[Buch]Who moved my Cheese?

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Sleaze

Hey Leute,

Ich habe gerade ein sehr hilfreiches Buch durchgelesen, dass durch eine kleine Geschichte sehr gut darstellt wie man mit plötzlichen Veränderungen umgehen kann und sollte. Da Veränderungen das wohl größte Thema im Personal Development Bereich ist, habe ich den Thread hier eröffnet.

Das Buch ist zwar sehr kurz, aber hatte eine große Wirkung auf mich die Veränderungen in einem anderen Licht zu sehen.

Hier mal eine kleine kurzfassung:

"Dieses Buch erzählt die Geschichte von den zwei Mäusen Schnüffel und Wusel und den beiden Zwergenmenschen Grübel und Knobel, alle vier große Liebhaber von Käse aller Art. Die Vier leben in einem Labyrinth und verbringen den lieben langen Tag damit, nach Käse zu suchen und ihn zu essen. Irgendwann finden sie ein riesengroßes Käselager und haben ausgesorgt. So dachten sie zumindest, denn eines Tages ist der ganze Käse verschwunden... So beginnt diese Geschichte und der Rest dieses Buches zeigt, wie die zwei Mäuse und die zwei Zwergenmenschen mit dieser Situation erfolgreich und weniger erfolgreich umgehen."

Quelle: http://www.zeitzuleben.de/buch/beruf/maeus...er-manager.html

Das mag für viele jetzt wie ein Kinderbuch klingen, aber ist eine wahrhaftig hilfreiche Geschichte mit einer guten Moral.

Wenn einer von euch nach einem neuen Buch in dem Bereich "Veränderungen begegnen" sucht, sollte er sich dieses mal angucken.

Ich habe jedoch jetzt schon von vielen gehört, dass das Buch auf Englisch besser sein soll und die übersetzung nicht ganz gelungen sei. Da ich bisjetzt nur das Deutsche Buch kenne, kann ich dazu leider nichts sagen.

Deutcher Titel: Die Mäuse-Strategie für Manager - Veränderungen erfolgreich begegnen

Englischer Titel: Who Moved My Cheese?

mfg

Edit:

Finde zwar jeder sollte das Buch selber lesen um wirklich den Effekt zu haben, aber hier sind die Schlussmottos:

Es wird sich etwas ändern!

Der Käse bleibt nicht für immer

Sei auf Veränderungen vorbereitet!

Mach Dich darauf gefasst,

dass der Käse verschwindet

Beobachte die Veränderungen!

Schnupper oft am Käse, damit du merkst, wenn er alt wird

Pass dich schnell an Veränderungen an!

Je schneller Du alten Käse sausen lässt,

desto eher kannst Du neuen Käse genießen

Verändere Dich!

Folge dem Käse

Genieß die Veränderungen!

Koste das Abenteuer aus und lass Dir den

neuen Käse schmecken

Mach dich darauf gedasst, dich schnell zu

ändern, und hab wieder Spaß daran!

Der Käse wird immer wieder verschwinden

Es stehen noch einige mehr im Text selber die auch sehr hilfreich sind.

bearbeitet von Sleaze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das habe ich auch mal gelesen, ist aber glaub ich schon zwhn Jahre her.

Kann ich aber auch nur empfehlen, aber leider keine Zusammenfassung mehr scheiben, weils zu lange her ist, das ich es gelesen habe...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden