Polos nach dem Waschen länger

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe das Problem, dass neue Kleidung bei mir mit jedem mal waschen länger und weiter wird. Betroffen sind hauptsächlich Polos mit 100% Baumwollanteil und das zieht sich durch alle Marken, von S.Oliver über Hilfiger zu Ralph Lauren. Neue Kleidung gekauft, nach 2-3 mal waschen sehen die Sachen aus wie ein Kartoffelsack und alles muss erstmal beim Schneider gekürzt und tailliert werden. Danach bleibt die Länge und Weite eigentlich konstant. T-Shirts sind eher weniger betroffen. Gewaschen wird laut Mutter alles exakt nach Anleitung. Habt ihr ähnliche Probleme bzw. könnte die Waschmaschine eventuell defekt sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ocrana

Ja ich kann kein Polo länger als einen Sommer tragen.

Sie "beuteln" am Rücken extrem aus und schlackern einfach nur rum. Sieht immer aus, als ob ich es eine Nummer zu groß gekauft hätte.

Sehr sehr ärgerlich.... ich mag an sich keine t-Shirts und laufe sehr gern in Polos rum... aber es sieht irgendwann einfach beknackt aus!

Habe aber auch 3 oder 4 Polos seit 3 Jahren die ihre Form absolut nicht verlieren, wirkliche traum Teile von völlig unbekannten Marken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kenn ich das Problem, tauchte aber nur in Einzelfällen auf und schon beim ersten Waschen.

Ich brachte die Dinger einfach direkt zurück, "Materialfehler" wurde mir gesagt. Ein Hilfigerpolo war da auch bei.

bearbeitet von Baumo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dieses Problem kenne ich.

Das einzige, was du mal versuchen kannst, wenn du es nicht schon machst ist folgendes:

Du wäscht die Hemden bei 30° max. 40° Grad. Schleudern nicht zu viel, also nicht mehr als 700 Umdrehungen, am besten noch weniger wenn möglich!

Danach steckste die Hemden in den Trockner, aber nicht zu lange. So 10 Minuten, damit sie noch leicht nass sind, wenn du sie rausholst.

Dann lässt du sie an der Luft trocknen und schaust mal.

Bei mir haben sich die Hemden hauptsächlich in die Länge gezogen, wenn ich sie zu lange und zu viel geschleudert habe.

Dann hat nen Trockner auch nichts mehr gebracht. Allerdings benutze ich den Trockner auch nur kurz für Hemden, weil sie ansonsten komplett ihre Form verlieren.

Probier es mal aus.

so far,

sly.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Sleaze

Man sollte immer auf die Anleitung achten. Habe gerade gesehen das einige Poloshirts in den Trockner dürfen und einige nicht. Würde vielleicht erklären warum meine sich manchmal geweitet haben.

Aber bei dir wurde ja alles genau nach Anleitung gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schmeiß keine meiner Oberteile in den Trockner, dafür sind sie einfach zu teuer. Danach sind sie meistens im A****.

Teilweise mache ich es, wenn sie durch das Waschen zu weit geworden sind. Im Trockner laufen sie ein wenig ein.

Ansonsten: Nie höher als 30° Waschen. Danach hänge ich sie auf und bügle sie nur, wenn sie komplett zerknittert sind. Ansonsten geht es eigentlich auch so.

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also mir passiert das eigentlich nicht erst so nach einem bis eineinhalb Jahren. Ihr bügelt doch alle sicher eure Polos oder?

Denn beim Bügeln ziehen sich die Baumwollfasern wieder zusammen ( oder so ähnlich, bin da jetzt kein Experte)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, kenne das Phänomen, hab aber festgestellt, es kommt echt einfach auf die Qualität des Polos an.

Die H&M dinger sind nach 1 mal waschen schon schrott, mein Fred Perry Polo hab ich seit über 5 Jahre und trage es regelmässig, hat wirklich keine einzige Abnutzungserscheinung!! 8-)

Meine Mum ist auch immeroch begeister, damals hat sie noch meine Kleidung bezahlt und musste sie überreden so viel Geld fürn Polo auszugeben, hat sich mehr als rentiert.

Mit Lacoste hab ich ähnliche Erfahrungen, außer das die Farbe bischen ausgeblichen ist, Ralph Lauren udn Hilfiger waren nach 1 - 1,5 Jahren leider dann auch Schrottreif. :lol:

Gewaschen wird immer bei 40Grad, Bügeln bin ich zu faul.

In ca. 1 Woche kommt das Polo von Tailorstore, mal sehen was das kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baumwolle saugt sich voll mit Wasser, wird dadurch schwerer und anfällig für Formveränderungen. Wenn man das Shirt dann noch auf die Wäschleine hängt, ist es um die Passform geschehen, da die Gravitation es nach unten zerrt.

Vorsichtig auswringen, anschließend zum trocknen hinlegen ist die materialfreundlichste Methode.

Die H&M- polos sind wirklich Schrott. Investiert das Geld lieber in ein gutes Stück z.B. von Fred Perry und freut euch viele Jahre über das schöne Shirt.

bearbeitet von Dave Navarro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden