Die häufigsten Sünden der Männermode

743 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Chris291

Warum wollen wir oberflächlich bleiben?

Nicht offen für neues oder neue Bekanntschaften?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gut, du kannst mir die frage nicht beantworten, damit wäre das geklärt.. ja ich will gerade rein oberflächlich bleiben.. und da sind halt die 3 dinge an denen sich sozialer status auf den ersten blick ablesen lässt

wohnung

klamotten

autos..

aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Blubber123
gut, du kannst mir die frage nicht beantworten, damit wäre das geklärt.. ja ich will gerade rein oberflächlich bleiben.. und da sind halt die 3 dinge an denen sich sozialer status auf den ersten blick ablesen lässt

wohnung

klamotten

autos..

aus.

Kleidung aus'm Sale, Karre geleased, Wohnung gemietet. (und mal ehrlich: 120m² für zwei Personen in der bayrischen Pampa imponiert mir nicht gerade...)

Das kann jeder Kleinbürger...

Aber wie gesagt: Von Authentizität hast Du halt keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kleidung ist wichtig. Das hat auch nichts mit Oberflächlichkeit zu tun.

Jeder sollte das tragen, was ihn ausdrückt. Das Äußere lässt sich nicht strickt von unserem Innenleben trennen, das Eine beeinflusst das Andere und umgekehrt - also ist das Aussehen sehr wichtig. Er ist ein Idikator der Psyche. Auch wenn wir eine Person kennen, urteilen wir über sein Äußeres: Haltung, Gestik, Mimik und nicht zuletzt auch Kleidung.

Man fragt sich: Warum zieht dieser Mensch genau diese Kleidung an? Was will er damit bewirken?

Wir wählen sie aus verschiedenen Gründen, deren wir uns oft selbst nicht bewusst sind. Wir ziehen uns so an, wie wir von anderen wahrgenommen werden wollen. Und das sieht der Gegenüber. Urteile bezügich der Persönlichkeit werden auch über Kleidung gefällt! Das ist nun mal so.

Mal ehrlich, wenn ihr eine Frau in bestimmten Anziehsachen seht, denkt ihr euch auch euren Teil.

Angenommen kurzer Rock, knappes Oberteil. Der Eine denkt, das ist sexy. Der andere, dass es schlampig ist. Der nächste wieder etwas anderes. Das sind alles Urteile, auch wenn sie nicht der Wahrheit entsprechen müssen, so werden sie trotzdessen gefällt.

Und genau so ist das auch bei Männern. Wenn ich einen gut angezogenen Mann sehe, lässt das bei mir den Eindruck entstehen, dass ihm sein Äußeres, sein Körper und letztendlich er selbst... wichtig ist. Er achtet auf sich und respektiert sich selbst, misst sich ergo einen hohen Wert zu. Das ist immer positiv. Denn welcher Mensch findet jemanden attraktiv, der sich gehen lässt, nicht auf sich selbst achtet und nicht zu letzt keinen Selbstrespekt besitzt? Was man respektiert, pflegt man... was einem egal ist, vernachlässigt man. In der Psychiatrie gilt das Vernachlässigen seines Äußeres zum Beispiel als ein Anzeichen einer möglichen Depression.

Man muss zwar nicht topmodisch sein, aber einfach Selbstachtung ausstrahlen - gänzlich!

Man kann hier zwar ewig widersprechen, doch letztendlich ist das nur purer Selbstschutz, um vor sich selbst das zu rechtfertigen, was man nicht hat oder achtet. Man rationalisiert.

Der, der Angst vor einem Konflikt hat, behauptet dann oft stolz, da stehe er doch drüber. Er wäre so wie er ist und die Umwelt hat ihn auch ob seiner Starrheit und Unflexibilität zu achten.

bearbeitet von Kleiderpuppe
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Chris291

Aber auf sich achten und modisch kleiden hat überhaupt nichts mit dem sozialen Status zu tun. Es gibt welche, die achten sehr auf ihr Aussehen, haben aber einfach nicht das Geld. Die laufen dann halt nur in Zara/H&M/whatever rum, oder mit RL-Polos aus dem Sale. Aber dann sicher nicht, weil sie damit prollen wollen.

Wo ist denn das Problem, möglichst viel (designtechnisch, qualitativ) aus seinem (eventuell beschränkten) Budget rauszuholen?

Nicht jeder kriegt alles so in den Arsch geschoben wie CLV und muss dann im Internet damit auch noch angeben.

@CLV: Du kannst mir meine Frage also auch nicht beantworten. Damit wäre das geklärt, mach dich ruhig weiter lächerlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Augenscheinlich verfolgt ihr andere Absichten mit eurer Kleidung.

Es ist jedoch etwas sinnfrei, jemanden deswegen anzugreifen und ihn in die Ecke der Rechtfertigung zu drängen. Was bringt das? Möchtest du ihn davon überzeugen, dass seine Ansicht falsch ist? Wirst du dich dadurch besser fühlen? Willst du, dass er einsieht, dass du recht hast und sich in Zukunft so anzieht wie du, weil nur das richtig ist?

Es ist nun mal seine Art, sich zu kleiden. Du hast deine eigene. Ihr stellt beide den Stil des anderen in Frage und versucht, den anderen in Erklärungsnot zu bringen, um im Spiel der besseren Argumentation zu siegen.

Man kann sich durchaus nach dem Sinn eines bestimmten Verhaltens fragen, um es besser verstehen zu können, es ist jedoch in meinen Augen falsch, jemanden für dieses zu verurteilen oder anzugreifen.

Ich kann es auch nachvollziehen, dass er auf solche Klamotten Wert legt, da ich selbst von Frauen weiß, dass sie darauf nun mal achten. Ich tu es oft auch, da dies einem einen gewissen Status suggeriert. Frauen sind materialistisch, auch wenn sie dies vehement abstreiten. Die eine mehr, die andere weniger.

Die biologische Strategie von Frauen ist die, dass sie ihren Nachwuchs möglichst gut versorgt haben möchten, das ist nicht zu anzufechten. Das ist Fakt. Und unter der Masse werden sie sich den herauspicken, der ihnen möglichst viel materieller Sicherheit bieten kann. Teure Kleidung kann sich nicht jeder leisten, also zeigt es, dass der Träger sich diesen Luxus erlauben kann und somit über Geld verfügt.

Kenne allerdings auch wohlhabende Männer, die sich anziehen wie die letzten Penner. Und arme Studenten, die wochen- oder monatelang auf etwas Teures sparen. Irreführung, da sie sowieso wenig.

Ob der Schein nun tatsählich auch Sein ist, ist wieder eine andere Frage. Es geht primär nur erstmal Wohlstand und eine bessere Stellung zu signalisieren.

Das ist nicht verwerflich. Jeder versucht sich so viele Vorteile zu verschaffen, wie er nur kann. Wenn das seine Absicht ist, ist es nun mal so. Wenn mich der Mann anderweitig umhaut, ist mir seine Kleidung auch ziemlich egal. Da kann er was von H&M oder vorzugsweise auch gar nichts tragen. :rolleyes:

bearbeitet von Kleiderpuppe
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aha woran erkennst du dann den sozialen status einer person? wenn nicht an wohnung und keidung.. am auto? lachhaft, jeder depp hat nen porsche.. also, woran willst du beurteilen? bleiben wir oberflächlich.

Du willst etwas über Sozialen Status erzählen, bei deiner beschränkten oberflächlichen Denkweise?!

Da du nur bei der oberflächlichen Seite bleiben willst, kann man dir nicht mehr Dinge für den Sozialen Status nennen als Haus und Auto.

Da aber zum Sozialen Status auch Bildung, Macht, Autorität, Prestige, Anstand, usw. dazu gehört, ist dir wohl nicht sehr geläufig.

wohnung

klamotten

autos..

aus.

Derjenige der Fragen nicht beantworten kann bist du, aber da das eine Diskussion ist, die gegen eine Mauer gerichtet ist, bringt das hier nichts.

Es gibt Menschen die ihren Horizont erweitern wollen und es gibt eben diese, die es nicht wollen. Du gehörst zu den letzteren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aha woran erkennst du dann den sozialen status einer person? wenn nicht an wohnung und keidung.. am auto? lachhaft, jeder depp hat nen porsche.. also, woran willst du beurteilen? bleiben wir oberflächlich.

Du willst etwas über Sozialen Status erzählen, bei deiner beschränkten oberflächlichen Denkweise?!

Da du nur bei der oberflächlichen Seite bleiben willst, kann man dir nicht mehr Dinge für den Sozialen Status nennen als Haus und Auto.

Da aber zum Sozialen Status auch Bildung, Macht, Autorität, Prestige, Anstand, usw. dazu gehört, ist dir wohl nicht sehr geläufig.

wohnung

klamotten

autos..

aus.

Derjenige der Fragen nicht beantworten kann bist du, aber da das eine Diskussion ist, die gegen eine Mauer gerichtet ist, bringt das hier nichts.

Es gibt Menschen die ihren Horizont erweitern wollen und es gibt eben diese, die es nicht wollen. Du gehörst zu den letzteren.

Soso, und woran zeigt sich Bildung, Macht, Autorität, Prestige, Anstand .. siehst du das einem menschen ins gesicht geschrieben?

Und: Prestige zb ist ja schon wieder Materiell..

Und: Bildung, Authorität und Anstand definieren keinen sozialen Status. Du kannst noch so gebildet sein, noch so eine gute Authorität ausstrahlen und noch so gute Manieren haben, wenn du keinen Job hast und von Hartz4 lebst-..

Macht, da stimme ich zT zu, worauf da auch ankommt welche Macht.. macht im Freundeskreis? im Beruf?

mMn lässt sich sozialer Status durch folgende Faktoren determinieren:

- Geld

- Bildung

- Einfluss

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Zusammenhang mit dieser Diskussion ist mir vor Jahren bereits folgendes aufgefallen:

Die richtig guten Frauen, die würdevollen Mädchen, die mit gutem Benehmen, die die so eine umwerfende Ausstrahlung auf einen haben können, sind ganz ganz selten, wenn nicht nie mit irgendwelchen materiellen Gegenständen oder sog. Statussymbolen zu beeindrucken. Das sind diese Mädchen/ Frauen, die ein derart gestärktes Selbstbewusstsein besitzen und das auch ausstrahlen können, dass einem bei der Unterhaltung mit so jemandem nach wenigen Momenten klar wird, dass dieser ganze materielle Scheiß in jenem Moment unwichtig ist und keine Rolle spielt, sondern dass sie sich aufrichtig für einen interessieren. Das ist für mich ein wahrer hocher sozialer Status.

Im Gegensatz dazu stehen diejenigen (Frauen), die gezielt Männer mit teurer Kleidung oder anderen Merkmalen, die nach viel Geld aussehen, suchen, in der Hoffnung sich z.B. in der Disco etwas von ihm ausgeben zu lassen und so weiter. Diese "Famebitches" wirken auf mich einfach unattraktiv.

Selbstverständlich ist nichts gegen gute Kleidung zu sagen. Ich selber mag auch die ganzen schönen, (teuren) Sachen, aber ich sehe nicht den Sinn sich exklusiv mit Marken und Labels zuzuhängen wie ein Weihnachtsbaum, nur um sich "besser" zu fühlen. Gleiches gilt für eine Wohnung oder Auto. Dieses Zeug kann sich jeder kaufen. Man erkennt nach außen hin bloß wer mehr und wer weniger Geld hat.

Der wahre (hohe) soziale Status zeigt sich erst in der Persönlichkeit. Essentiel dafür ist in meinen Augen Anstand, Benehmen und gute Bildung. Wer das alles hat und dann auch noch in teurer Kleidung und mit teuren Statussymbolen authentisch, echt und nicht aufgeblasen, aufgestzt wirkt, der hat einen wirklichen hohen sozialen Stauts.

Im Übrigen: So jemand weiß um seinen Status und würde es niemals anderen ungefragt auf die Nase binden. Nie.

Gruß

bearbeitet von Herb2000

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich hab mittlerweile erkannt dass es viel wichtigere dinge als kleidung gibt.. wohnung zb.. und wenn ich wen zu mir einlade und der sieht dass ich als student an die 120qm in 1a innenstadtlage, frisch saniert mit allem pi pa po habe.. dann macht das eindruck.. und wenn ich dann teure klamotten anhab, wird das authentisch sein..

LOL. Ich führe mal weiter aus...

...und wenn man dann merkt das man davon absolut nichts selber finanziert hat und mit fortgeschrittenem Alter noch keine Ausbildung abgeschlossen hat, dann, ja dann, ist der ganze liebe gute Eindruck schnell wieder verflogen^^.

Man man man. Wer wie CLV Mode nur trägt um seinen Status (für den man selber noch nichts beigetragen hat) zu unterstreichen ist einfach nur lächerlich und unauthentisch.

Der wahre (hohe) soziale Status zeigt sich erst in der Persönlichkeit. Essentiel dafür ist in meinen Augen Anstand, Benehmen und gute Bildung. Wer das alles hat und dann auch noch in teurer Kleidung und mit teuren Statussymbolen authentisch, echt und nicht aufgeblasen, aufgestzt wirkt, der hat einen wirklichen hohen sozialen Stauts.

Im Übrigen: So jemand weiß um seinen Status und würde es niemals anderen ungefragt auf die Nase binden. Nie.

Word! Ich würde sogar soweit gehen und behaupten das sich Status niemals in teurer Kleidung und ebensolchen Statussymbolen zeigt. Ein reicher Mann kann arm aussehen (Warren Buffett wurde ja schon genannt) und ein armer sich reich kleiden. Status ist meiner Meinung nach die Errungenschaft aller Lebensleistungen + sein jeweiliges pers. Netzwerk.

Lg

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich hab mittlerweile erkannt dass es viel wichtigere dinge als kleidung gibt.. wohnung zb.. und wenn ich wen zu mir einlade und der sieht dass ich als student an die 120qm in 1a innenstadtlage, frisch saniert mit allem pi pa po habe.. dann macht das eindruck.. und wenn ich dann teure klamotten anhab, wird das authentisch sein..

LOL. Ich führe mal weiter aus...

...und wenn man dann merkt das man davon absolut nichts selber finanziert hat und mit fortgeschrittenem Alter noch keine Ausbildung abgeschlossen hat, dann, ja dann, ist der ganze liebe gute Eindruck schnell wieder verflogen^^.

Man man man. Wer wie CLV Mode nur trägt um seinen Status (für den man selber noch nichts beigetragen hat) zu unterstreichen ist einfach nur lächerlich und unauthentisch.

Word! Ich würde sogar soweit gehen und behaupten das sich Status niemals in teurer Kleidung und ebensolchen Statussymbolen zeigt. Ein reicher Mann kann arm aussehen (Warren Buffett wurde ja schon genannt) und ein armer sich reich kleiden. Status ist meiner Meinung nach die Errungenschaft aller Lebensleistungen + sein jeweiliges pers. Netzwerk.

Lg

So ?

guidos_1.jpg

:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
So ?

guidos_1.jpg

Richtig genau so. Ich kenn die Typen nicht. Also kann ich aus ihrem Äusseren nichts schließen. Aus ihrem Verhalten (also auch aus ihrer Gestik) allerdings schon, weshalb dein Beispiel recht schlecht ist.

Dieser Typ geht in dieselbe Richtung rein optisch:

http://data50.sevenload.com/slcom/pm/zp/fi...ano-Ronaldo.jpg

oder hier:

http://estb.msn.com/i/8A/1CCF91126A33A1F4741133F9FDFB7.jpg

Rein optisch mM ein totales Dummbrot. Aber in Wahrheit doch sehr gebildet und mir sehr hohem akademischen Abschlüssen.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dieser Typ geht in dieselbe Richtung rein optisch:

http://data50.sevenload.com/slcom/pm/zp/fi...ano-Ronaldo.jpg

Lg

ja und sieht soooo gut aus. ;-) Modesünden hin oder her, Cristiano Ronaldo kann von mir aus auch in Ed-Hardy-Oberteilen rumlaufen, da ist der "gute Stil" irrelevant.

Ich glaube darum gehts hier nicht, aber wollte ich nur mal mitteilen. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richtig genau so. Ich kenn die Typen nicht. Also kann ich aus ihrem Äusseren nichts schließen. Aus ihrem Verhalten (also auch aus ihrer Gestik) allerdings schon, weshalb dein Beispiel recht schlecht ist.

Rein optisch mM ein totales Dummbrot. Aber in Wahrheit doch sehr gebildet und mir sehr hohem akademischen Abschlüssen.

Absolut richtig. Es gibt genug Künstler, Schauspieler, Musiker, Professoren, Nobelpreisträger etc. die man für Obdachlose halten würde, begegnete man ihnen auf der Straße. Politiker übrigens auch, etwa wenn man mal an Wolfgang Thierse denkt.

1444723282_l.jpgnick-nolte-mugshot.jpgbukowski_03.jpg3600.jpgJonathan_Meese064.jpg

Robert Wyatt, Nick Nolte, Charles Bukowski, Saul Kripke, Jonathan Meese

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ah, der schöne Murat, der poetische Yunus und der einfühlsame Yüksel. Sehr sexy. Männer, in Wahrheit stehen

Frauen nämlich auf diese sonnengebräunten Nachfahren des Adonis', deren aphrodisierende Aura das zu bewirken

vermag, was ihr hier in diesem Forum mühsam lernt. :-D

Aber macht euch nichts draus, vllt findet ihr ja trotzdem eine Frau, die auf eure inneren Werte Wert legt. ;-)

So ?

guidos_1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nämlich auf diese sonnengebräunten Nachfahren des Adonis', deren aphrodisierende Aura das zu bewirken

vermag, was ihr hier in diesem Forum mühsam lernt.

Ach bitte…. Adonis ? Von einem Schwein in die ewigen Jagdgründe geschickt ! Erbärmlicher geh es ja wohl kaum. Aber was lernen wir von Adonis ??? Sterben und Geld ausgeben kann halt wirklich jeder !!!.

Ganz genau! Sicheres Auftreten und gute Manieren sind elementar. Und ja gute Kleidung hat nichts mit Oberflächlichkeit zu tun - denn man verbringt sein Leben in ihr und wer möchte ein oberflächliches Leben.

Im Bezug auf Manieren und Mode seien an dieser Stelle auch einmal die Bücher von Asfa-Wossen Asserate erwähnt. (Lesen bildet!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ah, der schöne Murat, der poetische Yunus und der einfühlsame Yüksel. Sehr sexy. Männer, in Wahrheit stehen Frauen nämlich auf diese sonnengebräunten Nachfahren des Adonis', deren aphrodisierende Aura das zu bewirken

vermag, was ihr hier in diesem Forum mühsam lernt. :rolleyes:

Nicht alle Frauen, sondern nur die Ayse`s, Dilek's und Tülay's dieser Welt :-p

Für meinen geschmack sind diese Herren hier doch eher :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nicht mal denen gefallen die.. die suchen auch andere männer.. sowas will keine frau, hoffe ich

Hätten sie keinen Erfolg mit ihrem optischen Auftritt - würden sie wohl kaum so rumlaufen. Niemals andere Menschen unterschätzen - egal wie lächerlich oder merkwürdig sie erscheinen mögen (bitte dazu den 4. Punkt bei "Ja" im folgenden Text beachten)

Zurück zum Thema Modesünden. Nach längerer suche hab ich endlich einen Artikel gefunden, den ich vor Jahren mal ausgeschnitten hab - der passt ganz gut zu diesem Thema:

(im Text darf Gentleman gerne durch PUA ersetzt werden)

"DIE 11 GEBOTE DES MODERNEN GENTLEMAN"

6. Gebot: Understatement

Filmbeispiel: Hugh Grant will in Notting Hill Superstar Julia Roberts besuchen. Im Hotelzimmer steht allerdings ihr offizieller Freund. Geistesgegenwärtig gibt sich Grant als Oberkellner aus und meistert die Rolle zum Niederknien. Ja: Ein Gentleman findet sich in jeder Situation zurecht und genießt am ende die Frücht seines Improvisationstalents.

JA:

- Der moderne Gentleman hat Geschmack und achtet auf Authentizität. Wer nur teuer kauft, hat es nötig. Wer "echt" kauft hat Stil.

- Gute Garderobe ist nicht zum Angeben da; sie sagt: "Ich bin zu arm, um billig zu kaufen."

- Schönheit ist Schönheit und kein Statussymbol.

- Sollten sie zufällig für den Stallburschen gehalten werden, misten sie die Pferdeboxen aus. Ihre Stunde wird kommen und es wird die Stunde des Siegers sein.

- Die wahren Gewinner erkennt man am Start - die Verlierer auch.

Nein:

- Protzen. Wer dauernd seinen guten Geschmack betont, die erlesene Bildung und Erziehung, dem sieht man es offensichtlich nicht an.

- Understatement ist nicht das Gleiche wie Ungepflegtheit. Mit Baseballcap und Flip-Flops im Grand Hotel absteigen können sich höchstens Bill Gates und Steven Spielberg leisten. Und auch die sehen dabei nicht gut aus.

- Ärmelknöpfe am Maßsakko offen lassen.

Dies als kleine Ergänzung der vorangegangenen Diskussion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
"DIE 11 GEBOTE DES MODERNEN GENTLEMAN"

Ha. Sag bloß du hast auch noch dieses kleine Heftchen. In meiner Jugend war es für mich wie ne Gent- Bibel und eigentlich gelten die Vorschläge für mich nahezu immer noch.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.