Einschreiben und Ausschreiben

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hi Community,

da hier ja sehr viele Studenten und ehemalige sind stelle ich diese Frage mal hier:

Kann man sich an einer Hochschule einfach wieder ausschreiben, wenn man bei einer anderen Hochschule später, zb. in einem Nachrückverfahren genommen wurde? Kriegt man dann ggf. sein Geld zurück? (Semesterbeitrag oder so?)

Meine konkrete Situation:

Habe schon einen Platz sicher in meiner Heimatstadt. Da ich aber unbedingt auf einen Beinen stehen, neue Leute kennenlernen und eine Umgebung haben muss habe ich mich hier nur aus "Sicherheitsgründen" beworben. Die wollen jetzt, dass ich mich am 3. August, meinem persönlichen Einschreibetermin, einschreibe. Von den anderen Unis kriege ich wohl erst Mitte August Feedback. Hab schon überlegt, dass ich "im Urlaub" bin oder sowas und die den Termin verschieben müssen.. aber wenn ich mich einfach wieder ausschreiben kann, ist das ja gar nciht nötig.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wird dir keiner sagen können, weil das stark von der Uni/FH abhängt. Aber man kann ja mal bei der Uni im Studentenbüro/Prüfungsamt anrufen, die werden dich für die Frage auch nicht steinigen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hola,

also exmatrikulieren und woanders einschreiben kannst Du dich immer. Bezüglich der Studiengebühren frag mal beim Studierendensekretariat der Uni nach. An meiner Uni war es so, dass die Studiengebühren sozusagen automatisch an die neue Uni überwiesen wurden, wenn man innerhalb einer bestimmten Frist die Hochschule gewechselt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi !

Ich habe eine Frage die ich einfachmal hier reinschreibe !

Wenn ich mich an der Uni in ein zulassungsfreien Studiengang einschreibe, ist es dann

zu 100% dass ich dann genommen werde und studieren kann ?!

Danke für Antworten.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Hi !

Ich habe eine Frage die ich einfachmal hier reinschreibe !

Wenn ich mich an der Uni in ein zulassungsfreien Studiengang einschreibe, ist es dann

Danke für Antworten.

Gruß

Hingehen. Einschreiben. Fertig.

Soweit ich weiß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Joyful Emotion

Ja! Daran besteht nicht der geringste Zweifel und du kannst dich jetzt schon über deinen Studienplatz freuen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hola,

also exmatrikulieren und woanders einschreiben kannst Du dich immer. Bezüglich der Studiengebühren frag mal beim Studierendensekretariat der Uni nach. An meiner Uni war es so, dass die Studiengebühren sozusagen automatisch an die neue Uni überwiesen wurden, wenn man innerhalb einer bestimmten Frist die Hochschule gewechselt hat.

In Bayern überweist du die Gebühren ja eh an die Landeskasse. D.h. die alte Uni muss nur der neuen Uni Bescheid sagen, dann machen die das von alleine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden