5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

es ist immer(noch) das selbe mit mir. zum kotzen.

Ich kann einfach keine Gespräche am laufen halten und das obwohl ich recht viel übe und die Frage hier schon hundertmal gestellt hab und die Antworten dazu auch berücksichtige etc.

Es läuft immer irgendwie nach dem selben Schema ab:

Ich erzähle was, und entweder fällt mir relativ bald nichts mehr ein (wenn ich den Gesprächspartner nicht/kaum kenne und das aktuelle Thema quasi ausläuft - es dazu also nichts mehr zu sagen gibt) oder ich erzähle was und mein Gesprächspartner (auch Freunde) verlieren schnell das Interesse.

Ich merke das daran, dass sie sich von absoluten Kleinigkeiten ablenken lassen und mich quasi stehen lassen. Oder ein dritter kommt, mir ins Wort fällt mit einem völlig anderen Thema und sich mein Gesprächspartner diesem Typ/Thema zuwendet.

Dazu kommt dann noch, dass ich nicht einfach in ein Thema einsteigen kann und viel dazu erzählen kann, ohne mal ein Feedback zu bekommen.

Sprich, ich erzähle nicht " gestern hab ich blabla und da blablub und hier und soweiter" sondern es muss eher so ablaufen:

Ich: Statement (ich hab gestern dies und jenes gemacht)

Dann erwarte ich, dass ein: "wie wars" oder sonst eine Response kommt. Dann kann ich weitererzählen.

Aber die bleibt oft aus. Mehr als ein "aha" und darauf folgendes Abwenden kommt oft nicht - AUCH bei Freunden.

Oder wir stehen in einer Gruppe zusammen und unterhalten uns gut. Dann kommt jemand vorbei, der die Gruppe sehr gut, mich aber nur flüchtig kennt.

Dieser platzt quasi rein und fragt in die Runde z.b. "hey, schön euch mal wieder zu sehen! was macht ihr denn so?".

Der, der direkt angesprochen wurde (nonverbal durch Blickkontakt) antwortet. Dann fragt der "neue" die anderen Gruppenmitglieder der Reihe nach die selbe Frage und ich werde ignoriert.

Um jetzt irgendwas sagen zu können müsste ich in das Gespräch reinplatzen und irgendjemandem das Wort abschneiden.

Kann vielleicht auch daran liegen, dass ich zu ernst/sachlich und nicht lustig/emotional genug erzähle. Sowas hab ich nie gelernt, weil ich von Eltern und Freunden nie das entsprechende Feedback bekommen habe. Wenns zum Beispiel im Freundeskreis bissal in Richtung Zweideutigkeit/Anzüglichkeit abdriftet, kommt entweder ein "das will doch keiner hören" oder die Zweideutigkeit wird einfach durch schweigen ignoriert.

Und das ist auch das Problem, das ich beim Approachen hab: Nicht so sehr die AA, d.h. angst zu crashen sondern eher dass ich das Gespräch nach nur 2 - 3 Sätzen beenden muss, weil mir nichts mehr einfällt bzw. das interesse weg ist.

Und dann halt noch das Problem, dass ich absolut nicht der Diskogänger bin und mich eher auf Street bzw. Bar-Game konzentriere und man da ja viel mehr/besser reden muss als im Club, wo mehr nonverbal ablaufen kann/muss (Tanzen etc weil zu laut zum "ernsthaft" reden).

bearbeitet von frontloop33

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also wenn du das geld übrig hast dann buche nen silver <a href="http://www.progressive-seduction.com">Workshop</a> ich hatte genau die selben probleme wie du

und seitdem wochenende ibin ich viel lockerer geworden und kann gespräche auch an mich reißen

ansonsten beschäftige dich mit körpersprache und betonung das is das wichtigste bei der gesprächsführung

also einfach mal ne kurze pause lassen viel mit gesten arbeiten und deinen gesprächspartner ab und an mal an der schulter berühren etc.

du darfst auch nich drübernachdenken handel einfach intuitiv der rest kommt dann von alleine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es um das reine Street-Game/Bar-Game geht wäre zunächst das einfachste dir nen Wing mitzunehmen, der etwas gesprächiger ist. Ansonsten überleg dir Routinen, z.B. Fragen oder kleine Spielchen, gib den Leuten das gefühl du würdest Wert legen auf ihre Meinung, übe dich im spontanen Themawechsel. Wenn du nicht spontan genug bist überleg dir halt im vorraus was du ansprechen wirst und wie du das gespräch zu deinen Gunsten lenken kannst.

Das mit dem Freundeskreis is dann schon schwieriger weil die dich vermutlich schon ziemlich gut kennen. Mir scheint als hättest du da nicht wirklich eine Alphaposition. Hier wie auch oben würde ich sagen dass es sinnvoll ist blumige, emotionale sprache anzuwenden, baue Fragen wie "könnt ihr euch das vorstellen?" ein um die leute zum nachdenken und letztlich reagieren anzuregen.

Soviel zunächst als kleiner Denkanstoß... am wichtigsten ist jedoch aus meiner Sicht dass du auch tatsächlich interessant bist und interessantes erlebst. Wie du bei Omi Kuchen gegessen hast will sicher keiner hören, aber wie du letztes Wochenende nen geilen Undergroundclub in Berlin entdeckt hast dürfte da schon eher auf interesse stoßen ;)

greetz

Mysstah

bearbeitet von Mysstah

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden