"Ich kann mit dir nicht über meine Probleme reden"

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

ich befinde mich in einer LTR (siehe Vorthreads), in der mich eine Frage ziemlich bewegt.

Zu mir: Ich bin mehr so der humorvolle Typ, nicht eifersüchtig, eher ausgeglichen und freundlich, aber mit Prinzipien, aber scherzhaft C&F, also nicht so der Arsch, auch wenn ich manchmal nen Machospruch bringe, wo dann so ein "Du bist fies" kommt.

Da meine LTR mir mal gesagt hat, dass ihre Exfreunde alle "Arschlöcher" waren und unsere Beziehung, in der sie mich jetzt sehr liebt und mir viel Gutes tut etc., fast nicht zustande gekommen wäre, weil ich sie zu gut behandelt habe laut ihr.

Kurz und gut, ich habe immer eine gewisse Grundsorge, in die Rolle des netten Kumpels abzurutschen, obwohl vielleicht gar kein Anlass mehr.

Auf jeden Fall habe ich im LDS ja gelesen, dass man bei LTR nicht den Fehler machen sollte, sich zum Berater machen zu lassen in ihren Alltagsproblemen.

Hier ein praktisches Beispiel: Sie nölt mich immer voll wegen einer aus ihrer Klasse, die eigentlich eine Freundin von ihr ist, aber sich immer ein bisschen profilieren will und daher gelegentlich rumzickt.

Ich bin bisher immer, wenn ich dazu Stellung nehmen sollte, recht schnell darüber gegangen, bisschen scherzhaft, sie also diesbezüglich nicht so ernst genommen. Laut Satana ist das ja auch der richtige Weg, da man sich wie gesagt nicht zum Anwalt etc. machen soll.

Nun bin ich momentan in einem Auslandsjahr in Philadelphia, d.h. wir skypen viel, sehen uns in paar Wochen erst wieder, wenn sie mich besucht.

Heute beim Telefonieren kam wieder so was mit ihrer Freundin (wie letzte Woche was über einen Streit mit ihrer Mam, der sie bewegt hat), und dass sie gestern wieder übelst gezickt habe (Erzählung etwa eine Minute, ich habe zugehört).

Ich bin wieder so drüber hinweggegangen, und so scherzhaft gesagt, "Da musst du wohl mal zurückzicken" oder sowas.

Sie dann: "Das ist mir schon öfters aufgefallen, ich kann mit dir nicht über deine Probleme reden".

(In etwas enttäuschtem Ton). Ich habe das ein bisschen relativiert.

Was im Moment also mein Zwiespalt ist:

Einerseits will ich nicht in die Rolle des "emotionalen Tampons" (Satana) geraten, andererseits auch nicht, dass sie denkt (gerade wo sie jetzt, da ich einige Wochen weg bin, viel Zeit zum Nachdenken hat), ich wäre nicht richtig für sie da und oberflächlich.

Wie verhalte ich mich also in dieser Hinsicht zukünftig?

Vielen Dank für eure Tips!

Euer Ronnie

bearbeitet von Ringo Star

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du vergisst was sie gesagt hat

"Was eine Frau sagt und wie sich sie verhält sind zwei unterschiedliche paar Schuhe."

Ich mein ist doch super, hoffentlich läßt sie dich mit ihren nervigen Zickenkleinkrieg in der Schule in Ruhe, mir würde sowas echt tierisch auf die Nerven gehen. Habt ihr keine andere Themen über die ihr euch unterhalten könnt? Wenn nicht, dann änder das. Auf Distanzen ist Storytelling und Rapport alla "Heute war der Sonnenuntergang so schön ich wünschte du wärst ihr gewesen, da könnten wir dann auch mal ein Eis essen gehen. Das schmeckt ihr nämlich voll lecker." das einzige womit du Attraction halten kannst. Und ganz wichtig nicht jeden Tag skypen. Die Frau will dich vermissen Mann, also sei kein Arsch der ihr das schöne Gefühl nicht gönnt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

fast nicht zustande gekommen wäre, weil ich sie zu gut behandelt habe laut ihr.

oh oh ;-)

Schau, ich will dir nicht sagen was du tun sollst, denn damit würde ich dir nur den "Quick fix" geben. Momentan handelst du so wie du denkst du müsstest, um etwas zu bekommen. Und damit tust du genau das was die Leute tun, die sich als seelischen Mülleimer verwenden lassen. Sie tun etwas, weil sie sich davon etwas versprechen (z.b sex, beziehung...). Das ist der Unterschied zwischen einem Mann und einem Wussi. Der Mann tut etwas, weil er will und sich bewusst dafür entscheidet. Der Wussi, weil er hofft was zu bekommen. Ein Mann würde vielleicht sagen: "ich hab kein Problem mir ihre Probleme anzuhören, denn vielleicht kann ich ihr helfen und ich will ihr helfen, weil ich sie mag. Zumindest solange es in einem vernünftigen Maß bleibt". Ein wussi würde sich vielleicht denken: "ich hör mir ihre Probleme an, denn ich will die Beziehung nicht gefährden und jede Frau mag einen guten Zuhörer. Elementarer Unterschied.

In meinen Augen verhältst du dich gerade beziehungsunfähig und du unterliegst einigen groben Missverständnissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Meinst du es ernst mir ihr? Dann sollte man nämlich über Probleme reden können!

Klar, scheint mir die Situation auch relativ hysterisch und bei sowas schalte ich auch irgendwann auf Durchzug, aber wenn du ihr nicht das Gefühl gibts/geben kannst, dass du eine Vertrauensperson bist, dann habt ihr keine ernsthaft Chance.

Bringst du C&F weil es "Alpha" ist oder weil du vielleicht nicht offen über Gefühle reden kannst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Da meine LTR mir mal gesagt hat, dass ihre Exfreunde alle "Arschlöcher" waren

Immer, wenn eine Frau das sagt, ist es ein klarer Hinweis darauf, dass sie ein gewisses Maß an Missbrauch benötigt, um sich in einer Beziehung wohl zu fühlen. Oder weniger gestelzt ausgedrückt: Gib ihr den bösen Jungen.

und unsere Beziehung, in der sie mich jetzt sehr liebt und mir viel Gutes tut etc., fast nicht zustande gekommen wäre, weil ich sie zu gut behandelt habe laut ihr.

Ah, sie sagts dir sogar ganz direkt. Kein Wunder, die meisten Männer kapieren schließlich keine Andeutungen :)

Kurz und gut, ich habe immer eine gewisse Grundsorge, in die Rolle des netten Kumpels abzurutschen, obwohl vielleicht gar kein Anlass mehr.

DOCH, diese Grundsorge ist berechtigt.

Hier ein praktisches Beispiel: Sie nölt mich immer voll wegen einer aus ihrer Klasse, die eigentlich eine Freundin von ihr ist, aber sich immer ein bisschen profilieren will und daher gelegentlich rumzickt.

Ich bin bisher immer, wenn ich dazu Stellung nehmen sollte, recht schnell darüber gegangen, bisschen scherzhaft, sie also diesbezüglich nicht so ernst genommen. Laut Satana ist das ja auch der richtige Weg, da man sich wie gesagt nicht zum Anwalt etc. machen soll.

Ja klar, und mit diesem Mädchen kannst du ruhig ein bisschen anders umspringen. Wenn dich ihr Blabla nervt, sag ihr: Schätzchen, sei so gut und halt mal die Klappe. (Natürlich nicht via Telefon, dort gilt: Einfach nicht so oft und lang telefonieren.)

Nun bin ich momentan in einem Auslandsjahr in Philadelphia, d.h. wir skypen viel, sehen uns in paar Wochen erst wieder, wenn sie mich besucht.

Tu dir und deiner Beziehung einen Gefallen und beschränke dich auf ein, zwei kurze Telefongespräche pro Woche. Diese ständige Quasselei bei Urlaub, Auslandssemester, etc. ist ein echter Killer.

Du bist mal für ein paar Monate nicht da? Dann bist du halt nicht da. Steh dazu, statt ihr den Telefonseelsorger zu machen.

Heute beim Telefonieren kam wieder so was mit ihrer Freundin (wie letzte Woche was über einen Streit mit ihrer Mam, der sie bewegt hat), und dass sie gestern wieder übelst gezickt habe (Erzählung etwa eine Minute, ich habe zugehört).

Ich bin wieder so drüber hinweggegangen, und so scherzhaft gesagt, "Da musst du wohl mal zurückzicken" oder sowas.

Sie dann: "Das ist mir schon öfters aufgefallen, ich kann mit dir nicht über meine Probleme reden".

Telefonier einfach nicht.

Was im Moment also mein Zwiespalt ist:

Einerseits will ich nicht in die Rolle des "emotionalen Tampons" (Satana) geraten, andererseits auch nicht, dass sie denkt (gerade wo sie jetzt, da ich einige Wochen weg bin, viel Zeit zum Nachdenken hat), ich wäre nicht richtig für sie da und oberflächlich.

Du BIST auch nicht für sie da, weil dein Arsch sich im Moment nunmal in Philadelphia befindet und zwar noch für eine ziemlich lange Zeit. Also zerbrich dir nicht den Kopf sondern genieß deinen Aufenthalt. Und wenn du wieder zurückkommst, würde ich erst recht vorsichtig sein. Vergiss besser nie, was sie dir über ihre Ex-Freunde erzählt hat. Die Frau braucht niemanden, der ihr beisteht, wenn sie dir die neueste Zickenkampf-Story kolportiert. Sie braucht jemanden, der ihr sagt, dass sie die Klappe halten und ein Bier holen soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du sollst nicht nur nach einem Schema vorgehen und ganz deinen eigenen Verstand ausschalzen.

Du hast bisher die Beziehung gut gehandhabt, aber paß auf, daß du richtig kalibrierst, stimme die Erkenntnisse, die du in Büchern gelesen hast mit der Realität ab. Ihre Vergleiche mit den Exfreunden waren simple Shittests, also auch nicht ganz ernst zu nehmen. Lasse dich von ihr nicht verunsichern und gehe deinen Weg, ohne dich von ihr abbringen zu lassen, dan bist du "Arsch" genug.

Es ist richtig, daß du nicht jeden Scheiß mit ihr besprichst und z.B. einen Streit in der Schule icht zu ernst nimmst. Aber wirklich jedes Problem dir nicht anhören?ß Auch familiäre PRobleme, daß ist der falsche Weg. Denn das gehört auch zu einer Beziehung, daß man zumindest bei den ernsteren Sachen ein offenes Ohr hat. Sie jammert dich ja nicht ständig voll, also hält sich das mit dem seelischen Mülleimer in Grenzen. Also: Lerne mal zu unterscheiden, ziwschen ernstem und nichternstem. Finde das richtige Maß. Es ist normal, daß man für den PArtner ein offenes Ohr hat.

Das hat nichts emotionalem Tampon zu tun! Werde nicht zum Social Robot, der nacvh vermeintlichen Pu-Regeln lebt. Aber falle jetzt nicht wieder in das andere Extrem, sondern finde mal die goldene Mitte. Lese dir nochmal den Unterschied zwischen Wussy und Mann bei flying Suicide durch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden