Anhaltende Rückenschmerzen

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

leider habe ich seit 2 Tagen bei Belastung Schmerzen im unteren Rückenbereich.

Wärme, Iboprofen und eine (erneute) Trainingspause.

Würde jemandem noch etwas zur Behandlung einfallen?

Abgesehen davon nicht mit PITT anzufangen solange man die Übungsausführungen im Schlaf beherscht :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ist es denn der muskel oder die wirbelsäule ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi,

leider habe ich seit 2 Tagen bei Belastung Schmerzen im unteren Rückenbereich.

Wärme, Iboprofen und eine (erneute) Trainingspause.

Würde jemandem noch etwas zur Behandlung einfallen?

Abgesehen davon nicht mit PITT anzufangen solange man die Übungsausführungen im Schlaf beherscht :-D

Wenns vom Muskel kommt dann Voltaren. Wirkt wunder solange es wirkt.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man bedenke, dass Kreuzheben vor allem eine Hüftstreckerübung ist, sprich: die meiste Kraft kommt aus dem Gesäß. Spürst du die ganze Belastung im unteren Rücken, so sind deine Gluteus-Muskeln zu schwach/nicht richtig aktiviert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es könnte auch nur ein geklemmter Pfurz sein.

Welche Dosis von Ibu brauchst du denn um die Schmerzen erträglich zu machen? Hilft Stufenlagerung (Beine im 90° Winkel). Hilft die Wärme länger oder nur während der "Behandlung"? Wie schnell nach dem Training kamen die Schmerzen? Strahlen sie in andere Körperregionen aus (Beine, Nieren)? Hast du Probleme das Wasser zu halten (nicht das im Glas)? Kannst du dich im Stand so bücken, daß du deine Zehen mit den Fingerspitzen erreichst? Kannst du auf einem Bein stehen ohne grössere Schmerzen? Kannst du auf den Versen bzw. Zehenspitzen gehen? (gut, die letzen 4 Sympthome sind sehr extrem)

Ich persönlich würde ja mal zum Arzt gehen, aber ich bin ja auch nur ein kleiner bandscheibengeplagter Typ, der keine Ahnung hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die übungsausführung werde ich noch wesentlich verbessern müssen.

Kürzlich gefunden um Hintern und Bein mehr einbringen zu können:

http://doubleyourgains.com/deadlift-lower-...your-lower-back

Der Schmerz scheint mir sich eher in den Muskeln zu befinden, als zentriert an der Wirbelsäule. Besonders beim Vorbeugen spüre ich es unten im Kreuz.

Kann man das @home genauer austesten?

Danke im voraus an alle für die Antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Schmerz scheint mir sich eher in den Muskeln zu befinden, als zentriert an der Wirbelsäule. Besonders beim Vorbeugen spüre ich es unten im Kreuz.

ISG im Arsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es könnte auch nur ein geklemmter Pfurz sein.

Welche Dosis von Ibu brauchst du denn um die Schmerzen erträglich zu machen?

Sind auch so erträglich. Nehme momentan 2x400

Hilft Stufenlagerung (Beine im 90° Winkel). Hilft die Wärme länger oder nur während der "Behandlung"?

Kaum ein Effekt

Wie schnell nach dem Training kamen die Schmerzen? Direkt beim Kreuzheben. Dummerweise habe ich durchgezogen.

Strahlen sie in andere Körperregionen aus (Beine, Nieren)?

Nein

Hast du Probleme das Wasser zu halten (nicht das im Glas)?

Nein

Kannst du dich im Stand so bücken, daß du deine Zehen mit den Fingerspitzen erreichst?

Ja

Kannst du auf einem Bein stehen ohne grössere Schmerzen?

Ja

Kannst du auf den Versen bzw. Zehenspitzen gehen? (gut, die letzen 4 Sympthome sind sehr extrem)

Ja

Ich persönlich würde ja mal zum Arzt gehen, aber ich bin ja auch nur ein kleiner bandscheibengeplagter Typ, der keine Ahnung hat.

:-DWar schon beim Algemeinmediziner, aber dort bekommt man auch nichts anderes als abzuwarten gesagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ISG im Arsch.

Tipps?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ISG im Arsch.

Tipps?

Ja. Hatte dasselbe Problem. Wenn du NUR im Rücken Schmerzen hast aber nicht in anderen Körperteilen, so kann man fast einen Wirbelschaden ausschließen. Sofern bleibt fast nur das ISG, also die Verbindung (das Gelenk) zwischen Lendenwirbeln und Hüfte.

Habs mir geholt als ich zu schwere Deadlifts zu schnell runtergelassen habe.

Erster Tipp: keine Deadlifts. Auf einbeinige umsteigen, so haste nicht so viel Belastung drauf. Meist hat man ein Mobilität/Flexibilitätproblem der unteren Regionen, Hüfte nicht mobil genug, Hüftstrecker nicht flexibel genug, und schon zieht die verkürzte Muskulatur an den Wirbeln und verursacht das Problem. Hast du ein Hohlkreuz?

Ansonsten: seated 90/90 stretch, birddogs, und alle anderen "Hip mobility" Übungen die du finden kannst.

Zudem besteht die Wahrscheinlichkeit, dass die Gluteusmuskeln zu schwach sind, so dass der Rücken alle Last übernehmen muss. Diese vor dem Training immer aktivieren. (Birddogs, Bridges etc.)

bearbeitet von Superposition

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, keine Schmerzen beim dehnen.

Hohlkreuz ja. Sehr starker Anterior Pelvic Tilt.

Werde wohl PITT Force Basic Plan auf traditionelle 3x10 umstellen und Good Mornings, Bridges und Turkish Get Ups/Reverse Crunches an den Anfang stellen.

bearbeitet von Holzkopf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut, die Wirbelsäule scheint es tatsächlich nicht zu sein. Ich kann dir also leider auch nicht viel mehr sagen als dein Arzt. Abwarten und RUHE bewahren.

Ruhe ist hier wörtlich gemeint! Mach möglichst viel zur Entspannung des Rückens. Wenig sitzen, nicht schwer heben. "Rückengerecht" heben wenn überhaupt. Stufenlagerung. Spazierengehen. Schwimmen (insbesondere Rückenschwimmen)

Hätte da ein paar Übungen zur Entspannung aber das zu erklären würde den Rahmen sprengen auch hab ich sie leider nur Offline (sprich auf Papier) und kann sie dir so nicht schicken, aber ich such grad mal, vielleicht find ich was, dann editier ich es hier rein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nein, nichts.

Probier mal den hier:

Kannst du normal gehen oder humpelst du?

Gehen, laufen alles kein Problem. Es tut aber leicht weh. Wird besser wenn ich die Bauchmuskeln sehr stark anspanne oder komplett entspanne.

Übung hab ich ausprobiert. Wenn das Bein am höchsten Punkt angekommen ist spür ich das Ziehen genau an der Stelle an der die Schmerzen sitzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nein, keine Schmerzen beim dehnen.

Hohlkreuz ja. Sehr starker Anterior Pelvic Tilt.

Werde wohl PITT Force Basic Plan auf traditionelle 3x10 umstellen und Good Mornings, Bridges und Turkish Get Ups/Reverse Crunches an den Anfang stellen.

Bauch Übungen an Anfang ist eher ungeschickt, brauchst die Bauchmuskeln bei viele anderen Übungen noch zu Stabilisation.

Hab selber nen anterior tilt und mache mittlerweile PITT, wüsste nicht, warum man das nicht vereinen sollte.

Den Link kennst du ja sicher ;)

http://www.tmuscle.com/free_online_article...DF24DDD2F.hydra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nein, nichts.

Probier mal den hier:

Kannst du normal gehen oder humpelst du?

Gehen, laufen alles kein Problem. Es tut aber leicht weh. Wird besser wenn ich die Bauchmuskeln sehr stark anspanne oder komplett entspanne.

Übung hab ich ausprobiert. Wenn das Bein am höchsten Punkt angekommen ist spür ich das Ziehen genau an der Stelle an der die Schmerzen sitzen.

Sieht stark nach ISG aus. Der Mist war, dass die stetig ab dem Punkt konstant zunahmen, auch ohen Belastung, so dass ich nach einiger Zeit gar nicht mehr vernünftig gehen konnte.

Ich hab dir auf die schnelle mal ein paar Links rausgesucht. Wenn du dem Englischen mächtig bist, sollte dir das enorm helfen.

Dieses trifft auf mich zu (und auf dich wohl auch):

Scenario 1: You're in anterior tilt — too much lordosis.

You're psyched up for a big deadlift today. You've hit some solid weights in training and you're sure to smash your old PR by at least 20 pounds.

You set up in the bottom, and you get that big arch like always. As you start to pull, you probably won't have the upper hamstring and glute strength to make things happen. Too much arch will kill hip involvement.

As you pull, your body looks to use what's strong; your hips shoot up, the bar drifts forwards, and you're forced to use your quads and low back to finish the lift. Even if you manage to grind the lift up, it'll be a struggle to lock out because your glutes have little to no strength.

Da gibts noch dutzende die ich raussuchen werde wenn ich am we Zeit habe. Bis dahin kannst du dich hier einlesen:

http://www.tmuscle.com/free_online_article..._that_weak_link

http://www.tmuscle.com/free_online_article...ining_for_dudes

http://www.tmuscle.com/free_online_article...wer_back_savers

http://www.tmuscle.com/free_online_article...wer_back_savers

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden