Mein Zimmer

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nachdem hier in letzter Zeit viele Leute (vllt. liegts an den Sommerferien) ihr Zimmer renovieren wollen und ich diesen Plan auch schon etwas länger ins Auge gefasst habe, wollte ich euch mal um Rat bitten.

Was ich habe:

3 Billy Regale- "fast schwarz"-braun (Bild)

1 Schreibtisch helles Holz (Bild)

1 Einzelbett (ebenfalls auf dem Bild mit dem Schreibtisch zu sehen)

1 Fernseher mit Fernsehschrank (Bild)

und leider nen grauen Teppich. (Bild)

Mein Zimmer sieht von der Anordnung bisher so aus: Bild

Für das renovierte Zimmer habe ich mir folgendes überlegt:

-Bett rausschmeißen (!) - neues Doppelbett rein

-2 Regale rausschmeißen und im letzten das drinlassen, was ich unbedingt brauche

Neues Sofa (Klippan in schwarz)

Neuer Sessel (passend zum Sofa)

und ein Tisch dazu für eine Sitzecke

- die ein oder andere Pflanze aufstellen

-Zimmer neu streichen (ich dachte an ein gelb, da mein Zimmer aufgrund von nördlicher Ausrichtung sowieso relativ dunkel ist)

Dann hätte ich bis auf den Tisch ein Zimmer, dass im Schwarz-Weiß Look gehalten wäre. Eigentlich finde ich nicht schön, dass der Tisch da nicht reinpasst, aber mir fällt auch keine kostengünstige Alternative ein, als mich erstmal damit abzufinden (Tisch schwarz streichen: Zimmer wird zu dunkel, weiß streichen geht wohl nicht, habe ich mir sagen lassen).

Dazu wollte ich an die Wände, an denen im Moment irgendwelche Poster hängen mit günstigen, gut aussehenden Postern in Rahmen, wie im Board vorgeschlagen hängen

Mit den Vorhängen vor den Fenstern ist das so eine Sache, da mein Schreibtisch auch nach der neuen Ordnung noch vor dem Fenster stünde, gingen lange Vorhänge ja nicht. Ne gute Alternative fällt mir aber auch nicht recht ein, wegen Platzmangel.

Nochmal ein Übersichtsbild: Bild

Habt ihr noch Vorschläge? Geht meine Idee fürs neue Zimmer gar nicht? Bin für alle Ratschläge sehr dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wo ist da die Tür?

btw, hab die erfahrung gemacht dass mann sachen einfach machen sollte, falls du morgen lust hast dies und dass zu machen dann geh in ikea/obi oder sonstwohinn, kauf was du willst und was dir in diesem moment gefällt und gut ist.

Btw, ich hab kürzlich ein Neon bei mir im Zimmer montiert, kostet ca. 20 € und schaut toll aus ;)

wegen streichen, ich mag wenn z.B. Nur eine wand gestrichen ist.

Lob an dich und deinen tatendrang! :D

bearbeitet von opst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Machen werd ich das sowieso.

Ich hatte nur auf den ein oder anderen Tipp zu den oben genannten Fragen gehofft^^

Edit: Die Tür ist übrigens auf der unteren Seite mit Schwungradius eingezeichnet.

bearbeitet von Ban

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Buhuuu, gut dass Du was ändern willst, hier ein paar Tipps:

1. Schmeiss den Teppich raus, Teppich ist bei jungen Leuten immer problematisch: Du verkippst öfter was, Du ziehst nicht immer die Schuhe aus bevor Du auf den heiligen Boden trittst usw. etc. Ist unter dem Teppich vielleicht Laminat-Boden? Das wär perfekt! Ansonsten würd ich dir dazu raten: Laminat ist nicht alzu teuer und sieht O.K. aus.. Wenn Du's teurer willst oder kannst hol dir richtig schönen Holzboden.

2. Doppelbett ist zwar cool, und falls Du hin und wieder mal eine Frau mit nach Hause bringst oder 'ne Freundin hast, ich würd dir aber raten nicht zu übertreiben. Habe ein 1,80mx2m Bett und bereue das übelst. Also höchstens 1,40mx2,0m und wenn es geht 1,0mx2,0m.

3. Beleuchtung: Ist das wichtigste in deinem Zimmer: Ein guter Boden und ein hübsches Bett ohne Beleuchtung suckt bis in die Hölle. Also: Für genügend Beleuchtung sorgen!

4. Wandfarbe: Bloß nicht übertreiben: Weiß finde ich ( vorallem zu Holzboden ) am besten, wenn Du unbedingt Farbe willst dann bau doch einen leichten Grau/Besch/Braun ein, aber wiegesagt: einen leichten Ton! In allen normalen Baumärkten solltest Du fündig werden und eine gute Beratung erfahren.

5. Regale: IKEA -> OK, sollten sich farblich mit dem Gesamteindruck deines Zimmers verstehen.

6. Pflanzen: Immer gerne :) Musst aber drauf achten diese immer schön zu gießen, sonst siehts nach einer Weile ziemlich abgefuckt aus. Licht brauchen die Dinger übrigens auch und da Du meintest, dein Zimmer sei sowieso eher dunkel, versuchs doch mit Kunstpflanzen oder Gewächsen die wenig bis garkein Licht brauchen? Kenne mich da selber nicht so aus ;)

7. Bilder: Such dir gute Bilder für dein Zimmer aus, ohne sie wirkt es nackt. Was eigentlich immer gut kommt: Passe-Partouts mit schwarz-weiß Bildern in einem schwarzen Rahmen. Davon mehr nebeneinander. Bunte Bilder sind natürlich auch nicht schlecht, musst halt nur drauf achten dass diese in Harmonie mit dem restlichen Zimmer leben.

Und noch etwas: Immer vorher abmessen ob es hinkommt, was du da planst..

Dein Entwurf für's neue Zimmer sieht mir platztechnisch ziemlich unrealistisch aus, glaubs mir, ich kenn mich aus ;)

Mein Senf, LG

bearbeitet von WestVougel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was findest du am großen bett eigentlich so schlimm vorposter? wenn man allein pennt klein ok.. aber zu zweit is doch cool wenns groß is ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Buhuuu, gut dass Du was ändern willst, hier ein paar Tipps:

1. Schmeiss den Teppich raus, Teppich ist bei jungen Leuten immer problematisch: Du verkippst öfter was, Du ziehst nicht immer die Schuhe aus bevor Du auf den heiligen Boden trittst usw. etc. Ist unter dem Teppich vielleicht Laminat-Boden? Das wär perfekt! Ansonsten würd ich dir dazu raten: Laminat ist nicht alzu teuer und sieht O.K. aus.. Wenn Du's teurer willst oder kannst hol dir richtig schönen Holzboden.

Dass der Teppichboden raus muss gebe ich dir recht, aber nicht aus deinen Gründen. Wenn man will, kann man auf sein Reich aufpassen, egal in welchem Alter. Parket ist gut, Alternative wäre z.B. Korkboden, der ist auch ungefähr so warm wie der Teppich. Schaf dir auf jeden Fall, wenn du nen neuen Boden hast, nen Teppich an, am besten einen dicken.

2. Doppelbett ist zwar cool, und falls Du hin und wieder mal eine Frau mit nach Hause bringst oder 'ne Freundin hast, ich würd dir aber raten nicht zu übertreiben. Habe ein 1,80mx2m Bett und bereue das übelst. Also höchstens 1,40mx2,0m und wenn es geht 1,0mx2,0m.

1 m ist zu wenig, das wird mit ner Frau zu Hause unbequem. Ich würde dir zu einen 1,40 Bett raten, die sind auch alleine bequem.

3. Beleuchtung: Ist das wichtigste in deinem Zimmer: Ein guter Boden und ein hübsches Bett ohne Beleuchtung suckt bis in die Hölle. Also: Für genügend Beleuchtung sorgen!

Vernünftige Beleuchtung, die für Atmosphäre sorgt. Also keine direkte Beleuchtung, kein hartes Licht etc.

4. Wandfarbe: Bloß nicht übertreiben: Weiß finde ich ( vorallem zu Holzboden ) am besten, wenn Du unbedingt Farbe willst dann bau doch einen leichten Grau/Besch/Braun ein, aber wiegesagt: einen leichten Ton! In allen normalen Baumärkten solltest Du fündig werden und eine gute Beratung erfahren.

Weiße Wände? Wenn dann nur, wenn eine Wand eine Farbe hat. Ein wenig Farbe schadet niemandem. Nebenher heißt die Farbe beige.

5. Regale: IKEA -> OK, sollten sich farblich mit dem Gesamteindruck deines Zimmers verstehen.

6. Pflanzen: Immer gerne :) Musst aber drauf achten diese immer schön zu gießen, sonst siehts nach einer Weile ziemlich abgefuckt aus. Licht brauchen die Dinger übrigens auch und da Du meintest, dein Zimmer sei sowieso eher dunkel, versuchs doch mit Kunstpflanzen oder Gewächsen die wenig bis garkein Licht brauchen? Kenne mich da selber nicht so aus ;)

Pflanzen sind wichtig, die bringen Leben in die Bude und frische Luft! Komm bloß nicht auf die Idee, Plastikblumen aufzustellen! Informier dich in ´ner Gärtnerei, wieviel Licht die lieben Pflanzen denn so brauchen, und entscheide danach. ausser du lebst in einer Dunkelkammer.

7. Bilder: Such dir gute Bilder für dein Zimmer aus, ohne sie wirkt es nackt. Was eigentlich immer gut kommt: Passe-Partouts mit schwarz-weiß Bildern in einem schwarzen Rahmen. Davon mehr nebeneinander. Bunte Bilder sind natürlich auch nicht schlecht, musst halt nur drauf achten dass diese in Harmonie mit dem restlichen Zimmer leben.

Auch schwarz-weiß Bilder müssen nicht in Harmonie mit einer Wohnung leben. Aber generell sind Bilder an der Wand wichtig, such dir aus was dir gefällt, dann guck, ob es zu deinen Möbeln passt, farblich. Hast du mal den Farbkreis in Kunst durchgenommen? Orientiere dich daran.

Und noch etwas: Immer vorher abmessen ob es hinkommt, was du da planst..

Dein Entwurf für's neue Zimmer sieht mir platztechnisch ziemlich unrealistisch aus, glaubs mir, ich kenn mich aus ;)

Mein Senf, LG

Wohnst du im Keller? Es sieht auf dem Bild mit dem Fernseher so aus, weil das Fenster so weit oben ist.

Generell, wo hast du Fenster, wie groß sind diese?

Edit: Ah, ich schätze das gelbe auf dem Grundriss sind die Fenster, ok.

bearbeitet von Fjorir

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Bett ist 160x200cm

Ich erachte diese größe als Ideal!

Gründe: Groß genug um zu zweit darin zu schlafen und auch um zu dritt Spaß zu haben :-D (fieldtested)

Es gibt problemlos Matrazen in dieser Größe ich hasse es wenn man einen Mittelspalt hat in dem man dann immer

schläft.

Das waren jetzt drei Gründe :-D

Noch ein Paar worte zu 140cm:

140 Sollten auch in Ordnung sein. Wenn man aber wie ich Platz braucht beim Schlafen und es sich mit dem Zimmer irgendwie vereinbaren lässt, sollte es mehr sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja gibt sicher auch 2x2 ohne ritze.. kp stimmt sone ritze is kake 160 x200/220 perfekt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also den Teppich schmeiße ich nicht raus, auch wenn ihr das gerne wollt. Ich wohne hier noch 2 1/2 Jahre ungefähr, dafür fehlt dann das Geld. Wenn ich eh noch länger hier wäre ok, aber so nicht.

Das Bett ist 1,4*2 und wird denke ich auch gekauft, bis dato habe ich bloß gestrichen. Ist ein relativ helles (ich finde warmes) gelb/weiß.

Dazu halt die dunklen Regale und das neue Bett + Sofa. Den Sessel werde ich erstmal weglassen um mal zu schauen, wie das platztechnisch hinhaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden