Reziprozitätsregel

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Thug Love

Hi,

ich wollt hier was zur Reziprozitätsregel schreiben was für Auswirkungen sie haben kann.

Also ich bin mal nett gewesen in meinem umfeld und freundlich den anderen gegenüber und folgendes hat sich verändert ist mir aufgefallen.

Ich bin zu meinem Cousen hin, hab ihn 2 mal auf die Backen geküsst(ausserhalb des Ladens), hab dann gesagt komm her nochmal auf die Backen küssen, gesagt getan und bin dann in den Laden wo er Arbeitet um mein kleinen einkauf zu erledigen, ja und mein Cousin der eigentlich einen teil meiner Abstammung nicht mag, und natürlich nix persönliches gegen mich hat, und der sonst eigentlich sehr gut verdient hat aber mir trotzdem keine 5 oder 20 euro hatte die er mir nur leihen konnte damals, ist mir dann in den laden gefolgt an die kasse und sagt: das geht auf mich, und hat dann den einkauf gezahlt. es war zwar nicht viel aber früher hatte er mir nichtmal den betrag geliehen. Kassierer hat ihn kurz erstaunt angekuckt.

nächstes beispiel:

Die teuere Werkstatt in unserer Stadt hat dann plötzlich den billigsten Preis gemacht den ich jemals gezahlt habe für einen Ölwechsel. Anstatt 80 euro oder mehr wie sonst immer, nur 40 euro?? wtf? und ich war schon vorher bei ihm. Der Sohn vom Chef der Werkstatt hat den Vater quasi fast beleidig und nur den Kopf geschüttelt als er den Preis gehört hat, ich hab noch gehört "was 40 euro???" der chef hat daraufhin selber erstaunt gekuckt als ob er das selber nicht geglaubt hat.

Manche Leute schauen bloss blöd aber sie merken das es ihnen gefällt wenn der andere freundlich ist manche ahnen sogar was von der Reziprozitätsregel und es ist ihnen fast aber auch nur fast unangenehm.

Aber ich als mann fühle mich persönlich auch wohler, ich meine ich denke freundlich sein muss nicht unbedingt nice guy heissen, oder beta, freundlichkeit muss auch nicht heissen das man immer geben muss, oder das man nicht der Preis ist.

Wenn jemand unfreundlich reagiert merke ich bloss wie die Reziprozitätsregel reagiert und wende mich einfach ab.

Ich weiss noch damals zu afc zeiten wo dann der freundeskreis beim aufwachsen bemerkt hat das Frauen (angeblich) auf Arschlöcher stehen. Aber tatsächlich war mann vor dieser Erkenntnis besser dran closes mässig und auch vom Befinden her. Tatsächlich gehörte das zum Betaisieren denke ich.

bearbeitet von Thug Love

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor
Ich weiss noch damals zu afc zeiten wo dann der freundeskreis beim aufwachsen bemerkt hat das Frauen (angeblich) auf Arschlöcher stehen. Aber tatsächlich war mann vor dieser Erkenntnis besser dran closes mässig und auch vom Befinden her. Tatsächlich gehörte das zum Betaisieren denke ich.

Das ist nur so, weil dieser Mann sich nicht drehen und biegen lässt. Ein gutmütigerer und sozialerer Mann, der diese Eigenschaft ebenfalls besitzt, ist weitaus erfolgreicher bei Frauen.

ich wollt hier was zur Reziprozitätsregel schreiben was für Auswirkungen sie haben kann

Ich weiß nicht, ob das alles da wirklich dazugehört. Nichtsdestotrotz wirkt sowas da über Sympathie eben. Du erhöhst ganz einfach deine Sympathie jemandem gegenüber und kriegst dafür dann logischerweise Gutes von anderen. Und das ist gut so ;)

Die Reziprozitätsregel wirkt, soweit ich es gelernt hab, alleine dann, wenn du jemandem unaufgefordert und unerwartet ein materielles Geschenk machst. Der andere wird dann das Gefühl haben, auch was materielles zurückzugeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Thug Love

ja,

aber mittlerweile hat dieser mann auch einer frau ein baby gemacht die ihn für einen anderen verlassen hat.

ich glaube jetzt nicht das diese frau auf unterhalt verzichtet, ist eigentlich ein natural schon immer gewesen.

Selbst wenn sie darauf verzichteten sollte was ich nicht glaube, der staat tut es nicht.

Zur reziprozitätsregel, du kannst net hingehen und den leuten einfach ein geschenk schenken, ausserdem würd ich das nicht für die reziprozitätsregel tun, ausser mal ein bonbon oder ein kaugummi anbieten, hab ich aber noch nicht bewusst aufgrund der reziprozitätsregel gemacht.

Gibt es eine allgemein bevorzugte marke Kaugummis? loooool

bearbeitet von Thug Love

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergesst nicht, dass sich diese Regel nicht unbedingt auf die Sympathie bezieht. Es ist einfach so das Gefühl, dass man jetzt was schuldig ist. Dabei ists irrelevant, ob die andere Person sympathisch ist oder nicht, es wird also dem anderen nur kurzfristig das Gefühl geben, dass er eben was zurückgeben sollte. Bedeutet deshalb nicht, dass die Frau euch dadurch mag oder mit euch ins Bett steigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.