Wie soll ich das alles auf die Reihe kriegen?

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, ich bin grade echt total verzweifelt und weiß nicht mehr weiter...

Ich bin mitten in der Gründung bzw den ersten Monaten der eigenen Firma. Ist noch viel Planungsarbeit etc. ABER ist für mich eben eine Lebensarbeit und Lebenseinstellung die Selbstständigkeit und daher für mich von ENORM großer Bedeutung.

Leider erhalte ich absolut keine Unterstützung von den Eltern oder anderen Verwandtschaften und über Freunde kann ich darüber auch nicht wirklich sprechen, weil sie halt absolut wenig Ahnung vom Thema Investment etc haben. Man bekommt viel grinsen und dumme Kommentare und dazu immer den Satz" das schafft sowieso nur 1ner von 100000 wieso ausgerechnet du? " Naja ich weiß das ich gut bin und es schaffe, aber sowas zieht mich immer wieder runter und macht mich EXTREM traurig.

Ein weiteres Thema ist das ich seit 1nem Monat meinen Zivi ableiste und es plötzlich anders ist als erwartet bzw vereinbart. Man hatte mich gesagt das ich alle zwei Wochen auch mal Samstags ranmuss, plötzlich muss ich auch Sonntags arbeiten und bekomme anstatt dem Monat dann nen Donnerstag frei...

Dazu habe ich dauernd dumme Seminare, erst eine Woche vom Staat und dann nochmal 2 Wochen vonner Zivistelle. Die erste Woche geht grade eben noch so klar. Aber die 2 Wochen dannach sind für mich ABSOLUT UNMÖGLICH ZU ABSOLVIEREN ! Dazu pisst mich die arbeit an, ist stinklangweilig und ich kann praktisch nix machen außer Essen anreichen und Spülmaschine ausräumen..

Es ist einfach verschwendete Zeit und mich pisst das an und zieht das richtig runter. Denn ich brauche die Zeit für die Firma. Ich langweile mich da 8 stunden und denke, scheiße du könntest jetzt schon soweit sein. Dann bin ich nach 8 Stunden nix tun völlig fertig und total kaputt, kann dann noch 3 Stunden für die Firma arbeiten und falle dann Tod ins Bett = Privatleben Fehlanzeige, vielleicht mal Samstags in nen Club, aber auch ziemlich Müde.

Was kann ich tun? Nachträglich Ausmustern lassen geht das? Ich habe chronischen Tinitus, allerdings leise, kann ich einfach sagen das er durch den Zividienst lauter geworden ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Find ich super dass du so überzeugt an deine Firma ran gehst.

Weiter so.

Ausmustern ist denk ich keine gute Idee weils ungewiss ist wann du zur nächsten Musterrung kommen würdest bzw. zum nächsten Einrücktermin.

Würde wohl länger dauern als der restliche Zivildienst.

Es gibt sicher ne Deutsche Zivi-Community die dir zu den rechtlichen Fragen wie Sonntagsarbeit ne korrekte antwort und Rat geben kann.

Tinitus wird kaum reichen um vom Heer ausgeschlossen zu werden.

Was für gewöhnlich wirkt sind Gebrechen die nicht nachgewiesen werden können.

Wie Hörschwächen.

Aber wie gesagt. Die Zeit ...

Was ist das für ne Firma ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe Zivildienst als eine absolut sinnvolle Geschichte. Du reicherst also Essen an und räumst Spülmaschinen aus für, offensichtlich, hilfsbedürftige Menschen.

Wieso musst Du das in der Zeit mit Deiner Firma denn übers Knie brechen?

Ich finde Du machst Deine Ziele etwas zu sehr von Deinen Mitmenschen abhängig. Wenn Du glaubst Du schaffst es, dann schaffst Du es auch, und die ganzen Traumtänzer und """"Freunde"""" sehen das schon. Du scheinst überzeugt zu sein, wieso lässt Du Dich von solchen kommentaren verunsichern? Viele sind sicherlich auch neidisch. Aber zwing Dich einfach etwas mehr Energie zu investieren. Ich bin auch 11 Stunden arbeitswegen ausser Haus, bin aber abends noch Topfit. Wenn Du zu oft müde bist, stell Deine Ernährung um.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lieber Firering,

der Stress den du momentan hast, der wird während deiner gesamten Selbstständigkeit nicht aufhören!

Jetzt ist es der Zivieldienst, wenn die Firma läuft, sind es Kunden, Mitarbeiter oder der ganz normale Papierkrieg, die dich nicht das machen lassen, was du den ganzen Tag machen möchtest.

Und es ist wirklich egal, ob deine Eltern selbstständig sind oder nicht.

Wenn deine Eltern selbstständig sind heißt der Satz anders:"Kind, das klappt nie! Das hab ich schon 2 mal probiert!"

Also Kopf hoch, Augen auf und durch!

Siehs als "call of duty"!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmmm, ich war ja beim Bund und da hatten wir uch den ganzen Tag nix zu tun. Ein Kamerad hatte sich auch selbstständig gemacht und was hat er beim Bund gemacht?

Hatten nen Laptop dabei und in der Zeit in der er nix zu tun hatte hat er für seine Firma gearbeitet. Sobald was kam, kurze Pause und danach wieder weiter.

Du wirst ja nicht 8 Std Essen verteilen und den Geschirrspüler einräumen. Kannst du dann nicht einfach was für deine Firma tun in der Zwischenzeit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect

Evtl. solltest du dich mal an einen Zivi-Beauftragten wenden und die Rechtslage klären. Gerade wegen der Sonntagsarbeit. Es kommt leider vor, dass mit Zivis umgesprungen wird, wie es den Angestellten der Einrichtung gerade passt. Aber du bist beim Staat angestellt, nicht bei deiner Zivistelle. D.h. für dich gelten NICHT die Regeln, die dort diktiert werden, sondern die Regeln, die von staatlicher Seite für dich vorgesehen sind.

Was deine Firma angeht, mußt du wissen, ob der Stress es dir wert ist. Möglich ist alles, aber ob der Preis den man zahlt für einen selbst klar geht, ist ne individuelle Entscheidung. Um Unterstützung muß man in der Regel bitten! Vielleicht kannst du 1-2 Freunde hin und wieder einspannen oder deine Eltern um ein paar Dinge bitten. Das ist übrigens schon einer der Preise, den man zu zahlen hat...das auf sich allein gestellt sein.

P.S. Lass dich nicht vom Zivi ausmustern, auch wenn du nen Weg findest. Der Staatsdienst gibt dir was, das wirst du danach merken.

bearbeitet von D_perfect

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pua87
Hmmm, ich war ja beim Bund und da hatten wir uch den ganzen Tag nix zu tun. Ein Kamerad hatte sich auch selbstständig gemacht und was hat er beim Bund gemacht?

wie hat der sich selbstständig gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Firering ,

Lass dich nicht unterkriegen !

Im gegenteil versuche das ganze als eine Art Test zu sehen für deine weitere Selbstständigkeit. Du wirst erkennen wie belastbar du wirklich bist und es gewährt dir schonmal einen Ausblick auf deine weitere Freizeitgestaltung. Als selbstständiger Unternehmer wird die besonders in den ersten Jahren besonders unter einem Hohen Arbeitspensum leiden. Ich hab keinen Überblick über deine Überstundenanzahl im Zivildienst , aber ab dem 4. Monat ist es offiziell erlaubt dich auch nach Feierabend dazubehalten.( Wobei ich gerade 6 Wochen vom Zivi hinter mir habe und schon 20 Überstunden gemacht hab.) Allerdings gegen Freizeitausgleich.

Etwaige Befreiungsanträge wegen Zivildienstverkürzung wirst du allerdings besser begründen müssen als mit Selbstständigkeit. Auf meinem Lehrgang in Karlsruhe befand sich ein Gründer einer kleinen Firma mit 10 Mitarbeitern. Das Bundesamt ist da rigoros, die sind der Meinung dass man für "alles" einen Ersatzmann einstellen kann. ( Welcher sogar zum Teil finanziert wird von denen. )

Und unter uns Zivildienstleistenden der Verdienst ist ein nettes Taschengeld ,zwar für eine oft langweilige, eintönige und ermüdende Tätigkeit, doch immerhin ein Verdienst. Diesen widerum kannst du ganz Stressfrei entweder in die eigene Tasche oder deine Firma investieren.

Einen Tipp geb ich dir noch da du vom Tinnitus geredet hast :

Wenn es dir definitiv zuviel wird , lass die Firma erstmal Firma sein und entspann dich ein wenig. Geh es ruhiger an. Du hast nach dem Zivildienst genug Zeit dafür. Hol dir im Notfall Unterstützung und Hilfe.

Wir sind Jung , vor uns liegt noch ein ganzes Leben!

Grüße von einem Zivigenossen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wie hat der sich selbstständig gemacht?

Er ist zum Amt gegangen und hat eine Gewerbeanmeldung unterschrieben... :-D

Spaß beiseite:

Er hat sich mit Beleuchtungs- und Tontechnik selbstständig gemacht. Hat dann beim Bund die BEschallung aufm Lappi simuliert, Angebote geschrieben, Emails beantwortet. Wahrscheinlich auch noch Buchführungsarbeiten erledigt...

Warum fragst du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die zahlreichen Antworten.

Sicher ist es eine Unterstützung für hilfsbedürftige Menschen, aber ich sehe das immer so, dass diese Heime uns Zivis einfach ausnutzen als billige Arbeitskraft während Frau X arbeitslos bleibt obwohl sie 3 Kinder zu ernähren hat, wo ist da der soziale Aspekt?

Nun wollen sie mich in die Küche tun, weil sie momentan da wenig Personal machen, ich bin aber nur für Betreuung da. Und wie gesagt von Sonntags war sowieso nicht die Rede.

Plötzlich muss ich den ganzen nächsten Monat spätschicht machen, weil Personal ausfällt, echt super, wieder termine etc verschieben... Führerschein bin ich auch dran, Theorie lässt grüßen, wie soll ich da bitte hin wenn ich bis 20Uhr arbeite?

Es geht mir eigentlich nicht um die Anzahl an Stunden, 12 Stunden arbeiten in der Firma ist für mich kein Problem, macht Spaß und gibt mir auftrieb. Aber 8 Stunden eine arbeit zu erledigen die Tod langweilig ist, an den nerven zerrt und dann noch nichtmals irgendein Danke oder sonstwas, ist für mich totale Zeitverschwendung. Zumal wie gesagt, gelernte Angestellte meine Arbeit sicherlich besser verrichten könnten und mit mehr engagement.

und das Geld 500€ für 171 Arbeitsstunden ist lachhaft... ,zumal man bedenkt das die Eltern kein Kindergeld in der Zeit bekommen und Familienzuschuss entfällt das sind nochmal - 250€, also bekomme ich ganze 250€ netto im monat für 171 Stunden arbeit , dass macht ca 1,5€ netto die stunde .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kannte eine Zivi, der hat sich über alle Vorschriften und Rechte informiert. Das Krankenhaus musste wegen ihm sogar einen extra Ruheraum anlegen (oder sowas ähnliches, ist schon ne Weile her). Jedenfalls hat er die Leitung schwer genervt, da er alle Paragrafen kannte, und hat seine Interessen und seine Rechte sehr gut vertreten.

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect
Ich kannte eine Zivi, der hat sich über alle Vorschriften und Rechte informiert. Das Krankenhaus musste wegen ihm sogar einen extra Ruheraum anlegen (oder sowas ähnliches, ist schon ne Weile her). Jedenfalls hat er die Leitung schwer genervt, da er alle Paragrafen kannte, und hat seine Interessen und seine Rechte sehr gut vertreten.

Robin

Klingt nach nem Kumpel von mir :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nunja das Problem dabei ist,meine Kollegen sind echt nett, die Leitung eigentlich auch. Deshalb will ich keinen Stunk machen, wenn dann sollen sie halt nen anderen Zivi bekommen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du warst doch der, der vor ein paar Wochen gefragt hat, wie er Unternehmen von sich begeistern kann, oder?

Der, der sein Abi nicht so toll hinbekommen hat, weil er keinen Bock auf einige Fächer hatte?

Mal ohne Witz jetzt, das Leben ist - bei allem Mindset-gelaber - und ganz besonders in der Selbstsändigkeit nicht nur Eierschaukeln vorm Laptop. Du bringst die gleiche bescheuerte Argumentation wie beim letzten mal.

Übernimm Verantwortung für deine Entscheidungen.

Es war deine Idee, dich vor dem Abschluss der Zivi-Zeit Selbstständig zu machen. Wer Suppe kocht, sollte auch fähig sein, sie selbst zu essen.

Wenn du eine Firma, die so viel Zeit braucht, wie die Deine offenischtlich, gründest, dann bist du dir darüber vorher im klaren, ansonsten ist die Konzeptionierung falsch und du hast das Ding gegen die Wand gefahren, bevor du angefangen hast.

Dein Fachwissen mag toll sein, aber das hilft dir absolut nicht, wenn du nicht fähig bist, dich selbst zu managen.

Und das du keine Unterstützung bekommst - man, was erwartest du? Natürlich zweifeln alle.

Das hat 2 Gründe:

Erstmal IST es extrem unwahrscheinlich, dass du Erfolg hast, gerade, wenn deine Planung so unkoordiniert ist.

Und zum Zweiten - hey, wenn jeder wüsste, dass man das schaffen kann, dann würde jeder das gleiche machen wie du, oder?

Erfolg kommt nicht von "Ich mach nur das, was mir Spaß macht". Erfolg ist vor allem ein langer Atem. Und du hustest jetzt schon. Also beiß die Zähne zusammen und zeig, dass du das wirklich kannst und unter absolut jeden Umständen willst - oder lass es sein. Wenn du bei sowas schwächelst, ist Selbstständigkeit nichts für dich.

Achso: Auch das finden von Lösungen und das setzen von Prioritäten, die dir selbst nicht gefallen, ist etwas, was wichtig für die Selbstständigkeit ist. Du hast alle Zei der Welt, nutze die Zivi-Zeit, um die Infastruktur aufzubauen, anschließend gehst du mit voller Kraft an die Arbeit. Manchmal muss man umdisponieren.

Oder wirst du später deine Steuererklärung auch weglassen, weil Rechnungen sortieren absolut langweilig und unsinnig ist? Und nein, dein Steuerberater hält dir nich beide Hände unter den Allerwertesten.

Grüße und alles Gute

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als Zivi kannst du Dir auch sehr gut ein Buch in die Tasche stecken oder einen mp3Player mitnehmen, so habe ich während des Zivis geschätzte 10 Bücher gelesen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zivi und Wehrdienst ist eine armseelige Zeit, also vom Geld her. Das weiß jeder, aber wie du mussten da die meisten Männer durch.

Mit Spülmaschine ausräumen und Essen anreichen hast du eigentlich noch einen vernünftigen Job. Ich hatte es da viel schlimmer, war 4 Wochen krankgeschrieben und hab nochmal einen Monat mit Schmerztabletten gearbeitet. Nachher hatte ich eine der schönsten Zeiten überhaupt, hab Bücher gelesen und konnte früher gehen weil ich so fix und ordentlich war.

Die Zivischulungen waren über die lustigsten Parties und es hat an nix gefehlt. Wir haben damals daraus alle das beste gemacht.

Überlege dir wie du das beste aus deiner Zeit machst, im Zivi hast du da echt viele Möglichkeiten.

bearbeitet von ayanami

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nimm deine Arbeitsunterlagen mit und erledige organisatorische Dinge für deine Firma während der Zivi- Abreitszeit! (wenn mögl)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Zu viel geweine. An solche Dinge sollte man analytisch rangehen und nicht emotional wie du gerade.

Wie ist die Situation, was kann ich daran ändern, dann das beste aus der sache holen und das was man nicht ändern kann versuchen so gut wie möglich auszunutzen und auch mit einem gescheiten mindset an die sache gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden