Unverwundbar dank Selbstironie

24 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Unverwundbar dank Selbstironie

Nachdem ich in diesem Forum so viele überragende Beiträge gelesen habe, möchte ich euch nun etwas über eine der mächtigsten Waffen erzählen.

Die Selbstironie

Die Fähigkeit über sich selbst lachen zu können ist nicht jedem in die Wiege gelegt worden, doch es ist jedem möglich sich diese Fähigkeit anzueignen.

Was hast du davon über dich selbst zu lachen?

Ganz einfach du minimierst deine eigene Angriffsfläche. Selbstironie ist die Stärke der eigenen Schwäche.

Wisse deine Schwächen und die Dinge über dich, die dein Gegenüber attackieren könnte und verwandle sie in deine Stärken.

„Der Engländer liebt das Gefühl, dass er über sich selbst lachen kann. Er tut das aber nur, um den andern die Freude zu nehmen, über ihn zu lachen.“

Peter Alexander Ustinov

Indem du über deine Schwächen lachen kannst entwaffnest du deine Gegner und vergrößerst dein Schutzschild.

Den Leuten wird es von Zeit zu Zeit schwieriger fallen einen Wundenpunkt bei dir zu finden und bald werden sie ihre Bemühungen auch einstellen.

Sprich deine Schwächen auf eine ironische Art an (C&F) bevor jemand anderes deine Schwächen aufgreift.

Nimm ihnen dadurch den Wind aus den Segeln. Es wird nicht mehr über dich, sondern mit dir gelacht!

Die Lacher sind dann definitiv auf deiner Seite und die Anerkennung mit soviel Selbstbewusstsein gesegnet zu sein, sich nicht vor seinen Schwächen zu fürchten!

In jeder Lebenslage wird dich die Selbstironie weiterbringen. Auch bei den Frauen.

Viele Shittests zielen auf unsere Wundenpunkte ab.

Lache über dich selbst und schon haben die Frauen eine ganze Menge Shittests weniger zur Auswahl und wenn sie doch so einen auf dich loslassen, kannst du gekonnt parieren.

Frauen mögen Männer die in der Lage sind über sich selbst zu lachen.

Das zeugt von Selbstbewusstsein und lässt die Frau auch erkennen, dass du mit Kritik umgehen kannst und ein gutes Verhältnis zu dir selbst hast (Sprich: Gutes Inner Game).

Selbstironie trägt zu deinem Alphastatus bei!

Viele können mit Kritik, Menschen die über sie lachen und Angriffen auf ihre Schwachstellen nicht umgehen.

Diese Personen haben kein ausgeprägtes Selbstbewusst sein.

Manche reagieren total eingeschüchtert und verunsichert, andere wiederum werden aggressiv und beleidigend.

So oder so, kannst du nicht über dich selbst lachen, so bist du stets der Schwächere.

Was zur Folge hat, dass dich das bei Frauen unattraktiv macht und dass du Menschen, die dir schlechtes wollen eine größere Angriffsfläche bietest.

Also lerne über dich selbst zu lachen und mache dich dadurch unverwundbar!

Denn nur die Selbstironischen sind die wahrhaftig Selbstbewussten!

Beste Grüße

Verve

bearbeitet von Verve

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einfach und ohne großen Schick Schnack erklärt, sehr gut!

Aber auch kritische Anmerkungen zum Thema: Die Theorie tut noch keinem weh, erst in der Anwendung wird es interessant. Selbstironie ist nicht unbedingt einfach, denn das gute Umsetzen hängt wie immer von Übung, Kalibrierung und vom Verständnishintergrund des Empfängers ab. Der/Die kann das (ungewollt) auch mal ernst nehmen^^ und zu bösen Verständnis- und Kommunikationsproblemen führen. Das könnte wiederrum dem PUAler Angst machen, da er dann seinen alpha Status selbst zerschiessen könnte^^ Schriftlich ist Ironie ohne den Hintergrund zu wissen und ohne Emoticons fast immer falsch zu verstehen.

gerne mal das gute alte Wiki, in dem Ironie:

eine Äußerung, welche – meist unausgesprochene – Erwartungen aufdeckt, indem zum Schein das Gegenteil behauptet wird [ist].
und
In der Selbstironie spiegelt sich eine kritische, spielerische Haltung gegenüber dem eigenen Standpunkt wider.

Jede gute Erklärung profitiert von ergänzenden Beispielen, die jedoch ziemlich schwierig sind, da sie mit einer Selbstaussage und Selbstöffnung und "oh Gott, hoffentlich wird jeder mich nun verstehen-Ängsten" zu tun hat sowie didaktisch voll in die Hose gehen können:

GG zum Thema: "Ich konnte noch nie über mich lachen, ich habe immer nur geweint! :-D "

GG zu Wing: "Ich war so gut, dass sie nach 10 Min von selbst gegangen ist."

GG zu sich selbst: "Ich wurde als Schrankwand geboren, so breit und so gefühlskalt ^_^ "

HB: Fässt du immer die Leute gleich an?

irPUA: Man nennt mich auch die lebende Fliegenfalle, was ich anfasse lass ich nicht mehr los!

*Ironieaus* hoffe auf noch mehr Beispiele :sorry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Kunst sich selber nicht allzu ernstzunehmen, über sich selber lachen zu können ohne Angst zu haben sich lächerlich zu machen, ist meiner Meinung nach ein extremst DHV.

Kein Mensch möchte daß sich ein anderer auf seine Kosten lustig macht, denn man könnte ja sein Gesicht verlieren.

Wie angenehm und anziehend, ein Gegenüber der sich gekonnt selber auf die Schippe nehmen kann. Ein Icebreaker par excellence!

Denn nur die Selbstironischen sind die wahrhaftig Selbstbewussten!

..und machen dabei noch einen äußerst lässigen Eindruck.

Schönes Thema.

Teutone

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi, sehr gut und verständlich geshrieben :sorry:

gefällt mir der text.

schön zu lesen, dass mir doch eine wichtige waffe in die liege geworfen worden ist :-D=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schöner Text.

Eins möchte ich dazu noch sagen. Über sich selbst lachen heißt nicht : Den Pausenclown zu spielen .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke gulo gulo für deinen ergänzenden Beitrag.

Da hast du natürlich recht. Erst in der Praxis werden die meisten merken ob sie wirklich Selbstironisch sein können oder nicht und auch da werden sie merken und lernen in wiefern sie mit dieser Fähigkeit gezielt umgehen können.

Das Problem des schriftlichen dürfte mittlerweile auch vielen bekannt sein. Das sind nunmal die Nachteile der schriftlichen Kommunikation, sie führt viel zu oft zu Missverständnissen, da Ironie und Ernsthaftigkeit schnell verwechselt werden können! :-D

Und Danke für die so schönen ergänzenden Beispiele. Das hatte ich ganz vergessen noch mit reinzunehmen! ^_^

@Numa

Ja das sollte man nicht vergessen. Wenn man den Pausenclown spielt und es übertreibt, lässt es wieder durchblitzen, dass es sich wahrscheinlich um geheucheltes Selbstbewusstsein handelt.

Alles in Allem freuts mich, dass euch der Beitrag gefällt. Danke! :sorry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jede gute Erklärung profitiert von ergänzenden Beispielen, die jedoch ziemlich schwierig sind, da sie mit einer Selbstaussage und Selbstöffnung und "oh Gott, hoffentlich wird jeder mich nun verstehen-Ängsten" zu tun hat sowie didaktisch voll in die Hose gehen können:

GG zum Thema: "Ich konnte noch nie über mich lachen, ich habe immer nur geweint! :-D "

GG zu Wing: "Ich war so gut, dass sie nach 10 Min von selbst gegangen ist."

GG zu sich selbst: "Ich wurde als Schrankwand geboren, so breit und so gefühlskalt B-) "

HB: Fässt du immer die Leute gleich an?

irPUA: Man nennt mich auch die lebende Fliegenfalle, was ich anfasse lass ich nicht mehr los!

*Ironieaus* hoffe auf noch mehr Beispiele :-D

Ich bin soeben über zwei schöne Beispiele von Selbstironie gestolpert und dachte die muss ich euch hier noch zeigen.

Zum einen ein Zitat von George W. Bush (auch wenn ich den Kerl nicht leiden kann, dieses Statement hat die Journalisten entwaffnet :good: ):

"Some folks look at me and see a certain swagger, which in Texas is called "walking.""

Zum anderen Herbert Grönemeyer bei einer Radio Talkshow:

Kennt ihr noch gute Beispiele? :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect

Wenn man den Spaß ständig mitmacht, lädt man die Anderen dazu ein weiterzumachen. Selbstironie sollte meiner Meinung nach vorsichtig eingesetzt werden.

Du belohnst jemanden, der dich angegriffen hat mit guten Emotionen. Das ist ein großes Entgegenkommen deinerseits und geht ungefähr 1-2 mal. Danach sollte man etwas anderes zu bieten haben und die Grenze klar machen. In der anfänglichen Findungsphase würde ich das vermeiden, muß einfach zu gut kalibriert sein, sonst bietest du dich immer wieder als Opfer an. Es ist dann oft nichtmal Bösartigkeit von den Anderen, weil sie glauben, dass es dir nichts ausmacht und du das verträgst. Das ändert aber nichts an deiner langsam sinkenden sozialen Stellung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine kleine Anmerkung hab ich zu dem ansonsten guten Text schon noch.

Jemand der sich seiner eigenen Schwächen bewusst ist, hat ein vorhandenes Selbstbewusstsein. Das heißt aber noch lange nicht, dass er auch über diese seine Schwächen lachen kann. Oder dass er nicht immer darüber lachen kann.

Jemand der sich seiner Schwächen bewusst ist, aber soviel Selbstvertrauen hat, dass ihn seine Schwächen nicht schwach machen, der kann über seine eigenen Schwächen lachen.

Euch sind sicher schon einmal so selbstironische Typen aufgefallen, die erzählen, wie schlecht sie im Bett sind, wie scheiße sie singen oder rechnen können. Und denen macht das einfach nix aus. Und dann kommt irgendein dahergelaufener - oder ein gut bekannter - Typ daher und sagt zu ihm "Du wirst langsam wie deine Mutter". Und plötzlich wird der vorher so selbstbewusst und stark wirkende Mann klein, schwach, aggressiv oder niedergeschlagen. Das Beispiel der Mutter hab ich jetzt deswegen gewählt, weil ich es unlängst im Bekanntenkreis erlebt habe. Das war sein wunder Punkt, über den er nicht lachen kann. Die Achillesferse sozusagen an einem unverwundbaren Menschen. Und wenn du jemanden amoggen willst, der untouchable scheint, dann musst du ihn genau an diesem Punkt erwischen. Aber diese Punkte werden von diesen Menschen meist bestens geheimgehalten.

Ich selber bin auch ein Mensch, der über seine Fehler und Schwächen gut lachen kann. Und ich kann bestätigen, dass das unheimlich attraktiv auf andere wirkt. Derzeit hab ich ein paar stickingpoints, wo ich allerdings nicht lachen kann, sondern mit den Tränen kämpfe und plötzlich verstumme. Ich, der eigentlich immer lacht, und der seinen Mund niemals zubekommt...

Ich bin mir meiner Schwächen selbst bewusst, und ich vertraue darauf, dass mich meine Schwächen nicht schwach machen. Aber bei ein paar Punkten fühl ich mich nicht wertvoll. Und daran gilt es zu arbeiten.

Jeder hat solche Punkte. Werdet euch dieser Punkte bewusst, und ändert das. Es ist wirklich unheimlich spaßig und attraktiv, wenn man über sich lachen kann.

lg scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn man den Spaß ständig mitmacht, lädt man die Anderen dazu ein weiterzumachen. Selbstironie sollte meiner Meinung nach vorsichtig eingesetzt werden.

Du belohnst jemanden, der dich angegriffen hat mit guten Emotionen. Das ist ein großes Entgegenkommen deinerseits und geht ungefähr 1-2 mal. Danach sollte man etwas anderes zu bieten haben und die Grenze klar machen. In der anfänglichen Findungsphase würde ich das vermeiden, muß einfach zu gut kalibriert sein, sonst bietest du dich immer wieder als Opfer an. Es ist dann oft nichtmal Bösartigkeit von den Anderen, weil sie glauben, dass es dir nichts ausmacht und du das verträgst. Das ändert aber nichts an deiner langsam sinkenden sozialen Stellung.

Du kannst den Spaß immer und ewig weitermachen. Denn das zeichnet dich als angenehmen Zeitgenossen aus, der gerne in Gesellschaft gesehen ist. Aber du musst unbedingt deine Grenzen klar machen. Manchmal bist du gut drauf, da ist die Toleranzgrenze weiter oben, und dann bist du schlecht drauf, dann sinkt deine Toleranzgrenze. Also musst du permanent wachsam sein und mit deinen Signalen oder Aussagen anzeigen, wie weit jemand gehen darf. Auch ist die Grenze von Mensch zu Mensch deiner Gegenüber anders.

Wenn ein dahergelaufener Typ bemerkungen über deine Kleidung macht, kann dir das ziemlich egal sein. Denn du weißt, wie du wirkst und welchen Erfolg du bei Mädels damit hast. Wenn deine Freundin deine Kleidung kritisiert, wirst du dir das sicher viel schneller zu Herzen nehmen. Egal, wie selbstsicher du bist.

Wenn du die Opferrolle mit deiner Selbstironie gut spielst, ist das ok. Wenn du aber plötzlich echt betroffen bist, rutscht du sofort in die tatsächliche Opferrolle und verlierst an Attraction.

lg scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frage dazu:

Ist Selbstbewusstsein nicht Grundlage für Selbstironie?

Sagen wir so, jemand, in dessen Unterbewusstsein noch irgendwelche Selbstzweifel herumschleichen,

lauft Gefahr, ins Messer zu rennen, also seine Angriffsfläche zu vergrößern, da es nach Inkongruenz riecht.

Oder nicht?

Also was ich damit sagen will:

Selbstironie kann sich erst einstellen, wenn genügend Selbstbewusstsein da ist,

und nicht andersrum, sprich, dass Selbstironie ein 'Werkzeug' ist für Selbstbewusstsein.

bearbeitet von +plusminus-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau das hab ich ja damit gesagt.

Selbstbewusst sein heißt, sich seiner Stärken, Schwächen, Fähigkeiten usw. bewusst zu sein. Damit weißt du auch, wo du über dich lachen kannst, und wo nicht.

Und Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl bringt hervor, dass du über deine dir bewussten Schwächen und Fehler lachen kannst. Aber es bringt auch hervor, dass du Themen vermeidest oder abblockst (rechtzeitig) worüber du nicht lachen kannst.

Ein gutes Beispiel ist Rudi Carell. Der sprach angeblich bestes und wunderschönstes Deutsch. Aber er hat seine anfängliche Schwäche, mit diesem bescheuerten (sorry) holländischen Akzent in eine Selbstironische Ader ausgebaut, von der er sein Leben lang gelebt hat.

Heinz Erhart, ein beileibe nicht schöner, aber beleibter Mann, der sein biederes Aussehen auch dazu verwendet hat, zeit seines Lebens Comedy zu machen, und er war damit höchst erfolgreich. Und ich denke nicht, dass er so ein biederer Mensch war.

Die Frage ist nur, wann und wo setze ich Selbstironie ein. Wowereit hat aus seiner Schwäche für Männer (die im politischen Leben damals seinen Tod bedeuten hätte können) sofort in eine Stärke umgewandelt, indem er vor allen anderen damit rausgeblasen ist. Haider dagegen hat zeit seines Lebens eine Angriffsfläche gehabt, weil er nie damit rausgerückt ist (ausser in einem einzigen kleinen Interview) dass er auf Männer/Buben steht, und das auch auslebt. In der Politik aber hat Selbstironie nur wohldosiert Sinn.

Im Club, beim Essen, auf der Straße, wenn es darum geht, ein Mädel zu erobern, zu verführen, dann ist Selbstironie ein sehr gutes Werkzeug.

Da PU ja nicht nur Skillentwicklung zum Aufreissen ist, sondern im weiteren Sinne Persönlichkeitsentwicklung, darf dieser Aspekt nicht vergessen werden.

Selbstbewusste Männer mit hohem Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen (nochmal, das sind drei unabhängig von einander vorkommende Phänomene, die in einem engen Zusammenhang stehen) können leicht Selbstironisch sein. Muss aber nicht. Das ist Persönlichkeit.

Und meine Erfahrung ist aber auch, wenn mein Selbstbewusstsein im Arsch ist, ich in eine Situation gedrängt werde, wo ich entscheiden muss, lache ich jetzt über diese Schwäche, oder zieh ich beleidigt nach einem Angriff ab, kann Selbstironie durchaus auch dazu dienen, Selbstbewusstsein aufzubauen. Nämlich man kann dadurch lernen, das es nicht so schlimm ist, wenn sich andere über eine eigene Schwäche lustig machen. Sondern man kann dadurch seine Beliebtheit steigern. Spätestens wenn dich das 5. Man irgend ein Mädel darauf anredet, dass es lustig ist mit dir, weil du über dich lachen kannst, und sie gerne in deiner Umgebung ist, dann hast du den umgekenrten Effekt. Selbstbewusstsein durch Selbstironie.

lg scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und meine Erfahrung ist aber auch, wenn mein Selbstbewusstsein im Arsch ist, ich in eine Situation gedrängt werde, wo ich entscheiden muss, lache ich jetzt über diese Schwäche, oder zieh ich beleidigt nach einem Angriff ab, kann Selbstironie durchaus auch dazu dienen, Selbstbewusstsein aufzubauen. Nämlich man kann dadurch lernen, das es nicht so schlimm ist, wenn sich andere über eine eigene Schwäche lustig machen. Sondern man kann dadurch seine Beliebtheit steigern. Spätestens wenn dich das 5. Man irgend ein Mädel darauf anredet, dass es lustig ist mit dir, weil du über dich lachen kannst, und sie gerne in deiner Umgebung ist, dann hast du den umgekenrten Effekt. Selbstbewusstsein durch Selbstironie.

Dies kann ich nur bestätigen. Klar grundlegend ist für Selbstironie meistens das vorhandensein von Selbstbewusstsein notwendig.

Jedoch hab ich persönlich es auch geschafft, durch Selbstironie ein Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen für manche Dinge zu entwickeln, die mich schon immer an mir gestört haben und mein Selbstwertgefühl beeinträchtigt haben.

Ich bot für diese Dinge eine sehr große Angriffsfläche und war sehr verletztlich. Als ich dann irgendwann anfing, das ganze mal selbstironisch zu betrachten und darüber zu lachen oder selbst mal den ein oder anderen Spruch rauszuhauen, stieg mein Selbstbewusstein und Selbstwertgefühl und mein Ansehen. Und die Angriffe nahmen drastisch ab.

Selbstbewusstsein durch Selbstironie ist in manchen Fällen durchaus möglich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wer bestimmt das? Aber das muss in die legendäre Schatztruhe!!!! JETZT!!!!

^^

one love

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HB und aniMl gehen rum

HB: hier stinkts!

ani: das einzige was hier stinkt, bin ich! alles klar?!

ist nich selbstironisch, wär auch zu ekelhaft^^

nur sich selbst nich zu ernst genommen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
In die schatztruhe damit!!!

Hui...war schon ne weile nicht mehr hier und les deinen Post erst jetzt! :diablo:

Freut mich, dass dir mein Post so sehr gefallen hat.

Aber wie ich gerade sehe hats für die Schatztruhe wohl leider nicht gereicht! :-)

Dennoch danke für die Empfehlung auch an Real!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady
In jeder Lebenslage wird dich die Selbstironie weiterbringen. Auch bei den Frauen.

Auch bei den Männern, möchte ich anmerken.

Jedenfalls bei all den Normalos da draussen.

Für den PUler, der strikt nach Schema verfährt, ist es wohl eher kontraproduktiv, da die Selbstironie von Seiten der Frau nicht exakt zu den erwarteten Reaktionen auf Negs und Qualifizierungshoops passt.

Aber wer will schon einen PUler der strikt nach Schema gamed? :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Find's amüsant.

Erst werden Fantasiebegriffe wie "false disqualifier" erfunden (False Disqualifier hat den Sinn, die Gruppe zu entwaffnen (beispiel: i'm gay)) und dann kommt jemand drauf, dass das die natürlichste Sache der Welt ist und man keinen Fachchargon dafür braucht.

Pickup ist nichts weiter als ein Kickstart, der so lange wiederholt werden muss bis der Motor läuft. Wenn der Motor mal rennt, lichten sich alle Nebel, wie es sich hier wieder schön zeigt. ;)

bearbeitet von Sharp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ähnlich gut wie den opening post find ich Sharps Resumee.

Treffend formuliert!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Für den PUler, der strikt nach Schema verfährt, ist es wohl eher kontraproduktiv, da die Selbstironie von Seiten der Frau nicht exakt zu den erwarteten Reaktionen auf Negs und Qualifizierungshoops passt.

Aber wer will schon einen PUler der strikt nach Schema gamed? :rolleyes:

Find's amüsant.

Erst werden Fantasiebegriffe wie "false disqualifier" erfunden (False Disqualifier hat den Sinn, die Gruppe zu entwaffnen (beispiel: i'm gay)) und dann kommt jemand drauf, dass das die natürlichste Sache der Welt ist und man keinen Fachchargon dafür braucht.

Pickup ist nichts weiter als ein Kickstart, der so lange wiederholt werden muss bis der Motor läuft. Wenn der Motor mal rennt, lichten sich alle Nebel, wie es sich hier wieder schön zeigt. ;)

Seh ich genauso. Viele versteifen sich und schematisieren PU zu sehr.

Was dazu führt, dass man strikt nach einem Leitfaden vorgeht und einfach nicht seinen eigenen Weg findet.

Und die meisten "Fachbegriffe" wie Sharp sie z.B. erwähnte tragen oft noch mehr zu oben genanntem bei! Wieso nicht einfach man selbst sein und rausgehen und es ausprobieren.

Wenn man dann mal irgendwo hängt, dann kann man mal etwas vorbei schauen und sich inspirieren lassen! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wieso nicht einfach man selbst sein und rausgehen und es ausprobieren.

Ich gratuliere dir zu dieser Erkenntnis. Wenn du jetzt am Ball bleibst, wirst du in ungeahnte Höhen gelangen.

Genau das ist ja das Problem an dem ganzen. Wenn man schon selbstständig und eigenverantwortlich Handeln würde und fehlschläge einkalkulieren und akzeptieren könnte, wäre man schon ein natural und bräuchte Pickup gar nicht! Z.B. hätte man dann das Nice Guy Problem nicht, weil man nicht Mama, nicht die Freundin, nicht ein Forum, nicht Google fragen würde, sondern einfach mal selbst handeln würde. Hat man Erfolg -> Confidence +1, hat man Misserfolg, kommt eine natürlich eingeleitete Reflektionsphase und man lernt dazu (heiße Herdplatte). Leider neigen viele dazu, bei Misserfolgen wieder zu fragen was sie machen sollen, anstatt sich einfach mal zu fragen: habe ich einen Fehler begangen? Was muss ich besser machen? Und das Wachkoma hält an. Im schlimmsten Fall verlieren sich Menschen in einer Drogensucht, weil sie unbedingt ein gutes Gefühl brauchen.

Man kann nichts falsch machen wenn man selbstständig handelt!

Das ganze hat auch paar angenehme Nebeneffekte wie Sex, Anerkennung, Fähigkeiten, Ausstrahlung, Freunde, aber in erster Linie geht's um den eigenen Charakter - den man dann auch lieben kann (wer kann schon Selbstvertrauen haben, wenn man den ganzen Tag hirnwichst und wartet bis was passiert? Da kann man sich nur selber hassen. Und dann wunderts auch nicht mehr, warum die Frauen einen aus dem Weg gehen).

bearbeitet von Sharp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden