beziehung beenden..

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hallo community! ich wage mich an meinen ersten grossen beitrag hier im forum. dementsprechend bin ich den begriffen die ihr verwendet nicht so mächtig. aber ich denke trotzdem, dass meine es geschichte wert ist, mit euch zu teilen. vielleicht wird sie dem einen oder anderem sogar hilfreich sein, der in der gleichen lage ist wie ich damals :)

also fangen wir an. ich war 2.5 jahre mit einer wunderbaren frau zusammen, wir hatten eine gute beziehung. jedoch kam neulich (also vor ca 8 monaten) der punkt, an dem wir anfingen andauernd zu streiten, wir stritten wirklich über viel und vor allem über jeden kleinsten scheiss. da waren wir an dem punkt angelangt, an dem wir merkten, dass irgendetwas nicht stimmt. wir redeten viel und kamen über die "krise" hinweg. aber siehe da, nach 2 monaten waren wir wieder an dem gleichen punkt angelangt. nochmals viel gespräche und einwände, und alles lief wieder bestens. aber schon wieder: nach 3 monaten lagen wir uns wieder in den haaren. von da an merkte ich, dass etwas nicht stimmt, es wurde immer schlimmer. trotz all dem hing sie sehr an mir, ich merkte das. einen rapiden schlussstrich zu ziehen würde ihr arg, sehr arg zusetzen, sie würde sehr wahrscheinlich durch ihr abi fallen. da ich sie mochte und immer noch sehr mag, wollte ich dies um jeden preis vermeiden. trotzdem ging es für mich nicht weiter so und ich suchte das gespräch mit ihr.

anfänglich war es natürlich schwierig die sache auf den punkt zu bringen, und ich musste sehr vorsichtig vorgehen. das klang dann irgendwie so:

"hey.. ich denke du hast es auch gemerkt in der letzten zeit, aber zwischen uns funktioniert es nicht mehr so wie früher. das macht mir sorgen, ich würde den grund gerne herausfinden. aber dafür brauche ich zeit, und vor allem abstand. denn wenn man eine so lange zeit zusammen lebt, gewöhnt man sich immens aneinander. bei diesem zustand ist eine objektive beurteilung der beziehung nicht möglich, da die gewohnheit alles verfälscht. ich habe mich so sehr an dich gewöhnt, dass ich nicht sagen kann ob das jetzt liebe ist, oder einfach das "normale" gefühl, zu wissen das jemand da ist. deshalb würde ich gerne eine pause einlegen und funkstille haben. alles was uns an uns erinnert sollten wir entfernen und uns auf "facebook" meiden. nur so können wir mit der zeit genug abstand gewinnen, sodass wir, du und ich, unsere beziehung genaustens überdenken, und einen entscheid fassen können. es ist nicht aus zwischen uns, aber dieser schritt ist wichtig, da es für mich, so wie es jetzt ist, nicht weitergehen kann und die beziehung zum scheitern verurteil wäre, wenn wir weitermachen würden."

es kamen viele einwände von ihr. wie gesagt, sie hing extrem fest an mir, was ich zu merken bekam. das schwierige war, ihre einwände in argumente für diesen schritt umzuwandeln, um ihn so zu untermauern. ich verklickerte ihr auch, dass ich auf keine anderen frauen aus bin, keine beabsichtigungen im ausgang habe und sie immernoch meine erste priorität hat. für sie war das ganze ziemlich aufwühlend, aber trotzdem hat es ihr nicht so arg zugesetzt wie ich befürchtet habe. und bei weitem nicht so schlimm, als wenn ich gesagt hätte das es ab jetzt aus wäre. ehrlicherweise ging es auch mir anfänglich nicht so prächtig, wie gesagt war ich es 2.5 jahre gewohnt, eine frau an meiner seite zu haben. wir vereinbarten 4 monate funkstille und bedenkzeit, falls jemand früher eine entscheidung trifft, kann er sich melden. dies tat ich nach 2 monaten. ich konnte mir nichts mehr vorstellen.

zuerst musste ich mich vergewissern, wie es ihr geht, so meldete ich mich und fragte so neutral wie möglich wie es ihr gehe. ihr ging es gut. zum glück, denn nur so konnte ich den nächsten schritt einleiten:

ich musste ihr erklären, warum ich mir nichts mehr vorstellen konnte. da sie wusste wie meine entscheidung ausfallen würde, weil ich mich früher als vereinbart gemolden habe, konnte sie sich schon ein bisschen vorbereiten. wir verabredeten uns bei ihr zuhause. so fing sie auch gerade an zu heulen, als ich in ihre wohnung kam. trotzdem freuten wir uns riesig uns wieder zu sehen. wir zogen es vor, uns zuerst all die dinge zu erzählen, welche in den letzten 2 monaten passiert sind. und siehe da, wir lachten! so konnte ich ein angenehmes und freundliches klima aufbauen, um den eigentlichen schritt zu vollziehen. der sah dann etwa wie folgt aus:

"ich habe viel überlegt die letzten 2 monate. ich bin zum entschluss gekommen, dass es nicht weitergehen kann. überlege mal. dir ist es auch aufgefallen dass wir uns öfter und öfter gestritten haben. unsere bemühungen, diese hürden zu überwinden, blieben erfolglos. immer wieder landeten wir in der gleichen sackgasse. den grund warum wir immer da landeten? tja, der ist sehr schwierig zu erklären. ehrlich gesagt bin ich nicht in der lage dazu. warum? schau, wir sind zwei personen, jede person ist in einem anderen umfeld aufgewachsen, hat eine andere erziehung genossen. ich kann dir nicht genau sagen, was an deiner und an meiner person nicht passend ist, aber irgendwie funktionieren wir nicht miteinander. stelle dir zwei zahnräder vor: unabhängig voneinander drehen sie sich, beide unterschiedlich schnell. sobald sie zusammenkommen, drehen sie zwar anfänglich miteinander, aber irgendwann bricht ein zahn aus, da sie nicht gleich schnell drehen. es also besser, die räder wieder auseinander zu nehmen, sodass sie weiter unabhängig jedes in seinem tempo drehen kann. es wäre falsch, alles an verscheidenen punkten aufzuhängen, die an dir und mir nicht gut sind, das würde streit geben. und alles andere als das will ich. ich mag dich immernoch sehr, aber für eine beziehung reicht es nicht."

es war anstrengend meine meinug zu verteidigen, denn wieder kamen sehr viele einwände und gegenargumente, jedoch konnte ich die erfolgreich "abwehren". nach dieser ganzen geschichte ging es ihr gut, da sie keinen fehler an sich und an mir sehen konnte, sondern dass einfach unsere personen nicht miteinander funktionierten. dies beruhigte sie, auch die tatsache, dass wir freunde bleiben.

danach hatte ich den besten sex meines lebens :)

also, liebe community. ich habe (z.t. auch überrascht) wahrgenommen, dass eine beziehung nicht im streit auseinandergehen muss und dass eine trennung, auch wenn sie nur von einer seite aus kommt, auch freundschaftlich zu und her gehen kann. das ganze bringts natürlich nur wenn euch etwas an der partnerin resp expartnerin liegt. wenn nicht, würde ich es so schnell wie möglich beenden und sie in den wind schiessen ;)

haete

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe deinen Text jetzt nicht gelesen aber das beste was man machen kann, sei ehrlich.

Sage ihr im Gespräch ( PERSÖNLICH ), das es nicht mehr so läuft, du keine Perspektive / Zukunft siehst und es besser wäre sich zu trennen.

Sag ihr einfach wie es ist, wieso so viel drumherum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Habe deinen Text jetzt nicht gelesen aber das beste was man machen kann, sei ehrlich.

Sage ihr im Gespräch ( PERSÖNLICH ), das es nicht mehr so läuft, du keine Perspektive / Zukunft siehst und es besser wäre sich zu trennen.

Sag ihr einfach wie es ist, wieso so viel drumherum?

Ich habe im gegensatz zu Dir den Text gelesen, und Deine Antwort passt mal gar nicht, da er schon schluss gemacht hat. In zukunft bitte, erst lesen dann schreiben.

BTT: Ja, freut mich, dass ihr so friedlich auseinander gegangen seid. Möchtest Du etwas bestimmtes hören?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nettes sprachliches Bild, wenn du es nun schaffst dass ganze in eine Verführung zu packen werden dich alle Nadines und Annas auf der Welt lieben ;)

ich empfehle dir öfter Mal Absätze zu bilden in deinem Text, Wall of Text is nix schön :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ zylos. nein was bestimmtes hören möchte ich nicht. es könnte ja sein dass irgendjemand in der gleichen situation ist wie ich es war. wäre ein vorschlag das ganze sachte zu beenden, die "strukturen", wenn ich mal so sagen darf, könnte man übernehmen.

@Zethjin. werd ich mir merken ;) in eine verführung verpacken? haha, wäre mal auszuprobieren..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kein Witz

Warum ließt du ein Buch? Sicherlich nicht weil dich die Aneinanderkettung von Buchstaben so faszinieren oder?

Sprache zu benutzen heißt ein Instrument zu Hand zu haben, womit du Realitäten schaffen kannst. Schon mal darüber nachgedacht warum Goethe ohne Pick up so viele Frauen hatte, das lag sicherlich nicht am guten Wein ;)

bearbeitet von Zethjin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

cooler schreibstil, cooler abgang - ehrlich wärt am längsten.

Den Vergleich mit den Zahnrädern finde ich zwar gut, aber ich finde, dass persönlichkeiten nicht aus metall sind und man sich zusammen auch weiterentwickeln kann.

trotzdem ein goodie :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kein Witz

Warum ließt duch ein Buch? Sicherlich nicht weil dich die Aneinanderkettung von Buchstaben so faszinieren oder?

Sprache zu benutzen heißt ein Instrument zu Hand zu haben, womit du Realitäten schaffen kannst. Schon mal darüber nachgedacht warum Goethe ohne Pick up so viele Frauen hatte, das lag sicherlich nicht am guten Wein ;)

zethjin... was bitte? :D ich versteh gerade bahnhof. vor allem das "ließt duch ein Buch" macht mir zu schaffen ;)

ja satsang. da hast du wohl recht. aber schau mal, wenn du eine person ändern willst, oder sie sich selber ändern will, müsste die ganze vergangenheit aufgearbeitet werden. denn meiner meinung nach ist die vergangenheit, die erziehung, erfahrungen, das erlebte, gesagte und gehörte, das leben bis anhin für das verantwortlich was du jetzt bist. und um das zu ändern reicht es glaube ich nicht einfach an der oberfläche ein bisschen zu kratzen. ausser die zahnräder passen. vielleicht sind die ja aus gummi :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kein Witz

Warum ließt duch ein Buch? Sicherlich nicht weil dich die Aneinanderkettung von Buchstaben so faszinieren oder?

zethjin... was bitte? :D ich versteh gerade bahnhof. vor allem das "ließt duch ein Buch" macht mir zu schaffen ;)

ja satsang. da hast du wohl recht. aber schau mal, wenn du eine person ändern willst, oder sie sich selber ändern will, müsste die ganze vergangenheit aufgearbeitet werden. denn meiner meinung nach ist die vergangenheit, die erziehung, erfahrungen, das erlebte, gesagte und gehörte, das leben bis anhin für das verantwortlich was du jetzt bist. und um das zu ändern reicht es glaube ich nicht einfach an der oberfläche ein bisschen zu kratzen. ausser die zahnräder passen. vielleicht sind die ja aus gummi :)

Es ist Deine Aufgabe in einer LTR die Dinge am Glühen zu halten. Du kannst eine Frau emotional erziehen. Vergangenheit ist nichts als eine Illusion im Kopf, eine Konditionierung, mit der ich umgehen kann wie ich will, denn es ist mein Kopf :) Bin ich als Mann emotional gelassen, da ich keine verletzten Ich Anteile aus der Vergangenheit mit mir herumschleppe, werde ich Streitkompetenz entwickeln, und die Dinge laufen nicht immer so in die Sackgasse. Bei Dir scheint es mir fast so, als wärest Du in Deiner LTR vor den Problemen geflüchtet, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie in der nächsten LTR wiederkommen.

peace

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kein Witz

Es ist Deine Aufgabe in einer LTR die Dinge am Glühen zu halten. Du kannst eine Frau emotional erziehen. Vergangenheit ist nichts als eine Illusion im Kopf, eine Konditionierung, mit der ich umgehen kann wie ich will, denn es ist mein Kopf :) Bin ich als Mann emotional gelassen, da ich keine verletzten Ich Anteile aus der Vergangenheit mit mir herumschleppe, werde ich Streitkompetenz entwickeln, und die Dinge laufen nicht immer so in die Sackgasse. Bei Dir scheint es mir fast so, als wärest Du in Deiner LTR vor den Problemen geflüchtet, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie in der nächsten LTR wiederkommen.

peace

Interessante Sichtweise.. ich denke aber nicht dass ich geflüchtet bin. ich habe dem ganzen eine chance gegeben indem ich die bedenkzeit eingelegt, und mir das ganze wirklich gründlich überlegt habe. vielleicht hätte ich das mit ihr zusammen tun sollen? aber dann wäre die entscheidung nicht wirklich von mir aus gekommen, sondern sie hätte ihren einfluss darauf ausgeübt.. ich denke ein bisschen egoismus bei einer solchen entscheidung muss sein. zumal ich ja noch jung bin und sicher noch zu lernen habe bis ich eine LTR erfolgreich führen kann.

Wenn ich, so wie du sagst, emotional gelassen wäre, resp mit der Illusion im Kopf so umgehe, dass ich diese Streitkompetenz entwickeln kann, heisst das doch nichts anderes als über die Fehler hinwegschauen zu können? Man ist emotional gelassen, es ist einem egal. Dann stimmt es, dass die Dinge nicht in eine Sackgasse laufen, aber meiner meinung nach ist der Preis sehr hoch, den man bezahlen muss. über alles hinwegschauen.. ich kann mir vorstellen dass das eine ziemliche tortur sein muss. AUSSER man ist von der person her wirklich so, dass einem egal ist wie seine LTR agiert. so würde eine beziehung funktionieren. dass würde für mich aber heissen dass man einfach so vor sich hinvegetiert und die fresse hält :) nun ja so bin ich eben nicht, obwohl.. ich muss wohl lernen über einige fehler hinwegschauen, aber alle kann ich nicht ignorieren :). mal schauen wie die nächste beziehung ausschaut. zuerst geniesse ich aber mal mein singledasein ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden