4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

So, der Beginn ist immer sich seiner Fehler bewußt zu werden.

Zu mir: 1,85 Groß, Gewicht derzeit 105 Kilo

Die Story: Nachdem mich meine LTR betrogen hatte bestand mein Leben aus: Arbeit, Internet, Pennen. Die Ernährung war wohl das ungesunde vom ungesunden (3 Liter Cola waren 'normal', Jeden Abend Chips vorm TV... Viel Fett Wenig Bewegung). In 4 Jahren dieses 'Lebens' kam die Insolvenz der Firma. Ich hatte Massiv Zeit und sah mich mit der Wirklichkeit Konfrontiert: 150 Kilo Lebendgewicht. Zugegeben, ich war schon immer Kräftigt veranlagt (breites Kreuz liegt wohl in der Familie) und wirklich Schlank war ich (trotz jahrelangen Karatetraining) nie. Ich fing wieder an zu Trainieren und meldete mich in einem Studio an. Meine Ernährung stellte ich mit Hilfe einer Ernährungsberaters um. In 14 Monaten habe ich so 45 Kilo verloren (Kleiner Bauch ist noch da)

Das Problem: Seit ca 4 Wochen passiert rein GAR nichts mehr. Gewicht bleibt Konstant, was jedoch schlimmer ist: Meine Leistungsfähigkeit geht immer weiter Runter und ich habe teilweise 'Null Bock'. Egal wie sehr ich versuche mich mit Musik und anderen Techniken hochzubekommen: Im Studio angekommen und das ich merke: Ich schaff immer weniger selbst wenn ich das Gewicht der Hantel reduziere, hilft nicht grade. Vor 2 Wochen meinte der Trainer, das ich wohl zuviel Trainiert hätte und eine längere Ruhephase von 3-4 Tagen machen sollte. Seither war ich nicht mehr da! Der Gedanke alleine wieder hinzugehen lässt mich erschüttern, jedoch mache ich mein Karatetraining (welches in den Ferien nur 1 mal die Woche ist) gerne. Gestern im Supermarkt griff ich instinktiv zum Cola Kasten, den ich aber nach Realisierung zurückstellte. Auch mit Sargen oder Feiern hab ich kein Problem. Nur dieser Stillstand und dieses Ungute Gefühl ins Studio zu gehen macht mich fertig.

Was kann ich tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ob du unter Übertraining leidest ist schwer zu beurteilen, wenn du keinen Plan und keine Kraftwerte postest. Ich würd pauschal aber sagen: Nö, du bist nicht übertrainiert.

Eher untermotiviert aufgrund mangelnder Ziele. Was willst du überhaupt machen? Gewicht halten, Muskeln aufbauen, irgendwas Sportart spezifisches? Schon mal über einen Trainingspartner nachgedacht?

Ansonsten hilft es auch bewusst sich eine Woche mal vom Training zu verabschieden und über die Ziele zu meditieren. Wo will ich hin, macht mir das, was ich mache überhaupt Spaß, etc.

Evtl. solltest du auch mal einen Arzt konsultieren. Schilddrüse, MS o.ä. auch wenns unwahrscheinlich ist abklären lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie hoch war/ist dein Kcal-Defizit während der Diät? Klingt für mich so als ob dein Stoffwechsel eingeschlafen ist und sich an die niedrigere Kalorienzufuhr gewöhnt hat.

Generell wären aber gut: Kraftwerte, Ernährungsplan, Trainingsplan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann sein, daß dein Körper jetzt auf Sparflamme geschaltet hat, weil der Körperfettanteil jetzt eine dauerhafte Kalorienreduktion nicht mehr ausgleicht. Laut Lyle McDonald wäre jetzt, wenn es wirklich physiologisch ist, eine Unterbrechung der Diät für zwei Wochen fällig, möglicherweise auch ein Refeed.

Ansonsten fällt mir da noch ein Zitat aus Starship Troopers (dem Roman, nicht dem Film!) ein: "Soldier, shut up and soldier!" :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden