Die Sapeurs von Brazzaville

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hab eben auf http://www.geo.de/GEO/kultur/gesellschaft/61145.html eine schöne Fotoserie gesehen:

"Sie nennen sich Sapeurs und sind die Dandys der Slums. Im dunklen Armanianzug oder im zitronenfarbenden Jean Paul Gaultier Hemd ziehen die selbsternannten Stilikonen durch die staubigen Straßen von Brazzaville. Für die stilbewusste Kleidung wird auch gerne mal auf das Essen verzichtet"

Solang deren Kinder nicht hungern müssen, find ich das Ganze doch recht amüsant. Und diese knalligen Farben stehen ihnen echt gut, besonders den Anzug in Kanariengelb würd ich gern mal komplett sehen :-) .

Gruß,

check

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich finde es ein wenig strange. outfits sehen zwar gut aus, aber auf essen verzichten?

Na die hungern nicht wirklich, sondern sparen sich das vom Munde ab. Es hat einfach auch sehr viel mit Würde und Lebensstil trotz ärmlicher Verhältnisse zu tun. Ein bestimmtes Lebensgefühl.

Danke für diesen interessanten Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ist halt nur ein wenig deplaziert.

Aber diese knalligen Farben und dieser Stil paßt doch nur dort richtig gut hinein. Zu einem Schwarzen in New York würde das einfach nicht passen. Gerade die Umgebung macht doch den Charme dieser Lifestylebewegung aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ultimus

ich wunder mich nur gerade das, die sapeure eigentlich gegen maslos bedürfnispyramide handeln.

050825maslow.gif

eigentlich sollten sie ja zuerst gucken das sie sicher leben, bevor sie anfangen die annerkennung anderer zu suchen.

so mal zum modischen.

bei den schwarzen sieht sowas echt sehr gut aus, ich könnte es mir aber kaum irgendwo anders vorstellen als in einem slum, weil er dort wirklich deplaziert wirken würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich wunder mich nur gerade das, die sapeure eigentlich gegen maslos bedürfnispyramide handeln.

eigentlich sollten sie ja zuerst gucken das sie sicher leben, bevor sie anfangen die annerkennung anderer zu suchen.

Na es geht ja wohl kaum nur um sAnerkennung durch andere. Sondern um einen bestimmten Lebenstil, den man sich gönnt, auch wenn man niemals in seinem Leben in die höheren Klassen aufsteigen wird. Warum immer hier der moralische Zeigefinger?? Wenn sie es machen können, dann sollen sie es doch machen, ist doch toll, daß sie sich so ein Stück Lebensqualität trotz schwieriger Umstände erarbeiten und erschaffen. Eine eigene stolze Kultur in Afrika.

Oder ist man seit neuestem dazu gezwungen nach der Maslow'schen Pyramide zu handeln? :-o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einer der Hauptkritikpunkte an Maslows Pyramide ist, dass die Daten nicht einheitlich für jedes Individuum gelten, sondern dass vereinzelt bestimmte Bedürfnisse anderen bevorzugt werden.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

050825maslow.gif

so mal zum modischen.

bei den schwarzen sieht sowas echt sehr gut aus, ich könnte es mir aber kaum irgendwo anders vorstellen als in einem slum, weil er dort wirklich deplaziert wirken würde.

Schau dir die Kritik an und wie sich bestimmte Dinge überschneiden bzw gleichzeitig aktiv sind. In Minderheiten kann dies dann durchaus vorkommen, dass gegen die "Regel" vollständig verstossen wird. Auch in heutigen Armutsfamilien findest du Fernseher, XBOX 360 und PS3. Aber meist kämpfen sie ums Essen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zudem haben auch viele der englischen "Ur"-Dandys knallhart über ihren Verhältnissen gelebt.

bearbeitet von necron

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da sieht man mal, wie schnell der Humbug durch die Realität widerlegt wird. PUper sollten doch am besten wissen, dass Bedürfnisse individuell sind.

bearbeitet von d_bag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na es geht ja wohl kaum nur um sAnerkennung durch andere. Sondern um einen bestimmten Lebenstil, den man sich gönnt, auch wenn man niemals in seinem Leben in die höheren Klassen aufsteigen wird. Warum immer hier der moralische Zeigefinger?? Wenn sie es machen können, dann sollen sie es doch machen, ist doch toll, daß sie sich so ein Stück Lebensqualität trotz schwieriger Umstände erarbeiten und erschaffen. Eine eigene stolze Kultur in Afrika.

Oder ist man seit neuestem dazu gezwungen nach der Maslow'schen Pyramide zu handeln? :-o

Niemand, aber wer hat was davon mit einem Anzug rumzulaufen?

Lieber hät ich was zu Essen und sich nur über einen Anzug zu profilieren und um dann besser dazu stehen als der Rest ist doch auch arm.

Das sein ist doch eigentlich wichtiger als das haben.

Da sieht man mal, wie schnell der Humbug durch die Realität widerlegt wird. PUper sollten doch am besten wissen, dass Bedürfnisse individuell sind.

Wenn du nichts hättest, würdest du da zwischen einem Anzug oder was zu Essen wählen ?

bearbeitet von Sukram

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn du nichts hättest, würdest du da zwischen einem Anzug oder was zu Essen wählen ?
Was interessiert, was ich will? Es würde doch nur belegen, was ich schion schrieb: Bedürfnisse sind subjektiv und individuell. Sie werden von mir in der Reihenfolge befriedigt, die ich am geeignetsten halte. Es sollte sich keiner anmassen, das für mich entscheiden zu wollen. Ich masse mir auch nicht an, andere in ihrem Leben zu stören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Niemand, aber wer hat was davon mit einem Anzug rumzulaufen?

Lieber hät ich was zu Essen und sich nur über einen Anzug zu profilieren und um dann besser dazu stehen als der Rest ist doch auch arm.

Das sein ist doch eigentlich wichtiger als das haben.

Aber es geht den Leuten doch nicht ums haben. Es ist für die Ausdruck eines Lebensgefühls und Lebenseinstellung. Es geht ihnen sehr wohl um das sein! Und natürlich haben die was zu Essen, (Ich glaube ihr erliegt hier einem ziemlichen Klischee, daß alle Menschen auf dem ganzen Kontinent Afrika in einer ständigen Hungersnot leben) sie sparen halt am Essen.

Hmsowasinderart hat es doch ganz anschaulich mit den Dosenravioli dargestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nur mal so zur info: es gibt auch hier in deutschland leute, die lieber ne 400 euro dsquared jeans kaufen, als sich satt zu essen. kenn da einige exemplare... ist natürlich ihr ding, allerdings find ich die bedürfnissverteilung schon ein wenig merkwürdig. es ist bewiesen, dass dienstleistungen, bzw. allgemein keine materielle dinge (urlaub, gutes essen, freizeitparkbesuch) auf die deuer glücklicher machen, als ein materieller gegenstand.

aber wie gesagt, jedem das seine. für mich wäre es nichts, dann kauf ich mir halt "nur" nen anzug von zara und geh schick essen. ich persönlich hab davon mehr davon, wie es bei anderen aussieht ist die andere frage...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Bismarck

Ich habe sowieso das Gefühl das in einigen Kulturen der schöne Schein und die Fassade mehr gilt als ein geordnetes, stabiles Leben.

Stichwort 3er BMW ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe sowieso das Gefühl das in einigen Kulturen der schöne Schein und die Fassade mehr gilt als ein geordnetes, stabiles Leben.

Gutes Essen, große Autos und schöne Kleidung sind nun mal spaßiger als ein Bausparvertrag.

bearbeitet von G.Belgrano

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmmmmmmmmmmmmmm......

Ich finde, das ist ein ganz schön gehypeter Thread. Und eine überflüssige Diskussion.

Sie können es sich wohl leisten.

Bis jetzt ist scheinbar noch keiner der Knaben verhungert und der Artikel liefert viel zu wenige Infos um zu werten oder zu streiten.

Meint ihr, man könnte aus den Sapeurs eventuell einen Opener hieraus basteln?

Etwa:

"Hey du, mein Freund und ich streiten schon seit einer Woche über die Sapeurs in Brazzaville. Dazu musst du wissen... "

Ah!

Doch nicht. Das ist eher eine Small-Talk-Story nach dem Hook, weil die Frau vermutlich noch nichts davon weiß und man viel erzählen kann.

Vielleicht probiere ich das Mal aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Äußerst amüsante Angelegenheit. Jeder Zeit und jedem Ort sein Statussymbol. Wie viele Mitteleuropäer gibt es, die zugunsten einer hohen Leasingrate (teures Auto) auf Wohnkomfort, Urlaub und anderes verzichten?

Gekleidet sind sie jedoch ausnahmslos gut, die Sapeurs. Kompliment.

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden