9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe mich vorhin doch sehr gewundert, als ich in einem Beitrag von Stifler folgenden (Neben-)Satz lese

Aufgrund das wir ab sofort nur noch aller 2 wochen Lairtreffen machen, nehmen wir für das Special kommenden Freitag.

Da dies die einzige Erwähnung dieser bedeutenden und alle Lairmitglieder betreffenden Veränderung ist, bin ich doch etwas erstaunt.

Die Form, in der dies geäußert wurde, nennt man im NLP Präsupposition.

Eine kleine Erklärung aus NLPedia

"Präsuppositionen (lat. praesupponere - voraussetzen) sind implizite Vorannahmen. Sie sind wirkungsvolle Sprachmuster, mit denen man Dinge behaupten kann, die man nicht in Frage gestellt haben möchte, da sie Informationen sind, die ein Satz trägt, ohne dass diese explizit hervorgehoben werden. Die Aussage: "Stefans Freundin ist schlau" impliziert: Stefan existiert, er hat eine Freundin und diese existiert ebenfalls."

Da ich jedoch werde die bewusst noch intuitive Verwendung entsprechend tiefgehender Sprachmuster unterstellen will, nehme ich an, dass lediglich eine Mischung aus Kommunikationsdefizit und Führungsschwäche vorliegt.

Da mir daran gelegen ist, dass das Lair weiter regelmäßig und verlässlich im bewährten Rhythmus stattfindet, habe ich mal eine Umfrage eingerichtet, um euch allen die Chance zu geben, eure Meinung und Argumente hier für alle transparent Kund zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun, der thread hat seine Berechtigung, man hätte das hier auch nochmal ins Board schreiben können für die die nicht letzte Woche beim Lair waren.

Da kann ich PAE´s Reaktion vollkommen nachvollziehen, wenn er auf einmal ohne Vorahnung noch dazu nebenbei erwähnt liest das das Lair nur noch alle 2 Wochen stattfinden soll, ohne eine Begründung und Erklärung dazu.

Deswegen würde ich jetzt gern die Gelegenheit nutzen diese Entscheidung zu begründen:

Picasso und ich haben uns dafür entschieden, weil die Beteiligung noch zu niedrig ist, manchmal sitzen nur 4-5 Mann beim lair zusammen, das lohnt sich fast nicht. Lässt man dagegen das Lair nur aller 2 wochen stattfinden kann man davon ausgehen das die Beteiligung höher sein wird. Der Grund wird wahrscheinlicherweise sein, das nicht jeder Lust und Zeit hat jede Woche zum Lair zu kommen.

Außerdem gibt es dann auch viel mehr zu erzählen, wenn man sich nur aller 2 wochen sieht anstatt jede Woche.

Wer trotzdem bock hat sich an einem Freitag abend zum reden und/oder sargen zu treffen an dem kein lair stattfindet, kann das doch weiterhin selbstverständlich tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie schon letzte woche beim lair gesagt:

die nächsten wochen wirds dann jeden 2. freitag ein inoffizielles, und die restlichen freitage ein offizielles lair geben

Unterschiede: keine

Uhrzeit: gleich

Grund: (bitte durch picasso hier editieren !)

PS: dieser post ist bewusst provokativ um die entsprechenden Konsequenzen (für alle die den WINK mit dem ZAUNPFAHL noch nicht sehen: einen ganz bestimmten Post editieren, und eine ganz bestimmte Regelung ändern) zu provozieren !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast NEOVEGETO

gibts dann auch einen beitrag welche Freitage offiziel sind und wleche nicht?

gerade / ungerade kalenderwochen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jungs,

es freut mich, dass der Beirtrag von Stifler solche Reaktionen hervorgerufen hat,

denn es zeigt, dass immernoch Interesse besteht, das Lair wöchentlich stattfinden

zu lassen.

Die Idee uns alle 2 Wochen zu treffen stammt von mir und hatte folgenden Hintergrund:

Das Lair soll wieder was besonderes werden!

Das Lair soll nicht was eingefahrenes werden, so wie:

"Ich hab' an einem Freitagabend nix besseres zu tun, also geh ich zum Lair"

Diese Einstellung wird euch dann nämlich den ganzen Abend begleiten und keiner braucht sich

da wundern, dass mal wieder sein State im Eimer ist.

Freut euch aufs Lair: neue Storys, Routinen, neue Opener, lustige Anekdoten zu hören,

sich gegenseitig zu pushen und dann gemeinsam Karlsruhe zu rocken!

In diesem Sinne:

DAS LAIR FINDET JEDEN FREITAG STATT!

Sämtliche Diskussionen zum Thema "Wie oft findet das Lair nun statt" werden geschlossen!

Let's rock!

Picasso

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
"Ich hab' an einem Freitagabend nix besseres zu tun, also geh ich zum Lair"

Diese Einstellung wird euch dann nämlich den ganzen Abend begleiten und keiner braucht sich

da wundern, dass mal wieder sein State im Eimer ist.

Also ich fand die Stimmung bisher IMMER super und wunder mich über solche Theorien.

Gruß,

Zulu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geh ich recht in der Annahme, dass es sich um diese Lair Veranstaltung handelt?

---> http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=15629 <---

Falls ja...

... sind PUA-Anfänger immer noch dazu eingeladen?

Würde gerne mal mich mit erfahrenen PUA´ler unterhalten bzw. austauschen.

Welche Altersgruppen sind den bei den Lairs so vertretten?

Greetz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geh ich recht in der Annahme, dass es sich um diese Lair Veranstaltung handelt?

---> http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=15629 <---

Falls ja...

... sind PUA-Anfänger immer noch dazu eingeladen?

Würde gerne mal mich mit erfahrenen PUA´ler unterhalten bzw. austauschen.

Welche Altersgruppen sind den bei den Lairs so vertretten?

Greetz

Hello,

ja es geht um diese Lairveranstaltung.

Bei uns jeder willkommen, egal ob er gerade mit PU angefangen hat oder schon länger dabei ist.

Das Alter schwankt je nach Abend 19 und 30.

Grüße

Picasso

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hello,

ja es geht um diese Lairveranstaltung.

Bei uns jeder willkommen, egal ob er gerade mit PU angefangen hat oder schon länger dabei ist.

Das Alter schwankt je nach Abend 19 und 30.

Grüße

Picasso

VITAL hat ja in seinem Post schon stehen, dass jeder willkommen ist, aber ein klipp und klar verständliches

"Bei uns jeder willkommen, egal ob er gerade mit PU angefangen hat oder schon länger dabei ist."

in großer Schrift würde vielleicht interessierten helfen. Wenn es noch viel mehr Fragen werden kann man ja die Kuchen/Keksreglung wiederbeleben :wacko:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag