Instrument lernen?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

ich würde gerne ein Instrument lernen - Schlagzeug.

Gefällt mir total gut und find ich einfach beeindruckend, wenns jemand richtig kann.

Das Problem ist, dass ich überhaupt kein musikalisches Gehör hab. Ich kann noch nicht mal im Takt zu nem Lied mitklatschen. ;-)

Hats sinn sich mit diesem Thema weiter zu beschäftigen oder bin ich Frei von jeglichem musikalischem Talent und sollte mich eher ans Radio-spielen halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Sockenbügler

Taktgefühl ist für Drummer zwingend notwendig. Ohne geht es nicht.

Kennst Du Musiker im Bekanntenkreis? Geh doch mit denen - oder alleine - einfach mal in ein Musikgeschäft in Deiner Stadt und lass Dir mal was zeigen.

Musikschulen oder private Musiklehrer geben häufig auch eine kostenlose Probestunde. Vielleicht gibt es auch Kurse oder W0rk5h0ps in einer Uni oder Volkshochschule.

Damit hast Du doch auch wieder einen schönen Opener generiert.

"Hey, kurze Frage - weißt Du, ob es hier in XYZ-Stadt gute Musikschulen gibt?"

"..."

"Ja, ich frag deswegen, blabla. Bist Du musikalisch?"

"..."

usw. Instant-Date in ein Musikgeschäft nicht ausgeschlossen.

Wie gesagt: Du brauchst ganz, ganz dringend Taktgefühl. Und selbst mit Taktgefühl ist das Schlagzeug ziemlich schwer zu spielen, weil Du verschiedene Rhythmen zeitgleich koordinieren musst.

Gibt es einen Grund, warum es gerade das Schlagzeug sein soll?

Viel Erfolg!

//edit wegen Zensursula-Filter-Spamfunktion des Forums.

bearbeitet von Sockenbügler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spiele selbst jetzt seit gut 10 Jahren Schlagzeug und denke ich war am Anfang auch nicht das was man ein Naturtalent nennt =)

Trotzdem trommle ich seit vielen Jahren in den unterschiedlichsten Bands und hab einen Riesespaß (und auch ein wenig Erfolg) dabei, außerdem gibt es glaube ich kaum ein Hobby bei dem man mehr interessante Leute (und HBs) kennen lernt...

also beide Daumen hoch für die Idee ;-)

Wichtig ist dass du dir am Anfang einen ordenlichen Lehrer suchst (privat oder zb in einer Musikschule), nachdem du die Grundsätze des Instrumentes beherrschst kannst du auch ganz gut autodidaktisch weitermachen, gerade am Anfang ist es aber extrem hilfreich und macht auch mehr Spaß eine professionelle Anleitung zu haben, gewisse Fehler/Angewohnheiten treten dann erst gar nicht auf...

Du wirst nie dass Gefühl vergessen das du erlebst wenn du das erstes Lied deiner Lieblingsband komplett begleiten kannst ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

bin seit 5 Jahren Schlagzeuger. Naturtalent.

Du musst bedenken dass du einen Proberaum brauchst weil du zuhause nicht spielen kannst, mit einem akustischen Schlagzeug zumindest.

E-Drums kannst du dir auch zuhause aufstellen, bringen aber nicht das "Kessel"-Feeling.

Ich an deiner Stelle würde mir ein Cajon kaufen und schauen wie du mit Rhytmus und Takt klarkommst.

Achja und kauf dir ein Metronom wenn du es vernünftig angehen willst.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du wirst nie dass Gefühl vergessen das du erlebst wenn du das erstes Lied deiner Lieblingsband komplett begleiten kannst :huh:

Es war "Smells like Teen Spirit". Ich hätte mir direkt einen pellen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden