30 Tage kein PC - EXTREME

36 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ahoi !

Da ich Fan bin von Bootcamps, Experimente und co. beschliesse ich hiermit offziell 30 Tage auf den PC zu verzichten.

Schon heftig...aber um so besser und effektiver :huh:

Ich habe ab Montag Semesterferien, so dass ich beruflich gesehen nicht mehr pc-abhägnig sein muss.

Warum das ganze ?

- Interesse dafür, wie ein Mensch in der heutigen Zeit so lange ohne PC auskommen kann. ;-)

- Keine Theorie mehr lesen und sich nicht mehr mit anderen in Foren darüber "streiten", da man ohnehin genug weiss und mal seinen Weg gehen muss.

- Dieses Gefühl genießen, auf eine Gewohnheit lange Zeit verzichten zu können.

- Disziplin trainieren

- Selbstfindung

- Soziale (echte !!) Kompetenz entwickeln.

- Mehr körperliche Bewegung

- Sich produktive Gedanken darüber machen, wie man die Zeit anders (also besser) verwenden kann.

- Nicht zu hause sitzen und stattdessen Fernsehen, sondern raus gehen und Freunde anrufen, neue Freunde und HB´s kennen lernen.

- Persönliche Ziele erreichen durch Handeln

- Außerdem macht der PC wieder viel mehr Spass, wenn man eine ganze Zeit lang darauf verzichtet hat. Es fühlt sich nicht so monoton an.

Geplanter Start: 1. August 2009

Geplantes Ende: 30. August 2009

Ich kann verstehen, wenn sich bei einigen der Magen umdreht.

30 Tage ohne pc ! unvernünftig !

Wir haben heute den 24.07.09

Überlegt es euch für euch selbst.

Wenn ihr die Tendenz verspürt, mitmachen zu wollen, dann überlegt euch, was ihr alles wichtige bzgl. PC / Internet abklären wollt, bevor ihr dieses Bootcamp startet.

So fällt euch während der Zeit nicht mehr ein, dass ihr ein ganz wichtiges Behördenschreiben ausdrucken musstet o.ä..

Ihr könnt ja im "Notfall" jemanden mit PC auch bitten, für euch was zu erledigen.

Ich will es auch nicht komplizierter machen.

Es soll Spass machen !

Spass machen, die Luft da draussen zu genießen.

Mit Menschen reden und sich des Alltags erfreuen...

Peace,

Euer Loco

bearbeitet von Locolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi.

Ich war 3 Monate im Auslandseinsatz ohne Computer, Handy etc. Das einzige elektronische Spielzeug war das Leuchtpunktvisier.

Nach der Zeit lernt man wieder die weniger wichtigen Dinge schätzen wie ein gemütliches Bett, fließend warmes Wasser, Fernseher (mehr oder weniger) etc.

Viel Spaß dabei :)

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Find ich gut.

Für mich geht das nicht.

Bin Computertechniker und arbeite ~8 Std täglich an ihnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Joyful Emotion

Ich mache das mehr oder weniger extrem öfters mal rein intuitiv. Ich nutze den Computer dann wirklich nur noch um Texte zu verfassen und mal alle paar Tage meine E-Mails ab zu rufen. Computerspiele habe ich schon seit mindestens zehn Jahren nicht mehr angerührt und diesen ganzen zeitvernichtenden Pseudo-Socializing-Network-Dreck (StudiVZ, Xing, usw.) mache ich ohnehin nicht mit. Dem Forum hier für ein paar Wochen mal fern zu bleiben fällt mir auch nicht sonderlich schwer und ist für ein paar Wochen auch immer wieder mal ganz erholsam.

Wenn du die 30 Tage hinter dich gebracht hast, dann solltest du erkannt haben, was alles vollkommen überflüssig ist und solltest diesen Unsinn dann auch aus deinem Leben fern halten. In erster Linie sollte nach meiner Auffassung ein Computer nämlich eine Arbeitserleichterung sein und kein Ersatz für ein Sozialleben sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WAS DU WILLST WIRKLICH OFFLINE GEHEN?BISTE WAHNSINNIG?ES GIBT DOCH SO VIELE TOLLE DINGE, DIE MAN AM COMPUTER MACHEN KANN!!!

Ok, Spaß beiseite.

Der Vorsatz ist gut. Wünsche dir viel Erfolg dabei.Ich persönlich nutze den PC eig. nur noch fürs Musik hören. Auch auf Fernsehen verzichte fast vollkommen, schaue nur noch UFC an sonst gar nichts.

Tipp meinerseits:Versuch iwas kreatives zu machen, schreib ein Buch oder ähnliches.

bearbeitet von Redpower

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

keine sorge :sorry:

es wird eine seeehr kreative zeit hehe.

und das mit studivz und so stimmt schon !

steht auch immer auf meiner to-do-liste, wenn der pc angemacht wird..

schrecklich !

ein wer-hat-mehr-freunde-auf-seiner-liste-Wettbewerb....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mach mit ;)

Bei mir ist das ganze vereinfacht.

Ich bin vom 1-14 in der Türkei.

Den Rest werd ich dann auch noch schaffen ;P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast non+ultra

Ich halte mir immer die Wochenenden größtenteils PCfrei. LDLTR hilft dabei ungemein, weil die wenige Zeit mit ihr kann ich besser als mit'm PC verbringen :sorry:

Aber so extrem dass ich 30 Tage drauf verzichten muss, damit ich wieder weiß, was wichtig ist ist's bei mir nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Joyful Emotion
und das mit studivz und so stimmt schon !

steht auch immer auf meiner to-do-liste, wenn der pc angemacht wird..

schrecklich !

ein wer-hat-mehr-freunde-auf-seiner-liste-Wettbewerb....

Noch eine kleine Anregung für jeden der sich ganz dem Irrglauben hingibt, dass Heutzutage so ein Schrott wie StudiVZ für die Pflege sozialer Kontakte notwendig ist: Einfach einmal im Monat ein ausgiebiges Essen in großer Runde zu Hause veranstalten und vorher schön konservativ (handschriftliche!) Einladungskarten verschicken. Dazu noch mindestens zweimal im Jahr zu Hause eine private Party veranstalten und die Einladungen natürlich (auch wenn das dann richtig Geld kosten kann) per Post verschicken.

Wem das zu teuer ist, der kann ja in der Zeit die er sich dadurch mit dem Zeitverbrennen im Internet spart Pfandflaschen sammeln gehen. Da bleibt dann sogar bestimmt noch was übrig!

Ich mache das jetzt schon seit ungefähr 1 1/2 jahren und kann es nur weiter empfehlen! Fast mein gesamter Freundeskreis (interessanterweise kein einziger Natural) ist bei StudiVZ und ich habe trotz meiner Abstinenz von diesem Unsinn keinerlei Schwierigkeiten in meinem Sozialleben. Zu meinen Gelagen und Partys zu kommen ist dann doch wohl spannender als sich bei den anderen durch die Freundeslisten und Fotoalben zu klicken!

Kein sozialer Mensch ist gezwungen seine Zeit vor dem Bildschirm zu verschwenden! Ihr auch nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das hat ein guter Freund von mir auch durchgezogen und war danach superfroh, es gemacht zu haben.

Aber während der Zeit fand er es erschreckend, für was alles er doch den PC gebraucht hat... Bahn-fahrpläne, skype mit entfernten Freunden, Gitarren-Akkorde etc.

Sehr erschöpfend, aber es ist eine Erfahrung!

Frage: Sollen wir dich noch alle gruscheln, bevor du uns verlässt? :sorry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Ich würde mich vorher fragen, was einem der PC gibt das einen so "süchtig" macht und genau das durch andere Dinge (coole Dinge) ersetzen. Wird es auch einfacher machen.

Ansonsten schmeiß das Ding raus. Stell ihn bei deinen Eltern oder wem auch immer unter, damit du das Ding aus der Sicht hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin definitiv dabei!

Ich bin sehr gespannt, ob ich diszipliniert genug bin dafür und welche Erfahrungen ich mit diesem Versuch machen werde.

Ich hatte so etwas ähnliches schon die ganze Zeit vor, aber irgendwelche Excuses sind mir immer wieder eingefallen.

Diesmal zieh ich es durch!

EDIT: Mir ist gerade eingefallen, dass es gar nicht möglich ist, meinen PC wirklich durchgehend ausgeschaltet zu lassen. Warum das so ist, kann ích jetzt nicht erklären...ist auch egal (u.a. schulische Gründe). Daher werde ich den PC auschließlich in diesen wenigen Notfällen benutzen, in denen er zwingend notwendig ist.

Wär geil, wenn noch mehr mit machen. Dann fühlt man sich nicht so allein :sorry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Meine Festplatte war kaputt und ich habe die Erfahrung für eine Woche gemacht. Man hat wirklich seeeeehr viel zeit um etwas Anderes zu machen. Es ist auf jedenfall empfehlenswert.

Ich werde mitmachen, lasse mir am Tag aber 30 Minuten, da ich nicht auf Musik/Gitarren-Noten verzichten will.

Auf ein gutes Experiment

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast The_Phoenix

Ich habe das alles letztes Jahr vor meiner Gesellenprüfung gemacht um mich wirklich voll und ganz auf das Lernen konzentrieren zu können. Damals hatte ich auch fast immer den Fernseher laufen. Das habe ich mir seit dem komplett abgewöhnt. Abends ja tagsüber NEIN!

Am PC sitze ich mittlerweile wieder zu viel, das werde ich jetzt auch weniger machen. Ich war vor ein paar Wochen zelten. Komplett ohne Strom. Ich weiß was ich daran habe und wenn das Schuljahr wieder los geht kann ich glaub ich auch nicht so richtig drauf verzichten. Bis dahin schraube ich es bis auf ein paar Minuten am Tag runter.

Ratze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jep, überleg euch schonmal, was ihr mit der freien Zeit anstellen wollt. Alleine die ganzen Chatprogramme haben bei mir vorher Stunden an Zeit weggefressen.

Ich bin definitiv auch dabei :sorry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Locolo:

Ist ja eine schöne Idee auf den Pc zu verzichten. Und natürlich kann man auch ohne auskommen.

Doch eigentlich fängst du wieder mit dem übertriebenen Persönlichkeits-Contest an, der zu dem führte, was du in deinem anderen Thread vor ein paar Tagen beschrieben hast. Ständig suchst du immer nach Wettbewerben, Strategien und Inner Game Patterns, um dein "Inner Game" weeiterzuentwickeln. Das Ergebnis ist aber der ständige Druck, sich verbesseren zu müssen, Zwanghaftigkeit im Verhalten und Unzufriedenheit mit einem Selbst (du bist ja nie gut genug, du mußt dich ja ständig verbessern)

Versteh nicht falsch, es spricht nichts dagegen, daß man seinen PC-Konsum reduziert. Aber muß es schon wieder so ein Wettbewerb mit totalem Verzicht sein, dessen Ziel eigentlich wieder nur ist: "Ich hab es geschafft" . Also nur um seiner Selbst Willen, oder besser gesagt. Aber wirklich weiterbringen tut es dich nicht. Denn in den Ferien hättest doch sowieso so viele Pläne. Oder leidest du an PC Sucht? Was spricht dagegen, einfach nur E-mails zu checken? Einfach etwas weniger vor dem PC zu sitzen, in Ordnung, aber schon wieder so einen zwanghaften Contest daraus machen?

Verabschiede dich mal von deiner PRaxis, ständig irgendwo, deine Persönlichkeitsentwicklung zu betreiben. BEschränke dich mal auf das Wesentliche. In deinem beruflichen/universitären Weg besser zu werden und noch Hobbies zu betreiben, die dich ernsthaft erfüllen.

Entschuldige, wenn ich deine Pläne hier torpediere. Aber es ist halt genau das, was dich herunterzieht, was du in deinem anderen Thread beschrieben hast: Nicht der Theorie-Overkill, sondern der Inner Game / Persönlichkeitsentwicklungs-Overkill. Es ist wieder nur übertriebene Inner-Game Anwendungen, um ihrer selbst willen... Das Ergebnis ist aber nicht ein besseres Inner-Game, sondern wieder zwanghaftes Verhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gute Idee,

vergesst aber nicht täglich in diesem Thread von euren Fortschritten zu berichten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was spricht dagegen, einfach nur E-mails zu checken? Einfach etwas weniger vor dem PC zu sitzen, in Ordnung, aber schon wieder so einen zwanghaften Contest daraus machen?

sicher hast du irgendwo recht und ich versteh deine aussage.

aber versteh einfach mal, was ich denn mit diesem experiment bezwecke.

ich will nämlich nicht mehr abhängig sein von dem pc, von meinungen anderer in foren.

und ich will diese monotonität im alltag loswerden und aus den ferien eine geile zeit machen.

Eben um diesen Persönlichkeitsoverkill loszuwerden, mach ich ja das.

du hast recht, ich könnte es auch einfach beschränken.

aber wie?

es klappt denk ich bei mir nicht.

wenn ich aber es hart auf hart festlege, dann zieh ich es durch.

wenn du ein vorschlag hast und es aus objektiv dritter sicht gut beurteilen kannst, setze mich davon in kenntnis !

gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was spricht dagegen, einfach nur E-mails zu checken? Einfach etwas weniger vor dem PC zu sitzen, in Ordnung, aber schon wieder so einen zwanghaften Contest daraus machen?

sicher hast du irgendwo recht und ich versteh deine aussage.

aber versteh einfach mal, was ich denn mit diesem experiment bezwecke.

ich will nämlich nicht mehr abhängig sein von dem pc, von meinungen anderer in foren.

und ich will diese monotonität im alltag loswerden und aus den ferien eine geile zeit machen.

Eben um diesen Persönlichkeitsoverkill loszuwerden, mach ich ja das.

du hast recht, ich könnte es auch einfach beschränken.

aber wie?

es klappt denk ich bei mir nicht.

wenn ich aber es hart auf hart festlege, dann zieh ich es durch.

wenn du ein vorschlag hast und es aus objektiv dritter sicht gut beurteilen kannst, setze mich davon in kenntnis !

gruss

Mach was anderes! Du musst nur deinen Fokus verschieben, dann lösen sich deine Probleme von allein. Fang mit Sport an (Mannschaft oder Kraftsport), Tanzen, verbesser deinen Stil, triff Freunde, mach Kurse an der Uni, geh zu Toastmasters...

Hauptsache du machst was produktives oder/und lustiges (mit vielen Menschen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mach was anderes! Du musst nur deinen Fokus verschieben, dann lösen sich deine Probleme von allein. Fang mit Sport an (Mannschaft oder Kraftsport), Tanzen, verbesser deinen Stil, triff Freunde, mach Kurse an der Uni, geh zu Toastmasters...

Hauptsache du machst was produktives oder/und lustiges (mit vielen Menschen).

Das kann ich zu 100% unterschreiben. Seitdem ich Zivildienst mache,meine Freundin mitm Zug besuche , meine clique sich neu formiert hat und wieder aktiv ist, ich meinen Haushalt selbst schmeiße , hat sich meine PC Zeit automatisch drastisch reduziert.Demnächst darf ich wieder Sport machen und dann wirds noch enger mit der Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin dabei :) wollte sowas schon lange mal machen und in der gruppe isses gleich viel schöner :D

Ab 1.8 30 Tage ohne PC...sollte zu machen sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast samfisher

Also ich mach definitv mit!! Ich war schon gestern und vorgestern nicht am Computer und ich will es auch länger schaffen. Außerdem muss ich für das nächste Jahr lernen. Was es einfacher macht: Ich bin vom 02.08.-09.08. in Sizilien und das Allerbeste: Vom 30.08-06.09. in Rom! Das wird ein Entzug. Das sag' ich euch! Wir müssen es nur durchhalten, andere Dinge außer Computer finden!

Euch allen ein gutes Durchhaltevermögen. Wir schaffen das!

Viel Glück!

samfisher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich bin von Beruf ITler von daher kann ich nicht ganz darauf verzichten aber nach Arbeitsschluss werde ich das Ding auch nicht mehr anfassen. Ab dem 1. bin ich ohnehin im Fitnesstudio angemeldet und etwa am 2. oder 3. erwarte ich einen ganzen Batzen Bücher (etwa 20 Stück) von Amazon. Bei der Gelegenheit kann ich auch gleich mal die ganzen Dinge erledigen die ich schon ewig machen wollte aber aus Zeitmangel nicht gepackt habe.

mfg

Reaven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden