Mal was anderes... Sport

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mal nicht über Pick-Up, aber ich habe mir gedacht vielleicht hat hier jemand eine Idee dazu.

Ich arbeite als Tischtennis-Trainer und habe eine Spielerin (20 Jahre, sehr sportlich, Niveau 2.Liga hier in Schweden, vertraut mir), die eigentlich sehr gut spielt, allerdings ein sehr auffälliges Problem hat: Sie spielt im Ballwechsel sehr gut mit, platziert Gegnerinnen geschickt aus und muss dann nur noch den leichten hohen Ball auf den Tisch schießen... verfehlt den jedoch fast immer.

Im Training trifft sie beinahe immer, insbesondere wenn wir nur die Technik trainieren.

Ich habe mit ihr darüber gesprochen und, wie schon länger vermutet, liegt das Problem in ihrem Kopf. Sie fühlt sich unter Druck gesetzt, weil es ja so ein leichter Ball ist und sie ihn treffen muss. Wenn sie doch trifft, dann hat sie das Gefühl als sei ihr ein Stein vom Herzen gefallen. Wenn sie den Ball verfehlt, dann ist sie wütend auf sich (was oft zum Verlust der nächsten 2-3 Punkte führt).

Ich hab schon einige Ideen, was ich machen könnte, werde die auch bald hier darstellen. Bin nur gerade etwas kurz angebunden und außerdem ist es ganz spannend zu sehen, was ihr so vorschlagt ohne meine Idee zu kennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.state-of-excellence.de/

Es gibt auch ein gleichnamiges Buch dazu. Sehr lesenswert. Es gibt eine Vielzahl von Übungen, die man sofort praktisch für das Training des Sportlers anwenden kann. Allerdings sind allgemeine NLP-Ketnisse vor Lesen des Buches vorteilhaft, da NLP im Allgemeinen zu Beginn nur kurz dargestellt wird. Die Detailtiefe des Buches ist allerdings sehr gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kann natürlich an sehr vielem liegen. Schwäche in der Differenzierung, falsche Stellung zum Ball, zu später Balltreffpunkt, unkontrollierte Bewegung. Nur zu sagen, es liegt am Kopf finde ich als Trainer immer viel zu wenig. Im Prinzip sind doch Balltreffpunkt, Bewegungen oder was auch immer falsch. Vielleicht sind diese vom Kopf her falsch gesteuert.

Ich würde hier klassisch vorgehen:

Was sind denn die genauen Fehler? Bevor du deiner Spielerin nicht erklären kannst, was sie im Training anders macht als im Spiel, bringt mentales Training Nichts. Trifft nicht ist genauso aussagefähig wie hat kein Erfolg bei Frauen.

Wenn die Fehler aufgedeckt sind, kannst du sicherlich auch im mentalen Bereich arbeiten. Aber zuerst musst du eine Ist und Soll Situation schaffen, die etwas hilfreicher ist als: Sie trifft gerade nicht. Sie soll treffen. Weil dazu gehört einiges mehr.

Viele Grüße nach Schweden (zufällig Kalmar? ;-) )

Chriss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden