Nervosität bekämpfen ?

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hi

lege demnächst in nem club auf. habe vor kurzem das erste mal öffentlich aufgelegt und war richtig nervös--- das war echt heftig.. zittrige hände, totale konzentrationsprobleme usw.. hat auch echt n bissl gedauert bisses einigermassen wurde.... naja jetzt darf ich übermorgen wieder ran... mir die chance entgehen lassen will ich net... werd diesmal vllt auch n bisschen vorbereiten, playlist kleine oder so...

nur wollt mal fragen ob ihr was empfehlen könnt? also ganz ehrluich wenn ich nix besseres find trink ich davor 2 jacky cola :P :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie war denn die Stimmung beim ersten Mal?

Wenn die Leute abgegangen sind wie nix gutes stelle dir das die ganze Zeit vor und denke daran wie die Leute in diesem Club abgehen werden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab das warm up gespielt und werd es auch wieder spielen.... sprich -> es tanzt noch niemand, was das ganze irgwendwie schwerer macht find ich, da noch genauer auf die musik und die übergänge gehört wird. da sind noch alle nüchtern :P

gitbs nich irgendwas pflanzliches was bei sowas kurzzeitig ne hilfe is ? johaniskrautzeug, baldrian ? (solang ich net einschlaf :D )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich hab das warm up gespielt und werd es auch wieder spielen.... sprich -> es tanzt noch niemand, was das ganze irgwendwie schwerer macht find ich, da noch genauer auf die musik und die übergänge gehört wird. da sind noch alle nüchtern :P

gitbs nich irgendwas pflanzliches was bei sowas kurzzeitig ne hilfe is ? johaniskrautzeug, baldrian ? (solang ich net einschlaf :D )

Johanniskraut auf jeden Fall.

Dazu würde ich dir vor allem autogenes Training und solche Varianten auf Langfrist ans Herz legen.

Bauchatmung und Atemkontrolle lernen, dann kann Stress einem bereits weit weit weniger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hi

lege demnächst in nem club auf. habe vor kurzem das erste mal öffentlich aufgelegt und war richtig nervös--- das war echt heftig.. zittrige hände, totale konzentrationsprobleme usw.. hat auch echt n bissl gedauert bisses einigermassen wurde.... naja jetzt darf ich übermorgen wieder ran... mir die chance entgehen lassen will ich net... werd diesmal vllt auch n bisschen vorbereiten, playlist kleine oder so...

nur wollt mal fragen ob ihr was empfehlen könnt? also ganz ehrluich wenn ich nix besseres find trink ich davor 2 jacky cola :P :P

Die Seifenblasenübung:

Einführung:

Die Seifenblasenübung ist im mentalen Training für Leistungssportler eine der beliebtesten Übungen. Ein Leistungssportler wendet diese Übung an um unwichtige Gedanken (Zuschauer, Platzverhältnisse etc.) zu verringern, das heißt um sich besser auf das Wesentliche konzentrieren zu können.

Trainingsform dieser mentalen Fähigkeit:

Schließe nun deine Augen, atme ruhig und gleichmäßig. Unsere Aufgabe ist es nun 10 Minuten an garnichts zu denken. Falls es ein Gedanke wagt in unserem Kopf herum zu schwirren, halten wir ihn fest und bilden in unseren Gedanken eine Seifenblase um diesen Gedanken herum. Anschließend pusten wir die Seifenblase weg und sehen, wie dieser Gedanke sich immer weiter entfernt, immer kleiner wird und schließlich hinterm Horizont verschwindet. Wichtig dabei ist, dass du wirklich pustest und es richtig fühlst, wie der Gedanke immer kleiner und unwichtiger wird.

Selbst wenn dir der Gedanke kommt, dass du an nichts denken darfst, nimmst du genau diesen Gedanken bildest eine Seifenblase um ihn herum und pustest ihn weg.

mfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Proben hilft. Zumindest hat es mir bei Reden geholfen. Insofern kannst du ja ein paar Freunde einladen und vor denen auflegen evtl.?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der punkt is: so ne übung kann ich schlecht im club machen .... reicht das trotzdem das zuhause zumachen und bis zum eigentlichen auflegen mind. ne stunde vergangen ist ?

johanneskraut werd ich wohl besorgen. danke schonmal für die ganzen tips ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
der punkt is: so ne übung kann ich schlecht im club machen .... reicht das trotzdem das zuhause zumachen und bis zum eigentlichen auflegen mind. ne stunde vergangen ist ?

Keine Ahnung. Ich hab früher panische Angst vor Vorträgen gehabt und dann angefangen die dann Probe zu halten. Das geht wohl mit dem Auflegen im Club nicht so gut. Oder... du kommst halt etwas früher und machst dich da etwas warm? Ansonsten würd ich mir denken: "Ist schon nicht so schlimm, wird alles gut gehen" und dabei tief durch den Bauch einatmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar kannst du das im Club machen... was hindert dich daran?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soll die frage jetzt aufs innergame zielen? Kommt ja blöd in nem club irgwelche meditationen zu machen.. zum thema johakraut: hab mir welche besorgt und bin mal gespannt, aber die wirken ja erst nach paar wochen, hilft mir ja ne viel an dem tag. Gibts nix außer den übungen das kurzfristig wirkt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Soll die frage jetzt aufs innergame zielen? Kommt ja blöd in nem club irgwelche meditationen zu machen.. zum thema johakraut: hab mir welche besorgt und bin mal gespannt, aber die wirken ja erst nach paar wochen, hilft mir ja ne viel an dem tag. Gibts nix außer den übungen das kurzfristig wirkt?

Kennst du das wenn einige Leute vor ihren Performances einfach mal cool die Augen schliessen, als würden sie Ruhm und Ehre aus der Luft saugen?

Als würden sie all ihre Kräfte rufen? Ich kenn sowas von vielen Top Leuten, auch von DJs, die das ständig als Zustand haben.

Trance DJs sind oft während ihres ganzen Sets eben auch in einer Trance... ;)

Ansonsten : Vorbereitung ist die halbe Miete. wenn du weisst was du tust bist du weit weniger nervös.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden