Angst sich lächerlich zu machen

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Diese Angst habe ich nicht nur infield.

Wenn ich nervös bin, dann weiß ich das ich zu stottern anfange.

Deshalb rede ich dann gar nicht erst.

Deshalb sage ich oft GAR NICHTS.

Manchmal spüre ich die Nervosität nicht und ich bin infolgedessen ganz normal drauf und gesprächig.

Nachdem ich angegirffen wurde verschwindet die Nervosität, das war meistens der Hauptgrund warum ich dann mal gesprächig war.

Wenn ich diese Angst wegbekomme, so könnte ich mehr riskieren und rumprobieren und ich hätte keine Angst vor der Reaktion falls ich stottere.

Meine Idee: Ich mache in meinem Social Circle absichtlich etwas was ein wenig peinlicher/unangenehmer ist wie das extremst vorstellbare Stottern in Verbindung mit dem größten Bullshit den man sagen kann.

Es sollte natürlich nicht etwas sein was nachhaltig meinen Ruf schadet.

Hättet ihr geniale Ideen was für Sachen ich anstellen könnte um da lockerer zu werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meine Idee: Ich mache in meinem Social Circle absichtlich etwas was ein wenig peinlicher/unangenehmer ist wie das extremst vorstellbare Stottern in Verbindung mit dem größten Bullshit den man sagen kann.

Das wird dir nicht helfen. Dein Social Circle ist ja deine comfort zone, diese musst du ja gerade verlassen. Die reaktionen deines social circle kennst du ja. deswegen ist es ja auch kein problem für dich jemanden aus deinem social cirlce anzulabern und ein gesüräch anzufangen.. ihr kennt euch halt und habt keine angst voreinander.

Du musst es beid fremden tun. etwas tun, was du normalerweise nicht tun würdest. Drängel dich morgen im supermarkt an der kasse vor z.b. .. das ist verlassen der comfort zone!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Vorschlag gegen dein Problem vorzugehen ist mMn eher als "soziales Pflaster" zu sehen. Es wird das eigentliche Problem vielleicht kürzfristig lösen, aber langfristig wirst du deinen Charakter in dieser Hinsicht nicht ändern können.

Ich habe hier zwei Vorschläge. Der eine leichter als der andere:

Eine kleine Übung die dir Infield helfen kann ist, dass du deine Selbstwahrnehmung benutzt.

Also "erschaffst" du irgendwo über dir ein Auge, von dem du dich kurz beobachtest (Nein, deine Augen können offen bleiben :huh:).

Es kann dir so helfen, dass du in einer Infield Situation keinen Grund hast nervös zu sein und das Problem hebt sich wieder.

Der zweite Vorschlag ist, dass du dir über deine Werte im klaren wirst. Also in einem klaren Moment überlegst: "was will ich?" und "was ist mir am wichtigsten?".

Versuche dich dabei an "unsichtbare" Dinge zu halten. (nicht: "Mein PC/Klamotten... ist mir am wichtigsten!" ; sondern: Ich höre zu bevor ich Urteile!" oder "Ich bin jeden Tag aktiv!"

Schreibe dir deine Werte ruhig auf, dann hast du etwas vor dir.

Werde dir klar was du willst und stelle diese Werte über deine Gefühle. (<-- Ich seh die Kritik hier schon kommen)

Und da jeder Individuell ist, können deine Werte von vorgesetzten Bildern des Super PUA abweichen. Du machst dir damit ein Bild von dir.

bearbeitet von 1Rock

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden