Der Unterschied zwischen einem Mentor und einem Ratgeber

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus.

Für alle Community-Junkys - Theorie Overflower - Keyboard Junkeys (like me :P)

Ein post, der euch ma zu denken geben sollte. Macht euch wirklich mal gedanken, der ist sehr tiefgründig.

Es geht darum dass es eben Leute geben, die dir Rat geben, die die Fresse aufreissen, meinen sie wären Player ..... die wahren Player haben Lays, und haben garkeine Zeit dir Rat zu geben...

SEHR GUTER POST!

Ist vom Sexrevolutionblog.com - habs für euch mal übersetzt.

Bitte immer meinen nick mit angeben falls ihr es euch in euer BLOG kopiert, danke.

Original hier: http://www.sosuave.net/forum/showthread.php?t=105978

Gefunden hier: http://sexrevolutionblog.com/?p=142

to teach = lehren

so hab ichs mal übersetzt .. beibringen wär wohl ebsser gewesen :P

DER UNTERSCHIED ZWISCHEN MENTOREN UND RATGEBER

Wenn du irgendwas über Geld weißt..oder grundsätzlich über irgendwas, siehst du das es LEHRER und MENTOREN gibt.

Was ist der Unterschied?

Wenn du jemals das Buch "Reicher Vater, Armer Vater's Guide zu Investieren" gelesen hast - er redet oft über den Unterschied zwischen Ratgebern und Mentoren-

Ratgeber sind Leute die dir sagen welchen Shit du machen sollst, aber sie denken nicht darüber ob das wirklich Sinn macht, was sie dir sagen.

Ratgeber sind Lehrer die dich über Geld lehren, die jeden Tag über Geld reden, dass sie nicht haben.

Ratgeber sind Leute, die dir irgendwas über Zeug erzählen, aber es selbst noch nicht gemacht haben. Ratgeber sind Leute die Tonnen über Tonnen von Absätzen über das abschleppen von Frauen schreiben, aber sie haben noch nie Zeit damit verbracht, weder haben sie sich Gedanken drüber gemacht was wirklich wichtig ist.

Es gibt einen Post irgendwo, über das "Return of Pook" und ich habe die Achseln gezuckt. Wenn der Autor WIRKLICH Pook war, dann ist Pook ein klassisches Beispiel von einem Berater. Ein Mann der Geschichten und Helden-Fabeln schreibt, aber verdammt nochmal nicht verwendet, was er da lehrt. Ein Mann der die Zeit hat, um irgendwelche Fabeln zu tippen, über Feministik und anderen Bullshit... ein Mann der zuviel Zeit in seinen Händen hat.

Und dann gibts da noch die MENTOREN

Was ist ein mentor?

Ein Mentor ist die Person, die ES GETAN HAT. EIN MENTOR ist eine Person, die da draussen war, und es versucht und übertroffen, oder es GELERNT hat.

Im Bisness, gibts Lehrer die über Geld lehren und es gibt welche die REICH SIND. MENTORS!! Das ist der Unterschied zwischen Mentoren und Lehrern.

Im Game der Frauen, gibt es Männer die über Frauen lehren und dann gibts dort Jungs, die lays haben, und haben verfickt nochmal keine Zeit zu tippen.

EIN MENTOR lehrt nicht. Er tut es einfach. EIN MENTOR hat keine Zeit um Bücher zu schreiben. ER TUT ES. EIN MENTOR träumt nicht, und wünscht sich nichts, und dreht Daumen. ER TUT ES.

Einer der Arten dass DU besser wirst im Game, ist es zu verstehen und wahrzunehmen wer ein MENTOR ist und WER ein LEHRER ist. EIN LEHRER predigt und predigt, aber er verwendet sein gelehrtes Zeug nicht. EIN LEHRER oder ein RATGEBER kennt was er tut, doch er tut es nicht.

Hast du dich jemals gewundert warum einige der besten Ratgeber über Geld, nicht die reichsten Typen sind?

Oder jemals gewundert warum manche der reichsten Bastarde der Welt nicht Zeit damit verschwenden irgendwelche Geschichten oder Bücher zu schreiben, um DICH ZU LEHREN wie man reich wird? So ne scheisse kannst du nicht in Wörter verfassen.

Die Art wie ich die das Game anspreche ist mit einem scharfen Wunsch zu lernen. Ich bin gedemütigt über ehrgeiz die ganze zeit. Ich suche immer nach Erfahrung um besser zu werden im Game und trotze den Bekräftigungen welche die Leute haben heut zu Tage. Ich nehme war, dass es leute gibt die besser sind, und ich will von denen Lernen die besser sind.

Aber ICH LERNE von MENTOREN und nicht von LEHRERN!!!

Ihr ALLE habt MENTOREN.

Du kannst keine MENTOREN auf dieser Webseite haben, weil WIE WILLST DU WISSEN wie erfolgreich irgendwelche Online-Katze wirklich ist?

aber DU KENNST einen "real" Guy da draussen, der alle Ladys fickt.

ER ist ein MENTOR

Tu was ich tue. Lerne von Ihm. Hänge mit ihm rum. Vielleicht ist er ein scheiss Freak für dich, der nen scheiss gibt. LErne von ihm.

Lerne von Playern, die das game LEBEN.

Lerne von REALEN LEUTEN, die frauen haben.

Lerne nicht von Fake Leuten.

Lerne von Mentoren ...und nicht von Lehrern.

Eine der besten Taktiken können nicht geschrieben werden, sie müssen gesehen werden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese Begriffsdefinition finde ich für mich nicht ganz passend. Ein Mentor macht für mich etwas mehr aus, als daß er nur praxisbezug hat. Er muß inspirierend sein, eine fast väterliche Verbindung zu dir haben. Er ist in allen Lebenslagen und Bereichen so abgerundet, daß seine Erkenntnisse rein über den zu lehrenden Stoff hinausgehen.

Ob der Mentor dann momentan selbst noch in der Praxis steht ist sekundär. Und natürlich darf er auch publizieren. Ein Fußballtrainer muß selber auch keine sportlichen Leistungen mehr bringen, um sein Wissen zu qualifizieren.

Für mich hängt das auch mit dem Alter zusammen. Ein Mentor ist für mich eher 40 als 20. Einfach wegen der Lebenserfahrung.

Der Ratgeber ist bei dieser Definition ja ein reiner Theoretiker. Als Theoretiker würde ich solch eine Person auch bezeichnen.

Als drittes würde ich noch den Missionar aufführen. Dessen wissen kann durchaus fundiert und praxiserprobt sein. Seine Übermittlung drängt sich nur zu sehr auf. Er gibt Rat an Leute, die noch gar nicht soweit sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jo es gibt die Fussball-trainer die auf der Sporthochschule Köln ihr ding gemacht haben - und dann abgehen.

Dann gibts eben die, die selbst gekickt haben, wie Klinsi - qualitativ unterscheiden die sich nicht viel.

Wobei du fussball nicht mit PU vergleichen kannst.

Der punkt is einfach dass nen Mentor kein KJ is - sondern einer der im Field lebt, und der kann von mir aus auch erst 20 sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden