Review´s vom Clubgame-special 2.0

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Kurzfassung:

So Partylaune war beim Lair selten. Was ihren Game-Style angeht waren die Coaches von außerhalb die besten PUAs die ich bisher live gesehen hab. War durchaus wert hinzugehen - und alle die nicht da waren und sehen wollen, dass man mit drogenähnlicher Partylaune nicht nur Spaß sondern auch Frauen haben kann, der hat was verpasst.

Langfassung schreib ich mal wenn ich grad nicht im Klausur-Stress bin (und falls mir noch viel einfällt, das noch nicht von anderen niedergeschrieben wurde).

Danke auf jeden Fall an alle Coaches und Organizer und ein Prost auf das KA-Lair, das die Aktion möglich gemacht hat.

bearbeitet von humulu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok, mein review zum ClubGameSpecial (CGS):

Teil 1, Theorieteil im LaCage:

1. Hälfte Theorie (Stiflers Vortrag)

Den Theorieteil fand ich stellenweise arg ausbaufähig.

Die erste Hälfte des Theorieteils, Stifflers Vortrag und Gedanken, passt überhaupt nicht zum Rest des Vortrags und zum Rest des Abends. Ich war mir nicht ganz sicher, ob es als Lückenfüller herhalten musste, oder ob der Vortrag Stiflers meiner Meinung nach sehr ausgeprägtem persönlichem Mitteilungsbedürfnis geschuldet war.

Der Vortrag passte nicht zum Rest, da Stifler das M3-Modell der Mystery-Method versuchte vorzustellen, der Hauptact aber sich ganz klar Natural-Game ausgesprochen hat.

Inhaltlich war diese versuchte Vorstellung des M3 zu dem völlig unstrukturiert oder auch schlicht falsch.

Das dann anschließend, als die Gäste Pole mit Kollegen (Nicknames kenn ich leider nicht) da waren, Stifler noch auf zwar seine ergänzenden Gedanken zum Club-Game rüberbringen musste, und keinerlei Gespür für das Gruppeninteresse hatte, verstärkte für mich persönlich nochmal den negativen Eindruck der ersten Hälfte des Theorieteils.

Ich formuliere diese Kritik bewusst hier so offen und deutlich aus, damit aus diesem Feedback für die Zukunft gelernt werden kann!

2. Hälfte Theorie (Vortrag, Fragerunde mit Pole+Kollegen)

Der Theorie-Vortrag von unseren Saarländer Besuchern wirkte zwar recht spontan (also unvorbereitet), enthielt aber trotzdem interessante Anregungen, die insbesondere für den folgenen Teil im Club sehr hilfreich waren.

Die Möglichkeit zum Fragenstellen und die gegebenen hilfreichen Antworten und Tipps haben mir gut gefallen.

Leider war es dann so, dass wir diesen Teil verkürzen musste, da die erste Hälfte wohl deutlich mehr Zeit benötigt hatte als vorgesehen. Dies fand ich sehr schade.

Teil 2, Praxis im Ago:

Hier möchte ich mich dem Urteil von humulu anschließen. Die Stimmung war sehr gut und ansteckend, und dadurch auch hilfreich beim selber aktiv werden und handeln. Die Saarländer hatten es wirklich drauf, so auf der Tanzfläche zu feiern, und die eigene Gruppe wie auch die HBs rundherum einzubeziehen, dass die spürbar den SocialValue gesteigert hat. Ich hoffe alle beteiligten nehmen sich hieran ein Beispiel und setzen dies in Zukunft selber mehr ein.

Nach meinem Eindruck leiden auf der Tanzfläche fast alle Karlsruher PUAs darunter, dass sie

a) entweder viel zu passiv auf der Tanzfläche sind, also man ihnen kaum anmerkt, dass sie auf der Tanzfläche sind um Spaß zu haben und dies auch gerade tun

b) oder einfach nur ihr eigenes Ding machen und Spaß haben, ohne die Umstehenden mit einzubeziehen (dies kann sich darin äußern, dass ihr entweder nur mit den HBs was macht, oder maximal einen Wing mit einbezieht).

oder schlicht

c) so ausseht, als wüsstet ihr überhaupt nicht was ihr auf der Tanzfläche macht und wollt.

Ich nenn hier jetzt keine Namen, und klammer mich auch aus keiner der Gruppen völlig aus. Wer als KA-PUA persönliches Feedback von mir möchte, soll bescheid sagen.

Zurück zum CGS:

Die Stimmung war sehr gut, ich fühlte mich durch den Style unserer Gäste auch ermütigt und bestärkt, mehr aus mir herauszugehen.

Um unsere Gäste als "Coaches" zu bezeichnen (wie dies in der Ankündigung stand), fehlte es aus meiner Sicht aber gezieltere Arschtritte und Ermutigungen. Es war eher so, dass man zusammen feiern und sargen gegangen ist. Gerade nach dem was ich vom ersten CGS gehört habe, hatte ich andere Erwartungen, insofern war der Titel vielleicht ungünstig gewählt.

Insgesamt war es ein sehr tollen und auch lehrreicher Abend für mich.

Ich hoffe ihr besucht uns mal wieder zum gemeinsamen Feiern!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nachdem der Ansturm doch recht gering ist mach ich mir noch die Mühe um was drüber zu schreiben - obwohl PAE es schon ganz gut beschrieben hat ist der Abend mindestens 2 Feedbacks wert.

Der Abend begann mit Zusammentreffen im La Cage. Da wurden dann - nachdem die meisten angemeldeten Personen angekommen sind - zuerst grundsätzliche Dinge erwähnt. Z.B. 5 Leute aus dem KA-Lair wurden als Coaches für den Abend designiert. Big M, der neben mir saß und einer der Coaches war, scheinte aber leider nichts von seinem Glück zu wissen als ich ihn drauf ansprach - was in Deutsch gesagt wurde hatte er auch nicht verstanden ;)

Dann kam der Vortrag über das M3-Modell. Womöglich mit guten Willen wurde das Modell von Stifler leicht aufgeweicht und es wurde versucht nicht nur Mystery Method game sondern auch andere Game Styles damit zu erklären. Dies fand ich leider nicht so gelungen (da sich meiner Meinung nach auch nicht alles in das M3 Modell reinvergewaltigen lässt) und für Neulinge wohl etwas verwirrend (meine Einschätzung - Neulinge bitte posten wie ihr es fandet).

Irgendwann kamen dann auch die Gäste aus dem Saarland, von denen man zuvor gar nicht gewusst hatte wann sie kommen. Stifler ging wohl davon aus sie hätten auch etwas vortragsartiges vorbereitet - dem war aber nicht so. Sie meinten einfach sie würden Fragen beantworten die es so gäbe. Nachdem sie noch einige Tipps gegeben hatten sagten die 3 saarländer Coaches man könnte schon mal infield auf sie zukommen, sie wären jedoch hauptsächlich da zum Feiern und wer Unterricht will soll entsprechende Angebote nutzen. Ich merke das nur hier an weil womöglich dies für einige abschreckend gewirkt haben könnte, sodass - wie mir schien - der Support fast gar nicht in Anspruch genommen wurde.

Für Streetgame blieb leider keine Zeit mehr übrig, weshalb sich die Route auf den Weg zum Ago beschränkte.

Angekommen im Club bildete sich auf dem Dancefloor eine Meute von Leuten aus dem Lair. Die Saarländer taten wie sie es davor als Tipp gegeben hatten: die Sau rauslassen, auf die Boxen stürmen und natürlich dann auch Frauen miteinbeziehen. Sie mussten nicht anfangen sondern waren von Anfang an drin und so wirkte alles sehr kongruent. Dass sie auch einfach sich mal kurz Frauen aus Spaß schappten zum Tanzen kam auch bei diesen auch gut an (auch mal mit einigen zu tanzen ohne gleich mit denen rummachen zu wollen ist lustig und gibt einem gleich einige Frauen die man schonmal 'kennt' (mit guten Eindruck). Das war besonders gelungen. Ansonsten machten Sie natürlich dauerhaft Partylaune und lernten dabei viele Frauen kennen.

Obwohl das Coach zu Nicht-Coach Verhältnis insgesamt ~1:1 war, wurde meiner Ansicht nach nicht viel bis gar nicht gecoacht, weshalb diese Idee von Coach-Lehrling meiner Meinung nach nicht eindwandfrei funktioniert hat. Mit dieser Erwartungshaltung bin ich auch nicht hingegangen, sondern eher um zu schauen ob die Star-Gäste was können und wie sie gamen. Und diese Erwartungen wurden auch befriedigt, weshalb ich den Abend ganz klar positiv werte.

PS: Beim ersten CGs hatten wir auch einen guten PUA aus Aachen, der mir positiv auffiel. Da dieser jedoch nicht groß angekündigt wurde (und Stiftler gar nicht merkte dass er gut war ;) ) und sein Game-Style nicht so auffällig war wie das unserer drei Gäste dieses Mal, haben das vielleicht sogar einige gar nicht gemerkt :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich möchte mich hier nicht verteidigen, es geht aber um 2 Tatsachen, die ihr anders seht als ich. Deshalb möchte ich hier meine Sichtweise erklären:

1. Ich habe gesagt, dass ich einen Vortrag vorbereiten werde. In meinen Augen war das auch ein vortrag. Ich habe bewusst gesagt, dass ich eure Fragen beantworten werde. Denn ich wusste nicht, wer ihr seid und wie gut ihr seid. Deshalb ist es sinnlos, euch mit zeugs vollzupumpen, dass euch nicht interessiert. (S. PAE, der sich negativ über Stiflers vortrag äußerte, weil er ihn nicht ansprach). Deshalb habe ich euch die Möglichkeit gelassen, den Vortrag nach euren wünschen zu gestalten, indem ich eure Fragen beantwortete. Natürlich habe ich noch einen Notfallvortrag gehabt, hättet ihr nichts gefragt, aber eigentlich war man vortrag interaktiv (frage-antwort) vorgesehen.

2. Meinen coaching-Part habe ich darin gesehen, für euch da zu sein, wenn ihr fragen oder Bitten habt. Es sind aber nur sehr wenige aktiv geworden und baten um hilfe, die wir ihnen dann auch gegeben haben, indem wir sie in Sets gebracht haben.

bearbeitet von Pole19901990

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Darf ich vorstellen, ich bin (se) duce und Ihr kennt mich größtenteils schon alle =) , ja genau der vielzitierte "Partywing" "Pole+Kollege" usw.

Erstmal vielen Dank für die positiven Reviews, wir freuen uns wenn Ihr den Abend genossen habt. Wir hoffen ihr hatten ebensoviel Spaß wie wir und ihr wurdet angeregt, auf "mehr"...

Ich persönlich war sehr positiv überrascht und habe mich sehr über Eure gastfreundliche Art gefreut :)Wir wurden großartig willkommen geheißen und gut behandelt, auch habt ihr uns gut ins Nachtleben eingewiesen(welche Clubs gut sind, welche eher nicht, die Wahl mit Agostea war meiner Ansicht nach ein Erfolg), uns bis zum Club begleitet und auch Kleinigkeiten wie gute Parkmöglichkeiten verwiesen. Danke, ihr habt bei mir damit eine rundum wohlfühlatmosphäre geschaffen, wodurch wir unbehelligt "gamen" konnten.

Die Hauptkritik ist nun, das wir zu wenig gechoached haben sowie das unser Vortrag etwas unorganisiert und kurz erschien. Nunja erstmal danke für die Kritik. Ich mag es mich ständig zu verbessern. Aber dazu muss man nun sagen, das an dem besagten Abend nichts Planmäßig verlief. Eigentlich sollte Pole's Vortrag, eine Stunde umfassen, sowie sollte ich persönlich die letzten zehn bis fünfzehn Minuten mit Clubgame Tipps und Vorgehen für den Abend gestalten. Leider überzog Stifler seinen Sprechrahmen leicht und dadurch kamen wir zeitmäßig etwas unter Druck, wodurch wir eben versuchten noch schnell auf Eure groben Anliegen einzugehen und die Sache möglichst interaktiv zu gestalten, da wir sahen, das Vorträge über irgendwas wenig sinnvoll erschienen, wir wussten nicht genau über Euren Stand bescheid, sollten wir also über AA sprechen oder doch über KINO....oder wo auch immer....es erschien ein starkes "Leistungsgefälle" im Lair zu sein. Manche hörten Stifler gespannt zu, andere hingegen langweilten sich eher da sie die ganzen Sachen schon zum Hundertsiebenundzwanzigsten mal hörten. Ihr versteht was ich meine. So gings mir leider auch. Wobei ich Stifler nicht schlecht sprechen möchte. Ich fand seinen Vortrag durchaus gut und aufschlussreich, jedoch für Anfänger. Ich wäre froh gewesen als blutiger Anfänger solch einen hochkarätigen Vortrag zu hören.

Mit unserem Vortrag versuchten wir nun in der Kürze der Zeit ein gewisses Vertrauensverhältnis aufzubauen. Ebenso kennt ihr das....ihr lernt neue PUA's kennen...und wollt erst einmal wissen, sind sie wirklich so gut wie jeder sagt. Dadurch das wir Eure fragen beantworteten, auf spontane Art und Weise erhofften wir uns dass wir "schnell miteinander warm werden" Vertrauen alias rapport aufbauen und ihr seht, das wir Euch bei Euren Problemen weiterhelfen können.

Die grobe Clubeinweisung dann, damit ihr nicht völlig verwirrt seid, unser Main-Clubgaming Style ist etwas speziell, aber bereits viel erprobt und mit diesem Style gelingt es uns zwei wichtige Komponente zu verbinden, den duce Spaßfaktor, ausgehen, dancen und fun haben , den Pole Frauenfaktor, möglichst viele Frauen zu approachen.

Dieses Konzept bietet Euch beides. Es gibt ja PUA's die gehen nur sargen um Frauen zu "layen". Andere gehen aus und excusen ständig sie wollen nur Spaß haben und bla bla.

Pole und ich sind im Gamingstyle etwas verschieden, aber wir haben gelernt quasi unseren gemeinsamen Style zu entwickeln mit dem wir beide auf volle Kosten kommen.

Ich finde es enorm wichtig, das jeder den Style des anderen akzeptiert aber es ist nicht falsch auch mal die Art des anderen zu versuchen...und sich mit der Zeit seinen eigenständigen Style aus Komponenten verschiedenster Syles zusammenzuknüpfen. Das was wir Euch im Club gezeigt haben, ist leicht umzusetzen, ihr habt Spaß bei der Sache, beim dancen und abdrehen, ihr erweitert Eure Comfortzone ( z.B. durch dancen auf den Boxen ) und Eure Ausstrahlung verbessert sich ( quasi "InnerGame" ) wodurch ihr an dem Abend noch unwiderstehlicher werdet.

Es ist klar das wir nicht fünfzehn Menschen zu dritt Coachen können, vor allem nicht wenn wir nicht genau wissen, wer genau zu uns gehört,(fünfzehn neue Gesichter....dann die ganzen Menschen im Club...klar das wir da nicht ständig auf Euch zugehen können) erschwerend kommt hinzu, das wir nicht wussten wer nun "Coach" und wer "Schüler" bei Euch ist.

Also sind wir losgezogen, hatten unseren Spaß, haben Euch unseren Style grob gezeigt, versucht Euren State zu pushen und mit unserem social proof den wir teils auf Euch übertragen haben Euch anzustecken und das gamen für den Abend zu erleichtern.Nur klar war, es kommt drauf an, was ihr draus macht. Des weiteren waren wir allezeit offen und bereit für Fragen und Anregungen. Teilweise seid ihr auf uns zugkommen und wir haben Euch mit in Sets genommen. Unser Grundgedanke war jedoch Euch etwas völlig neues zu zeigen, das "sargen" keine Anstrengung ist sondern purer Spaß und das Ihr Euren Style vllt. etwas überdenkt und Unser Style als Beispiel nehmt, falls ihr mal wieder im Club seid und nicht wisst was ihr tun sollt. Danced einfach und habt Euren Spaß, dann bezieht die Menschen in Club mit ein, klar kann jeder in nen Club gehen um nur mit sich selbst oder seiner Gruppe zu dancen, aber warum sollte man nicht eine Atmosphäre des gemeinsamen schaffen, ihr müsst diesen Funken zum Überspringen bekommen, ihr seid die PUA's, ihr seid Verführer. Verführt die verschiedenen Gruppen zusammen Spaß zu haben, immerhin habt ihr etwas gemeinsam, ihr wollt tanzen, ihr wohnt in der selben Stadt...ihr habt den selben Partyabend ausgewählt und die selbe Location, wieso solltet ihr Euch nicht verbinden?

Meiner Meinung nach zeichnet dies einen guten PUA aus, das er die Menschen mitreißt und verbindet, ob target oder obstacle.Verführet die Menschen zum Spaß. Geht das nächste mal einfach in den Club und sagt Euch "It's time to IMPRESS"

Beeindruckt die Menschen mit Eurer Art mitzureißen...betreibt diesen utilitaristischen PickUp und bringt jeder Person im Club ein wenig mehr Glück. Das macht Euch zum guten Clubgamer, nicht die Anzahl Eurer KissCloses oder Lays!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schön, dass ihr hier ernsthaft mitlest und euch Gedanken macht.

Was ich noch ergänzen will, da duce von 3 Coaches sprach:

Stiftler hatte - wie ich schon in meinem vorherigen Post geschrieben hatte - zusätzlich zu euch 5 Coaches aus dem KA-Lair ausgewählt. Zusammen dachte er wohl mit 8 Leute eine ausreichend große Basis geschaffen zu haben (so waren ca. die Hälfte aller Leute Coaches - das meinte ich mit Verhältnis 1:1). Nach dem Post von duce scheint es mir nun fast so als hättet ihr davon gar nichts gewusst (!) dass nicht nur ihr Coaches für den Abend seid. Dass ihr das weder über Stiftler, noch über die anderen Coaches mitbekommen habt ist etwas erschreckend. Wie es gelaufen wäre, wäre alles nach 'Plan' gegangen kann nun keiner sagen und auch nicht, ob das alles eine gute Idee war. Die größte lesson learned die ihr meiner Meinung nach mitnehmen sollten:

Absprache zwischen euch und dem Lairleiter, der das Event im Lair organisiert und den anderen Mitgliedern vermittelt ist essentiell. Indem ihr da selbst etwas nachbohrt könnt ihr Probleme, die durch mangelnde Koordination entstehen dann größtenteils ausschließen. Diesem könnt ihr auch sicher erzählen wie ihr euch den Abend vorstellt. Dann wird den Teilnehmern nicht was anderes erzählt als tatsächlich passiert - hätte es gehießen 'drei gute Gast-PUAs erzählen was über Clubgame und zeigen es uns infield' wäre das auch auf gute Resonanz gestoßen und niemand würde sagen, dass es anders war als angekündigt.

Ich hoffe mein zusätzliches Feedback hilft euch, nachdem nun so wenige ihr Feedback geschrieben haben (was ich ehrlich gesagt etwas ernüchternd finde).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Saarländer taten wie sie es davor als Tipp gegeben hatten: die Sau rauslassen, auf die Boxen stürmen und natürlich dann auch Frauen miteinbeziehen

wow , da bin ich ja richtig neidisch, dass ich nicht dabei war! ^_^

würde mich interessieren, wie das konkret aussah mit "frauen miteinbeziehen" ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@humulu : Vielen Dank das du dir so viel Mühe machst =) , Wir werden versuchen das nächste mal eine bessere Kommunikation herzustellen, aber alles halb so wild, ich finde wir hatten nen angenehmen Abend, das ist alles was zählt :-)

PS: Sollte ich wieder nach Karlsruhe kommen, musst du dich mir mal richtig vorstellen *hehe*

@El Wray : Da kannst du neidisch sein, uns Live zu sehen :-D....aber wie soll das schon aussehen, Männer die Spaß am dancen haben und Frauen die mitmachen (Limbocontest usw. ) :-)...ganz einfach eben..glücklicherweise hast du wohl die Möglichkeit morgen Abend, "Pole" wird dann voraussichtlich in Karlsruhe unterwegs sein. Mittags Street, Abends vllt noch Club ( wenn ich da richtig liege ) solltest dich mal mit deinem Lair in Verbindung setzen.

lg (se) duce

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag