Marketingtechniken

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

Ich musste in letzter Zeit viel arbeiten und hatte deshalb wenig Zeit für PU. :(

Aber trotzdem möchte ich aus dieser Zeit was sinnvolles für mein Game gewinnen. Eine Woche dieser Zeit war ich nämlich auf einem Seminar für Marketing ( vom Arbeitgeber bezahltes PU-Training, wenn man so will ;) ). Ich möchte hier einige der Erkenntnisse aus diesem Seminar vorstellen. Das Meiste wird euch bekannt sein, aber vielleicht hilf es ja dem einen oder anderen doch.

Im Grund ist Flirten nichts Anderes als Selbst-Vermarktung. Es geht darum sich als "Produkt" möglichst gut und vorteilhaft darzustellen. Daher sind die Grunsätze und Techniken des Marketings 1 zu 1 auf unsere Game übertragbar.

Vorüberlegungen:

Bevor ich auf den Markt gehen kann um "Mich" zu vermarkten muss ich mir einige Gedanken machen. ( Ihr setzt natürlich eure Daten ein )

1. Was für ein Produkt habe ich?

Ich habe mich!!

2. Welche Eigenschaften hat dieses Produkt?

Männlich, 22 Jahre, Single, Abitur, guter Job, sportlich.....etc.

3. Welche Eigenschaften sind Mehrwerte ( Dinge die (die meisten) Konkurrenten nicht haben ) ?

Zaubern, gute Fotos, cooles Auto....etc.

4. Was ist meine Zielgruppe?

Girls im Alter von 18 bis 24, HB 7+, natürliche Ausstrahlung..... :lol:

5.Welche Bedürfnisse hat die Zielgruppe?

Schutz, Spaß, Sex, Liebe,.....

( nutzt hierfür Freundinnen, Erfahrungen, Gespräche,Zeitschriften....)

6. Was gibt es für Konkurrenz?

Viele Typen, mit mehr oder weniger gutem Aussehen, unterschiedlichen Fähigkeiten und Mehrwerten.

DIE 6 Fragen so genau und intensiv wie möglich beantworten!!!

Wenn ich mir die 6 Frangen gründlich beantwortet habe, kann ich anfangen mich auf dem Markt zu positionieren. Ich muss also Werbung für mich machen. Die Mädels ( meine Zielgruppe ) wissen ja bisher noch nicht, dass es mich gibt. Ich muss also erstmal ihr Bedürfnis nach mir wecken. Jetzt kann man ja nicht wie bei einem Auto oder sonst irgendeinem Produkt einen TV-Spot schalten, oder eine Werbekampagne in einer Zeitung (obwohl das sicherlich auch mal lustig wär ;) ). Sicherlich könnte ich Kontaktanzeigen, egal ob Zeitungoder Internet aufgeben, aber darauf möchte ich hier nicht hinaus.

Ich möchte hier vielmehr auf Direkt-Marketing eingehen.

Ich verkaufe mein Produkt also direkt an der Frau.

Methoden dazu wären z.B. :

- direktes Gespräch

- Kostproben

- Imagepflege

- "Mund zu Mund Propaganda"

Image: Image ausbauen. Kleidung, Auftreten, Hobbies...

Sich in einem positiven Licht darstellen, z.B. was wohltätiges tun, oder was verrücktes, Leistung beim Sport bringen, Spaß haben, feiern....

Die mädels sollen erleben was ich mache, wie mein Leben ist und vorallem, das es toll ist und es sich lohnt daran teilzuhaben. :D

Kostprobe: Ich verbringe etwas Zeit mit dem Girl. Ich lasse sie für eine gewisse Zeit ( 1-2 Stündchen z.B. ) an meinem Leben teilhaben. Praktisch wie eine Kleine Tafel einer neuen Schokoladensorte, damit sie auf den Geschmack kommt. :lol:

direktes Gespräch: Dies ist die wichtigste, weil intensivste und individuellste Werbemaßnahme. Die Maßnahme, mit der wir uns ja hier auch alle am meisten und intensivsten beschäftigen- der Approach.

Ein solches Verkaufsgespräch sollte immer nach einer festen Struktur ablaufen, sonst verläuft es im Sand und bringt nicht das gewünschte Ergebnis, in meinem Fall also den Close.

1. Die Begrüßung: Also der Opener, egal ob jetzt ein einfaches "Hi", "Wer Lügt mehr...", oder was auch immer. Es geht nur darum überhaupt ins Gespräch zu kommen. WICHTIG: Lächeln, freundlich sein, Blickkontakt, offene Körpersprache. Bei der Begrüßung entsteht der erste Eindruck und der ist wichtig, damit die Frau mir vertraut und weiter mit mir reden möchte.

2. Smaltalk: Ich rede mit dem Girl über belangloses. Witzige Dinge, kleine Spielchen, den letzten Urlaub,etc. Sie soll sich wohl fühlen, ihren Eindruck von mir festigen, locker werden...

Ich gehe hier noch nicht auf das eigentlich Thema/Produkt ein. Allerdings kann man hier auch oft schon gut mit Punkt 3 Anfangen.

3. Bedürfnisermittlung: Genau, das hatten wir weiter oben schonmal, aber hier werde ich jetzt etwas spezieller. Es geht hier um die Wünsche und Bedürfnisse dieses einen HB. Es interessiert mich nicht, was meine Freundinnen cool finden oder die Leserinnen der Frauenzeitschrift. Ich will wissen wie dieses Girl tickt und mit welchen meiner Vorzüge ich sie für mich begeistern kann, ohne sie vorher mit meiner halben Lebensgeschichte zu langweilen oder gar zu verschrecken. Dieser Punkt ist daher besonders wichtig. Ich stelle dem HB viele Fragen, offene Fragen ( wer? wie? was? warum? wann? ), hake nach, zeige mein interesse. Ich lasse das HB erzählen, oder erzähle einfach was von mir, was mir passiert ist, was ich gesehen habe und höre mir dann an, was sie erzählt. Dabei höre ich gut und aktiv zu. Das heißt Blickkontakt, nicken, bestätigen: "ah" "achso" "ehrlich?"...

In ihren Aussagen stecken immer auch Hinweise auf ihre Bedürfnisse und Wünsche. Oft versteckt, aber sie sind da. Was ist ihr wichtig?? Sie spielt gerne mit ihrem Hund und Kuschelt mit ihm, wenn sie alleine ist??? Die Frau sehnt sich nach einem Partner, am besten tierlieb. Wenn ich meine ein Bedürfnis erkannt zu haben, gehe ich zu Punkt 4 über

4. Angebot: Ich mache dem Girl ein "Angebot".

Ich steige auf das Thema ein und erzähle ihr von mir und meinen Werten. Ich erzähle ihr Geschichten, die Botschaften beinhalten. " Ich habe mal ein Praktikum in einem Zoofachhandel gemacht "(tierlieb) " ich habe zuhause einen Kamin" (mit mir kannst du gut kuscheln). Dann z.B. das Angebot: "Lass uns doch mal zusammen mit den Hunden spazieren gehen" oder " Wir sollten mal zusammen in den Zoo gehen"....

wenn sie das Angebot annimmt, hab ich gewonnen und kann zu Punkt 5 übergehen. Wenn nicht, dann heißt es zurück zu Punkt 3 und weiter nach dem richtigen schlüssel suchen ;)

5. Abschluss:Wir kommen also zum Close B)

Ich fasse unser Gespräch nochmal kurz zusammen, sage ihr nochmals warum wir jetzt an diesem Punkt sind und komme dann zum Close- " Wie ist denn deine Nummer? Ich ruf dich dann an, wegen dem Treffen."

Wenn ihr natürlich mehr wollt als nur einen #C, dann müsst ihr euch länger bei Punkt 3 und 4 aufhalten, KINO mache etc. kennt ihr ja alles. ;)

Mund zu Mund Propaganda: Diese Methode ist ebenfalls sehr wirkungsvoll, jedoch oft nicht so individuell und nicht so gut steuerbar. Sie entsteht meist ohne großes Zutun. Ein HB, das man gegamed hat redet von einem vor ihrer Freundin...und soweiter.

Man kann diesen sehr wirkungsvollen effekt aber auch bewusst einsetzen und steuern. Ich leite einfach meine Freundinnen und Freunde an, vor einem Bestimmten Mädchen positiv von mir zu reden. Allerdings am besten indirekt.

Wenn ich dann für mich geworben habe, muss ich mit dem Controling anfangen. Ich überprüfe also wie der Approach gelaufen ist. War er erfolgreich? Hab ich das optimum herausgeholt?

Dann muss ich mich damit auseinandersetzen, was ich verbessern kann, bzw. wie ich die Qualität dauerhaft aufrechterhalten kann. Also, wie halte ich das interesse des HB auch beim nächsten Treffen, wie komm ich dann z.B. zum FC...etc.

Muss ich vielleicht sogar nochmal am Produkt selbst arbeiten? Trainig, Inner-Game, neue Klamotten, anderer Haarschnitt....???

Wenn ihr diese Struckturen einhaltet und euch daran orientiert, wird eure Game den größten Erfolg haben B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi,

Selbstmarketing ist sehr wichtig und sollte von niemanden vernachlässigt werden.

Mir fällt dazu die AIDA-Methode aus dem Marketing ein.

AIDA ist ein Werbewirkungs-Prinzip.

Das Stufenmodell enthält vier Phasen, die der Kunde durchlaufen soll und die letztlich zur Kaufentscheidung beim Kunden führen sollen (also HB lässt sich auf dich ein).

Der Name ist ein Akronym, welches sich aus den Anfangsbuchstaben der einzelnen Phasen zusammensetzt:

1. Attention - Die Aufmerksamkeit des HB wird erregt.

2. Interest - Es interessiert sich für dich.

3. Desire - Der Wunsch mit dir zusammen zu sein wird geweckt.

4. Action - Das HB zeigt, was es will bzw. lässt alles mit sich machen.

Das Problem ist, dass die Phasen auch in unterschiedlicher Reihenfolge erscheinen können oder manche Phasen übersprungen werden bzw gar nicht vorkommen.

Sprich: Wenn du soviel attention aufbaust, kannst du auch gleich zur action kommen -> eskalieren...

Gruß Fauvel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Alfie.

Ich finde dein Post hat tolle Ansätze. Z.B. das du in den Vorüberlegungen darauf eingehst, was DU ZU BIETEN HAST und welche Eigenschaften SIE, dein Target, besitzen soll. Manche Dinge sind übertragbar: Mund zu Mund Propaganda = Social Proof; den Kunden qualifizieren; usw. ...

Ansonsten finde ich den Vergleich von PU und Marketing jedoch unpassend.

Schließlich geht es in der Wirtschaft darum, ein Produkt zu entwerfen und an die Wünsche des Kunden anzupassen. Ich persönlich würde mich nicht extra an die Bedürfnisse und Wünsche der Frauen anpassen. Ich will so akzeptiert werden wie ich bin.

Zudem überlässt du, wenn du dich selbst als Produkt darstellst, der Frau die Wahl ob sie dich nun haben will oder nicht. Wahr ist jedoch, das DU der jenige sein willst, DER SICH DIE FRAU AUSSUCHT und nicht anders herum. Stephane hat zu diesem Thema mal einen tollen Post verfasst, ich glaub der hieß "Stop Chasing and start Choosing".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frauen denken NICHT logisch!

Anziehung ist NICHT logisch!

Attraction isn´t a choize! (David D.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde eine gewisse Verkäufermentalität für PU sehr praktisch. Man paßt auch das Produkt nicht an - es ist beim Verkauf ja bereits vorhanden!

Passend dieser Text dazu: Powersprache

Körpersprache für Verkäufer (und Verführer): Allan Pease - Body Language

Dale Carnegie war auch Verkäufer, und seine Bücher "Wie man Freunde gewinnt" etc. sind auch alle nützlich.

Für meine Interview-Geschichten konnte ich auch PU-Techniken verwenden - und das ist auch verkaufen.

@Alfie

Fehlt nur noch "mystery shopping" ;)

(Für die uneingeweihten: beim "mystery shopping" tut man so, als ob man bei jemandem etwas kaufen will, um ihn auszuspionieren.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden