iPhone oder Blackberry?

48 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

und wenn Apple es mitbekommt ist tortzdem die Garantie weg.

Was angesichts von 24 Monaten gesetzl. Gewährleistung hierzulande so gut wie keine Rolle spielt. Abgesehen davon - wie sollen sie es denn mitbekommen, wenn man nicht total dämlich agiert?

und wenn du nun ein Problem damit hast ?

Italienische iPhones kannst du auch nur an das italienische Apple geben.

Und ziehst du deswegen extra nach Italien ?

Nein, ich kaufe es bei einem Händler in .de, der bei Problemen in der Gewährleistungspflicht ist.

Im übrigen dürfte die Beschränkung der Garantie auf ein bestimmtes Land in der EU rechtlich fragwürdig sein oder zumindest schnell werden. In einem Staatenverbund, in dem die Einwohner Freizügigkeit (nein, nicht was ihr Drecksäue schon wieder denkt!) genießen, müssen Sachen wie Garantie logischerweise auch im kompletten Verbund gelten, sonst macht das Ganze keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Im übrigen dürfte die Beschränkung der Garantie auf ein bestimmtes Land in der EU rechtlich fragwürdig sein oder zumindest schnell werden. In einem Staatenverbund, in dem die Einwohner Freizügigkeit (nein, nicht was ihr Drecksäue schon wieder denkt!) genießen, müssen Sachen wie Garantie logischerweise auch im kompletten Verbund gelten, sonst macht das Ganze keinen Sinn.

Ähhhm: Garantie =! Gewährleistung. Gewährleistung = Bei Übergang schon kaputt. Nach 6 Monaten bist du in der Beweispflicht.

Klar kannst Garantieverträge so ausgestalten wie du lustig bist. Stichwort Vertragsfreiheit. Hat mal überhauptnichts mit der EU zutun.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nach 6 Monaten bist du in der Beweispflicht.

Da sich der Beweis in den meisten Fällen klar aus der Tatsache, daß das Ding kaputt ging, ergibt, kein Problem. Im Normalfall wird ein seriöser Händler auch nicht mit diesem Unsinn kommen, sondern den Beweis nur bei berechtigten Zweifeln einfordern.

Klar kannst Garantieverträge so ausgestalten wie du lustig bist. Stichwort Vertragsfreiheit.

Ja, in gewissen Grenzen. Und wenn sie nicht schon entsprechend gesetzt sind, dann wird das kommen. Denn sowas ist ein Hemmschuh für den freien Handel in der EU.

Hat mal überhauptnichts mit der EU zutun.

Doch. Wir wachsen immer mehr zusammen, da sind derartige Arschlochaktionen[*] nicht mehr nur Arschlochaktionen, sondern auch völlig unzeitgemäß. Es gibt mittlerweile viele Angelegenheiten, in denen du das europ. Ausland nicht mehr benachteiligen darfst, dazu sollten und werden auch Garantiebedingungen gehören. So ein Äquivalent zum AGBG, aber mit EU-weiter Gültigkeit.

Wil

[*] Es ist eine Arschlochaktion, sich nur die Vorteile der Globalisierung nehmen zu wollen, aber genau dies den Kunden mittels vertraglicher Tricks usw. zu verweigern oder zu erschweren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich benutze auch ein Iphone (neueste Gen.) und ich muss sagen, dass es sich wirklich lohnt. Mir gefällts, will garkein anderes Handy haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
zur akku lebensdauer:

ein handyvertrag dauert nicht umsonst meist 2 Jahre. Soll nicht heißen dass das handy nur 2 Jahre laufen soll, aber ich denke man kann davon ausgehen alle 2-3 Jahre ein neues Handy anzuschaffen.

Und da ists auch egal welcher Hersteller. Ich hab schon überall erlebt dass nach 2 Jahren garantie dass ding einfach kaputt geht, da shcaust auch in die röhre. Da bringts mir dann auch wenig wenn ich den akku tauschen kann ^^

Und mit 400 Ladezyklen kommt man wie gesagt je nach nutzung auf 800-2000 Tage. Und wenn die erreicht sind, ist der akku ja nicht schrott, sondern dann halt nur noch 80 % so leistungsfähig.

Vom Käse zum Quark... ;-) Nichts für Ungut, aber hast du diese Erfahrung mit Akkus wirklich selbst gemacht?

Zum ganzen Anderen äußere ich mich später.

ich muss nicht selbst auf dem mond gewesen sein um zu wissen dass man da nicht atmen kann ;)

wenn apple das sagt, wird das schon hinkommen.

bei notebookakkus (Li-Ion) ists ja das selbe bei der Abnutzung und basiert auf blanker physik/chemie, von der sämtliche wissenschaftler wohl mehr ahnung haben als du und ich ;)

Hey, ich finds ja cool, dass du mich spontan so magst, aber ich glaube, dass die ohne mich nicht sämtlich sind. :-D

bearbeitet von OSS-117

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nach 6 Monaten bist du in der Beweispflicht.

Da sich der Beweis in den meisten Fällen klar aus der Tatsache, daß das Ding kaputt ging, ergibt, kein Problem. Im Normalfall wird ein seriöser Händler auch nicht mit diesem Unsinn kommen, sondern den Beweis nur bei berechtigten Zweifeln einfordern.

Wie gesagt du musst beweisen das es schon vor Gefahrübergang (also bevor du es gekauft hast) kaputt war. Das es später kaputt geht ist unerheblich. Wenn du also nach 7 Monaten in den Laden gehst und behauptest dein IPhone ist kaputt, so wirst du es sehr schwer haben denen weißzumachen, dass das Ding schon seit dem Kauf kaputt war und du es nur noch nicht reklamiert hast.

Klar kannst Garantieverträge so ausgestalten wie du lustig bist. Stichwort Vertragsfreiheit.

Ja, in gewissen Grenzen. Und wenn sie nicht schon entsprechend gesetzt sind, dann wird das kommen. Denn sowas ist ein Hemmschuh für den freien Handel in der EU.

Hat mal überhauptnichts mit der EU zutun.

Doch. Wir wachsen immer mehr zusammen, da sind derartige Arschlochaktionen[*] nicht mehr nur Arschlochaktionen, sondern auch völlig unzeitgemäß. Es gibt mittlerweile viele Angelegenheiten, in denen du das europ. Ausland nicht mehr benachteiligen darfst, dazu sollten und werden auch Garantiebedingungen gehören. So ein Äquivalent zum AGBG, aber mit EU-weiter Gültigkeit.

Niemand wird hier benachteiligt. Wenn du ein Produkt in Italien kaufst dann kann man von dir auch erwarten das du es in Italien zur Garantieabwicklung abgibst. Hat auch mitunter was damit zutun, dass solche Zusatzverträge (welche die Garantie ist) in den Preis miteingespeist sind. Ist sogar bei der Gewährleistung so und das ist ein EU- weites Thema.

Btw: Die von dir genannten Grenzen sind gesetzt. Eben bei der Gewährleistung. Aber eben nicht bei ALLEN Verträgen.

Der freie Handel wird dadurch nicht begrenzt, sondern nur deine Bequemlichkeit, weil du ja immer noch alle Rechte hast, nur in dem Land wo du es auch gekauft hast.

Lg

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das iPhone ist definitiv besser, der Touchscreen und die Möglichkeiten durch die Bildergallerie zu "wischen" kommt einfach gut. Auch bezogen auf euer Game kann fast nur das iPhone ein wirkliches starkes Tool sein.

Der Appstore, Cydia sowie Icy erweitern euer "Mobiltelefon" unvorstellbar, sowas gab es bisher bei keinem Mobiltelefon zuvor.

Ich oute mich als ehemaliger iPhone Hater! 2007 als es angekündigt und gehypt wurde, lachte ich nur darüber. Über die technischen Spezifikationen etc. Ich machte es fertig.

Aber die geniale Software und die Hacks und später der AppStore, beeindruckten mich ungemein das ich nun selber glücklicher Besitzer eines iPhone 3G bin.

Ich empfange nun meine Facebook und MSN Nachrichten unterwegs via Push Notifications oder rufe meine Mails ab oder surfe rum, egal wo ich bin. Ich habe meine Kontakte mit ihrem GPS Daten gespeichert(wirklich sehr praktisch wenn ihr viele Frauen habt und ein schlechtes Gedächniss wo welche wohnt ;-) )

Oder Alltagssituationen, es läuft ein Song, euer Target möchte wissen wie der Titel heisst, ihr startet Shazam auf dem iPhone und der Song wird erkannt und ihr könnt ihn sogar gleich kaufen wenn ihr wollt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hier wie angekündigt meine Bilanz des Duels Blackberry vs. iPhone.

1. Technik

Apple macht tolle Dinge - keine Frage. Aber andererseits hat jede Familie ein Mitglied, dass nicht nach der Mehrheit kommt. Bei Apple ist das meiner bisherigen Beobachtung nach das iPhone - weil es seinem Potential nicht gerecht wird. Warum?

Es gibt Listen wie Top 10 Reasons Why the iPhone is still no BlackBerry, die da zur Genüge drauf eingehen. Daher werde ich hierzu nicht so viel schreiben.

2. Persönlichkeit

Die Entscheidung für das eine oder das andere Gerät und ein drittes ist einfach eine Geschmacks- und Persönlichkeitsfrage. Es läuft auf den Hintergrund der Entscheidung für Apple, Linux oder Windows heraus.

Apple-Produkte sind Top für Leute, die Design, Bildbearbeitung, Video und Musik machen. Dafür eignet sich Windows nicht so. Wer eher abstrakte Arbeiten macht, braucht eine System mit den Freiheitsgraden von Linux/Unix. Windows ist toll für Leute im Mainstream, die alles mögliche machen wollen. Dort stehen auch dritte PDAs/Smartphones. Das iPhone repräsentiert die Sparte der künstlerischen, die selbst mit Technik nicht soooo bewandert sind und denen man nicht zutraut einen Akku zu wechseln oder ein Speichermodul zu tauschen. Was ich hier über Software und iPhone-SDK mitbekommen habe ist auch verstörend. Ein Blackberry ist ein eher professionelles Gerät. Typische Merkmale sind: Große Portabilität (+WiFi und Bluetooth, serielles Port), Robustheit, äußerst vollständige Toolbox*. Man braucht nicht Mal einen BB-Server um vollends auf seine Kosten zu kommen... Ein Blackberry hat nicht diesen verspielten aber stylischen Charakter eines iPhones, vermittelt aber Anspruch und einen Sitz in der Realität.

3. Rezeption

Das witzige ist, dies spiegelt sich teilweise auch darin wieder, wie verschiedene Menschen auf die Geräte reagieren. Dritte PDA werden je nachdem, wie neu sie sind von allen interessiert wahrgenommen - solange bis sie zu großer Verbreitung gefunden haben. Mit iPhones kommt man gut bei Leuten an, die recht verspielt drauf sind, aber noch nicht wirklich was mitbekommen haben (als das iPhone zum ersten Mal auftrat stand ich kurz davor, es mir zulegen zu müssen). Etwas reifere Menschen hassen das iPhone zwar nicht, beschmunzeln es aber eher und neigen manchmal auch eher zu Interesse an verschiedenen Alternativen dazu.

Und ein Blackberry schneidet dabei ungewöhnlich gut ab:

Erst vorhin in der Cafete ist es zu einer Art von Lion-Game gekommen, weil ich nichts ahnend mein Blackberry gezückt habe um einen Termin zu checken. Quasi sofort war eine Studentin da, die das unheimlich interessant fand und sich mit mir länger über gerade die Vor- und Nachteile von iPhone und Blackberry unterhalten hat.

4. Keine allgemeine Lösung

Mir ist jedoch auch aufgefallen, dass wirklich interessante Menschen mit einer ziemlichen Gleichgültigkeit über Telefone gesegnet sind.

Niemand wird darum herum kommen, sich genau das Gerät aussuchen zu müssen, dass am besten zu ihm passt. Das setzt natürlich eine sehr gute Selbstkenntnis voraus und das man weiß, was man wirklich will.

Ich würde tendenziell einem Ingenieur von einem iPhone abraten, wie auch einem Designer von einem Blackberry. Das ist einfach nicht kongruent und sieht zu sehr nach Publicity-Trick aus.

* - Die Abwesenheit einer IMU empfinde ich nicht als Manko, weil es einfach ein trashiges Gadget ist, dass auf Satelliten und Robotern zwar eine gewisse Berechtigung hat, aber im iPhone eine pure Spielerei ist. Wer benutzt schon das iPhone um zu checken, ob er noch grade läuft? Und unter Telefon-Game verstehe ich doch was anderes :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
also ich hab das blackberry storm

blackberry_storm_9500.jpg

und bin derbe enttäuscht von dem Ding, ist nichtmal ein halbes jahr alt und der Touchscreen hat schon macken, muss es also demnächst einschicken lassen.

@ über mir: ganz normal im blackberry app-store?

ich will mir das bb storm auch holen, die testberichte waren nach den letzten firmware-updates sehr positiv... macken am touchscreen sind vllt auch eine frage der behandlung, mach ne folie drauf und transportier es in einer tasche...

hat jemand ne idee für nen guten vertrag mit ner großen daten flat bzw. kompletten i-net flat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie gesagt du musst beweisen das es schon vor Gefahrübergang (also bevor du es gekauft hast) kaputt war. Das es später kaputt geht ist unerheblich. Wenn du also nach 7 Monaten in den Laden gehst und behauptest dein IPhone ist kaputt, so wirst du es sehr schwer haben denen weißzumachen, dass das Ding schon seit dem Kauf kaputt war und du es nur noch nicht reklamiert hast.

Es muß nicht schon defekt gewesen sein, nur die Voraussetzung für den Defekt schon mitgebracht haben. Und dies ist in den meisten Fällen logisch zwingend der einzig mögliche Grund für den vorliegenden Defekt. Somit ist der Defekt selbst der klare Beweis.

Zum Beispiel: Wenn ein Hersteller eine billige Komponente verbaut, die oft nach 12 bis 18 Monaten normaler Nutzung schon durchbrennt, dann ist das ein klarer Fall für die Gewährleistung, sofern es kein Verschleißteil ist. Kein seriöser Händler wird da erstmal ein Gutachten von Dir fordern, sondern das Teil anstandslos tauschen.

Niemand wird hier benachteiligt. Wenn du ein Produkt in Italien kaufst dann kann man von dir auch erwarten das du es in Italien zur Garantieabwicklung abgibst.

Bei einem nur in Italien tätigen Unternehmen würde ich dem auch zustimmen, sofern egal ist, von wo aus ich das dorthin einschicke, und wo ich wohne. Aber wenn ich ein Produkt eines weltweit agierenden Konzerns wie Apple kaufe, dann kann ich auch erwarten, daß ich es bei jeder Niederlassung, die Garantiefälle annimmt, abgeben kann. Und mein iPod 2G wurde damals auch nicht zu Apple Deutschland, sondern irgendwo in die Niederlande geschickt. So viel zum Thema "im Land, in dem man gekauft hat".

Btw: Die von dir genannten Grenzen sind gesetzt. Eben bei der Gewährleistung. Aber eben nicht bei ALLEN Verträgen.

Der freie Handel wird dadurch nicht begrenzt, sondern nur deine Bequemlichkeit, weil du ja immer noch alle Rechte hast, nur in dem Land wo du es auch gekauft hast.

Und diese Rechte sollte ich eben weltweit in jedem Land, in dem das Unternehmen agiert, haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage hat mir ein HB auch letztens gestellt, als sie wissen wollte, welches Handy sie mir kaufen soll.

Obwohl das Iphone um einige teurer ist, hab ich mich für das Blackberry entschieden.

Sieht meiner Meinung nach besser aus & außerdem nutze ich die ganzen Funktionen eh nie.

Nijemic

bearbeitet von Nijemic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub das "explodieren" ist einfach nur ein fehler der sensationsmedien, soweit ich weiß implodieren die Dinger manchmal... also nichts mit umherfliegenden Splittern oder Ähnlichem.... Ist wohl einfach nur ein paar Mal vorgekommen, dass der Besitzer sein iPhone rausgeholt hat, und der Bildschirm gecrackt war..

@über mir: welchen tarif und welchen anbieter hast du denn? kannst du mir was empfehlen? und wieviel daten "verbrauchst" du so ca. im monat?

Ich warte aber vllt auch einfach auf das storm 2, das soll gerüchten zufolge kommenden monat rauskommen, oder aber spätestens ende diesen jahres... und mein vertrag läuft im mai aus.. was kostet das eigentlich wenn ich einen t-mobile vertrag kündige?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Es häufen sich inzwischen Berichte von explodierenden iPhones... wer weiß mehr darüber?

Das betrifft leider die gesamten Apple Produkte - Vom Notebook über die Ipods zum Iphone. Allerdings explodieren sie nicht sondern fangen Feuer. Das Problem liegt am fest eingebauten Akku aller Geräte von Apple. Wenn der heiß wird (und momentan passiert das wohl häufiger) gibt es leider keine schnelle Möglichkeit ihn rauszunehmen und dann fängt das Gerät halt irgendwann Feuer. Bleibt abzuwarten ob es in nächster Zeit eine Rückrufaktion gibt. Leider, leider ist Apple dafür bekannt sich nicht sonderlich kooperativ bei solchen Sachen zu zeigen.

Es gibt aber einen ganz heftigen Grund kein Iphone zu kaufen. Auf dem Gerät ist Serienmäßig ein Programm installiert mit dem Apple andere Programme vom Gerät löschen kann - und das ist KEIN SCHERZ !!! Im offiziellen Statement von Apple wird diese Software damit begründet im Falle eines Virenangriffs den Virus von allen Iphones löschen zu können. Theoretisch kann aber auch jedes andere Programm gelöscht werden. Aber das nur als kleines Bonbon am Rande.

Die Entscheidung Iphone oder Blackberry ist eher eine Frage für was du das Telefon nutzen willst. Wenn du mehr auf Entertainement stehst (Musik, Videos etc.) und auch damit telefonieren willst - dann kauf das Iphone - nutzt du es mehr für Business (Viele Emails und Telefonate) dann das Blackberry. Im Grunde ist es wirklich nur ne Geschmacksfrage.

bearbeitet von Mr. Crown

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hadon

Wieviele Leute haben denn mittlerweile das I-Phone? Ich kenne da mittlerweile schon sehr viele und muss sagen, dass es eigetnlich jeder 5te den ich kenne schon hat. Da stellt sich mir sehr wohl die Frage ob ich das Teil auch wirklich brauche. Persönlich bin ich ja am ehesten für das Nokia E75 mit QWERTZ-Tastatur da es doch eine Menge Software dafür gibt und dieses Gerät nicht unbedingt wirklich jeder hat.

Die Blackberrys an und für sich sind nicht schlecht aber empfangsmäßig nicht unbedingt der große Hit. Sprachqualität selbst lässt auch zu wünschen übrig.

Daher mein Tip für dich schau lieber nach einem Handy als einen PDA.

Übrigens das E66 ist doch auch nicht schlecht und ist mal wieder eher etwas handliches und dezentes ...

Doch um mal zu den teureren Geräten zu gehen. Wie wäre es denn mit dem Nokia N900 ? Es sieht gut aus, hat guten Empfang und bietet auch technisch sehr viel ... (wäre mein Favorit wenn das Geld da wäre *g*)

bearbeitet von Hadon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin jetzt seit 4 Wochen zufriedener Besitzer eines iPhone 3GS mit 16GB (vorweg, diese sind vollkommen ausreichend).

Habe auch schon einige Apps aus dem Apple-Store ausprobiert und da sind schon einige Perlen dabei die ich nicht mehr missen möchte! Selbst schreiben im Landscape-Modus ist recht komfortable und mit Docs-to-go kann ich problemlos .doc Dokumente erstellen und auf den PC rüberziehen.

Gestern war es dann soweit, ein Jailbreak erhielt Einzug auf meinem iPhone und es war eine klasse Entscheidung! Viel mehr Programme, viel mehr Möglichkeiten - mit einem iPhone mit Jailbreak sind die Einstellungsmöglichkeiten fast grenzenlos :-(

Ich würde das iPhone immer wieder kaufen!

mfg

Stan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast pongi

Man sollte sich überlegen was man will.

Wenn man das iPhone in der gecrankten Version holt mit einem normalen Tarif ist es witzlos. Der Reiz ist es ja überall seine Mails zu schreiben, das Wetter über das INet abzufragen,etc.. Hat man keine Flatrate (oder zumindest Datenvolumen) kann man die meisten Tools und Features gar nicht benutzen.

Hat man hingegen einen iPhonetarif ist es gar nicht mal so verkehrt.

Blackberry hingegen ist eher ein Arbeitstier. Ist super um Mails zu schreiben und zu bekommen. Aber auch hier ist es witzlos ohne die Blackberry Option bzw Blackberry Tarif.

Was die Verwaltung von Terminen und Kontakten angeht, erstellen und bearbeiten von Office Dokumenten würd ich jederzeit das BB nehmen. Für Privatanwender ist eher das iPhone. Aber halt auch nur wenn man den entsprechenden Vertrag hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Es häufen sich inzwischen Berichte von explodierenden iPhones... wer weiß mehr darüber?

Das betrifft leider die gesamten Apple Produkte - Vom Notebook über die Ipods zum Iphone. Allerdings explodieren sie nicht sondern fangen Feuer. Das Problem liegt am fest eingebauten Akku aller Geräte von Apple. Wenn der heiß wird (und momentan passiert das wohl häufiger) gibt es leider keine schnelle Möglichkeit ihn rauszunehmen und dann fängt das Gerät halt irgendwann Feuer.

Klingt nach schlechtem Engineering. Insbesondere was den Wärmehaushalt angeht. :-D

Was die Verwaltung von Terminen und Kontakten angeht [...] würd ich jederzeit das BB nehmen.

Soso... Termine und Kontakte... Klingt ein bisschen nach PUA-Gear. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.