15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie der Threadtitel schon sagt lautet meine Frage: kann man (und falls ja, wie) die Energie der Wut, also wenn man richtig aufgebracht ist, in positive Energie umlenken?

Zu einem konrketen Beispiel, das mir gestern diesen AHA-Effekt gab:

Ich war gestern in einer Disko und hab spaßhalber einem Mädl neben mir meinen Hut aufgesetzt. Leider hab ich dabei eine sehr humorlose erwischt, diese kleine Nervensäge (sie war wirklich 1,5 Kopf kleiner als ich) meinte nämlich, dass sie sich den Hut jetzt behalten werde und provozierte mich dabei fast zu einem handgreiflichen Streit (dauerte ca. eine viertel Stunde).

Jedenfalls war ich zu dem Zeitpunkt so aufgebracht wie seit einigen Jahren nicht mehr. Gleichzeitig merkte ich, dass eine wunderbare Energie durch meinen Körper floss, ich war dabei extrem selbstsicher, dominant und kümmerte mich um einen Sch***dreck um anderer Leute Meinung. Also alles Eigenschaften, die beim Game absolut hilfreich wären, bei denen ich mich im Moment aber recht schwer tue.

Nach dieser Konfrontation (hatte übrigens ein "glückliches" Ende) war ich immer noch voll energiegeladen, aber gleichzeitig in einer etwas negativen Stimmung. Damit lässt sich leider keine Frau verführen.

Deshalb meine Frage. Ist es möglich, und wenn wie, diese Energie in meinem Körper hervorzurufen, ohne dass die negativen Begleiterscheinungen auch kommen (evt. durch NLP oder so was)?

Grüße

~ Eddie Ace

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja deine letzte frage triffts genau.

wie wärs dagegen mit einem direct approach ?

einem approach, wovor du am meisten angst hast und es trotzdem tust....

du musst dich nicht erst streiten, um einen adrenalin kick zu bekommen :-)

aber analysier grad mal das szenario.

du warst in dem moment selbstbewusst.

du hast das ausgesprochen was du wolltest, wobei dein verstand sicher sagte "man man lass das doch ! streite dich doch net !"

und trotzdem hast du gehandelt.

aus nervosität wurde starker antrieb !

vielleicht hilft dir der denkansatz etwas !

gruss

loco

bearbeitet von Locolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter. Wenn ich einen direct Approach mache, hab ich zwar einen Adrenalinkick, bin deshalb aber noch lange nicht selbstbewusster als ohne.

Ich war bei dem Mädel auch nicht schlagartig stinkwütend, sondern erst eher verwundert, was die da eigentlich gerade vorhat, dann etwas ungehalten weil sie so was dummes tat und schlussendlich wütend, weil sie mir den Hut nicht zurückgeben wollte und mich dabei gleichzeitig provozierte. Hat also schon eine Zeilt lang gebraucht. Gedacht hab ich dabei nichts (höchstens vielleicht "so eine dumme Kuh" - was ich allerdings auch ausgesprochen habe).

Also sinngemäß: ich hab im Hier und Jetzt gelebt und war null im Kopf beschäftigt. (<- wahnsinnsgeiles Gefühl btw.!)

Ein Approach schafft es nicht mal ansatzweise mich in so eine Stimmung zu bringen.

Danach vielleicht - aber da ist es ja schon zu spät.

Wobei... hm. Wenn ich so darüber nachdenke, könnte es sogar helfen. Das müsste ich erst ausprobieren.

Hat jemand noch einen weiteren Vorschlag?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leg dir ein Anker, wenn ich viel Energie verspüre und meinen Anker verwende für das gute Gefühl, bin ich kaum zu bremsen :)!

Ich muss lachen ohne, dass was passiert ist :)!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann probier mal folgendes:

Die Erfahrung ist sicher noch sehr intensiv.

Lass dir mal den Film nochmal vor deinem geistigen Auge laufen.

Höre das, was es zu hören gab, als du in dieser Auseinandersetzung verwickelt warst.

Spüre das, was dich in dem Moment so angetriben hat.

was war es genau ?

Fühlst du es langsam wieder ?

Wenn nicht, mach die Übung grade mal richtig und vollständig.

Lass diesen Film mit alles Sounds nochmal abspielen.

Und dann ball die Faust mal.

Ganz fest.

und sage mit einer bestimmten Stimme "Jetzt."

wenn du es jetzt ein paar tage geübt hast, probier es nochmal im field aus !

ball die faust und sage "jetzt!"

bearbeitet von Locolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist ein sehr guter Ansatz.

Ich werds nicht jetzt machen (überschüssige Energie wäre mir gerade sehr hinderlich), sondern morgen Vormittag, wenn ich sie auch irgendwie nützen/ablassen kann. Wenn ichs noch schaffe, es mit irgendeinem Glücksgefühl zu kombinieren (thx to Miracle), dann müsst es eigentlich klappen.

Ich bin schon sehr gespannt auf morgen. :-)

Danke sehr!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Energie ist Energie, also ein Potential, egal ob positiv oder negativ. Wut entsteht immer wenn uns etwas schmerzt oder wenn wir etwas verlieren. In deinem Beispiel der Hut. Ist die Wut unerwünscht, hilft es sich selbst zu behaupten (in deinem Fall, den Hut zurückzuverlangen).

Negative Energie (Wut, Traurigkeit, Angst) dient dazu, uns zum Handeln zu animieren. Deswegen lieben auch viele Leute ihre Adrenalinkicks (oder werden pervers ;) ).

Du hast meiner Meinung nach optimal gehandelt - du hast Wut empfunden und bist authentisch damit umgegangen - Frauen stehen auf sowas (wenn man schon wütend ist, soll man's zeigen). Du kannst (das ist jetzt meine eigene Meinung, ich glaube nicht an NLP) nicht genau den Energieschalter umlegen wann du willst, aber du kannst deine Rahmenbedingungen so setzen, dass solche Situationen eintreffen. Indem du eben tust, was du getan hast (mit dem Hut) oder provokant auftrittst, etc. Das Gefühl hat dir eine andere Person vermittelt und du kannst die andere Person nicht direkt manipulieren (und wenn, dann gibt es dir keinen so großen Energiekick als wenn es spontan kommt).

Also in a Nutshell, versuch jetzt nicht krampfhaft diese Energieschübe zu bekommen, sondern nimm die Erkenntnis mit, stelle die Rahmenbedingungen so ein, dass es wahrscheinlich ist, dass sowas eintritt und du wirst sie wahrscheinlich bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, wenn ich das jetzt richtig verstehe muss ich einfach mehr meine Gefühle zulassen und mich von ihnen treiben lassen?

Klingt simpel.

Ist für mich aber eine schier unmögliche Aufgabe, da ich mich bis vor kurzem für ziemlich emotionslos gehalten habe (schön langsam versuch ich das zu ändern) und generell zur Gruppe der Denker gehöre, also über jeden Schritt den ich mache zweimal nachdenke.

Ich werds mir im Hinterkopf behalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Wut kommt dann, wenn ein Standard von uns verletzt wurde. Von anderen oder uns selbst. Siehst du hier:

Ich war bei dem Mädel auch nicht schlagartig stinkwütend, sondern erst eher verwundert, was die da eigentlich gerade vorhat, dann etwas ungehalten weil sie so was dummes tat und schlussendlich wütend, weil sie mir den Hut nicht zurückgeben wollte und mich dabei gleichzeitig provozierte. Hat also schon eine Zeilt lang gebraucht. Gedacht hab ich dabei nichts (höchstens vielleicht "so eine dumme Kuh" - was ich allerdings auch ausgesprochen habe).

Die guten Gefühle die du dann hattest, hatten mit der Wut an sich nichts gemein, in meinen Augen. Sie war eher ein relativ stranger Umweg sie zu triggern. Wenn du jetzt wieder den weg über diese Wut nehmen würdest, wäre das so als erschießt du jemanden, um in den Knast zu kommen, weil du glaubst dort ein einfacheres Leben zu haben (angenommen du hättest das gerne).

Gleichzeitig merkte ich, dass eine wunderbare Energie durch meinen Körper floss, ich war dabei extrem selbstsicher, dominant und kümmerte mich um einen Sch***dreck um anderer Leute Meinung

Jetzt eine etwas überspitzte und provokative Antwort:

Viele fühlen sich gut, wenn sie sich die Arme aufritzen, weil sie sich dann lebendig fühlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also diese zwei Vergleiche finde ich jetzt schon sehr unpassend.

Wie ich gestern so in Rage war wechselte mein Handeln von der denkerischen Ebene auf die Gefühlsebene. Ich war wütend und halndelte auch so, fühlte mich dabei und nachher aber energiereicher, selbstsicherer und unabhängiger. Ich fühlte mich viel freier als sonst. Und das vergleichst du mit einem Leben in dem Knast...

Dass ich die Wut als Trigger für das Leben im Jetzt, das emotionsgesteuerte Handeln oder wie auch immer du es nennen willst benutzt habe, klingt einleuchtend. Meine Frage war aber wie ich diese Energie OHNE die Wut in mir aufleben lassen kann.

Als Antwort wäre mir etwas positiveres als mir die Arme aufzuritzen ganz lieb. :-D:-)

Auch wenn ich zur eher introvertierten Natur und den Denkern neigte (änderte sich seit Pick Up radikal), würde ich doch NIE, NIEMALS auf den Gedanken kommen so einen Schwachsinn zu machen um mich besser zu fühlen.

Ich frag mich ehrlich wie du auf so eine destruktive Antwort kommen konntest. :-D

~ Eddie Ace

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Hm, interessant.

Kann mir mal jemand Feedback geben bitte?! Ist es verständlich, was ich mit diesen Metaphern wirklich sagen wollte? Oder quatsch ich hier zu sehr mit meinen eigenen Gedanken und erkläre zu wenig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich habe den Kommentar von flying_suicide anders verstanden. Ich glaube er wollte nur sagen, dass Wut eine Möglichkeit sein kann um dieses gute Gefühl zu erreichen (am Leben zu sein) aber dass es auch andere Wege gibt. Seine Beispiele sollten glaube ich nur der Erklärung davon dienen und kein How To sein.

@Eddie Ace

Niemand ist emotionslos. Leute die als emotionslos wahrgenommen werden, zeigen sie nicht gleich und gehen anders damit um. Finde es übrigens toll dass du aufhörst bzw. aufgehört hast ein Denker zu sein. Soll natürlich nicht heißen dass Denken an sich schlecht ist, aber wenn das Denken zum einzigen Werkzeug wird, Dinge anzugehen, wird das Leben ziemlich trostlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du braucsht da meiner meinung nach einfach nicht viel reinzuinterpretieren oder sonst was.

Die Wutsituation hat dir diesen State-Kick gegeben.

Nur wäre es unvorteilhaft in Zukunft sich jetzt immer mit jemanden zu streiten, um danach so was wieder zu erleben.

und ich denke der grund, wieso du so aufgebracht warst, ist, dass du für gewöhnlich nicht jemanden mal die meinung auf den tisch knallst.

das ist ja auch in einer bestimmten art und weise eine "angst" davor.

und als du über deine grenzen hinaus gegangen bist, hast du eine art erleichterung gefühlt.

du kannst dich einfach fragen, was du genau aus der situation gelernt hast.

sei, wie du festgestelt hast, mehr im "hier und jetzt."

versuche, wie ich durch die ankerübung habe versucht zu erklären, genau herauszufinden, welche bausteine des films die ausschlaggebenden Auslöser für diese Gefühle sind.

ansonsten diesen text shcon mal gelesen ? -> http://forum.progressive-seduction.com/ind...showtopic=28007

bearbeitet von Locolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Eddie Ace

Betrachte die Situation einmal aus folgenden Blickwinkel:

Sie hat Dich provoziert und an eine Grenze von Dir gebracht. Deine Wut signalisiert, dass eine Überschreitung Deiner Grenze stattgefunden hat. Doch Du bist gleichzeitig selbst über Deine Grenze hinausgegangen, indem Du Deine Gefühle offen gezeigt und ausgedrückt hast, und somit hast Du die Energien der Emotionen frei laufen lassen, sie haben Dich belebt.

Diese Intensität Deiner Emotionen ist für Dich vielleicht noch neu und ungewohnt. Der Kopf hat sich dazugemischt, da er beginnt zu bewerten, was nun positiv und negativ war. Emotionen, wenn man sie laufen lässt und nicht festhaltet, wandeln sich, es ist nicht ein Gefühl sondern eine Abfolge von verschiedenen Gefühlen und das ist es, was lebendig macht. Vergleichbar mit einer Welle, ist die Energie stärker, wenn der Wellengang hoch ist, also die Abfolge rasch vom Hoch und Tief erfolgt, vom Kopf her "übersetzt" vom Positiv und Negativ.

Somit erübrigt sich zum Teil Dein Wunsch, positiv und negativ zu trennen, denn dadurch nimmst Du der Emotion die Intensität.

Wenn eine Stimmung, ein bestimmtes Gefühl länger anhält, dann ist das ein Zeichen, dass Du versuchst etwas festzuhalten oder Dich dagegen wehrst, mit der Welle zu gehen.

Je lebendiger Du bist, desto anziehender bist Du für andere!

Was mir jetzt noch dazu einfällt:

Die "provokante Nervensäge" hat Dich auf Hochtouren gebracht. Es ist ein eben ein Unterschied, ob man mit 70 kmh unterwegs ist oder mit 150 kmh.

Ein geiles Gefühl, so schnell unterwegs zu sein, doch es kann manchmal eben auch ein wenig Angst machen :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das was flying suicide meinte, bezieht sich eher auf das gefühl richtig da zu sein, sich mal richtig zu spüren. wut gibt generell kraft zur veränderung.

ich finde es nützlicher entstehende wut auf sich selbst zu richten, wütend sein das man was nicht kann oder in einer situation sich nicht selbst genügte, irgendwo versagt hat wo man nicht wollte. was kann ein anderer wirklich dafür das man wütend wird? nicht viel, vielleicht eine dumme person, ne zicke oder sonstwas. aber an sich selbst, da kann man arbeiten, wut kann den schlüssel zum veränderungswillen geben. und gerade als "grübler" kann dies wunderbar gehen, um mal aus dem denken erstmal rauszukommen und dann durch nachdenken zu erkennen, wie man dieses wütende gefühl das nächste mal vermeidet. so können sich schnell aus wut neue annäherungsziele an einen besseren zustand ergeben.

abseits der analytik und der positiven verbesserung. richtig wut muss man auch mal genießen können und rauslassen, muss auch mal sein ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden