Pickup als Hobbyfotograf

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Eigentlich wollte ich mich ja davor hüten, Keyboard Jockey zu werden, aber mitterweile denk ich mir eher "WTF? Warum nicht mal fragen, wenn ich meine ne gute Idee zu haben?".

Es geht um folgendes: Ich bin begeisterter Hobbyfotograf und bei der jüngst gestarteten Beschäftigung mit PU kam mir der Gedanke, dass man das doch eigentlich als Prop hervorragend in eine PU Strategie einbauen könnte. Über die genauen Modalitäten bin ich mir noch nicht klar und deswegen poste ich hier auf der Suche nach Inspiration.

Ich stelle mir das in etwa so vor: Man zieht durch die Stadt und fotografiert (Straßenszenen und urbane Dynamik sind nämlich ohnehin fotografisch sehr interessant). Dann kann man an einem belebten Ort anfangen, HBs zu approachen und sie fragen, ob sie spontan für ein paar Fotos Modell stehen würden. Allerdings würde ich hier nicht direkt auf sowas wie Porträts abzielen (denke das ist zu direkt und würde einige abschrecken, vielleicht liege ich da aber auch falsch), eher etwas wo das frisch rekrutierte Model Teil einer größeren Szenerie ist. So nach dem Motto "Hey, ich habe hier diese wirklich interessante Szene, der noch das gewisse Etwas/ein wenig Dynamik/etc. fehlt."

Worauf ich hinaus will: Das ganze muss künstlerisch glaubwürdig sein, man sollte also ein wenig Ahnung von der Materie haben (und auch das entsprechende Equipment).

Ich sehe darin sehr viel Potential und Vorteile:

- Man macht sich interessant. Gerade Ästhetikbewusstsein, Kreativität und eine gute Beobachtungsgabe sind definitiv DHV.

- Man kann relativ leicht und natürlich Körperkontakt aufbauen, z.B. indem man die Körperhaltung korrigiert.

- Man kann prinzipiell recht leicht #closen: "Wenn du magst kann ich dir die fertigen Fotos dann ja mal zeigen. Wie erreiche ich dich?"

- Nach der Fotosession gibt es unzählige Möglichkeiten, Rapport aufzubauen. Vielleicht will ja HB gleich noch sehen, was du noch so an interessanten Fotos auf der Kamera hast (für den Fall kann man ja vorsorgen). Oder du kannst voller Faszination erzählen, was für dich den Reiz beim Fotografieren ausmacht. Ich würde hier vor allem den Reiz der Beobachtung betonen, da Frauen daran ja scheinbar auch großes Interesse haben.

- Man kann Comfort aufbauen durch Komplimente, ohne das Risiko, sich zu betaisieren. Wenn ein random AFC sagt, was für schöne Augen HB hat, wird sie es als Schleimerei abtun und langweilig finden. Die gleichen Worte aus dem Mund eines Fotografen werden jedoch in einem völlig anderen Kontext wahrgenommen, da man sich ja durch seine Tätigkeit dazu qualifiziert hat, darüber urteilen zu können und man es als Profi sagt.

- Wenn es mal gar nicht läuft, dann hat man immer noch ein anderes interessantes Hobby, mit dem man sich beschäftigen kann :)

Bis jetzt ist das nur ne grobe Idee ohne Feinschliff, ich wäre also für Anregungen mehr als offen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Probier es doch einfach aus.............................

Aber jetzt mal ernsthaft, ich glaube kaum das ein HB für dich in der ÖFFENTLICHKEIT POSEN wird

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum sollte ein Mädchen nicht für dich posen? Das ist doch Käse. Natürlich machen die das. Nicht alle, aber einige werden sich ganz sicher geehrt fühlen. Erinnere mich noch an ein Treffen mit einem Kollegen aus einem Forum, wo ich betrunken herumstand und auf süsses Mädchen zeigte. Seine Reaktion:

"Die findest du gut? Ok..warte mal..."

Und dann ging er zu ihr hin und meinte "Hey...ich hab da n Kumpel von dem ich weiss, das er dich total süss finden würde. Kann ich n Bild von dir machen?"

Und schon hatte er es im Kasten. Und das war an einer sehr belebten Ubahnhaltestelle.

Ansonsten denk ich das die Kamera, wenns eine professionellere ist auch auffällig sein kann. Ok, jetzt wo jeder hans und franz ne DSLR hat vielleicht nicht mehr so, aber als ich mit ner Motorradjacke und Spiegelreflex im Wald war und Motive gesucht habe, wurde ich auch seeehr freundlich von vorbeigehenden Hundemädchen gegrüßt...aber nicht ausgebaut, wollte ja Bilder machen

naja ok, ich hätts mich auch nicht getraut.

Aber finde die Idee Top

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heya,

ich bin ebenfalls begeisterter und leidenschaftlicher Hobbyphotograph und kann dir aus eigener Erfahrung sagen, daß eine Kamera eine regelrecht magische Wirkung auf das holde Frauengeschlecht zu haben scheint. Wobei nur das Knipsen allein nicht ausreicht, es geht vielmehr um eben diese genannte Begeisterung, die man mit der Photographie verbindet und die Kunst, die dahintersteckt. Irgendwelche Mädels kurz "posen" lassen und dann versuchen die Nummer abzugreifen wird nicht klappen. Das ist zu durchschaubar und obendrein extrem plump. Versuch es mal so: frag ein paar Mädels, ob du ein Photo von ihnen schießen darfst, und wenn sie ja sagen, mach das Photo, zeig es ihnen und erklär ihnen die Besonderheiten so eines Bildes; die Wirkung der Farben, des Lichts, der Schatten, die Tiefenschärfen und ihre Wirkung, wie sich das Rauschen verändert, wenn du den ISO-Wert hochschraubst, die verschiedenen Weißabgleichsmodi und das Ergebnis das dabei herauskommt... usw. usw. Ein fast unerschöpfliches Gesprächspotential. Und das ist der halbe Weg zum Close.

Probier's einfach mal aus.

Grüße,

Jinx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe damit auch durchweg nur positive Erfahrungen gemacht.

Wie Jinx schon sagte, geben sich viele Damen dem Thema sehr interessiert hin und wenn du Ahnung von der Materie hast, kannst du Ihnen obendrein noch etwas beibringen.

Häufige Sätze von den Damen:

"Sowas will ich auch machen."

"Wieviel kostet so eine Kamera?"

"Zeigs du mir mal ausführlich wie das funktioniert?"

Das alles sind wunderbare Aufhängen, an denen du weiter anknüpfen kannst.

Ach ja, falls es in deiner Stadt sowas gibt, geh mal als Partyfotograf raus. Die Wirkung einer Kamera in einem Club ist umwerfend.

Ich muss häufig nicht mehr fragen, ob jemand fotografiert werden möchte, ich werde quasi gezwungen abzudrücken.

Du wirst bekannt wie ein bunter Hund.. in kürzester Zeit. Glaub mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ach ja, falls es in deiner Stadt sowas gibt, geh mal als Partyfotograf raus. Die Wirkung einer Kamera in einem Club ist umwerfend.

Ich muss häufig nicht mehr fragen, ob jemand fotografiert werden möchte, ich werde quasi gezwungen abzudrücken.

Das war vor fünf Jahren mal cool. Mittlerweile ist die Fotografiererei in Clubs und auf Parties eigentlich nur noch lästig, weil dir alle fünf Minuten so nen Fotohansel übern weg läuft. Und wenn man sich dann wirklich mal die Mühe macht, und das geschossene Bild aus den Myriaden von anderen Bildern des Abends heraussucht, kannst das auch meistens noch in die Tonne treten. Man hat ständig das Gefühl, die arbeiten alle nach dem Motto Quantität vor Qualität. Leute mit Talent sind da wirklich selten, so wie der hier z.B: http://www.lastnightsparty.com/

Und an den TS: Die Aktion auf der Straße klingt wirklich gut. Lass dich da nicht von den KJs kirre machen und zieh das auf jeden Fall durch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und jetzt dürft ihr dreimal raten warum ich seit Januar Gitarre lerne...

Ich nennen sie auch liebevoll meine "Mädchen-abschlepp-maschiene".

Hab gestern noch inner Kneipe gesessen und n bisschen geklimpert. Die verträumten Blicke der Mädels waren wir wirklich Süß.

Ganz nebenbei kann man dann der nächst besten die Gitarre auf den Schoss geben.

"So, du machst jetzt nur die rechte Hand, und ich übernehme das mit den Akkorden...."

Ja ja, unendliche möglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Idee mit dem Fotografen der die Mädels auf der Straße abschleppt haben die vor zwei Wochen auf RTL gezeigt. Dummerweise habe ich den Beitrag nicht gesehen. Die Vorschau war, aber mal wieder in typischer, reißerischer RTL-Marnier ins Szene gesetzt. Kann man wirklich als angeblicher Fotograf und Model-Scout die Telefonnummer von Frauen auf der Straße abgreifen? So in etwa...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich fotografiere auch gerne und besonders gerne Stadtszenen und mit 'spontanen Models' - aber ich finde die Idee das mit Pickup zu verbinden nicht gut. Wenn ich fotografiere - fotografiere ich. Ich nutze das nicht aus, um Frauen kennenzulernen. Wenn ich aber fotografieren bin und ein süßes HB mir über den weg läuft, pack ich die Cam in die Tasche und approache. Früher oder später spricht sie mich eh drauf an und dann kann ichs als DHV nutzen und so vorgehen, wie Jinx es beschrieben hat.

Aber speziell um HBs kennenzulernen, find ichs etwas schwach. Der Gedanke, der dahinter steht ist 'ich verstecke mich hinter dem Frame des Fotografen, weil ich sonst nicht approachen kann', zumindest für mich.

Als DHV gut, sonst gefällt es mir nicht so gut.

Ich nennen sie auch liebevoll meine "Mädchen-abschlepp-maschiene".

Hab gestern noch inner Kneipe gesessen und n bisschen geklimpert. Die verträumten Blicke der Mädels waren wir wirklich Süß.

Ganz nebenbei kann man dann der nächst besten die Gitarre auf den Schoss geben.

"So, du machst jetzt nur die rechte Hand, und ich übernehme das mit den Akkorden...."

Ja ja, unendliche möglichkeiten.

Jap, Gitarre wirkt sehr gut - Stairway to heaven lässt Frauen schmilzen ;)

Lieben Gruß,

PEZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne scheiß, mann, entweder du spielst Gitarre weil DU nicht anders kannst, weil es dir so viel zu geben hat, oder du lässt es sein. Aber Gitarre spielen zu lernen, weil du Mädchen abschleppen willst? Wie traurig ist das denn? Das ist eine Beleidigung für jeden Vollblutsgitarristen. Zudem wirst du nie erfolgreich werden, ganz einfach deswegen, weil du es für HBs machst und nicht für DICH. Überarbeite bitte mal deine Vorstellungen.

Ansonsten geb ich dem Threadstarter recht. Cameras sind für Frauen so etwas wie Autos für Männer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne scheiß, mann, entweder du spielst Gitarre weil DU nicht anders kannst, weil es dir so viel zu geben hat, oder du lässt es sein. Aber Gitarre spielen zu lernen, weil du Mädchen abschleppen willst? Wie traurig ist das denn? Das ist eine Beleidigung für jeden Vollblutsgitarristen. Zudem wirst du nie erfolgreich werden, ganz einfach deswegen, weil du es für HBs machst und nicht für DICH. Überarbeite bitte mal deine Vorstellungen.

Ansonsten geb ich dem Threadstarter recht. Cameras sind für Frauen so etwas wie Autos für Männer.

Ok, du hast falsch geraten. Macht aber nix. Ich erläutere das gerne.

Ursprünglich wollte ich von Gitarre nix wissen. Bin dann aber mit nem Kumpel zu seinem Lehrer. Ein Althippie der schon sein leben lang spielt.

Gut ich sitze also da und denk mir so... hm, ein Hobby mehr kann ja nicht schaden. Probierst es halt mal.

Und seit dem kann ich die Finger nicht mehr von Melissa (meine Gitarre) lassen. Ich nehme einfach ständig und immer die Gitarre zur Hand weil ich es einfach nicht lassen kann.

Ganz nebenbei kann man gut Mädchen damit abschleppen.

Beruhigt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessant, habe mir grade 'ne hübsche Canon EOS 1000D geholt. Wollte eh in Richtung People, Street und Portraitfotografie, zumal ich sowas auch leidenschaftlich gern seit vielen Jahren bearbeite. Wobei, wenn ich Fotos mache sehe ich das auch so, dass die HBs erstmal hinten anstehen. Wobei die ein oder andere ... wer weiß ;) Wer jetzt aber auf die Idee kommt sich nur für sowas ne 500€ DSLR zu holen (weil wirkt schon besser als das mit 'ner Digiknipse zu machen) hat eh irgendwas nicht verstanden.

Ich werde das eher so halten, wenn sich was ergibt ok, wenn nicht dann nicht. Wenn ich meine Cam in der Hand habe will ich Fotos machen und nicht vögeln (hm kombiniert wäre das auch 'ne Maßnahme)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Meinung dazu ist, dass du gute Fähigkeiten und Ausstrahlung besitzen musst die Kamera in ein DHV zu verwandeln. Hast du das nicht läufst du stark Gefahr dadurch seltsam zu wirken, dass du sie fotografieren willst. Wenn du eine Frau direkt ansprichst ob du sie fotografieren darfst wird ihr erster Gedanke vermutlich sein, ob du dir da nachher drauf einen runterholst wenn du nicht ein wirklich ordentliches, glaubhaftes Künstler-Auftreten an den Tag legst. Ich hab mir auch abgewöhnt nach Fotos zu fragen, es erzeugt einfach einen komischen vibe, auch wenn du bereits attraction hast, ich hatte immer das Gefühl das killt die attraction eher wenn man da noch nicht weit genug fortgeschritten ist. Es ist ein sehr deutliches SOI, achte mal drauf wie schnell Frauen von dir Fotos machen wollen, die attracted sind. Du musst damit schon kongruent sein und es darf nicht aus dem Wunsch heraus kommen nur ein Foto von ihr zu wollen um damit vor Freunden zu prahlen wie man das als AFC so vorhat...

Ich denke das ist dann ein DHV wenn du bereits attraction und rapport hast und dann erwähnst, dass du Hobbyfotografie machst, ein paar deiner schönsten Fotos zeigst und ihr dann das Angebot machst. Aber direkt nach einem Foto fragen ist needy bis creepy.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, du hast falsch geraten. Macht aber nix. Ich erläutere das gerne.

Ursprünglich wollte ich von Gitarre nix wissen. Bin dann aber mit nem Kumpel zu seinem Lehrer. Ein Althippie der schon sein leben lang spielt.

Gut ich sitze also da und denk mir so... hm, ein Hobby mehr kann ja nicht schaden. Probierst es halt mal.

Und seit dem kann ich die Finger nicht mehr von Melissa (meine Gitarre) lassen. Ich nehme einfach ständig und immer die Gitarre zur Hand weil ich es einfach nicht lassen kann.

Ganz nebenbei kann man gut Mädchen damit abschleppen.

Beruhigt?

Das klingt schon besser.

Wer jetzt aber auf die Idee kommt sich nur für sowas ne 500€ DSLR zu holen (weil wirkt schon besser als das mit 'ner Digiknipse zu machen) hat eh irgendwas nicht verstanden.

Ich werde mir in gut 2 Monaten die Canon EOS 500D besorgen. Mit dem Zweck Fotos zu machen, nicht Frauen aufzureißen. Aber wenn es sich ergibt - wieso nicht. Ich bin eher der Typ, der ungern mit ner Cam rausgeht, weil ich das Gefühl habe, als Attention Seeker zu gelten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Völlig offtopic im Bezug auf das Ursprungsthema aber ggf. interessant für alle Photographen:

Die Canon-Dinger sind zwar qualitativ sehr gut aber preislich auch hoch angesetzt. Ich persönlich habe mich für PENTAX entschieden. Guter Preis gepaart mit erstaunlich hoher Qualität. Wen's interessiert:

Pentax K20d

Pentax K-7 (neu)

Grüße,

Jinx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden