21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit ich PU betreibe bin ich nonstop Fr-Sa unterwegs. Absolut keiner meiner Freunde kann da mehr mithalten (zumal alle Mitte 20 oder älter sind). Um das Problem etwas zu minimieren hab ich nun ca. 7-8 Leute mit denen ich abwechselnd weggehe.

Aber wie kann man seine Freunde am geschicktesten zum Weggehen animieren? Es kommt auch immer wieder vor dass manche absagen, wie reagiert man da am ideallsten? Hoffe es gibt da auch einen kleinen Guide.

Grüße

@blackdns

Da ich noch keine 20 Post habe, antworte ich hier mal.

Eigentlich sinds immer die selben 2. die absagen. Deswegen hab ich sie auch oft ignoriert und sie auch öfter sonst zu hause sitzen lassen. Ich renn keinem hinterher... Aber so richtig zufrieden kann ich mich mit der Lösung nicht geben.

bearbeitet von FallenAngel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo,

seit ich PU betreibe bin ich nonstop Fr-Sa unterwegs. Absolut keiner meiner Freunde kann da mehr mithalten (zumal alle Mitte 20 oder älter sind). Um das Problem etwas zu minimieren hab ich nun ca. 7-8 Leute mit denen ich abwechselnd weggehe.

is doch schonma n anfang ;-)

Aber wie kann man seine Freunde am geschicktesten zum Weggehen animieren? [garnicht, wenn sie keine Lust haben, warum sie zwingen? Geh mit anderen weg, oder geh weg und "häng dich bei anderen dazu"] Es kommt auch immer wieder vor dass manche absagen, wie reagiert man da am ideallsten? Hoffe es gibt da auch einen kleinen Guide. [ignorieren?!^^ ganz ehrlich willst du deine Freunde anbetteln mit dir wegzugehen? sorry wenn ichs falsch verstehe, aber irgendwie kommts so rüber. ich kenn das problem von einem meiner besten freunde, der sitzt den ganzen tag zuhause und macht wenn dann nur was mit seiner freundin...]

Grüße

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bin mit blackdns einer Meinung... Villeicht geht ihr mal woanders hin, kenn ich selber, dass des mit da Zeit langweilig wird

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich habe das selbe Problem. In der Oberstufe hat mein Social Cirlce sehr gelitten, weil ich ausschließlich mit Leuten in Kursen war, mit denen ich nicht soo auf einer Wellenlänge war. Und auch wenn man sich anstrengt verliert man auf dauer so den Anschluss zu den Kollegen. Dazu habe ich sehr viel mit meiner LTR gemacht.

Inzwischen habe ich 4-5 Leute die ich am We fragen kann. Aber die sind alle sehr unspontan und da wir alle in anderen Käffern wohnen ist man auch nicht mal kurzfristig vorbeigekommen. Habe mich damit abgefunden, da es in 3 Monaten eh mit dem Studium weitergeht und ich wegziehe und hoffentlich nette Leute kennenlerne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast NEOVEGETO
Hallo,

Ja alle über 20 oder älter sind ja auch schon fast tot :P

Aber wie kann man seine Freunde am geschicktesten zum Weggehen animieren? Es kommt auch immer wieder vor dass manche absagen, wie reagiert man da am ideallsten? Hoffe es gibt da auch einen kleinen Guide.

Grüße

@blackdns

Da ich noch keine 20 Post habe, antworte ich hier mal.

Eigentlich sinds immer die selben 2. die absagen. Deswegen hab ich sie auch oft ignoriert und sie auch öfter sonst zu hause sitzen lassen. Ich renn keinem hinterher... Aber so richtig zufrieden kann ich mich mit der Lösung nicht geben.

Such einen Lair in deiner Nähe oder schau ob du nicht jemand zu PU bringen kannst und Ihn zum Wing machst. Dann hättet ihr beide etwas davon.

Natürlich musst du mit den über 20 oder älter vorsichtig sein. Viele von uns brauchen ihren Rollator zum weg gehen. ;-)

bearbeitet von NEOVEGETO

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@NEOVEGETO

Das mit der Lair versuche ich gerade, aber trotzdem danke für den Tipp.

Ja, das mit dem Alter ist so ne Sache. Es ist nun mal so, dass Männer wie auch Frauen mit zunehmendem Alter weniger weggehen. Früher waren es 8 mal pro Monat, dann werdens 6x, irgendwann nur noch 4x... Irgendwann hat man auch einfach nicht mehr die Energie und di Zeit bis um 4 Uhr morgens weg zugehen und dann bis 12 zu schlafen. Da kann ich viele schon verstehen. Wir PUAs (oder angehende PUAS) haben halt ne große Motivation, für uns is weggehen nicht das selbe wie für die "normalos".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das fängt leider auch schon bei 20 jährigen an. einmal ne freundin und dann meinen die meisten, jetzt muss ich nicht mehr weggehen um neue leute kennenzulernen. in dem problem steck ich gerade... die meisten arbeiten, sind müde, hocken den ganzen tag mit ihrer freundin zu hause, können sich nicht mal motivieren am samstag nachmittag mit dem rad in nen biergarten zu fahren, ....

echt schrecklich, nur noch schlecht gelaunte leute um mich rum... deshalb versuch ich auch immer mehr mich von den freunden zu distanzieren und neue freundschaften mit lebenslustigen menschen aufzubauen.

laufe den anderen nicht hinterher, ich hab das über 1 jahr gemacht und ich hab mittlerweile auch nicht mehr die zeit und lust den leuten nachzutelefonieren! jeder will dich nur für den moment glücklichstellen, verspricht dir am abend wegzugehen und dann kommen faule ausreden wie "vollgefressen", hab keine winterreifen auf dem auto, ....

und als "neuer mensch" kommt man doch meistens eh nicht mehr mit seinen alten freunden klar, oder?

also verschwende nicht deine energie und such dir neue leute! frag mal arbeitskollegen, studienkollegen, ... du musst ja nicht nur am wochenende weggehen, vielleicht mal unter der woche in den biergarten fahren (in deinem alter findest du da genug hbs).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
das fängt leider auch schon bei 20 jährigen an. einmal ne freundin und dann meinen die meisten, jetzt muss ich nicht mehr weggehen um neue leute kennenzulernen. in dem problem steck ich gerade... die meisten arbeiten, sind müde, hocken den ganzen tag mit ihrer freundin zu hause, können sich nicht mal motivieren am samstag nachmittag mit dem rad in nen biergarten zu fahren, ....

echt schrecklich, nur noch schlecht gelaunte leute um mich rum... deshalb versuch ich auch immer mehr mich von den freunden zu distanzieren und neue freundschaften mit lebenslustigen menschen aufzubauen.

laufe den anderen nicht hinterher, ich hab das über 1 jahr gemacht und ich hab mittlerweile auch nicht mehr die zeit und lust den leuten nachzutelefonieren! jeder will dich nur für den moment glücklichstellen, verspricht dir am abend wegzugehen und dann kommen faule ausreden wie "vollgefressen", hab keine winterreifen auf dem auto, ....

und als "neuer mensch" kommt man doch meistens eh nicht mehr mit seinen alten freunden klar, oder?

also verschwende nicht deine energie und such dir neue leute! frag mal arbeitskollegen, studienkollegen, ... du musst ja nicht nur am wochenende weggehen, vielleicht mal unter der woche in den biergarten fahren (in deinem alter findest du da genug hbs).

kann deine Erfahrungen zu 100% unterschreiben.

Einerseits ist es zwar deprimierend von seinen "Freunden" immer Absagen zu bekommen, jedoch wächst man dadurch und hat den Langweilern einiges vorraus.

bearbeitet von puxkio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe das gleiche Phänomen beobachtet. Ich habe jetzt Abitur gemacht und bin vorher immer mit verschiedenen Leuten weggegangen. Nach dem Abi sind die meisten von der Bildfläche verschwunden. Kein Witz. Von denen hört und sieht man nichts mehr. Die mit Freundin sind die schlimmsten, aber auch die Singles sitzen nur noch zuhause, zocken PC, rauchen Shisha und knallen sich daheim mit Oettinger Export weg. Und die hanebüchenen Ausreden...davon fang ich erst gar nicht an. :yahoo:

Aber was solls, man kann niemanden zu seinem Glück zwingen. Auch interessant ist der Wandel des Freundeskreises. Bin jetzt seit nem halben Jahr in PU dabei, kannte vorher fast nur AFC-Leute. Ich mach es so, dass ich bei Partys auch mit den coolsten Typen (die am meisten Spaß haben) in Kontakt komme. Da sind schon einige richtig gute Freundschaften draus geworden und, oh Wunder, da sind viele Naturals dabei. Mit so Leuten machts auch mehr Spaß wegzugehn. Da ist man gut drauf, excused nicht und lacht zusammen,wenn man mal nen Korb bekommt-->Topstate. Ich habe gar keine Lust mehr, mit meinen alten Leuten wegzugehn. Das endet dann darin, dass ich Spaß habe und jemand den ganzen Abend an mir klebt, der nichts kann, außer über die schlechte Musik/Stimmung/Frauenauswahl/wasweißich zu jammern. Am besten noch auf der Tanzfläche bei 120 dB. Dann lieber mal alleine weggehn^^.

Das Problem der lustlosen Kumpel woltle ich lösen, indem ich ein paar von ihnen das Forum hier gezeigt habe. 1x keine Reaktion, einer hat LdS gekauft und "keine Zeit" es zu lesen, der andere interessiert sich mehr für Autos etc pp. Wer nicht will, der hat schon.

Hauptsache, DU lässt dich bei DEINER Entwicklung nicht von so Leuten behindern :-D

Gruß

Ronny93

bearbeitet von Ronny93

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Ronny93

hey das mit den Männern anreden ist tatsächlich ne super Sache, ich mache das auch verstärkt und finde es klasse. Du hast absolut Recht, mit guten Naturals wegzugehen macht viel mehr Spaß, niemand verdirbt dir die Stimmung in dem er dir die Ohren vollhäult oder nur an dir klebt. Ich werde das nach deinem klasse Beitrag noch etwas intensivieren. Ich denke es lohnt sich.

Habe in den letzten Tagen eine schöne Erfahrung gemacht: nämlich dass Mädels verstärkt mit einem Zeit verbringen wollen, man lernt mehr Frauen kennen und hat dadurch eh weniger Zeit für seine AFC-Freunde, auch für die bereits verheirateten und nicht-singles... perfekt! Die haben eh wenig Zeit/Lust!

Ich denke die Lösung des Problems lautet einfach: neue Leute kennen lernen, egal ob Mann oder Frau!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mhm in die Richtung sollte ich auch vermehrt arbeiten.

Kann ronny seine Meinung nur zu gut verstehen. Nach dem Abi fliegt schnell auf wer wirklich von den Freunden zu einem hält.

Aber schon interessant bei manchen im Freundeskreis zu sehen wie Entwicklungshemmend es sein kann an seiner ersten Liebe, die nur so von Abhänigkeiten strozt, festzuhalten, nicht mehr Weg zu gehen(oder gar nicht damit anfangen^^), den Freundeskontakt nicht mehr pflegen usw.

Scheitert diese Beziehung - oh Wunder - fliegen diese Leute erstmal richtig auf die Fresse und merken meistens auch nicht dass sie mit 20 in der zwischenzeit noch nicht mal erwachsen geworden sind.

bearbeitet von puxkio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihnen sagen, dass man ihnen heute Abend ihre TRaumfrau vorstellen wird - und es dann tun!

)(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oohhh das kenn ich doch von irgendwoher :-D

Ich hab irgendwann aufgehört zu zählen wie oft ich versetzt worden bin von meinen sogenannten :-D Freunden B-)

und dann kamen wieder die üblichen ausreden. "War voll K.O" "hab kein Geld" "Nee WIR haben keine lust. Aber die gar nicht Melder sind ja eh immer die besten. :-D

Witzigerweise, wenn man es doch irgendwie schafft sie zu animieren. Wollen sie nach 2 std gleich wieder nachhause oder hocken eh ganze zeit in der ecke.

Für welches Ziel Leben diese Leute eigentlich?! 45 Jahre Arbeiten zwischendurch schlafen und dann war’s das oder wie?!

Leider muss man da wirklich sagen, dass solche Leute einen doch mehr oder weniger nur im weg stehen und einen runterziehen.

Habe mittlerweile auch aufgehört zufragen und lasse diese auch Links liegen. Immerhin lernt man ja durch PU wie es auch anders geht mit Kontakten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt muss ich doch auch mal gegen die Community gehen...

bei uns im/am Bodenseekreis gibts keine Lair (Außnahme Konstanz, ist aber auf der anderen Seite des Sees). Es gibt zwar immer wieder Anfragen nach Wings oder ner Lair, aber bisher hat leider niemand etwas auf die Beine gestellt.

In Ulm gabs neulich ein Treffen, bei dem ein erfahrener PUA (hier ausm Forum) AFC helfen, nen kleinen Vortrag geben wollte + anschließendes Sargen. Ratet mal wieviel Leute da waren? Einer! Traurig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So ist das immer, meine Freuuuunde :-).........

das werdet ihr öfter in Eurem Leben merken....ihr habt Freunde....die vor allem daraus resultieren das ihr Gemeinsamkeiten habt und dadurch öfter zusammen zu tun habt (z.B. Schule, Job, Hobbys)....ihr versteht Euch recht gut...die Chemie stimmt eben halbwegs und Zack seid ihr "Freunde".....doch um ehrlich zu sein ist nicht alles wahre Freundschaft....sondern oftmals nur solch eine "Zweckgemeinschaft"....oder "Abhängigkeitsgemeinschaft".

Ihr merkt das ziemlich schnell, wer wahre Freunde sind und wer nicht..wenn ihr z.B. Umzieht....seien es auch nur 50KM....ihr seht die Leute nicht mehr jeden Tag...nun werdet ihr sehen wer Kontakt hält, wer also auch ohne "Zweck" oder "Nutzen" Kontakt zu Euch möchte und wer nicht.

Ronny nun nach dem Abitur ist sozusagen das erste Mal wo sich für Dich solch ein "Wechsel" Abzeichnet....und du es warhnimmst...aber glaub mir du wirst es noch öfters feststellen.Ich nutze gerne solche sozialen Communitys wie zB. WKW um quasi einen Minimalkontakt zu halten....so hält man sich immer die Möglichkeit in gewissen Abständen wieder was von gewissen Menschen zu hören, nachzufragen etc.

Besser als sich ganz aus dem Leben des anderen zurückzuziehen!...und das Volumen Eurer Unterhaltungen bzw die Intensität kannst du bestimmen...aus einem netten "wie gehts was machst du nun so" Geschreibe kann schnell wieder die Nummer oder ein "Lass mal nen Kaffee zusammen trinken gehen (wenn ich in der Gegend bin)" werden. Wo wir wieder Richtung PickUp kommen.

Für mich ist PickUp auch ein Stück Unabhängigkeit. Ich bin nicht auf Abhängigkeitsfreundschaften angewiesen, wie z.B. das typische Beispiel...."ausgehfreunde"....ihr kennts vllt noch aus Euren früheren Zeiten...auch ich war manchmal so....ich wollte ausgehen....saß dann aber doch alleine weil niemand mit mir in einen Club wollte...ich brauchte also Freunde um wegzugehen....und es lag teils an Ihnen und teils an mir ob ich weggehe....das meine Freunde nennt man eine Coabhängigkeit.

Mit der Option auch genügend Selbstvertrauen und SocialSkill zu haben, alleine einen Club zu erklimmen....habe ich mich aus dieser Abhängigkeit gelöst und befreit. Ich bin Autonom und es ist meine Wahl, ob ich Clubben gehe oder nicht.Es hängt nur von mir selbst ab. Diese Freiheit zu tun was ich möchte, wann ich möchte.....fragt Euch wie es in Euch aussieht.

(Ich möchte nun nicht werben nur alleine auszugehen, klar ich kann sagen ich gehe heute Clubben....ich bin da und da....und ich nehme gerne Freunde mit oder treffe mich mit ihnen. Aber klar sollte auch sein das ich mich nicht für sie als Sozialroboter den ganzen Abend neben sie in die Ecke stelle und das Bier auf Brusthöhe halte.Ich beschäftige mich mit der Person, aber sie hat mich nicht gebucht.Ich bin Unabhängig.)

Wobei man auch erwähnen sollte das ein guter PUA Menschen mitreißen kann und es also ein Kinderspiel ist diesen Freund mitzureißen mal seine Komfortzone zu verlassen....eine Herausforderung für Euch also.

Ihr kennt sicherlich alle diese berühmte Matrix Szene, Neo soll über die Häuserschluchten springen, erst glaubt er nciht daran und fällt. Beginnt eben daran zu glauben und gebt dem Zwang es könnte nicht funktionieren nicht nach.

Was ihr aber dann bitte nicht tun solltet....nun versuchen all Eure Freunde für PickUp begeistern....ich denke jeder der zu PickUp findet versucht es anfangs auch seinen Freunden zu zeigen "Hey JUngs wir können über die Häuserschlucht springen"....aber seid mal ehrlich....die sagen nur "Ja ne ist klar" oder "Ich bin auch glücklich ohne über Häuser zu springen" alles läuft prima....bla bla bla....

Warum tun wir dass? Ich denke einerseits da wir unseren Freunden helfen möchten, sie sind unsere Freunde und wir versprechen uns mehr Glück für sie wenn sie gut im Umgang mit Frauen sind. Zum anderen wollen wir ihnen ein wenig als Mentor dienen....und zum letzten den Weg nicht alleine beschreiten...lieber mit einem Kumpel zusammen als sich ganz alleine in solche Sachen stürzen, was viel von einem abverlangt.

Als ich anfing, begann ich wirklich alleine an. Ich hatte Bücher gelesen, Foren, aber Wings oder andere PUA's kannte ich nicht....nur als Synonyme...im Forum.Auch die aus der Umgebung die ich anschrieb antworteten nicht so wie ich wollte.Also sagte ich mir...komm du musst da alleine durch...zog los und innerhalb von meinem ersten richtigen PickUp Wochenende (alleine) hatte ich alles erreicht. Meine besten games, bis heute...habe ich alleine gehabt :-D

Also Jungs...macht Euch unabhängig , sogar von der Schwerkraft und lernt zu fliegen...aber beginnt dann bitte nicht Neo zu spielen und jedem die Matrix zu zeigen. Es genügt das ihr sie durchschaut und "eingreift bzw leitet". Der Erste und wichtigste Schritt zum erfolgreichen PickUp ist der Weg zum Hasenbau. Den könnt ihr nicht zeigen....den muss die Person schon selbst gehen, ihr könnt später Morpheus sein und ihm die Kapsel (Foren, Bücher etc. ) geben....

(se) duce

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
So ist das immer, meine Freuuuunde :-).........

....

Ihr kennt sicherlich alle diese berühmte Matrix Szene, Neo soll über die Häuserschluchten springen, erst glaubt er nciht daran und fällt. Beginnt eben daran zu glauben und gebt dem Zwang es könnte nicht funktionieren nicht nach.

Was ihr aber dann bitte nicht tun solltet....nun versuchen all Eure Freunde für PickUp begeistern....ich denke jeder der zu PickUp findet versucht es anfangs auch seinen Freunden zu zeigen "Hey JUngs wir können über die Häuserschlucht springen"....aber seid mal ehrlich....die sagen nur "Ja ne ist klar" oder "Ich bin auch glücklich ohne über Häuser zu springen" alles läuft prima....bla bla bla....

Warum tun wir dass? Ich denke einerseits da wir unseren Freunden helfen möchten, sie sind unsere Freunde und wir versprechen uns mehr Glück für sie wenn sie gut im Umgang mit Frauen sind. Zum anderen wollen wir ihnen ein wenig als Mentor dienen....und zum letzten den Weg nicht alleine beschreiten...lieber mit einem Kumpel zusammen als sich ganz alleine in solche Sachen stürzen, was viel von einem abverlangt.

Als ich anfing, begann ich wirklich alleine an. Ich hatte Bücher gelesen, Foren, aber Wings oder andere PUA's kannte ich nicht....nur als Synonyme...im Forum.Auch die aus der Umgebung die ich anschrieb antworteten nicht so wie ich wollte.Also sagte ich mir...komm du musst da alleine durch...zog los und innerhalb von meinem ersten richtigen PickUp Wochenende (alleine) hatte ich alles erreicht. Meine besten games, bis heute...habe ich alleine gehabt :-D

Also Jungs...macht Euch unabhängig , sogar von der Schwerkraft und lernt zu fliegen...aber beginnt dann bitte nicht Neo zu spielen und jedem die Matrix zu zeigen. Es genügt das ihr sie durchschaut und "eingreift bzw leitet". Der Erste und wichtigste Schritt zum erfolgreichen PickUp ist der Weg zum Hasenbau. Den könnt ihr nicht zeigen....den muss die Person schon selbst gehen, ihr könnt später Morpheus sein und ihm die Kapsel (Foren, Bücher etc. ) geben....

(se) duce

IMHO wollen viele nur die blaue Pille("Somit bleibst Du unwissend und weiterhin ein Opfer der Illusion"), wer aber die rote Pille nimmt, muss durch Qualen, wird jedoch dann einen "gereinigten" Kopf haben und alles viel klarer sehen. Ich würde jedoch wieder die Rote nehmen, auch wenn es Schmerzen und Selbstüberwindung gekostet hat.

Aber das is mit dem alleine Weggehen ist ein guter Vergleich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@duce

Klasse Post!

Gestern waren wir seit langer Zeit nur zu zweit Unterwegs, teilweise war ich auf mich gestellt da meine weibliche Begleitung nen Typ kennen gelernt hat. In der Vergangenheit hätte ich es keine 15min alleine ausgehalten, ich hätte mich gelangweilt, alleine, ausgesetzt und ohne Freunde gefühlt. Aber nicht gestern! Gestern bin ich durch den Club gelaufen, hab alle Leute angeredet die ich irgendwoher kannte und es war klasse.

Ich glaube alleine Wegzugehen erfordert bereits einen gewissen Kenntnisstand. Ansonsten wirkt man nur needy, alleine, auf der Suche nach Gesellschaft, nicht mehr alpha like... etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich glaube alleine Wegzugehen erfordert bereits einen gewissen Kenntnisstand. Ansonsten wirkt man nur needy, alleine, auf der Suche nach Gesellschaft, nicht mehr alpha like... etc.

Hm...Kenntnisstand ist eigtl. nicht wichtig. Viel bedeutender ist die Bereitschaft, überhaupt was zu machen. Auch wenn man noch am Anfang steht. Duces Aussage, dass man dann am besten ist, wenn man alleine weggeht, kann ich bestätigen. Vllt. isses die Lockerheit, dass man sich um niemanden kümmern muss und der Verlauf des Abends ganz von einem selbst abhängt. ;-)

Gruß

Ronny93

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja ich denke das ist einer dieser Teile....ich bin unabhängig und frei...alle Frauen gehören mir und ich muss nichts mit meinem Wing abklären^^

Ich springe eben einfach von Set zu Set so wie ich es möchte....ohne Rücksicht nehmen zu müssen.

Aber klar ist auch das Euer Inner Game stimmen muss...sonst ists wirklich ein Negativerlebnis!

Wenn ich die Tage Zeit habe schreibe ich mal ein Guide wie man erfolgreich alleine ausgeht....aber heute Abend Fieldteste ich es mal wieder ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden