Knochen/Gelenkbelastung bei Kraftsport

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin jetzt schon ca. ein halbes Jahr im Fitnesstudio angemeldet, gehe allerdings erst seit 3 Monaten wirklich regelmäßig dorthin.

3x in der Woche, jeweils 1-2 Tage Ruhezeit dazwischen.

Ich versuche stets alle Übungen korrekt durchzuführen und dabei lieber alles richtig zu machen, als mehr Gewicht zu nehmen.

Jetzt merke ich aber seit 3-4 Wochen, dass meine Knochen bei normalen Bewegungen merklich öfter knacken. Vor allem die Schulter und Ellebogen.

Ich bin jetzt zwar kein Mediziner aber ich denke, dass es die Knochen sind oder vielleicht die Gelenke?!

Kann es sein, dass der Knorpel oder sonst was durch das Krafttraining überansprucht wurde.

Nur zum Anhaltspunkt bei meinen Maßen von 1,82, 75Kg stemme ich Bankdrücken 34kg 3x10, Butterfly 35kg, Tritseps und Bizeps mit 2x6kg Kurzhanteln.

Das sind die Übungen, bei denen ich merke, dass die Körperpatien wos Knacken herkommt am meisten belastet werden.

Es ist aber wirklich so, dass ich in Ruhe (also nicht hektisch hin und her Bewegung) meine 10 Wiederholungen schaffe, danach zwar gut ausgepowert aber nicht überanstrengt bin.

Irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel oder gar Anabolika (davon kann meines wissens sowas ja auch kommen) nehme ich nicht!

Sollte ich vielleicht irgendwas mit Calcium oder so etwas in der Art nehmen?

Aber vielleicht ist es ja auch Veranlagung oder sonst was, nur ich möchte unter keinen Umständen meinem Körper dadurch Schaden zufügen und werde auf jeden Fall auch meinen Hausartz aufsuchen.

Wollte nur hier mal nachhorchen, gibt bestimmt auch noch andere mit dem selben Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Knacken tun nur die Gelenke ;)

Wärm dich vorher gut auf bevor du deine Übungen machst und supplementier gegebenenfalls Glucosamin, Chondroitin. Gibt es im Internet oder bei größeren Einkaufsläden.

Such Rat beim Arzt auf falls es dir große Sorgen macht.

Gruß

bearbeitet von Eiweißpumpe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was eiweißpumpe beschriebn hat ist ein weg. Ein anderer, den ich dir sehr ans herz legen würde ist:

Schmeiß die Scheiß isos raus. Da werden deine gelenke absolut unnötig und übermäßig beansprucht.

mach Grundübungen, die aus bewegungsabläufen bestehen, wo mehere muskeln und muskelgruppen zusammenspielen müssen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Abgesehen davon, dass deinn Plan wohl scheiße ist, bin ich mir sicher, dass bei den niedrigen Gewichten dass deine Gelenke und/oder Knochen nicht irgendwie geschädigt wurden.

Lass deine Übungsausführung kontrollieren und geh zum Arzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden