Fragen zu meiner Ernährung und Training

51 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Also ich habe mir die zwei Stickys "Ernährung - ein Guide" und "Functional Fitness - Read this first" komplett durchgelesen.

Jedoch habe ich trotzdem noch ein paar Fragen.

Es ist mein erster Beitrag, also steinigt mich bitte nicht. :-D

Zu mir:

Ich bin 1,86m groß und ca 106kg schwer. Bedingt dadurch, aber auch an sich, relativ breit gebaut. Die Daten wirken schlimmer als ich im Endeffekt aussehe, jedoch stört mich das Gewicht und meine ziemliche Unsportlichkeit im Moment schon arg. Jetzt bin ich vor ein paar Tagen auf dieses Forum und zuerst einmal im speziellen auf diese Guides aufmerksam geworden und gewillt diese gut umzusetzen.

Meine Ernährung habe ich seit ein paar Tagen umgestellt. Manchmal denke ich auch ich würde schon was im Spiegel erkennen, aber dies ist wohl mehr Wunschdenken. :-D

Ich muss dazu sagen, dass ich mein ganzes "Wissen" hauptsächlich aus diesen beiden Threads, deren Verlinkungen und ein wenig Selbstrecherche besitze. Beschäftige mich erst knapp eine Woche mit dem Thema, bin also ein (un-)blutiger Anfänger.

Gestern habe ich mir einen Salat gemacht:

Thunfisch

Kopfsalat

Mais (habe gemerkt ist nicht so förderlich, werde ich nicht mehr essen)

Putenstreifen

Champignons

an sich eine komische Zusammenstellung für einen Salat, aber ich übe ja noch :-)

Heute habe ich...

tiefgekühltes Rahmgemüse

Hühnchensteaks

Reis

Ketchup

und Mittags eine Dose Thunfisch

...zu mir genommen.

Laut dem Rechner habe ich einen täglichen Bedarf von 3600kcal pro Tag, wenn ich nichts mache ausser Schlafen und Sitzen. Kommt mir entschieden zu hoch vor!

Mit diesen Gerichten, von denen ich ausgesprochen satt geworden bin und kein Hungergefühl den ganzen Tag über hatte, komme ich laut KaloMA auf Zahlen von knapp 1500kcal und knapp 1000kcal.

Das wäre ja ein Defizit von 2000kcal bis 2500kcal am Tag (auch wenn mir mein Grundumsatz wirklich arg hoch erscheint).

Ich habe etwas davon gelesen, dass wenn man hungert (Tue ich das bei diesem Defizit schon? Muss ich mich zwingen mehr zu essen?) der Körper auf Sparmodus schaltet (Wie lange dauert es, bis der Körper umschaltet ca?). Dabei wird, so wie ich gelesen habe, mit als Erstes das Muskelwachstum eingeschränkt. Dies will ich allerdings auf keinen Fall!

Allerdings habe ich ja einiges an Fettreserven. Werden die erstmal gut verbraucht, so dass ich mir keine Gedanken machen brauche? Oder bekomme ich die nur größtenteils durch Sport weg?

Den Plan von Shao versuche ich anzugehen, sobald meine Schulter wieder in Ordnung ist!

Ich würde gerne den schnellsten Weg gehen meine überschüssigen Pfunde zu verlieren. Ich weiß, wenn ich durch Sport meine Muskeln stärke, steigt mein Grundumsatz automatisch mit.

Ich würde gerne dieses Zusammenspiel aus Muskelaufbau und Nahrungsaufnahme gut hinbekommen, mit dem alles übergeordneten Ziel: Fettabnahme.

Wenn ihr weitergehende Fragen bzw. Fakten zu mir braucht um mich bei meinem Ziel zu unterstützen stehe ich natürlich zur Verfügung. :-D

Danke schonmal von meiner Seite aus.

bearbeitet von flamewars

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn du erst mal deine nahrungsmittelauswahl auf die von mir beschriebenen beschränkst (also keine milch und getreideprodukte) dann wirst du schon einiges an gewicht verlieren.

deshalb ernähre dich einfach mal danach, iss viel obst und gemüse und beobachte die waage.

wenns nicht weiter runter geht, dann kann man anpassungen machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich würde an deiner Stelle nicht auf Milch und Getreideprodukte verzichten! Wieso auch? MAgerquark eignet sich in einer Diät gut um seinen Proteinbedarf zu decken(und jetzt kom mir hier keiner mit Wassereinlagerungen!), natürlich nur als eine Eiweißquelle von vielen. Desweiteren solltest du ungefähr so zu Beginn 3000 Kcal zu dir nehmen und dann nach ein zwei Wochen schauen wieviel du abnimmst, geht es zu schnell dann erhöhe die Kcal, geht es zu langsam dann nimm weniger Kcal zu dir.

Senkst du die Kcal zu schnell dann schaltet der Stoffwechsel auf Sparmodus und der Jojo Effekt wird eintreten, deswegen langsam und kontrolliert(!!!) abnehmen.

Kaloma scheinst du ja schon zu haben, dann erstell dir doch n guten Ernährungsplan! Wenn du dich beim erstellen des Planes an die Regeln hältst die in folgendem Link beschrieben werden steht dir nichts mehr im Weg!

Viel Erfolg!

http://www.muskelschmiede.de/ernaehrung-un...port-46-41.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also ich würde an deiner Stelle nicht auf Milch und Getreideprodukte verzichten! Wieso auch?

weil sie fett machen(am besten in kombination von nem tollen haferflockenmilchquark frühstück :rolleyes: ) und er sich leichter tut ohne damit abzunehmen.

bearbeitet von Cranx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich persönlich esse seit Jahren mehrmals in der Woche Magerquark, aber dick bin ich davon nicht geworden .. Eher im Gegenteil?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kann schon sein, jeder reagiert darauf anders, desweiteren kommts auch auf die menge an.

aber ich wette du würdest ohne besser aussehen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich könnte den Quark ja mal 1-2 Monate weglassen .. Yeah, noch mehr Einschnitte und Adern! .. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wenn du erst mal deine nahrungsmittelauswahl auf die von mir beschriebenen beschränkst (also keine milch und getreideprodukte) dann wirst du schon einiges an gewicht verlieren.

deshalb ernähre dich einfach mal danach, iss viel obst und gemüse und beobachte die waage.

wenns nicht weiter runter geht, dann kann man anpassungen machen.

Ich ernähre mich nach deinen Vorgaben. Erschien mir alles logisch und sinnig zu sein, was du da geschrieben hast. Protein decke ich im Moment entweder mit Thunfisch, Eiern oder Hühnerfleisch.

Ich fühle mich insgesamt auf jeden Fall wohler mit dieser Art der Ernährung und habe nicht so oft Hunger wie früher und auch nicht dieses absolute Völlegefühl.

Hierfür schonmal ein großes Danke an dich Cranx!!

Meine Befürchtungen gingen eher in die Richtung, dass ich zu wenig kcal zu mir nehme und der Körper auf Sparmodus stellt. Allerdings esse ich schon fast so viel wie ich kann, natürlich nach 12 Uhr :-D

Bin absolut satt und zufrieden, nur komme ich max. am Tag auf kcal-Zahlen bis zu 1500. Da aber dieser kcal-Rechner mir einen Grundbedarf von 3600 auswies habe ich halt die Befürchtung, dass der Körper auf Sparmodus stellt und erstmal nichts mehr geht...

Wahrscheinlich sollte ich mir net so nen Kopp machen und mich beobachten, right?

Habe die "10 einfachen Regeln für eine gesunde Ernährung" gelesen,

einige Textstellen stehen im Widerspruch zu dem was Cranx schrieb bezüglich der ersten Mahlzeit nach 12Uhr:

"2. Nimm Dir Zeit morgens zu Frühstücken

Das Frühstück sollte komplexe Kohlenhydrate und fettarme Proteinquellen umfassen. Im Wesentlichen liefern komplexe Kohlenhydrate Energie und das Protein stellt sicher, das dem Körper Material zum Wiederaufbau von Muskelgewebe zur Verfügung steht.

Die Kombination komplexer Kohlenhydrate mit Protein stabilisiert den Blutzuckerspiegel und regt den Stoffwechsel an. Wenn man es versäumt den Körper mit der Energie zu versorgen, die er benötigt um richtig zu funktionieren, dann wird er sich am Muskelgewebe vergreifen und den Stoffwechsel herunterregeln. Eine gute Kombination wäre eine Schüssel Haferflocken, Eier, Grapefruit und eine Tasse Kaffee."

und "...Interessant für uns ist, dass regelmäßige Mahlzeiten den Stoffwechsel dazu anregen mehr Kalorien zu verbrennen. Auf der anderen Seite verlangsamen ausgefallene Mahlzeiten den Stoffwechsel sofort, signalisieren dem Körper einen Zustand des Nahrungsmangels und läuten so die Totenglocken für den Fettabbau."

und "...Das Frühstück sollte die größte und das Abendessen die kleinste Mahlzeit des Tages ...."

Was stimmt nun? Frühstück ja oder nein? Habe mich bisher an Cranx´ Empfehlung gehalten und erst nach 12Uhr etwas gegessen und davor viel getrunken.

Vielleicht noch ein paar Angaben meinerseits. Bin 23jahre alt, war als Jugendlicher sehr sportlich, in sämtlichen Schulauswahlen, Sport immer ne 1 etc...

Davon zehrt mein Körper heute noch. Habe irgendwann in der Pubertät ein seltsames Problem mit meinem Rücken bekommen, welches sich in starken Spannungsschmerzen (Migräne ähnlich) geäussert hat. Ist bis heute nicht klar was es ist. Musste wegen einigen Verletzungen (Bänderrisse, Knochenabriss) lange Zeit mit dem Sport aussetzen. In der Zeit Trinken, Kiffen und Rauchen angefangen.

So mit 17Jahren hab ich dann nur noch sehr unregelmäßig Sport gemacht, da auch diese Spannungsschmerzen jedes Mal nach dem Sport auftraten und ich dann häufig bis zu drei Tagen nur im Bett liegen konnte. Auf die Idee gekommen kein Sport= kein Schmerz= gut!

Naja, bißchen abgeschweift...:rolleyes:

Auf jeden Fall will ich das nun ändern. Zielgewicht wären erstmal so 86Kg! Was denkt ihr wie lange das dauert? Langzeitziel, wie viele wahrscheinlich, einen ähnlichen Körper wie Brad Pitt in etlichen seiner Filme. :-D

Bin weiter hin für Tipps jeglicher Art dankbar und auch gewillt diese umzusetzen.

bearbeitet von flamewars

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannste halten wie nen Dachdecker, gestorben ist noch keiner dran :D

Welches Diät-Konzept hast du überhaupt? Unter dem Bedarf liegen ist natürlich klar, aber es gibt verschiedene Methoden KH/Proteine/Fette zu mischen. Wenn du dich jetzt schon mit so komplexen Fragen über die Ernährung beschäftigts, ob es besser ist vor 12 oder nach 12 zu frühstücken, dann kannste auch direkt in die Materie einsteigen, auch wenn das nen bissl viel für nen Anfänger ist. Eins der besten (bei Erhalt der Muskelmasse) dürfte die Ultimate-Diet 2.0 sein, der Autor berücksichtigt hierbei zB den Glokygen (Speicherform des Energie in den Muskeln) Haushalt, sodass durch das Insulin möglichst wenig Fett eingelagert wird und und. Ich finde durch dieses Buch erhält man eine ziemlich detailierte Beschreibung, wie die Vorgänge ineinander greifen, auch wenn man als Bio-Laie nur 35% versteht.

Für dein Ziel reicht wohl vorerst auch eine einfache Ernährung-Umstellung, aber wenns später schwieriger wird das Fett zu verbrennen könnte dieses Wissen ganz nützlich sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gern geschehen. =)

Die Rechner kannst du vergessen, weil die nicht deinen Stoffwechsel, Gene etc. wissen.

Wenn du satt bist, dann genügt das und du musst nicht mehr essen, warum auch ?

Solange die Waage nach unten geht passt das.

das mit dem frühstück ist schwachsinn, besonders das haferflocken-milchgedöns :rolleyes:

sind beides keine natürlichen produkte, der körper schwemmt dadurch nur unnötig auf.

ich esse seit 1,5 jahren kein frühstück mehr, bei mir gibt es nur noch 1-2 bananen und nen proteinshake in der früh und dann fang ich erst um 13 uhr richtig das essen an wenn ich von der schule daheim bin.

wenn du die 86kg bis nov-dez. schaffst, ist es gut. schneller sollte es auch nicht gehen.

also wenn du wie brad pitt in fight club aussehen willst, dann musst du nur magersüchtig werden :-D

kidding, wenn du dich weiterhin so ernährst und dann noch mit Gewichtstraining anfängst, dann sollte das kein problem sein zu schaffen(voraussgesetzt du hast kein zu schlechtes bindegewebe).

und ich wette wenn du regelmäsig trainierst und deinen rücken mit klimmzügen und kreuzheben stärkst dann hast du bald keine rückenschmerzen mehr(aber pass auf die technik auf), ich spreche aus erfahrung :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Welches Diät-Konzept hast du überhaupt?

Ehm, ich versuche Cranx-Diät-Konzept umzusetzen! :-D

Fällt mir bisher überhaupt nicht schwer. Während der Mensa-Zeit nehm ich mir einfach ne Banane und ein paar Nüsse zum Futtern mit.

Und essen tu ich dann erst nach der Uni. Jetzt in der Zeit in der die Prüfungen anstehen nicht so das Problem, da ich dann nur zu den Vorlesungen, die wichtig für die Prüfungen die ich belege sind, gehe. Wenn die Uni allerdings im September für mich wieder startet und die Unitage von morgens um 8Uhr bis 16 bzw 18Uhr gehen muss ich mir was überlegen.

Da kann ich ja dann nach Tipps nochmal nachfragen, falls mir bis dahin nichts adäquates eingefallen ist.

Nochmals Danke für die schnellen und nützlichen Antworten! :-D

Was mir grad noch aufgefallen ist und womit ich irgendwie noch Probleme habe sind die sechs Mahlzeiten am Tag.

Vier schaffe ich locker, wenn ich die "Snacks" zwischendurch mit dazuzähle. Jedoch esse ich bei meiner Hauptmahlzeit schätze ich mal einfach zu viel.

Da packs ich noch nicht die in zwei aufzusplitten. Aber sollte jetzt auch nicht das unüberwindbare Hindernis sein. :rolleyes:

bearbeitet von flamewars

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
das mit dem frühstück ist schwachsinn, besonders das haferflocken-milchgedöns :rolleyes:

sind beides keine natürlichen produkte, der körper schwemmt dadurch nur unnötig auf.

Ist die Milch denn kein natürliches Produkt, weil sie nachbehandelt wird? In dem Falle müßte Vorzugs- oder Rohmilch ja in Ordnung sein oder weil Kuhmilch nun mal von der Natur nicht für Menschen gedacht ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Welches Diät-Konzept hast du überhaupt?

Ehm, ich versuche Cranx-Diät-Konzept umzusetzen! :-D

Fällt mir bisher überhaupt nicht schwer. Während der Mensa-Zeit nehm ich mir einfach ne Banane und ein paar Nüsse zum Futtern mit.

Und essen tu ich dann erst nach der Uni. Jetzt in der Zeit in der die Prüfungen anstehen nicht so das Problem, da ich dann nur zu den Vorlesungen, die wichtig für die Prüfungen die ich belege sind, gehe. Wenn die Uni allerdings im September für mich wieder startet und die Unitage von morgens um 8Uhr bis 16 bzw 18Uhr gehen muss ich mir was überlegen.

Da kann ich ja dann nach Tipps nochmal nachfragen, falls mir bis dahin nichts adäquates eingefallen ist.

Nochmals Danke für die schnellen und nützlichen Antworten! :-D

Was mir grad noch aufgefallen ist und womit ich irgendwie noch Probleme habe sind die sechs Mahlzeiten am Tag.

Vier schaffe ich locker, wenn ich die "Snacks" zwischendurch mit dazuzähle. Jedoch esse ich bei meiner Hauptmahlzeit schätze ich mal einfach zu viel.

Da packs ich noch nicht die in zwei aufzusplitten. Aber sollte jetzt auch nicht das unüberwindbare Hindernis sein. :rolleyes:

Kannst auch nur einmal am Tag essen. Anzahl der Mahlzeiten ist egal, solange Gesamtaufnahme gleich bleibt. Mach es so, dass es für dich funktioniert.

@Talmut: Arnold: "Milk is for Babies."

bearbeitet von Holzkopf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kuhmilch nun mal von der Natur nicht für Menschen gedacht ist?

genau deswegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist denn hier los? Milch und haferflocken sollen nicht gut sein und dick machen???

Das ist ja köstlich, ein sehr unterhaltsamer Thread!

das mit dem frühstück ist schwachsinn, besonders das haferflocken-milchgedöns sleep.gif

Der Körper schwemmt also durch komplexe Kohlenhydrate auf? Schwachsinn! Einfach nur Quatsch, wie kommst du darauf? Gerade morgend braucht man eine ordentliche Portion KHs um Energie zu haben. Dass man Milch nicht gut findet versteh ich ja noch wegen des ungünstigen Berhältnisses von fett und KHs aber Magerquark?

Was ist an Magerquark so schlimm? Das bisschen Laktose?

ich esse seit 1,5 jahren kein frühstück mehr, bei mir gibt es nur noch 1-2 bananen und nen proteinshake in der früh und dann fang ich erst um 13 uhr richtig das essen an wenn ich von der schule daheim bin.
Was stimmt nun? Frühstück ja oder nein? Habe mich bisher an Cranx´ Empfehlung gehalten und erst nach 12Uhr etwas gegessen und davor viel getrunken.

Frühstück ja!!! wie kann man nur nicht vernünftig frühstücken? Schonmal was von Katabolismus gehört? Wenn du nicht frühstückst passiert genau das was du nicht möchtest: der Stoffwechsel schläft ein! Um das zu verhindern frühstückt man und isst mehrere Mahlzeiten über den Tag verteilt!

Unfassbar was manche hier für "Tipps" von sich geben.

Na hoffentlich macht das keiner nach. Du benutzt Proteinsupplemente aber verurteilst unnatürliche produkte?

Darf man mal fragen woher du dein ganzes Wissen nimmst?

bearbeitet von tom12345

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mmmh, also ich habe selbst ein wenig nachgeforscht und da kam es zu keinem schlüssigen Ergebnis.

Die einen sagen ja, die anderen nein und die meisten sind der Meinung, dass es egal wäre ob man frühstückt oder nicht!

Diese Meinungen waren aber zumeist Erfahrungsberichte und keine anhand von Studien belegte.

Es wurde nur einmal darauf hingewiesen, dass Keloggs (wie schreibt man das? :lol: ) Studien in Auftrag gegeben habe, die beweisen sollten, dass das Frühstück eine sehr wichtige Mahlzeit ist. Fand ich auch ganz interessant, war mir so nicht bekannt.

Habe heute morgen mal zur Probe eine Banane gegessen und irgendwie geht es mir dabei nicht so sonderlich bombe. Kann ich schlecht beschreiben. Aber ich spüre den magen richtig. Das war in den letzten Tagen nicht so. Deswegen werde ich, solange es nicht eindeutig falsch ist, mich weiter an den Plan von Cranx halten, weils mir einfach körperlich dabei besser ging und ich nicht gemerkt habe leistungsmäßig nicht voll da zu sein.

Meine Überlegung zu diesem Thema sind nur Folgende:

Kann der Körper wirklich so schnell den Stoffwechsel rauf- und runterschrauben? Innerhalb von ein paar Stunden? Wenn man den Körper an dieses Essverhalten gewöhnt, "merkt" er sich dann nicht das da noch was kommt und er nicht reagieren braucht? Ich habe nicht viel Ahnung von der Materie, waren nur so Gedanken die ich mir gemacht habe.

Vermehre mein Wissen gerne, also nehmt ruhig Stellung zu der Fragestellung: "frühstücken: ja oder nein?" :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mmmh, also ich habe selbst ein wenig nachgeforscht und da kam es zu keinem schlüssigen Ergebnis.

Die einen sagen ja, die anderen nein und die meisten sind der Meinung, dass es egal wäre ob man frühstückt oder nicht!

Diese Meinungen waren aber zumeist Erfahrungsberichte und keine anhand von Studien belegte.

Es wurde nur einmal darauf hingewiesen, dass Keloggs (wie schreibt man das? :lol: ) Studien in Auftrag gegeben habe, die beweisen sollten, dass das Frühstück eine sehr wichtige Mahlzeit ist. Fand ich auch ganz interessant, war mir so nicht bekannt.

Habe heute morgen mal zur Probe eine Banane gegessen und irgendwie geht es mir dabei nicht so sonderlich bombe. Kann ich schlecht beschreiben. Aber ich spüre den magen richtig. Das war in den letzten Tagen nicht so. Deswegen werde ich, solange es nicht eindeutig falsch ist, mich weiter an den Plan von Cranx halten, weils mir einfach körperlich dabei besser ging und ich nicht gemerkt habe leistungsmäßig nicht voll da zu sein.

Meine Überlegung zu diesem Thema sind nur Folgende:

Kann der Körper wirklich so schnell den Stoffwechsel rauf- und runterschrauben? Innerhalb von ein paar Stunden? Wenn man den Körper an dieses Essverhalten gewöhnt, "merkt" er sich dann nicht das da noch was kommt und er nicht reagieren braucht? Ich habe nicht viel Ahnung von der Materie, waren nur so Gedanken die ich mir gemacht habe.

Vermehre mein Wissen gerne, also nehmt ruhig Stellung zu der Fragestellung: "frühstücken: ja oder nein?" :huh:

Wenn du willst. Lass dir keine veralteten Fitnessmythen erzählen. Die Häufigkeit deiner Mahlzeiten ist absolut EGAL. Mach wie es dir am besten geht und kontrollier die Gesamtaufnahme und enthaltene Proteinmenge.

Milch und Getreide kann jeder selbst ausprobieren und sich eine eigene Meinung zur persöhnlichen Wirkungsweise bilden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du musst dabei bedenken dass du erstmal so ungefähr 8 Stunden schläfst, dann stehst du auf und laut Cranx Aussagen sollte man dann bis ungefähr 13:00 warten , dass heißt wenn du um 7 aufstehst sind das 14(!!!)Stunden ohen dass dein Stoffwechsel in Schwung kommt und ja, das hat einen großen Einfluss!

Dein schlechtes Gefühl kommt daher dass dein körper nicht an Frühstück gewöhnt ist, mehr nicht, das verschwindet mit der Zeit.

Jeder der sich auch nur ein funken ernsthaft mit dem Thema beschäftigt hat wird dir dasselbe sagen!

Stello doch mal bitte die Links rein in denen du gelesen hast dass man nicht frühstücken soll.

Wenn du willst. Lass dir keine veralteten Fitnessmythen erzählen. Die Häufigkeit deiner Mahlzeiten ist absolut EGAL. Mach wie es dir am besten geht und kontrollier die Gesamtaufnahme und enthaltene Proteinmenge.

Kannst du diese Aussage auch begründen oder bezieht sich dein Wissen nur aus Hörensagen?

bearbeitet von tom12345

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, lass dir keine alten Mythen auftischen wie von tom 12345, dabei ist mir schon klar, dass sich diese Mythen nicht so schnell ausmärzen lassen, sollte die halt nur mal Kritisch betrachten und im Internet mal bischen herumschnüffeln.

Entscheidend ist ja nur wie dein Körper reagiert und da kann man einfach nicht alles übern Kamm scheren und wenn du dich ohne Frühstück besser fühlst, ist doch super! Es gibt genug Leute die das Früchstück nur schlecht runterkriegen aber sich halt dazu quälen, ist doch Schwachsinn! Da soll man doch auf seinen Körper hören.

Stimmt absolut:

Milch drinkt nur der Mensch im Erwachsenenalter, kein Tier macht das Freiwillig. Nur ne Katze kann man dazu "Zwingen" aber da muss man die auch verdünnen weil sie die nicht verträgt. In China sind noch 90% der Menschen Laktoseintolerant, bei uns nur mehr 10%, der Mensch passt sich langsam an. Ideal ist es trozdem nicht. Milsch war nie als Erwachsenennahrungsmittel gedacht! Das Kasein (Milcheiweiß) verklummpt in den Verdauungsgefilden und hat dort die höchste verweildauer aller Eiweiße und wird als Auslöser von so manchen Allergien eingestuft.

Beim Getreide hat man das Problem, dass der Mensch auch erst seit gut 10K Jahren dieses Anbaut und sich davon ernährt. Der Körper ist darauf nicht ideal eingestellt. Ich empfehle es nur jeden selber zu Testen. Ich habe früher in der Früh mir immer die Haferflocken gemixt und ne Banane dazu, jetzt beziehe ich die ganzen Kohlenhydrate des Frühstücks nur aus Früchten und mein Völlegefühl ist weg, meiner Verdauung geht es besser, einfach nur gutes Gefühl! Das größte Problem dürften dabei die Gluten und Ballaststoffe sein, diese hat man z.B. bei Reis nicht, darum auch verträglicher.

Allgemein ernähren wir uns ohnehin zu Kohlenhydratlastig, da braucht man nicht 5x am Tag Brot auch noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

haha zu geil hier mit tom :huh:

@tom

klar, ich bin dann 14 stunden katabol, seeehr schlimm. deswegen hab ich ja auch nur 20kg muskelmasse in 2 jahren aufgebaut (ohne mittel) :lol:

mein stoffwechsel ist auch total im eimer, deswegen darf ich nur 4500 kcal essen am tag weil ich sonst fett werde :lol:

ich habe nicht gesagt das er durch die kh aufschwemmt, das tut er durch die lactose und weil milch kein produkt für menschen ist.

es sind einfach produkte die der mensch nicht richtig verwerten kann und deswegen leichter fett wird.

bis 12 uhr ungefähr, nicht bis 13 uhr. ich mach das so weil ich um 12 nicht essen kann.

mein wissen nehm ich von Karsten Pfützenreuter, Studien und den eigenen Erfahrungen.

@flamewars

wundert dich das ergebniss der studie die KELLOGS aufgegeben hat ? ;-)

ob du jetzt in der früh ne banane ist oder nicht, das musst du selber entscheiden, das hungergefühl ist normal weil der körper es gewöhnt ist in der früh zu essen (bei denen die frühstücken), nach 1-2 wochen sollte sich der körper umgestellt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich abnehmen wollte, würde ich auch zuerst auf Milch und Getreide weitgehend verzichten. Allerdings so verteufeln wie es mache hier tun würde ich sie nicht. Milch und Getreide sind auch nicht unnatürlicher als andere Nahrungsmittel die wir heutzutage essen. Alles was wir zu uns nehmen, haben wir in den im Laufe der letzten Jahrtausende für unsere Bedürfnisse kultiviert. Ob das jetzt ein Apfel, Kuhfleisch oder Reis ist, alles das gab es in der heutigen Form vor 20k Jahren nicht. Wir nehmen heutzutage weit stärker verarbeitete Produkte als Milch und Getreide zu uns. Da sollte man als erstes ansetzen.

Welche Nahrungsmittel einem gut tun und welche nicht, ist alles auch eine individuelle Sache. Wenn ich z.B. Obst ess, fühl ich mich manchmel unwohl und bekomm leichte Bauchschmerzen. Aber das heißt ja nicht, dass Obst totaler Mist ist.

@Cranx Findest du nicht, dass es ein wenig problematisch ist Herrn Pfützenreuter als Referenz für gesunde Ernährung anzugeben? Über Milch und Getreide schimpfen, aber zwei Zeilen drunter von seiner TK-Pizza schreiben, die er sich jeden Tag reinschiebt oder die Tatsache, das das Natürlichste an seiner Frau noch die Haarfarbe ist, machen ihn für mich bezüglich Gesundheit einfach nicht glaubwürdig. :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Entscheidend ist ja nur wie dein Körper reagiert und da kann man einfach nicht alles übern Kamm scheren und wenn du dich ohne Frühstück besser fühlst, ist doch super! Es gibt genug Leute die das Früchstück nur schlecht runterkriegen aber sich halt dazu quälen, ist doch Schwachsinn! Da soll man doch auf seinen Körper hören.

Hmm, gut dann erzähl dass mal einem der 130 Kg wiegt, abnehmen will aber einen Schweißausbruch bekommt wenn er vom Sofa aufsteht. Rätst du ihm dann auch auf seinen Körper zu hören und sich schleunigst wieder mit ner Tüte Chips in der Hand hinzusetzen? Ich zB fühle mich auch super wenn ich den ganzen Tag am Strand liege und mich betrinke, ich fühl mich einfach gut, aber gesund ist das deswegen noch lange nicht.

Stimmt absolut:

Milch drinkt nur der Mensch im Erwachsenenalter, kein Tier macht das Freiwillig. Nur ne Katze kann man dazu "Zwingen" aber da muss man die auch verdünnen weil sie die nicht verträgt.

Also dir ist schon klar dass der Metabolismus des Menschen sich von dem eines Rindes, einer Katze oder von dem eines Leguan unterscheidet und dass man da differenzieren muss?

Beim Getreide hat man das Problem, dass der Mensch auch erst seit gut 10K Jahren dieses Anbaut und sich davon ernährt. Der Körper ist darauf nicht ideal eingestellt. Ich empfehle es nur jeden selber zu Testen. Ich habe früher in der Früh mir immer die Haferflocken gemixt und ne Banane dazu, jetzt beziehe ich die ganzen Kohlenhydrate des Frühstücks nur aus Früchten und mein Völlegefühl ist weg, meiner Verdauung geht es besser, einfach nur gutes Gefühl! Das größte Problem dürften dabei die Gluten und Ballaststoffe sein, diese hat man z.B. bei Reis nicht, darum auch verträglicher.

Allgemein ernähren wir uns ohnehin zu Kohlenhydratlastig, da braucht man nicht 5x am Tag Brot auch noch.

Ich bin auch der Meinung dass gerade im BB zu viel Wert auf Kohlenhydrate gelegt wird aber sie gleich zu verteufeln ist blödsinn.

Kohlenhydrate sind erfüllen, besonders wenn man Krafttraining betreibt, sehr viele wichtige Funktionen. Nachzulesen ist das überall, ich habe hier mal einen Link als Beispiel rausgesucht:

http://www.netdoktor.at/thema/ernaehrung/kohlenhydrate.shtml

So, desweiteren sollte man auch nocmal bedenken was das Ziel des threaderstellers war: abnehmen durch Ernährung und Sport. Um Muskeln aufzubauen und Sport zu treiben benötigt man Energie, nimmt er keine Kohlenhydrate zu sich ist der körper gezwungen die Energie woanders herzuholen. Und das tut er indem er Muskeln abbaut, da sie die Energieverbraucher Nummer eins sind. Das hat dann 2 Vorteile: 1. weniger Muskeln=weniger verbrauch und 2. pro Gramm abgebautes Muskeleieiss 4 KCal zum verbrennen. Genau deswegen ist es wichtig morgens und vor dem Training KH-reich zu essen, auch um die Glykogenspeicher zu füllen und Energie bereit zu stellen. Also: her mit den Haferflocken und Nudeln!

Beim Getreide hat man das Problem, dass der Mensch auch erst seit gut 10K Jahren dieses Anbaut und sich davon ernährt. Der Körper ist darauf nicht ideal eingestellt

Zahnbürsten, Aspirin und Kondome hatte man da auch noch nicht, der körper ist darauf nicht eingestellt, schnell weg damit! Hmmm...?

klar, ich bin dann 14 stunden katabol, seeehr schlimm. deswegen hab ich ja auch nur 20kg muskelmasse in 2 jahren aufgebaut (ohne mittel) rolleyes.gif

mein stoffwechsel ist auch total im eimer, deswegen darf ich nur 4500 kcal essen am tag weil ich sonst fett werde rolleyes.gif

Vielleicht bist du ja ein genetisches Wunder. Und 20 Kg Muskelmasse in 2 jahren heisst nicht dass du deswegen mehr Wissen hast, mal abgesehen davon bin ich mir sicher dass da auch einiges an Fett und vor allem Wasser bei ist. Aber da irre ich bestimmt.

ich habe nicht gesagt das er durch die kh aufschwemmt, das tut er durch die lactose und weil milch kein produkt für menschen ist.

es sind einfach produkte die der mensch nicht richtig verwerten kann und deswegen leichter fett wird.

In Muttermilch ist mehr Laktose enthalten als in Kuhmilch, aber gut, wende dich diesbezüglich doch bitte an den lieben Gott dass er demnächst die Frauen der Erde laktosefreie Milch produzieren lassen soll, da diese für Menschen besser geeignet ist.

Nachzulesen ist das unetr anderem hier:

http://www.laktose.net/

So und ich wäre sehr froh wenn mir hier jemand plausibel erklären kann warum es egal ist wieviel Mahlzeiten am Tag man zu sich nimmt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin auch der Meinung dass gerade im BB zu viel Wert auf Kohlenhydrate gelegt wird aber sie gleich zu verteufeln ist blödsinn.

Kohlenhydrate sind erfüllen, besonders wenn man Krafttraining betreibt, sehr viele wichtige Funktionen. Nachzulesen ist das überall, ich habe hier mal einen Link als Beispiel rausgesucht:

http://www.netdoktor.at/thema/ernaehrung/kohlenhydrate.shtml

So, desweiteren sollte man auch nocmal bedenken was das Ziel des threaderstellers war: abnehmen durch Ernährung und Sport. Um Muskeln aufzubauen und Sport zu treiben benötigt man Energie, nimmt er keine Kohlenhydrate zu sich ist der körper gezwungen die Energie woanders herzuholen. Und das tut er indem er Muskeln abbaut, da sie die Energieverbraucher Nummer eins sind. Das hat dann 2 Vorteile: 1. weniger Muskeln=weniger verbrauch und 2. pro Gramm abgebautes Muskeleieiss 4 KCal zum verbrennen. Genau deswegen ist es wichtig morgens und vor dem Training KH-reich zu essen, auch um die Glykogenspeicher zu füllen und Energie bereit zu stellen. Also: her mit den Haferflocken und Nudeln!

ALSO....vorsicht mal mit zu viel verallgemeinerungen. erstmal muss man schauen was man für ein typ ist. manche kommen besser mit kohlenhydraten klar, andere weniger. das ist hauptsächlich genetisch bedingt. wenn man sich nach einem ordentlichen kohlenhydratessen eher müde fühlt und wassereinlagerungen bekommt, anstatt energiegeladen ist, stehn die wahrscheinlichkeiten gut, dass man mit wesentlich weniger kohlenhydraten besser fahren würde.

ansonsten:

- kohlenhydrate zur regeneration sind hauptsächlich nach dem training erforderlich. die muskelzellen haben ihre maximale aufnahmefähikeit erreicht....und der zucker kommt dahin wo er hin soll.

- wenn du deinem körper genug protein zur verfügung stellst und entsprechende reize durch das training setzt, bedient er sich nicht so schnell an der muskelmasse.

- als anfänger ist es für kurze zeit möglich etwas muskelmasse aufzubauen und gleichzeitig etwas fett zu verlieren. das geht später nicht mehr gleichzeitig.

die meiner meinung nach besten methoden um abzunehmen hat lyle mcdonald ( http://www.bodyrecomposition.com/ ) - das beste und fundierteste was man zur zeit bekommen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tom du bist total süss. :lol:

Wir gehen mal einen trinken und ich klär dich auf. :huh: :

Fakt ist:

- Kohlenhydrate sind nicht essentiel zum (über)leben und damit am leichtesten zu Reduzieren

- Du verlierst keine Muskeln nur weil du keine Kohlenhydrate isst (gewisses Kcaldefizit ohne Resistance Training reicht)

- im BB waren Kohlenhydrate in den 90ern toll und fett verboten (heutzutage eher anderherum, je nach Erfahrungen der Personen)

- Du liest zuviel Mens Health :lol:

Aber egal, du brauchst

Wellness - Abnehmen ganz einfach

Und schau auch in die anderen Artikel mal rein. Sonst zieh dir die Stickies rein.

Dein Kondomvergleich hinkt aber kräftig, das ist dir schon klar? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf ein neues :huh::lol:

@neophyte

milch und getreide sind im vergleich zu süsses, macdoof, etc. sicher toll, aber im vergleich zu reis und fleisch schlecht. mir geht es um letzteres.

dann schätze ich hast du eine fructoseallergie.

du musst differenzieren wann er was sagt.

wenn er davon spricht keine milch und getreide zu essen dann gehts meist ums abnehmen oder den saubereren aufbau.

wenn er von pizza spricht dann rät er das meist leuten die schwer zunehmen, desweiteren "braucht" er die pizzen weil er sonst abnimmt (der mann ist in 4 wochen in wettkampfform, normalerweiße braucht man 12-16 wochen, das zeigt was er für einen stoffwechsel hat!!)

und seine frau lassen wir mal aussen vor, sie ist profisportlerin, also kannst du das gar nicht als vergleich heranziehen.

@tom

deine vergleiche hinken sehr, du vergleichst äpfel mit birnen.

du beantwortest es doch selber warum man keine milch trinken soll !! eben weil sich der metabolismus von einem menschen zu einer kuh unterscheidet!

weder in der früh noch nach dem training sind die kohlenyhdratspeicher leer !!!

das ist ein mythos der von der supp industrie ins leben gerufen wurde.

(anm.d.v.: man trainiert nicht 6 std. sinnlos umher oder vögelt 8 stunden in der nacht)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden