[Buch] Dale Carnegie - Wie man Freunde findet

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich hab in letzer Zeit immer wieder festgestellt, dass die menschliche Kommunikation doch einiges zu wünschen übrig lässt... Der Titel mag zwar etwas abschrecken, ich denke aber das Buch sollte jeder einmal gelesen haben! (mal eine etwas andere Literatur die nicht direkt über Pickup handelt :) )

http://www.amazon.de/Wie-man-Freunde-gewin...5960&sr=8-1

Dieses älteste aller Bücher über den Umgang mit Menschen wurde 1937 zum ersten Mal aufgelegt. Es war ein Blitzerfolg und verkaufte sich schließlich 15-millionenmal. Wie man Freunde gewinnt -- die Kunst, beliebt und einflußreich zu werden ist heute genauso brauchbar wie damals, denn Carnegie hatte ein Verständnis für die menschliche Natur, das nie überholt sein wird. Finanzieller Erfolg, so glaubte Carnegie, hängt zu 15 Prozent von Fachwissen und zu 85 Prozent von "der Fähigkeit ab, seine Ideen auszudrücken, die Führung zu übernehmen, und bei anderen Menschen Begeisterung hervorzurufen". Er vermittelt diese Fähigkeiten durch die grundlegende Lehre, daß man mit Menschen so umgehen sollte, daß sie sich wichtig und anerkannt fühlen. Er hebt auch fundamentale Methoden für den Umgang mit Menschen hervor, ohne daß diese sich manipuliert fühlen. Carnegie sagt, daß man jemand dazu bringen kann, das zu machen, was man von ihm will, indem man die Situation aus dessen Sicht betrachtet und "in ihm ein begeistertes Verlangen erweckt". Man lernt, wie man Leute dazu bringt, einen zu mögen, wie man sie für seine Denkweise gewinnt, und wie man sie verändert, ohne sie zu kränken oder zu verärgern. Beispielsweise: "Geben Sie dem anderen das Gefühl, die Idee stamme von ihm"; und: "Reden Sie über Ihre eigenen Fehler, bevor Sie den anderen kritisieren." Carnegie illustriert seine Argumente mit Anekdoten über historische Figuren, Führungspersönlichkeiten aus der Wirtschaft und ganz alltägliche Leute.

bearbeitet von h0nIg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüß Gott,

ich kann Dir nur zustimmen, der Titel schreckt erst einmal ab, war bei mir ganz genauso: "Freunde hast Du, Du lernst auch immer wieder neue kennen, wozu solltest Du so ein Buch brauchen!?" Deshalb habe ich lange gezögert. Bis es mir dann bei irgendeiner Gelegenheit in die Hände gefallen ist und ich mir ein paar Auszüge durchgelesen habe. Danach habe ich es mir sofort gekauft und ich kann nur sagen: Das Buch ist ziemlich genial. Es enthält zwar auch viel offensichtliches und auch vieles, das man schon immer irgendwie "wusste", aber es noch einmal so klar und strukturiert vor Augen geführt zu bekommen und auch die Verknüpfungen und "Hintergründe" lohnen den Kauf-

Gruß

Castor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dieses älteste aller Bücher über den Umgang mit Menschen wurde 1937 zum ersten Mal aufgelegt.

Wie belieben?

Ansonsten gibts zu diesem Buch bereits einen Thread, erstellt von arminiuas1984. SuFu. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HI @ all

also ich lese das Buch und bin in kürze durch.

Mein Fazit:

Man denkt anders über andere versetzt sich in deren Lage, achtet mehr auf die Bedürfnisse von anderen.Für den Umgang mit Freunden, Familie und sonst nahe stehenden um Beziehungen aufzubauen und aufrecht zu erhalten zu gebrauchen.

Es hilft auch beim sehen, erkennen von Wünschen,Neigungen und Verlangen von anderen. Und gibt uns die Möglichkeit den anderen besser zu verstehen in dem man sich in den anderen seine Gedanken,Gefühle und Handeln dadurch in seine Position/Sichtweise versetzt.

Jetzt kommt aber, das GROßE ABER. für das Pick Up/Verführen zum größten Teil nicht zu gebrauchen.

Grund: Im Buch wird geraten seine eigne Meinung nicht zu sagen und zu Schweigen,sich nicht in den Mittelpunkt stellen,

selber Nicht zu führen und vor allem keine Äußerungen machen die den anderen verletzen könnten und statt dessen

komplimente machen (DLV).

Praktisch bedeutet das , die Aufgabe der Alpha-Rolle, weg lassen von Pick Up Elementen wie z.B. Necken,

Push und Pull, C und F, DHV

Daher aus Meiner Sicht für den Alltag ok, aber für die Verführung kaum zu gebrauchen.

Solllte jemand Vorschläge und Ideen haben, wie man es doch einbauen kann in die Verführung, bin ich gern bereit darzu zu lernen und mir Ideen anzuhören und das ganze aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Und dazu zu lernen.

tenderway

bearbeitet von tenderway

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht muss ich es nochmal lesen (ist ein paar Jahre her), aber von "nicht zu führen" habe ich in dem Buch nichts gemerkt..

Zumal Dale Carnegie besonders gerne Beispiele aus dem Leben sehr erfolgreicher Führungspersonen benutzt.

Ich glaube er zielt mehr auf "subtil führen" ab.

Ein Beispiel wie man die Grundsätze aus dem Buch in der Verführung verwenden kann:

Er lehrt dass man die Leute beobachten soll... in Bezug auf die Verführung wäre das z.B. bei dem "Target" genau hinzuschauen und sie dann mit einer gemeinsamen Unternehmung zu überraschen von der man aus Beobachtung weiß dass es ihr gefallen wird.... das dürfte auf sie sehr gut wirken da sie am Anfang mit so etwas nicht rechnet....

Oder: emotionale wunde / schmerzhafte Punkte beim Target erkennen und in diesem Bereich von C&F und P&P abzusehen. Da in unserer Gesellschaft das Äußere sehr wichtig ist ist ein einfaches PU Äquivalent der Dale Carnegie Regel "sei nicht schlagfertig" , ihr Aussehen beim C&F außen vor zu lassen ...

Gesprächsthemen für den Flirt findest du auch am besten nach den Dale Carnegie Regeln: du führst das Gespräch auf Themen für die sie sich interessiert.

Also ich finde da gibt es schon einige Parallelen...

bearbeitet von afc_squared

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein sehr gutes Buch! Eines der besten Bücher die ich gelesen habe. Titel schreckt dennoch immer ab, wenn ich es anderen Leuten empfehle 'Ne, ich habe genug Freunde, das brauche ich nicht.' Aber ich denke, dass der Titel nicht so viel mit dem Buch zu tun hat. Der englische Titel trifft es viel besser, irgendwas mit 'Wie man Menschen beeinflusst und für sich gewinnt' oder irgendwie sowas. Die schlechte Übersetzung beim Titel ist wohl die größte Marketingkatastrophe der Geschichte. Ich frage mich wie viel mehr Verkäufe das Buch hätte haben können, wenn man den Titel nur ordentlich übersetzt hätte.

bearbeitet von Liv

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es heißt im Titel nicht "findet", sondern "gewinnt". Macht einen kleinen, aber bedeutenden Unterschied. Wenn man jetzt noch im Hinterkopf behält, dass PU mehr ist als nur Frauen ficken, dann macht sogar der Untertitel samt Herangehensweise des Autors Sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Jetzt kommt aber, das GROßE ABER. für das Pick Up/Verführen zum größten Teil nicht zu gebrauchen.

Grund: Im Buch wird geraten seine eigne Meinung nicht zu sagen und zu Schweigen,sich nicht in den Mittelpunkt stellen,

selber Nicht zu führen und vor allem keine Äußerungen machen die den anderen verletzen könnten und statt dessen

komplimente machen (DLV).

Praktisch bedeutet das , die Aufgabe der Alpha-Rolle, weg lassen von Pick Up Elementen wie z.B. Necken,

Push und Pull, C und F, DHV

Daher aus Meiner Sicht für den Alltag ok, aber für die Verführung kaum zu gebrauchen.

Wieso sind Komplimente DLV? Ich nutze sie sehr oft, und komme damit in 90 Prozent der Fälle gut an. Ebenso wenig sehe ich eine "Aufgabe der Alpha-Rolle". Da ich ein Verfechter des "Natural Games" a la Zan Perrion und Wayne Elise aka Juggler bin (der sich, soweit ich weiß gar auf Carnegie bezieht), brauche ich weder die aus der Mystery Method entsprungene Neg-Theorie, noch irgendwelche DHV-Kalauer. Ich tu einfach das, wonach mir ist, und behandle Menschen mit Respekt. Genau das empfiehlt Carnegie ja, und es funktioniert. Selbstverständlich beinhaltet Verführung darüber hinaus einen sexuellen Aspekt. Wer allerdings selbst denken kann, und seinen eigenen Weg findet, für den ist Dale Carnegies "Wie man Freunde gewinnt" eine Pflichtlektüre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bevor hier gleich die Grundsatz-Diskussion Natural vs. Generic losbricht: Können wir uns wenigstens drauf einigen, dass das Buch zumindest für den Social Proof Teil des Games nützlich ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das müsste der Orginaltitel sein, der das Buch auch sehr gut trifft:

How to Win Friends and Influence People. A self-help book about interpersonal relations.

(Wie man Freunde gewinnt. Die Kunst, beliebt und einflussreich zu werden.)

bearbeitet von Liv

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bevor hier gleich die Grundsatz-Diskussion Natural vs. Generic losbricht: Können wir uns wenigstens drauf einigen, dass das Buch zumindest für den Social Proof Teil des Games nützlich ist?

Ja dem Stimme ich zu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag