4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

wir haben ja schon viele Themen gehabt. Eines hab ich allerdings nicht gefunden. Das Problem der Aussprache. Ich persönlich habe einen schrecklichen Dialekt. Kommt mir jetzt bitte nicht mit Innergame und sowas! Ich komme ursprünglich aus Thüringen und habe es auch nach Jahren nicht geschafft diesen Dialekt loszuwerden, obwohl er nicht so stark ausgeprägt ist wie man das in manchen Tv-Shows hört. Und ich bin tierisch genervt davon. Mich würde interessieren wie Ihr darüber denkt. Hat man mit thüringischem/sächsischen Dialekt (in Bayern) einen Nachteil in punkto Frauenwelt?

Und vorallem wie wird man das los?

Ich habe bereits daran gedacht Sprechunterricht zu nehmen habe allerdings bisher nichts Besonderes gefunden.

Irgendwelche Tipps, dann her damit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus!

Ich kenn dein Problem, bzw kenn es auch nicht :-)

Ich komme aus Niederbayern und bin oft in dem "bayrischen" München unterwegs. Die Leute dort reden eigtl. nur Hochdeutsch. Nur selten hör ich eine bayrische Aussprache in iwelchen Gesprächen.

Ich hab mir früher eingeredet, dass mein Dialekt unattraktiv ist und man sich laut Mystery ja auch einen "Voicecoach" holen soll. Meiner Meinung nach völlig übertrieben!

Wenn ich in Sets bin, dann bemühe ich mich schon, hochdeutsch zu sprechen, aber mein Dialekt kommt immer etwas durch und das soll er auch! Warum?

Weil ich verdammt noch mal aus NIEDERBAYERN komme und das zu meiner Persönlichkeit gehört! Wem das nicht passt, der soll sich halt nicht mit mir unterhalten.

Ich hab aber noch nie erlebt, dass mich jemand nicht verstanden, oder dass ich durch den Dialekt einen Nachteil bei den Mädls hätte.

Um jetzt auf deine eigtl Frage zu kommen.

Ich denke nicht, dass du keinen Nachteil bei den Frauen hast. Ein Kumpel von mir kommt auch aus dem Osten, man hört das auch, aber er spricht den Dialekt halt nicht übertrieben aus, sondern hat halt so nen "Mischdialekt" (Hochdeutsch und Ostdeutsch)

Also ich würde dir raten, dass du deinen Dialekt nicht zu übertrieben rüberbringst, was du ja eh nicht machst, aber schon dazu stehen. Du kommst ja auch da her und man(n) will ja schließlich nicht seine Heimat leugnen B-)

Streich den Believe aus deinem Kopf, dass du dadurch einen Nachteil hast!!!

Mir fällt grad was ein...hab ich zwar selbst noch nicht probiert, aber einen Versuch wärs wert.

Geh mal in Sets und rede nur in deinem krassesten Dialekt, dann siehst ja eh wie sie reagieren. Kannst sie ja dann auch aufklären.

Du gehst sargen und betreibst zugleich Feldforschung zu deinem Problem B-)

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mich würde interessieren wie Ihr darüber denkt. Hat man mit thüringischem/sächsischen Dialekt (in Bayern) einen Nachteil in punkto Frauenwelt?

nicht nur in der Frauenwelt, Du musst für Bayern auch einen anerkannten Sprachkurs vorweisen, wenn Du eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis haben willst B-)

Wenn Du selbst daran arbeiten willst, viele Moderatoren, Schauspieler und Sänger schwören hierauf (gibt es auch als DVD)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden