Feste, Partys - Unter Menschen sein

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hallo! mein prob hängt auch stark mit "personal developement" zuasmmen, aber ich poste mal hier.

ich habe immernoch größere probs auf partys / unter menschen. gestern abend hab ich mich mit nem kumpel (der noch ein paar dabei hatte) auf nem fest verabredet. ich sehe da immer viele (teils sehr leckere) HBs. so, und dann... mache ich mir gedanken: ob sie wohl alleine da sind.. ach ne, da sind kerle.. ob das ihre freunde sind, oder anderer kerle die an ihnen dran sind? (grad merke ich dass ich mir über dinge den kopf zerbreche die niemand wissen kann...)

selten, wenn ich gut drauf bin und nich grad in depressiver stimmung bin, und mir dieses zwangslose "kennenlernen" gelingt, ist alles in butter, aber sobald ich denke "ich will/ich muss, die da.. is geil..." dann gehts schief. bin nicht locker, hab kein spass. sehe nur die vielen menschen, beneide sie um freunde,etc.. (sehe mich als einzelgänger).

gibts dairgendeine art gedanken-struktur / mindset, mit der ich an solche sozialen situationen "schmerzfreier" rangehe und die es mir erlauben auch (besonders) dann einen klaren kopf zu behahlten?

RC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso gehst du nicht einfach auf die Gruppe zu und redest mit ihnen? Du hast ja nichts zu verlieren....

Kannst auch zuerst die männlichen Gruppenmitglieder ansprechen und danach mit den HB's in Kontakt kommen. Hier ist es allerdings sehr wichtig das du ihnen zeigst, dass du dich nicht unterordnest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um das mal aufzubrechen: Dein Problem ist ausschließlich die Ansprechangst auf Partys. Du hast nämlich nur von diesen Gedankengängen, die vor dem Ansprechen passieren, gesprochen!

Ich kann dir nur sagen, wie ich das damals überwunden habe. Du musst dir am besten 5 Minuten bevor du die Menschenmassen siehst klar machen, dass dein Wert nicht von den Blicken und Meinungen anderer abhängt. Wenn du auf sie zugehst, und sie haben 190 Freunde auf dem Fest, und mögen dich nicht...

...

DANN IST DAS LATTE! Die kennen dich nicht, nicht deine Herkunft, deine Freunde, dein Leben. Du musst versuchen, zur Situation Abstand zu gewinnen, und es

in dem Augenblick mehr als Fertigkeit betrachten! Du brauchst für soetwas kein extra Mindset. Gehe nur in drei verschiedene Gruppen am Abend, vielleicht läufts scheiße, vielleicht gut! Aber die Angst überwunden hast dann trotzdem!!! Ok, die einfachste Art ist das nicht, aber wahrscheinliuch gibts auch kein Patentrezept dafür! Augen zu und durch!!

Und kennst du nicht die Serien/Filme vom einsamen Wolf, der sich zwar nicht mit 100 Menschen umgibt, aber trotzdem knallhart am Ende des Abends Eine mit

nach Hause nimmt? B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich kann dir nur sagen, wie ich das damals überwunden habe. Du musst dir am besten 5 Minuten bevor du die Menschenmassen siehst klar machen, dass dein Wert nicht von den Blicken und Meinungen anderer abhängt. Wenn du auf sie zugehst, und sie haben 190 Freunde auf dem Fest, und mögen dich nicht...

...

DANN IST DAS LATTE!

Ganz genau...

Du stellst alle anderen auf ein Podest und ordnest dich unter. Du bist auch ein menschliches Wesen wie alle anderen auch und hast etwas was andere interessiert.

!!! Du bist der Preis !!!

Das ist ein Mindset den du mehr leben solltest

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hm ja. ich bin immernoch viel zu sehr "ich-zentriert".. mag mich manchmal selbst nicht und (als ob das nicht schlimm genug ist) , denke ich auch noch, dass andere DIE MICH GARNICHT KENNEN, das auch so sehen.

ka warum ich nicht einfach die positiven erfahrungen sehe. (positiven reaktionen auf mich - die es in solchen situationen, wenn ich mal jmd anspreche, ausnahmslos gibt)

gut das is mein dauerthema, ich will hier nicht alles aufwärmen sondern nur das spezifische herausgreifen (sofern das isoliert geht..)

Ich frage mich "warum die leute hier sind" - was die HBs, oft in grüppchen, "leider" oft kerle drum rum, da wollen.

Gestern fühlte ich mich (wie oft) in der Rolle des passiven - schaute mit an, wie manche kumpels aus meiner gruppe ("Naturals") lockeren umgang mit den HBs hatten, closes machten und einer ließ sich dann von seiner FB abholen ( SIE schickte ne SMS a la "Mich betriffts ja nur nebensächlich aber stehst du heut 8 vor meiner tür?").

der gedanke an sowas bereitet mir immer kopfschmerzen weil ich wieder sehe, wie es laufen kann/sollte und im vergleich bei mir nicht (aber auch genau das ist falsch - wenns mir gut geht habe ich ähnliches - allerdings nicht so oft , und zum anderen kann ich die frauen nicht lange halten (mein "alpha"-frame bröckelt schnell, der "afc" kommt schnell durch..) die letzte hat ja dann den kontakt völlig abgebrochen, sowas tut mir dann weh.... dabei fühle ich mich zu meiner vergangenheit zurückgeworfen und bin dann mehrere monate in der depression verfangen

(auch wenn ich diesen themenkomplex gerne außenvor gelassen hätte - ich stelle fest, ich komm daran nciht vorbei.. da habe ich anzusetzen und nicht "was denke ich wenn ich aufs partys gehe".. es ist eine stufe drunter)

Und kennst du nicht die Serien/Filme vom einsamen Wolf, der sich zwar nicht mit 100 Menschen umgibt, aber trotzdem knallhart am Ende des Abends Eine mit nach Hause nimmt? B-)
haste n paar beispiele?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
selten, wenn ich gut drauf bin und nich grad in depressiver stimmung [...]

[...] mag mich manchmal selbst nicht und (als ob das nicht schlimm genug ist) , denke ich auch noch, dass andere DIE MICH GARNICHT KENNEN, das auch so sehen.

ka warum ich nicht einfach die positiven erfahrungen sehe.

Mir geht ehrlich gesagt eine ganz andere Frage durch den Kopf als dein Frame und deine AA: kann es sein, daß du unter einer Depression leidest? Deine Aussagen klingen sehr negativ und absolut, das sind meistens deutliche Anzeichen dafür. Falls dem so ist wäre das kein Weltuntergang, die Anzahl an Menschen heutzutage, die unter einer zeitweisen oder längerfristigen depressiven Phase leiden ist massiv hoch und es handelt sich dabei schlicht um eine behandelbare Krankheit - wie auch Grippe. Mein Rat wäre: geh mal zu einem Arzt deines Vertrauens und schildere ihm die genannten Symptome. Als Experte wird er beurteilen können, ob eine Depression bei dir vorliegt oder nicht. Und er wird wissen, wie man das am besten angehen kann.

Grüße,

Jinx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mir geht ehrlich gesagt eine ganz andere Frage durch den Kopf als dein Frame und deine AA: kann es sein, daß du unter einer Depression leidest? Deine Aussagen klingen sehr negativ und absolut, das sind meistens deutliche Anzeichen dafür

jep. hab auch bald ne therapie hintermir, aber ich habe das gefühl dass die absolut nichts gebracht hat, warum auch immer.

das ist kein weltuntergang, da haste recht :) -- aber was mich doch etwas nachdenktlich macht ist, dass man das schon anhand 2er postings ablesen kann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mir geht ehrlich gesagt eine ganz andere Frage durch den Kopf als dein Frame und deine AA: kann es sein, daß du unter einer Depression leidest? Deine Aussagen klingen sehr negativ und absolut, das sind meistens deutliche Anzeichen dafür

jep. hab auch bald ne therapie hintermir, aber ich habe das gefühl dass die absolut nichts gebracht hat, warum auch immer.

das ist kein weltuntergang, da haste recht :) -- aber was mich doch etwas nachdenktlich macht ist, dass man das schon anhand 2er postings ablesen kann

Das mit der Depression war nicht schwer abzulesen. Erstmal solltest du das in Ordnung bringen, dann verschwindet wahrscheinlich auch deine AA wie von selbst. Vorher daran zu arbeiten, macht keinen Sinn.

Wenn du das Gefühl hast, die Therapie hat nichts gebracht, dann hat sie auch mit großer Wahscheinlichkeit nichts gebracht. Also such mit deinem Arzt zusammen nach einer anderen Therapieform. Oder notfalls nach einem anderen Arzt. Viel Erfolg B-)

bearbeitet von IcY

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Erstmal solltest du das in Ordnung bringen, dann verschwindet wahrscheinlich auch deine AA wie von selbst. Vorher daran zu arbeiten, macht keinen Sinn.

Nicht ganz korrekt, meine Liebe, es macht nur bedingt Sinn; aber gar keinen Sínn, das wäre etwas zu negativistisch :-D.

Wenn du das Gefühl hast, die Therapie hat nichts gebracht, dann hat sie auch mit großer Wahscheinlichkeit nichts gebracht. Also such mit deinem Arzt zusammen nach einer anderen Therapieform. Oder notfalls nach einem anderen Arzt. Viel Erfolg :rolleyes:

@RobertCapa: Plus, möchte ich hinzufügen: Psychopharmaka! Klingt hart, ist aber notwendig. Eine Therapie ohne medikamentöse Behandlung kann helfen, muß aber nicht. Depressionen haben ihren Ursprung auch und gerade in einer veränderten Serotonin-/Noradrenalinstruktur im Kopf. Rede mal mit deinem Arzt darüber und laß dir ein gutes Medikament verschreiben.

Grüße,

Jinx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Erstmal solltest du das in Ordnung bringen, dann verschwindet wahrscheinlich auch deine AA wie von selbst. Vorher daran zu arbeiten, macht keinen Sinn.

Nicht ganz korrekt, meine Liebe, es macht nur bedingt Sinn; aber gar keinen Sínn, das wäre etwas zu negativistisch :-D.

Wenn du das Gefühl hast, die Therapie hat nichts gebracht, dann hat sie auch mit großer Wahscheinlichkeit nichts gebracht. Also such mit deinem Arzt zusammen nach einer anderen Therapieform. Oder notfalls nach einem anderen Arzt. Viel Erfolg :rolleyes:

@RobertCapa: Plus, möchte ich hinzufügen: Psychopharmaka! Klingt hart, ist aber notwendig. Eine Therapie ohne medikamentöse Behandlung kann helfen, muß aber nicht. Depressionen haben ihren Ursprung auch und gerade in einer veränderten Serotonin-/Noradrenalinstruktur im Kopf. Rede mal mit deinem Arzt darüber und laß dir ein gutes Medikament verschreiben.

Grüße,

Jinx

Sie haben Recht, Dr. Jinx. Wir sollten über eine Gemeinschaftspraxis nachdenken... B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jo, Lamotrigin, Ritalin alles bekannt. von letzterem lass ich die finger weg, verschlimmert die depression, da ist es egal wenn dadurch die konzentration ein wenig gesteigert wird.

Modafinil soll da besser sein, steht in einer Studentenzeitschrift

Ich denke ich brauche eher einen Couch.. hauptsächlich für die karriere. das ist das hauptproblem, worum sich alles dreht. das "nicht (genau) wissen, was ich will".

als es in dieser dimension mal konkrete ziele gab, lief alles weitere auch. da bin ich dann der hier überall gefeierte "natural" - thats it. es kann so einfach sein :)

aber eben in 95% der zeit wird das überlagert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gibts dairgendeine art gedanken-struktur / mindset, mit der ich an solche sozialen situationen "schmerzfreier" rangehe und die es mir erlauben auch (besonders) dann einen klaren kopf zu behahlten?

Ja!

Kurz gefasst:

1. Akzeptiere deine eigenen Stärken, Schwächen und Werte. Wie? Schreibe sie auf und verinnerliche, was sie bedeuten, ohne sofort was daran ändern zu wollen.

2. Mach dir klar, dass es nicht wichtig ist was andere von dir denken. Warum? Weil du der Wichtigste Mensch in deiner Welt bist.

3. Denke weniger! Wie? Du könntest Meditationen/Autogenes Training machen bevor du weggehst, dann wirst du weniger Probleme mit Spontanität und Ansprechen haben, weil du nicht mehr in deinen Gedanken gefangen bist.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden