdings bin ich der gleichen Meinung, dass die meisten eigtl. keinen Plan haben und das nur blind anwenden. Das ist ja mitunter das was ich meine, wenn ich sage die Basics lernen. Ich kann a) die Routine auswendig lernen oder b) versuchen sie zu verstehen und dann kann ich quasi alles damit machen.

Ich denke die Diskussion, die darüber entbrannt ist was ripperOne genau damit meint ist ziemlich sinnlos und trägt eigtl. nichts sinnvolles zu dem Thread bei.

Sehr schoener Text Rq1m, zwar sehr wissenschaftlich Angehaucht und nicht neu, aber gut.

Ich finde es in letzter Zeit auch sehr auffallend wie viele Neulinge, die erst seit ein paar Monaten dabei sind, in ForBeginners und der Beziehungskiste fragen stellen und im Thread eines anderen Neulings die perfekte Antwort (meistens Oneitis, Next oder Einlesen :huh: ) zu haben scheinen.

Viele Neulinge hinterfragen die vielen Texte, Methoden und Hirnwichsereien einfach nicht, folgen blind und bringen keinen persoenlichen Touch in ihr Game.

Was in Routinenabspulen und Threads wie "Wieso blaest HB10 nicht beim ersten Date" oder "4 Monate PU kein NC" endet.

Einen grossteil zu diesem "heiligen Gral denken" wie du es nennst kommt auch von den vielen FRs hier im Forum, die einfach nicht hinterfragt werden und die Neulinge mit Saetzen wie "2 Minuten nach dem Opener habe ich sie Anal auf dem Herrenklo genommen" blenden.

Zusammenfassung: Hinterfragt das Erlernte. Ein guter Alpha folgt der Masse nicht blind.

Thx, aber wie schon erwähnt, was ist schon revolutionär neu? Wenn ich alles was eigtl. oft nur Zusammenfassungen sind wegtun würde, dann würde vielleicht noch "Double your Dating" bleiben, denn da steht eigtl. auch schon alles mehr oder minder so drin und der Rest ist mehr oder minder aufgewärmt aus ner neuen Perspektive.

Jedenfalls bin ich deiner Meinung, aber die eigentliche Zusammenfassung ist, dass man sich auf die wirklichen Grundbausteine konzentrieren sollten, weil die dich automatisch in allem voranbringen werden, wenn sie einmal sitzen.

@AION

Danke

@reservoir dog

"Wenn man nix sinnvolles neues beizutragen hat, einfach mal die Futterluke geschlossen halten."

"aber wir sind hier sehr bemüht Unnützes herauszufiltern und das Forum auf Interessantes zu begrenzen. Auf diese Weise machen sich Autoren (das bist du) keine überflüssige Schreib- und die Leser (Das sind wir alle) keine überflüssige Lesarbeit."

Nimm dir deine Posts zu Herzen und halte dich selbst dran, wenn alle deine Posts (und du hast ja einige) wie die in diesem Thread sind, würdest du den Autoren und den Lesern sicherlich einen großen Gefallen tun, wenn du deinen Account löschen und somit dem Forum weniger traffic verursachen würdest.

@PIMP-Wuppertal

Genau das wirds sein.

@Cengis2ka und @godlike

Bin der gleichen Meinung, dass viele alte (limiting) beliefs einfach durch die neuen, von PU "vorgegebenen" ersetzen ohne groß zu hinterfragen. Wo wir wieder beim Thema der Analyse wären. Es ist einfach unabdinglich sich immer wieder zu fragen - was mach ich hier eigentlich? Ist es das was ich will? Das was mir was bringt? Was will ich überhaupt? Und wenn man das nicht beantworten kann, dann "was will ich nicht?". Nur so kann man sich aus seiner Unmündigkeit letztlich zumindest ansatzweise befreien. Fakt ist jedenfalls, dass alte Dinge nur immer durch neuere ersetzt werden, die einfach besser zu funktionieren scheinen. Ist bisschen wie bei physikalischen Gesetzen, die die Welt beschreiben sollen. Man nähert sich immer mehr an.

bearbeitet von Rq1m

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

deine Grundannahme ist falsch. PU ist kein geschlossenes System, sondern ein offenes, dynamisches.

Zum ganz lesen wars mir zu viel, doch das was ich aus dem überfliegen rauslese ist das du auf dem richtigen Weg bist. Es ist gut, sich kritisch Gedanken zu machen, über Dinge die von anderen vorgegeben werden.

Deine Kritik ist nix neues, muss es auch nicht sein. Was du beschreibst ist im Kern der unterschied zwischen Leuten mit dauerhaftem Erfolg und Leuten die es schnell wieder lassen, nicht können usw.

Klar kommst du auch mit Routinengame voran, doch es wird einen Punkt geben in dem du abtrifftest.

Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen, ob er sich mit PU beschäftigt, wie er PU nutzt, von welchen Leuten er lernt, usw. Drum find ichs auch gut das so ein Text hier steht. Dafür vielen Dank.

ps: Überlege dir mal ob du den Text nicht etwas kürzer formulieren kannst, den das zu lesen kannst du keinem zumuten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
deine Grundannahme ist falsch. PU ist kein geschlossenes System, sondern ein offenes, dynamisches.

Ich kann mich nicht daran erinnern jemals gesagt zu haben, dass PU ein geschlossenes System ist. Das Überfliegen war wohl zeitweise nicht ganz erfolgreich :)

Ich habe den Text bewusst nicht kürzer formuliert, einen Grund dafür findest du im Text. Der andere ist, dass es hier genug kurze Texte gibt und ich damals als Anfänger mir alle möglichen Fitzelchen an Text zusammensuchen musste, weil jeder nur ne stark gekürzte Version geschrieben hat, letztlich also unbefriedigend. Ich wäre froh darum gewesen mal nen ordentlicheren ganzen Text zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lol, 13 seiten. würde nie so viel für ein PU-forum schreiben.

Hast du doch schon längst. Selbst wenn deine 700 Posts alle solch inhaltsschwangere Einzeiler sein sollten ;)

Allerdings bin ich der gleichen Meinung, dass die meisten eigtl. keinen Plan haben und das nur blind anwenden. Das ist ja mitunter das was ich meine, wenn ich sage die Basics lernen. Ich kann a) die Routine auswendig lernen oder b) versuchen sie zu verstehen und dann kann ich quasi alles damit machen.

Viele meinen ja auch, dass das verstehen kontraproduktiv sei und man es einfach fühlen müsse.

Blöd wirds dann, wenn solche Leute Texte verfassen, die gerade die Verstandesebene ansprechen aber da einfach nichts rüberbringen können. Ich glaube auch, dass manche davon so ne Art Gedankenphobie haben und aus dem Leitsatz, doch mehr auf die momentanen Emotionen zu hören, schließen, dass sämtliche Gedanken böse sind. Leider unterstützt das diesen Trend noch mehr, nichts zu hinterfragen.

Wenn man dann auch noch beim "Einlesen" auf den ungefilterten Beitragswald mit sich widersprechenden Posts stößt, ist ja klar, dass nichts draus werden kann oder die Situation des Neulings sich sogar verschlimmert - Stichwort Paralyse.

Nehmt doch eure Mit-PUler mehr an der Hand, wenn sie nicht voran kommen. Bei den Frauen schafft ihr das mit dem Führen doch auch besser als ihnen schlichtweg entgegenzuknallen, sie sollen sich gefälligst selbst führen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden