Richard Miles 33 Beitrag melden Juli 12, 2009 erstellt Hallo!Es geht um mein Ego aber vllt. gibt es das Phänomen bei dem ein oder anderen von euch auch. Ich brauche ständig diese Bestätigung das ich es drauf habe in Sachen PU und wenn ich diese nicht bekomme weil ich keine Lust auf hübsche Frauen habe o.ä. dann zieht das mich irgendwie runter. Dann fange ich wieder an in Foren zu lesen etc. was mir meistens eine fette Blockade im Kopf hervorruft.Bevor ich PU kennengelernt hatte, gab es solche Abhänigkeiten nicht in meinem Kopf. Ich weiß auch nicht wo ich anpacken soll um die Sache in den Griff zu bekommen und bitte daher um Rat von euch.Vielleicht ist es auch nur ein riesen großer Excuse wegen dem schlechten Wetter - wer weiß! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ilai 2 Beitrag melden Juli 12, 2009 geantwortet Hallo!Es geht um mein Ego aber vllt. gibt es das Phänomen bei dem ein oder anderen von euch auch. Ich brauche ständig diese Bestätigung das ich es drauf habe in Sachen PU und wenn ich diese nicht bekomme weil ich keine Lust auf hübsche Frauen habe o.ä. dann zieht das mich irgendwie runter. Dann fange ich wieder an in Foren zu lesen etc. was mir meistens eine fette Blockade im Kopf hervorruft.Bevor ich PU kennengelernt hatte, gab es solche Abhänigkeiten nicht in meinem Kopf. Ich weiß auch nicht wo ich anpacken soll um die Sache in den Griff zu bekommen und bitte daher um Rat von euch.Vielleicht ist es auch nur ein riesen großer Excuse wegen dem schlechten Wetter - wer weiß!Bevor ich auf dein Problem eingehe: Wann hat man(n) bitte schön keine "Lust" auf "hübsche Frauen" ?Aber nun gut: Etwas, das ich bei PU öfters beobachten konnte, ist die Tatsache, dass sich die Theorie ähnlich auswirkt wie diverse Computerspiele. Es fällt auf, dass viele die in einschlägigen Spielen, wie World of Warcraft, eine gewisse Abhängigkeit zu den Erfolgserlebnissen entwickeln. Sprich, dass sich die "Spieler" ihre komplette Bestätigung - die ja jeder Mensch braucht - da holen.Und genau das passiert auch bei PU vielen leuten. Ich sehe so oft, dass mir Bekannte, mit einem Glitzern in den Augen, von den neuesten Theorien und Methoden erzählen - ohne zu merken, dass es total unrealistisch ist.PU Wird als "Quelle" für Bestätigung "benutzt". Mein Rat an dich: Mach was aus deinem Leben, dass du dir die Bestätigung selber holen kannst. Egal ob im Sport, im Beruf oder auf der spirituellen Ebene. Hauptsache, dass du dir selber die Bestätigung geben kannst, die du als Mensch brauchst.Alles GuteIlai Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Richard Miles 33 Beitrag melden Juli 13, 2009 geantwortet Mein Rat an dich: Mach was aus deinem Leben, dass du dir die Bestätigung selber holen kannst. Egal ob im Sport, im Beruf oder auf der spirituellen Ebene. Hauptsache, dass du dir selber die Bestätigung geben kannst, die du als Mensch brauchst.Super Antwort, klingt für mich vorerst nachvollziehbar jedoch schreibst du das ich mir die Bestätigung selber holen muss. Das mache ich ja in Form von meinen Hobbys ala PU. Es ist nur gerade im PU so das ich dort öfters diese Erfolgsmomente brauche bzw. mich nach ihnen sehne.Ich werde mal versuchen meine anderen Dinge wie Arbeit und Hobbys (Sport) mehr Aufmerksamkeit zu widmen als PU.VG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dreamcatcher 953 Beitrag melden Juli 13, 2009 geantwortet Du bist nicht dein Ego.Ein Ego ist nur ein gedanklich konstruiertes Selbstbild, das, wie du schon ekannt hast,nur durch Bestätigung und Abgrenzung zu und durch andere Personen existieren kann.Es gibt zwei Möglichkeiten:- gebe dir diese Bestätigung zunehmend selbst- erkenne, dass du nicht dein Ego bist und befreie dich weitesgehend davon Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
andi1802 2 Beitrag melden Juli 13, 2009 geantwortet Hey Streetfighter,du suchst momentan genau nach der gleichen Lösung wie ich, hab mir dazu einen interessanten Beitrag von Shibiku durchgelesen der sich in der Schatztruhe des Innergames befindet.Er hat dort schön beschrieben, wie du dir diesen Wert selbst geben kannst und mir ist einiges klargeworden.Shibiku`s Guide to Innergame by ShibikuDreamcatcher hat vollkommen Recht, du bist nicht dein Ego aber mach das deinem Ego mal so einfach klar, das hat immernoch die Einstellung ich bin die Pfeiffe und plötzlich willst du ihm sagen ich der coole Typ und du die Pfeiffe. Ich nutz da momentan feste Affirmationen und hab meine Glaubenssätze dahingehend gleich mitgeändert... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Richard Miles 33 Beitrag melden Juli 13, 2009 geantwortet Ok, das was Dreamcatcher gesagt hat muss ich erstmal verstehen..@ Andi, kannst du mal den Link korrigieren pls? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Richard Miles 33 Beitrag melden Juli 18, 2009 geantwortet Ok, das was Dreamcatcher gesagt hat muss ich erstmal verstehen..Habs noch nicht verstanden. Wie soll ich mir das vorstellen? Als Beispiel: Wenn ich ein gutes Training im Fitnessstudio abgeliefert habe denke ich mir folgendes "Puh, das war gut und nächstes mal wird es auch wieder geil" und fühle mich "größer/stärker" und somit ist das gut für mein Ego.Wenn es kein Ego gibt, was denke ich mir dann zurecht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dreamcatcher 953 Beitrag melden Juli 18, 2009 geantwortet Wie soll ich mir das vorstellen? Als Beispiel: Wenn ich ein gutes Training im Fitnessstudio abgeliefert habe denke ich mir folgendes "Puh, das war gut und nächstes mal wird es auch wieder geil" und fühle mich "größer/stärker" und somit ist das gut für mein Ego.An diesem Beispiel erklärt:Wenn du dich gut fühlst durch das Training, das du dir selbst gibst, ist es gut für dich. Wenn du dich aber mit anderen vergleichst (ich trainiere um stärker als der da zu werden,oder ich trainiere damit ich bei der besser ankomme, oder ich bin viel muskulöser als der da)dann ist es gut für dein Ego. Aber nicht für dich.Das Ego ist etwas, das sich durch gedankliche Abgrenzung zu anderen definiert.Es wertet sich durch andere auf- oder ab.Dadurch holt es sich unweigerlich seinen Wert durch andere.Das wahre Selbst aber gibt sich selbst seinen Wert. Nur so entsteht ein starkes Selbstwertgefühl. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
VIP 19 Beitrag melden Juli 19, 2009 geantwortet @DreamcatcherIm Grunde kannst du dem Ego auch sehr viel Gutes abgewinnen.Weil es durch seinen kompetitiven Charakter ein guter Antrieb für dich ist.Viele gute Fußballer haben ihr Ego voll in den Sport gesteckt und sind nur dadurch so gut geworden...das ist natürlich ein Extrembeispiel,aber nur dadurch konnten sie so harte Kämpfer sein! Ich bin auch der Meinung, dass man zu seinem Ego Abstand gewinnen sollte... aber das es immer noch da sein sollte... ich denke sogar, dassman es füttern muss, um zufrieden sein zu können. Zum Beispiel hab ich im Moment kaum Mädels-Kontakt, aber trotzdem können mich meine Freunde mit irgendwelchen Erlebnissen nicht neidisch machen, weil ich mein Ego in der Vergangenheit schon gut gefüttert hab. Ich glaube auch, dass es überhaupt erst groß genug sein muss, damit man sich wirklich davon befreien kann.Trotzdem schadet es niemandem, vor allem nicht Streetfighter7, mal zu überlegen, warum man dauernd die Bestätigung will, und ob es vielleicht die kleinen Adrenalinschübe es sind, die von Einem Besitz ergriffen haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
R.P.P.L 339 Beitrag melden Juli 19, 2009 geantwortet @threadstellerNun die entwicklung is vollkommen normal. Du hast einen gewissen erfolg bei frauen und nun kannst du es selbst nicht ganz fassen, weil die tatsache dass du nun (erfolgreicher) verführer bist noch nicht in deinem gehirn verankert hat. Also denkst du nach einer gewissen zeit ohne gamen ( ab 24h) dass du womöglich es vll doch nicht drauf hast und zweifelst. Also um dieses unbefriedigende gefühl los zu werden MUSST du gamen. Nach dem gamen kehrt wieder ruhe in dein innerstes ein weil du denkst --> ja tatsächlich ich kanns.Lösung: Akzeptiere den fakt dass du es kannst und such einen ausgleich wo du ohne PU zur ruhe kommst. Ansonsten geht zu 100% nach einer gewissen zeit von alleine weg, weil dein natürliches Selbstbewußtsein steigen wird. grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MTM 258 Beitrag melden Juli 19, 2009 geantwortet Wie soll ich mir das vorstellen? Als Beispiel: Wenn ich ein gutes Training im Fitnessstudio abgeliefert habe denke ich mir folgendes "Puh, das war gut und nächstes mal wird es auch wieder geil" und fühle mich "größer/stärker" und somit ist das gut für mein Ego.An diesem Beispiel erklärt:Wenn du dich gut fühlst durch das Training, das du dir selbst gibst, ist es gut für dich. Wenn du dich aber mit anderen vergleichst (ich trainiere um stärker als der da zu werden,oder ich trainiere damit ich bei der besser ankomme, oder ich bin viel muskulöser als der da)dann ist es gut für dein Ego. Aber nicht für dich.Das Ego ist etwas, das sich durch gedankliche Abgrenzung zu anderen definiert.Es wertet sich durch andere auf- oder ab.Dadurch holt es sich unweigerlich seinen Wert durch andere.Das wahre Selbst aber gibt sich selbst seinen Wert. Nur so entsteht ein starkes Selbstwertgefühl.Richtig und das Problem wird durch unsere heutige Gesellschaft stark gefördert:Wir leben in einer Wettbewerbsgesellschaft. Das zieht sich überall durch - egal ob Job, Privatleben, whatever.Deshalb haben so viele das Problem unglaublich stark Ego-fixiert zu sein, weil wir es gelernt haben uns ständig mit anderen zu vergleichen. Frauen sind Social Proof und Teil dieses Wettbewerbs - wer viele Frauen kriegt, ist auf bestimmte Art und Weise erfolgreich und das wiederrum ist auch eine Ego-Sache in den meisten Fällen. Deshalb finde ich es auch so wichtig diverse Mechanismen diese Gesellschaft zu verstehen um sich von ihnen lösen zu können, wenn es nötig ist, denn nur so kann man selbstbestimmt erfolgreich werden. Alles andere ist ein Teufelskreis:Man macht seinen Stand in der Gesellschaft, sein Ego von äußeren Faktoren abhängig und baut sich deshalb Druck auf diverse Dinge zu erreichen. Dadurch wird der Druck aber leicht krampfhaft und es wird schwerer die Ziele zu erreichen. Das macht wiederrum das scheitern in bestimmten Punkten wahrscheinlicher und der Teufelskreis ist in Gang gebracht.Deshalb ist der einzige Weg sich davon zu lösen, diese gesunde Beziehung zu sich selbst aufzubauen, bei der man Dinge nicht für andere oder zur Bestätigung macht, sondern nur für sich selbst und da spielt die Innere Stimme eine wichtige Rolle, was man selbst WIRKLICH will, denn die wird anscheinend ständig unterdrückt (und ich kenne das auch von mir selber - ich denke jeder läuft Gefahr sie zu unterdrücken oder zu überhören). Beispiel:Du bist mit deinen Freunden unterwegs, nenn es sargen:2 Mädels kommen als "Targets" in Frage - die eine ist eine objektive HB9, bei der deinen gesammten Kollegen das Wasser im Mund zusammenläuft und du weisst du könntest sie haben, aber du merkst selbst für dich, dass dir irgendetwas an ihr nicht gefällt, vielleicht nicht an ihrem Äußeren, aber irgendetwas stößt dich ein wenig ab.Aber da ist noch dieses andere "Target" - sie ist "nur" eine HB 5, objektiv gesehen, und deine Kumpels meinen, dass sie meinetwegen einen ganz schön fetten Arsch hat oder [beliebiges Merkmal was man gegen eine Person einwenden könnte hier einsetzen], aber dir gefällt irgendwas an der Dame richtig gut und auch sie könntest du verführen.Du hast jetzt also 2 Möglichkeiten:1. Du entscheidest dich für dein Ego und nimmst die 9 mit um dir selbst und deinen Kumpels zu zeigen, was für ein "Hecht" du bist oder2. du gestehst dir ein, dass dir die 5 aus irgendeinem Grund viel besser gefällt und scheisst drauf ob du jetzt als cool oder nicht dastehst, wenn du sie verführst.Wenn du ganz ehrlich bist wofür würdest du dich entscheiden?Das paradoxe daran ist: Wenn du soweit bist, dass du dich ehrlich für 2 entscheiden würdest und das auch so durchziehen könntest, wirst du nicht mehr das Problem haben, dass du verkrampfst, wenn du jetzt zum Beispiel eine 9 mit Top Charakter findest, die für dich eine 10 ist, oder dass du dir irgendwelche Erfolgsgedanken übers Game machen würdest und dann kommt der Erfolg meist von selbst.Deshalb finde ich auch Lair-Treffen ab einem bestimmten Niveau recht gefährlich, weil eben hier oft die Ego-Mentalität antrainiert wird, a la "Wer kriegt mehr Nummern" oder "Wer kriegt HB 10" und eben das ist kontraproduktiv.Power to the one who doesn't want it!Greetz,MTM 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
VIP 19 Beitrag melden Juli 19, 2009 geantwortet Man macht seinen Stand in der Gesellschaft, sein Ego von äußeren Faktoren abhängig und baut sich deshalb Druck auf diverse Dinge zu erreichen. Dadurch wird der Druck aber leicht krampfhaft und es wird schwerer die Ziele zu erreichen. Das macht wiederrum das scheitern in bestimmten Punkten wahrscheinlicher und der Teufelskreis ist in Gang gebracht.Du redest dabei von dir und dem TE. Auch viele meiner Freunde mögen es nicht, sich Druck zu machen, aber mich treibt Konkurrenzdenken an.Wenn man gelernt hat, unter Druck die Ruhe zu bewahren, hilft er einem einfach, den Arsch hochzubekommen! Es scheint, als ob die meisten hier die Erfahrung gemacht haben, dass das Ego dich in eine falsche Richtung abschweifen lässt.Worauf dein Ego aufgebaut ist, hast du ja selbst in der Hand! Baue es auf Säulen, die DU wählst! Diese Säulen sind die Dinge, die dir wichtig sind. Und dann vergleiche dich mit anderen! Dann zählt keine Ausrede, warum nicht an diesen Dingen gearbeitet wurde! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Hypnotica 77 Beitrag melden Juli 19, 2009 geantwortet Das Licht der Gemeinschaft ist dort wo der Einzelne seinen Panzer ablegt und in jeder Hinsicht als Person wächst. Die Dunkelheit dagegen lauert dort wo man zum sozialen Roboter wird dessen einziger Lebensinhalt nurmehr das Aufreißen von Frauen ist um sein Ego zu bestätigen.Folge dem Licht.So oder so ähnlich soll das auch ein bekannter PUA schon gesagt haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MTM 258 Beitrag melden Juli 20, 2009 geantwortet Man macht seinen Stand in der Gesellschaft, sein Ego von äußeren Faktoren abhängig und baut sich deshalb Druck auf diverse Dinge zu erreichen. Dadurch wird der Druck aber leicht krampfhaft und es wird schwerer die Ziele zu erreichen. Das macht wiederrum das scheitern in bestimmten Punkten wahrscheinlicher und der Teufelskreis ist in Gang gebracht.Du redest dabei von dir und dem TE. Auch viele meiner Freunde mögen es nicht, sich Druck zu machen, aber mich treibt Konkurrenzdenken an.Wenn man gelernt hat, unter Druck die Ruhe zu bewahren, hilft er einem einfach, den Arsch hochzubekommen! Es scheint, als ob die meisten hier die Erfahrung gemacht haben, dass das Ego dich in eine falsche Richtung abschweifen lässt.Worauf dein Ego aufgebaut ist, hast du ja selbst in der Hand! Baue es auf Säulen, die DU wählst! Diese Säulen sind die Dinge, die dir wichtig sind. Und dann vergleiche dich mit anderen! Dann zählt keine Ausrede, warum nicht an diesen Dingen gearbeitet wurde!Du hast mich falsch verstanden. Ich sage nichts gegen Druck oder Ehrgeiz - ganz im Gegenteil. Ich selbst stehe ständig unter Strom und bin in vielen Sachen mein größter Kritiker, aber eben weil ich Dinge für mich tue und für keinen anderen... für mein Selbstbewusstsein, nicht fürs Ego. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
VIP 19 Beitrag melden Juli 20, 2009 geantwortet Ja. Was DC und du beschreiben ist die Definition im esoterischen Gebrauch, "die das Ego als Zentrum der Persönlichkeit vom (höheren oder wahren) Selbst unterscheidet." (wiki)Ich hab in meinem Kopf noch eher die Vorstellung des Egos als Selbstgewissheit... es ist ja allgemein ein schwammiger Begriff, aber das von euch vermittelte Bild hilft dem TE mehr als meines Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Richard Miles 33 Beitrag melden Juli 20, 2009 geantwortet Jap das tut es VIP, mehr als vorher. Das Beispiel mit den Targets gefällt mir gut!Für mich heißt es erstmal das Konkurenzdenken noch mehr zu minimieren und dem zu folgen was wirklich gut für mich ist bzw. das was ich wirklich möchte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dreamcatcher 953 Beitrag melden Juli 20, 2009 geantwortet Streetfighter, vielleicht ist folgender Beitrag etwas für dich.Lasse dich nicht vom Titel "Frame halten" irritieren, es geht genau um dieses Thema hier. Löse dich von den Reaktionen der anderen, folge dem eigenen guten Gefühl.http://forum.progressive-seduction.com/ind...=40846&st=0Gruß,DC Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Marcio 1045 Beitrag melden Mai 3, 2014 geantwortet Deshalb ist der einzige Weg sich davon zu lösen, diese gesunde Beziehung zu sich selbst aufzubauen, bei der man Dinge nicht für andere oder zur Bestätigung macht, sondern nur für sich selbst und da spielt die Innere Stimme eine wichtige Rolle, was man selbst WIRKLICH will, denn die wird anscheinend ständig unterdrückt (und ich kenne das auch von mir selber - ich denke jeder läuft Gefahr sie zu unterdrücken oder zu überhören).Beispiel:Du bist mit deinen Freunden unterwegs, nenn es sargen:2 Mädels kommen als "Targets" in Frage - die eine ist eine objektive HB9, bei der deinen gesammten Kollegen das Wasser im Mund zusammenläuft und du weisst du könntest sie haben, aber du merkst selbst für dich, dass dir irgendetwas an ihr nicht gefällt, vielleicht nicht an ihrem Äußeren, aber irgendetwas stößt dich ein wenig ab.Aber da ist noch dieses andere "Target" - sie ist "nur" eine HB 5, objektiv gesehen, und deine Kumpels meinen, dass sie meinetwegen einen ganz schön fetten Arsch hat oder [beliebiges Merkmal was man gegen eine Person einwenden könnte hier einsetzen], aber dir gefällt irgendwas an der Dame richtig gut und auch sie könntest du verführen.Du hast jetzt also 2 Möglichkeiten:1. Du entscheidest dich für dein Ego und nimmst die 9 mit um dir selbst und deinen Kumpels zu zeigen, was für ein "Hecht" du bist oder2. du gestehst dir ein, dass dir die 5 aus irgendeinem Grund viel besser gefällt und scheisst drauf ob du jetzt als cool oder nicht dastehst, wenn du sie verführst.Genial! Habe dieses Beispiel zufällig auf der Suche nach einem alten Thread gefunden. Aus meiner Sicht bringt es ein paar essentielle Dinge zum Thema Persönlichkeitsentwicklung genau auf den Punkt. Die Message habe ich auch schon eine Weile verinnerlicht, hätte Sie aber nie so genial-einfach verbalisieren können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen