PABSBRAGÖR - Eine Methode zur Zielsetzung

1 Beitrag in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast jc!

Hey, ich habe vor einiger Zeit ein Ebook von einem Freund bekommen, welches sich mit Verführung und NLP beschäftigt.

Das was mir an diesem Buch am besten gefiel war eine NLP-Methode zur Zielsetzung die sich PABSBRAGÖR nennt.

Und hier ist sie:

(Entnommen aus Muster der Verführung:)

PABSBRAGÖR!

Was zunächst klingt, wie etwas, das ihr zweimal gegessen habt, um dann im Magen den Umkehrbruch zu nehmen und mit sich selbst zu multiplizieren, ist vielmehr eine beliebte NLP-Formel, um Wünschen den nötigen Schub zu geben, um sie dann auf euch zufliegen zu las-sen.

Zuallererst müßt ihr euch genau das Ziel überlegen, auf das ihr euch zu bewegen wollt, mit all seinen Konsequenzen – den positiven wie

den negativen! Es gibt einen weisen Spruch der besagt, das Gott – wenn er uns bestrafen will – unsere Wünsche wahr werden läßt. Ei-gentlich macht er sie jedesmal wahr, nur daß wir bisher die ungünstig-sten ,gedacht’ haben.

Denkt also genau nach, bevor ihr euren Wunschzettel mit Erfüllungs-garantie ,nach oben’ abschickt. Und zwar so:

P – Positiv

Formuliert eure Gedanken positiv. Nicht „Ich werde ab heute nicht mehr lügen.“, sondern „Ab heute sage ich, was ich wirklich denke.“

AB – Aktive Beteiligung

Was genau müßt ihr tun, um euer Ziel zu erreichen? Was wird euer erster Schritt sein? Das Buch zu Ende lesen? Nach draußen gehen?? Ein hübsches Mädchen ansprechen???

S – Sinnesspezifisch

Was genau werdet ihr sehen, hören, riechen, schmecken und fühlen, wenn ihr euer Ziel erreicht habt? Alles ist erlaubt. Schickt nur eure Kinder vorher ins Bett. Schließlich ist das ein Nach-22-Uhr-Buch.

B – Beweis

Woran werdet ihr erkennen, daß ihr euer Ziel erreicht habt?

R – Ressourcen

Was könnt / habt ihr bereits, um euer Ziel erreichen zu können, was braucht ihr noch? Wer / Was kann euch auf eurem Weg helfen. Dieses Buch zum Beispiel.

AG – Angemessene Größe

Ist euer Ziel zu ,far out’? Ist es in diesem Universum zu schaffen oder hat es in etwa die Halbwertszeit der Vorfreude, die man im Augen-blick vor dem anlecken einer Briefmarke empfindet?

ÖR – Ökologischer Rahmen

Wenn ich mein Ziel erreicht habe, ist es wirklich das, was ich will?

Hat es die Wirkung, die ich gewünscht habe? Das könnt ihr nur selbst beantworten.

Hoffe es kann dem ein oder anderem helfen! :sorry:

bearbeitet von jc!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden