Rückenprobleme

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Habe demnächst einen Termin beim Orthopäden.

Nur mittlerweile bin ich verunsichert ob das überhaupt alles Probleme sind.

-Hohlkreuz

-sehr unangenehm sich grade hinzusetzen, weil es am Hals sehr unangenehm ist.

-Kann beim Trampolin Springen in Sport nicht so hoch springen weil ich sonst Rückenschmerzen bekomme, wenn ich mit falcher Haltung springe tut nichts weh.

-habe einen "Gehfehler" könnte auch Rücken bedingt sein. Lass ich aber weg, ist mir zu unangenehm...

MIttlerweile habe ich Angst das das vll gar keine Probleme sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
MIttlerweile habe ich Angst das das vll gar keine Probleme sind.

Wasn sonst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Angst das das vll gar keine Probleme sind.

man kann angst haben, dass man keine Probleme hat? :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

denkste der wird dich auslachen wenn du nicht todkrank bist? keine sorge, das tun ärzte nicht. (ja, ich spreche aus erfahrung^^)

lass dich einfach durchchecken, sag was bei dir nicht stimmt, also beispielsweise

-Hohlkreuz

-sehr unangenehm sich grade hinzusetzen, weil es am Hals sehr unangenehm ist.

-Kann beim Trampolin Springen in Sport nicht so hoch springen weil ich sonst Rückenschmerzen bekomme, wenn ich mit falcher Haltung springe tut nichts weh.

-habe einen "Gehfehler" könnte auch Rücken bedingt sein. Lass ich aber weg, ist mir zu unangenehm...

und dann wird er dir sagen was er denkt und dir Lösungsvorschläge machen. dafür ist er da. wär doch blöd wenn du eine viel bessere Lebensqualität durch sowas billiges wie zB Schuheinlagen haben könntest aber dich nicht traust zum Onkel Doc zu gehn wenn was bei dir nicht stimmt ;)

viel spaß dort!

mfg

Capricorn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du was geld über hast, würde ich dir eine Rolfing-Behandlung empfehlen. Was die Rolfer drauf haben ist wirklich unglaublich. Habe jetzt noch mal ein älteres Foto von mir gesehen und mich hat es gegraust vor der damaligen Haltung. Holkreuz, Kopf viel zu weit vorne usw. Kein Vergleich zu jetzt, aber auch nicht ganz billig der Spaß...

Gruß

MonRoyal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Habe demnächst einen Termin beim Orthopäden.

Nur mittlerweile bin ich verunsichert ob das überhaupt alles Probleme sind.

-Hohlkreuz

-sehr unangenehm sich grade hinzusetzen, weil es am Hals sehr unangenehm ist.

-Kann beim Trampolin Springen in Sport nicht so hoch springen weil ich sonst Rückenschmerzen bekomme, wenn ich mit falcher Haltung springe tut nichts weh.

-habe einen "Gehfehler" könnte auch Rücken bedingt sein. Lass ich aber weg, ist mir zu unangenehm...

MIttlerweile habe ich Angst das das vll gar keine Probleme sind.

Ich sags dir direkt aus eigener Erfahrung und vieler anderer. Die Anzahl der Orthopäden, die in Deutschland wirklich Ahnugn vom Rücken haben kannste

leider an 2 Händen abzählen. Falls er dich Röntgen will, sag du willst nen Bild der kompletten Wirbelsäule haben und nicht nur einen

dummen Ausschnitt, die sagen meißtens nicht wirklich was aus.

Dann schauste dich hier um und kannst da ggf. auch den Röntgenbild posten:

http://www.skoliose-info-forum.de/ (keine Angst, geht da nicht nur um Skoliose)

Dort sind echt kompetente User und Ärzte online und du bekommst auch Adressen zu Rückenspezialisten.

lg Danny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast einfach ein Haltungsproblem. Kyphosis/Lordosis im Doppelpack. Solltest du dran arbeiten.

Lordosis: Hohlkreuz, Kyphosis=Rundrücken, was auch zu der "Kopf-nach-vorn-Haltung" führt. Meist kommt ein Haltungsfehler nicht allein, denn sie müssen sich ja kompensieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, es kennt jemand Testosterone-nation. Die beste Seite überhaupt wenn es um Training UND Haltungsfehler geht. Dort hab ich wirklich alles gefunden. Falls interesse besteht kann ich mal paar Links zum Thema Haltung reinstellen.

PS: Oder wer keine Lust zu warten hat einfach nach Artikeln von Mike Robertson und Eric Cressey suchen, die beiden Haltungsspezialisten. Haben auch ein sehr gutes Video rausgebracht: "Magnificent Mobility"

bearbeitet von Superposition

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich sags dir direkt aus eigener Erfahrung und vieler anderer. Die Anzahl der Orthopäden, die in Deutschland wirklich Ahnugn vom Rücken haben kannste

leider an 2 Händen abzählen.

Allerdings!

Falls er dich Röntgen will, sag du willst nen Bild der kompletten Wirbelsäule haben und nicht nur einen

dummen Ausschnitt, die sagen meißtens nicht wirklich was aus.

Orthopäde und Röntgen passt immer sehr gut zusammen. Erstmal keine Ahnung haben und das der Patient davon nix mitbekommt, hängen wir ihm mal ne Bleischürze ums Geschlechtsteil und machen ein paar schöne Schwarz-Weis Fotos auf denen man dann aber auch nicht wirklich was erkennt ausser vielleicht ner krummen Wirbelsäule, dann schauen wir noch ein bischen intelligent, erzählen was von verschobenen Wirbeln, renken den Typen mal ein bischen ein, das knackt auch immer so schön, dann bekommt er noch ein bischen Diclofenac und ab zur Physiotherapie. Wieder einer Glücklich, was er jetzt eigentlich hatte spielt eigentlich auch gar keine Rolle, hauptsache der Onkel "Doktor" kann sein schönes neues Röntgengerät bald abbezahlen.

Was ich damit sagen möchte: Röntgen ist mal sowas von fürn Arsch! Sag ihm, daß du teilweise auch Kribbeln im Bein hast, dann wird er dich erstmal ins CT oder MRT schicken, dort sieht man dann wenigstens auch noch deine Banscheiben. Beim Einrenken kann es passieren, daß mehr kaputt gemacht wird als es wirklich etwas bringt, das ist vielleicht an der Schulter in Ordnung, aber auf keinen Fall an der Wirbelsäule! Selbst einen "verschobenen" Wirbel bekommt man viel schohnender und angenehmer bei der Physiotherapie wieder hin. Ich kenne Fälle in denen durch das Einrenken erst ein Bandscheibenvorfall ausgelöst wurde und die Typen haben sogar vorher unterschrieben, daß das passieren kann und die Verantwortung nicht mehr beim Arzt liegt.

Aber mit dem Rücken ist trotzdem nicht zu spassen! Du möchtest schliesslich noch ca. 70 Jahre aufrecht laufen können und auch mal deine Kinder hoch heben können, also geh zum Arzt, erzähl im ALLES was dir so einfällt! Der Gehfehler ist auch wichtig! Wenn du öfter Kopfschmerzen hast oder/und schlecht Schlafen kannst, dann erzähl das dem Arzt auch! Selbst wenn dir beim Wasserlassen ab und an mal ein Tropfen in die Hose geht, erzähl das dem Arzt. Es gibt absolut nichts, das so extrem peinlich ist, das du es dem nicht erzählen kannst. Peinlich wird es erst dann wenn dein Rücken komplett kaputt ist und du Hilfe beim Arschabwischen brauchst. Also lieber vorher mal in den sauren Apfel beissen, dafür aber an Lebensqualität gewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wow, es kennt jemand Testosterone-nation. Die beste Seite überhaupt wenn es um Training UND Haltungsfehler geht. Dort hab ich wirklich alles gefunden. Falls interesse besteht kann ich mal paar Links zum Thema Haltung reinstellen.

PS: Oder wer keine Lust zu warten hat einfach nach Artikeln von Mike Robertson und Eric Cressey suchen, die beiden Haltungsspezialisten. Haben auch ein sehr gutes Video rausgebracht: "Magnificent Mobility"

Absolutes Interesse an den Artikeln !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles. Ich hatte damals Schulterschmerzen, konnte nicht mehr Bankdrücken. (Internale Rotation der Schulter/Kyphosis etc) Bin von Orthopäden zu Orthopäden, jeder sagte nur eins:" Pech gehabt, hören sie einfach auf zu trainieren." Habe ich natürlich nicht akzeptiert. Dann hab ich herausgefunden, dass die Jungs in Amerika wesentlich fortschrittlicher sind als bei uns, hier haben die nämlich wirklich keinen Plan, oder kennt hier jemand die "ART" Technik? Oder das Bearbeiten von Trigger Points?

Nach einiger Zeit konnte ich wieder Bankdrücken, nur weil ich den Artikeln gefolgt bin, die Übungen gemacht usw. Irgendwann hat mir mein Hohlkreuz zu schaffen gemacht, hatte ISG (Iliosakralgelenk) Probleme. Hab mich wieder an tmuscle gewandt und seitdem ebenso schmerzfrei. Ich hab diese Haltungsschäden natürlich noch immer, und immer wenn ich meine täglichen Übungen vergessen oder zu faul bin merke ich es. Kein Arzt konnte mir helfen, aber eine kostenlose Website.

PS: Auf Testosterone veröffentlichen einige sehr gute weltweit anerkannte Trainer kostenlose Artikel über Training und Ernährung. Darunter sogar Charles Poliquin. Es heißt, möchte ein Land eine Goldmedaille so lässt sie sich von ihm trainieren. Das ist eine wahre Fundgrube.

bearbeitet von Superposition

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kennt hier jemand die "ART" Technik? Oder das Bearbeiten von Trigger Points?

Das kennen Physiotherapeuten mit Zusatzausbildung in "manueller Therapie". Davon gibt es nicht wenige. Man muss nur seinen Arzt dazu bringen, ein Rezept auszustellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kennt hier jemand die "ART" Technik? Oder das Bearbeiten von Trigger Points?

Das kennen Physiotherapeuten mit Zusatzausbildung in "manueller Therapie". Davon gibt es nicht wenige. Man muss nur seinen Arzt dazu bringen, ein Rezept auszustellen.

Meinst du ART? Mein Orthopäde wollte mir nur ungern ein Rezept ausstellen. Mit Mühe und Not kam ich dann zu einem Psychotherapeuten der gleich erkannte wo man Problem war. Es waren aber nur paar Sitzungen und es war nicht genug. Den Rest habe ich mir durch das Netz geholt.

Aber gut zu wissen, dass die "manuellen" Therapeuten mehr Ahnung davon haben. In den USA wirste immer zu einem "Chiropractor" geschickt, was in DE wohl ein Chiropratiker sein müsste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
wenn du was geld über hast, würde ich dir eine Rolfing-Behandlung empfehlen. Was die Rolfer drauf haben ist wirklich unglaublich. Habe jetzt noch mal ein älteres Foto von mir gesehen und mich hat es gegraust vor der damaligen Haltung. Holkreuz, Kopf viel zu weit vorne usw. Kein Vergleich zu jetzt, aber auch nicht ganz billig der Spaß...

Gruß

MonRoyal

Kann ich nur zustimmen. War auch mal bei einem Rolfer. Einige Jahre später war ich dann beim Senmoticblue (googlen), die fand ich nochmal einen Zacken besser. Haben auch einen superinteressanten Blog im Netz--ebenfalls mal googlen-- mit vielen Bildern wie sie MonRoyal beschreibt.

Allerdings waren die auch nochmal etwas teurer als mein Rolfer. Aber wer will schon den zweitbesten Fisch? :D

Irgendwas in die Richtung sollte aber jeder mal gemacht haben.

Rock on

bearbeitet von LawrenceJunior

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was ist denn am Rolfing so anders in Bezug auf die anderen Techniken? ->Mobility, Flexibility Drills?

Also ich bin ja jetzt kein Experte oder so.

Ich fand die haben etwas anders gearbeitet und es hat sich halt "mehr getan".

So kleine Bewegungsübungen und -muster gabs zu den Sitzungen immer dazu, es gibt aber wohl noch ein separates Coaching für Bewegungen. Das habe ich allerdings nicht gemacht.

Die Sachen die da an meinem Körper gemacht wurden, kannte ich aus den Rolfing Sitzungen zum allergrößten Teil nicht - daher war es für mich "anders".

Grundsätzlich geht das schon in die gleiche Richtung aber für mein persönliches Empfinden war es einfach nochmal effektiver.

Keine Ahnung muss man sich wahrscheinlich persönlich mal ankucken und ein Bild machen.

Mir hats am Ende bei dem Senmoticblue besser gefallen. Wobei Rolfing sicherlich auch gut war.

Also kann ich beides wirklich weiterempfehlen.

Wenn man was an der Körperhaltung ändern will sollte man sich erstmal sowas anschauen.

BYe

L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.