lo-tec in static communitys

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hallo leute

habe mir neulich mal zu einem umfassenden thema gedanken gemacht das auch nicht

wenig mit pu gemeinsam hat.

ich habe zwar noch nicht so viel über lo-tec gelesen (ein grundlegender

artikel ist auch in der schatztruhe, genuine guy vs. player undso) aber im groben geht

es ja dabei dass man außer girls auch sonstige fremde menschen "gamed".

da aber hier die betonung auf fremden menschen liegt wollt ich mir mal ein paar

tipps zum verhalten in starren sozialen gemeinschaften hohlen.

konkret z.b. schule, arbeit ....

wenn man in einer gemeinschaft ist gibt es ja sowohl leute die man leiden kann

auch welche die man nicht leiden kann und zu welchen man neutral ist (nichts zu tun hat).

wenn man jetz bei pu jmd. kennenlernt bei dem man merkt bei dem stimmt "die chemie" nicht,

kein problem .. next ..

aber genau das geht bei diesem thema nicht da man ja den leuten nicht aus dem weg gehen kann.

wie handelt ihr das so ?

vlt gibts ja auch texte dazu unter nem stichwort dass ich noch nicht gefunden habe.

es gibt ja in der tat leute bei denen es scheint dass sie mit "allen können" und überall beliebt sind,

sogar bei denen die sie persönlich nicht mögen.

wie machen die das? welche eigenschaften zeichnet sie aus?

was z.b. tun wenn man dummerweise in einer gesellschaft ist in der man mit sehr wenigen gut auskommt weil weil einfach die chemie nicht stimmt. heißt man mag einfach verschiedene charakterzüge der personen nicht.

man kann hier entweder resignieren (z.b. wenn man weiß dass man die personen bald nicht wieder sieht)

oder aktiv dagegen vorgehen. mir ist da bis jetzt folgendes eingefallen:

- kontakt zu freunden in der gemeinschaft ausbauen. auch außerhalb des alltags was zusammen unternehmen.

- versuchen leute kennenzulernen von denen man garnicht weiß ob man sie leiden kann (nichts zu tun hatte vorher)

mögliche schwierigkeiten:

- immer interesannte gesprächsthemen parat haben.

- möglichst im mittelpunkt zu stehen um für wichtig gehalten zu werden.

zusammenhang pu:

pu kann sich ja einerseits positiv darauf auswirken indem man seinen wert gegenüber den anderen

durch frauen steigert.

anderseits kann es auch neid erregen.

umgekehrt ist ja "beliebt zu sein" eine große DHV.

normale lo-tec (also mit fremden gut auskommen) hebt seinen wert in der gemeinschaft ja auch.

andersrum kann eine gemeinschaft jmd. auch in der entwicklung im pu blockieren durch angst vor negativer bewertung falls es jmd. aus der gemeinschaft pu mitkriegt.

die "mich interessiert nicht was andere denken" einstellung ist auch nicht ohne weiteres umzusetzen.

hoffe sowas gabs nicht schonmal.

ich freue mich auf eure diskussion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Thema Umgang mit anderen Menschen haben sich schon diverse Schriftsteller ausführlich Gedanken gemacht. Mir persönlich am besten im Gedächtnis geblieben ist hier das Buch von

Dale Carnegie - Wie man Freunde gewinnt

Die anderen wie "Sorge Dich nicht, Lebe..." fand ich weniger interessant, da viele Textstellen nur aus "Wie man Freunde gewinnt" entnommen wurden.

Allgemein ist natürlich klar, dass Du nicht immer und mit jedem "Gut Freund" sein kannst. Genau so ist klar, dass man beispielsweise den Kollegen in der Arbeit deutlich mehr "durchgehen" lässt, als beispielsweise der eigenen Freundin, schließlich verbringt man mehr Zeit mit seinen Arbeitskollegen (das kommt aus einer Statistik).

Verhalte Dich so, dass Du ein gutes Gewissen dabei haben kannst, Dir Deine weitere Zukunft nicht verbaust, dich aber dabei nicht unnötig entgegen Deiner eigenen Überzeugung verbiegst.

Alles andere wäre an konkreten Beispielen zu erarbeiten.

EnJoY!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lo-tec (also mit fremden gut auskommen)

Ich bin ja nicht ganz unbelesen, aber für was steht "lo-tec"? Mein erster Gedanke war "low tech" - darunter verstehe ich den Einsatz einfacher, unkomplizierter Mittel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lo-tec (also mit fremden gut auskommen)

Ich bin ja nicht ganz unbelesen, aber für was steht "lo-tec"? Mein erster Gedanke war "low tech" - darunter verstehe ich den Einsatz einfacher, unkomplizierter Mittel.

Keine Ahnung für was das steht. Storyteller hat es irgendwann mal in die deutsche Pickup-Community eingeführt und von Sebastian Drake übernommen. Lies dir Storys Post Importance of LoTech in der Schatztruhe durch wenn du mehr zu dem Thema wissen willst. LoTech ist auf jeden Fall super kann ich nur empfehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lo-tec oder low-tec bedeuted dass man den pu gedanken auch auf nicht-hb kontakte

ausweitet.

heißt sich auch mit anderen leuten die man symphatisch findet anfreunden

ohne einen direkten pu nutzen daraus zu ziehen.

hab mal bei dale carnegie bei amazon geschaut, die reviews sind ja nicht durchweg positv (zu altmodisch, alltagsweisheiten)

findest du das echt so hilfreich? dann werd ichs mir mal aus der bib ausleihen.

irgendwie besteht bei diesem thema auch ein unterschied zu pu und zwar in der alpha essenz. als alpha ist es ja so das man schlechtes verhalten, respektlosigkeit anderer grundsätzlich verurteilen und wenn nötig nichts mehr mit ihnen zu tun haben soll.

aber genau das funktioniert ja in solchen gemeinschaften nicht.

zu meinem fall:

bei mir ist es gerade nicht so tragisch, würde eher für die zukunft gerne was lernen da ich eine führungstätigkeit anstrebe und solche skills doch eine notwendigkeit dafür sind.

ich habe mal gelesen dass es leute obwohl sie es fachlich 100% draufhaben es nicht schaffen z.b. in den vorstand zu kommen wegen "unüberwindbarer persönlicher hindernisse"

ich denke sie meinen genau dieses thema von dem ich gerade rede.

im moment ist es bei mir so dass ich pech hatte und in einer recht "inhomogenen" kollegstufe bin in der ich nur wenige gute bekannte habe (ich kenne mind. 3 ks wo ich besser aufgehoben wäre aber daran kann ich jetzt nichts ändern). ich habe jetz entweder die möglichkeit mir darauf einen zu pfeiffen weil es eh nur noch 10 monate sind oder versuchen meine social skills ein wenig zu verbessern.

desweiteren habe ich auch sehr viele bekannte aber nur wenige gute freunde. daran könnte man auch noch was verbessern.

darum wäre ich über ein paar tipps dankbar wie ich da dran arbeiten kann. pu ist schonmal ein weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
irgendwie besteht bei diesem thema auch ein unterschied zu pu und zwar in der alpha essenz. als alpha ist es ja so das man schlechtes verhalten, respektlosigkeit anderer grundsätzlich verurteilen und wenn nötig nichts mehr mit ihnen zu tun haben soll.

aber genau das funktioniert ja in solchen gemeinschaften nicht.

Genau.

Nachteil von fixen Gemeinschaften: man kann niemanden nexten, muß mit den vorhandenen Strukturen arbeiten und "gewinnen".

Vorteil: Den anderen geht's genauso - bei Zwangsgemeinschaften wird viel toleriert und man sieht über vieles hinweg. Ein Entwicklungsprozeß kann stattfinden (eigene Erfahrung!), ohne daß die schlechten Erinnerungen von früher alles zerstören würden. Wohl ein Erbe aus der Urzeit, wo man auch in kleinen Gemeinschaften lebte und kaum sonst jemanden traf. Dennoch mußten die Gene durchmischt werden, es durften nicht immer nur dieselben zwei zum Zug kommen. Daher sind soziale Situationen immer dynamisch!

Denkt an eure Schulklasse. Spätzünder konnten einen Imagewandel hinlegen und wurden von da an als sozial höherstehend akzeptiert, trotz mieser Vorgeschichte. Man will eben mit möglichst guten Leuten in einer Gruppe leben und arbeiten und verdrängt das schlechte, da man die Menschen nicht "verdrängen" kann.

Und was macht man nun konkret?

Einfach den Frame halten, denn der stärkste Frame gewinnt auch hier. Wenn man es schafft, konstant eine positive und selbstbewußte Ausstrahlung beizubehalten, wird man irgendwann jeden in der Gruppe mindestens befriendet haben. Steter Tropfen hölt den Stein, im Gegensatz zum normalen Game, wo die Targets abhauen, wenns mal uninteressant wird.

Daher kann man in fixen Gemeinschaften auch super üben, weil man Faktoren wie "HB hat nen schlechten Tag" erkennen und filtern kann. Noch ein Vorteil zum normalen Game.

Also - keine Angst vorm Großraumbüro ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hab mal bei dale carnegie bei amazon geschaut, die reviews sind ja nicht durchweg positv (zu altmodisch, alltagsweisheiten)

findest du das echt so hilfreich? dann werd ichs mir mal aus der bib ausleihen.

Es ist wie mit vielem im Leben, dem einem gefällt es, der andere weiß nicht damit umzugehen.

Generell bezieht sich Carnegie in seinem Buch, das auch in einer neuern, überarbeiteten Fassung vorliegt, mit Alttagssituationen und zeigt anhand dieser auf, wo Veränderungen / Verbesserungen angebracht sind. Generell ist dies eher als Gedankenanstoß zu sehen - so wie PUA auch, nur auf eine andere "Zielgruppe" bezogen.

Ich würde sagen: Was verlierst Du, wenn Du es in der Bibliothek ausleihst und mal einen Blick hinein wirfst? Nichts :P Du investierst etwas Zeit und kannst ggf. andere davor warnen ;-)

Mich interessiert Deine persönliche Meinung zu dem Buch (da wir hier keine Buchbesprechung durchführen, gerne als PM).

So long.

EnJoY!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

noch jemand irgendwelche anregungen ?

dachte das ist ein umfassenderes thema.

wenn nicht werd ich erstmal die von dr. t empfohlene lektüre durchlesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
noch jemand irgendwelche anregungen ?

dachte das ist ein umfassenderes thema.

Wieso schreib ich mir eigentlich den Arsch ab? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wieso schreib ich mir eigentlich den Arsch ab? ;)

Easy,

Viele Wege führen zum Ziel. Ob es nun Rom ist, ein guter Inner State, ein sinnvolles gemeinschaftliches Auskommen mit den Kollegen oder das Herz einer Frau... :P

Der Grund aus dem wir hier Posten ist doch der, möglichst viele Wege aufzuzeigen. Einer wird schon der richtige sein! ;-)

Also poste weiter, wer weiß ob ihm das Buch hilft. B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

um mal das thema nicht untergehen zu lassen:

von manchen leuten weiß ich dass sie z.b. rhetorikseminare besucht haben.

vlt können sie ja mal hierzu erfahrungsberichte posten.

das buch von dale carnegie kann ich mittlerweile schon weiterempfehlen obwohl ich erst beim

ersten kapitel bin.

sehr interessant und richtig was er da schreibt.

auch hier wunderts mich dass es da nicht neuere lektüren in der art gibt

da das ja ein grundsatzthema ist.

sozusagen eine mystery method für das komplette soziale gefüge.

oder machen die leute von rsd (real social dynamics) sowas ?

weiß jemand was die überhaupt lehren ?

worüber ich gerade gestolpert bin:

Trendforscher: Computerspiele machen schlau

Das wird kritische Eltern und genervte Partner von Computerspiel-Abhängigen nicht freuen: Trendforscher Matthias Horx ist überzeugt, dass Computerspiele sinnvoll sind. Sie schulen genau "die kognitiven Fähigkeiten, die wir in der Arbeits- und Wissenswelt des 21. Jahrhunderts brauchen", sagte er der Nachrichtenagentur dpa.

"Computerspiele sind in einer unglaublichen Art und Weise differenziert geworden, in einer Komplexität, dagegen ist jedes Schachspiel langweilig und dumm", meinte Horx, der Vater des Zukunftsinstituts in Kelkheim am Taunus ist. Wer zu Unrecht glaube, Lesen sei dem Spielen am Computer überlegen, halte "Kulturdünkel" aufrecht.

Das umstrittene Computerspiel "World of Warcraft" etwa bringe auch "Kooperation, Kampf um Konkurrenz, strategisches und taktisches Denken" bei. Viele Menschen hielten heute Computerspiele für genau so gefährlich wie Menschen im 16. bis 18. Jahrhundert das Lesen von Romanen.

Anzeige

"Erweiterung des kommunikativen Kosmos"

Der Schuldige ist schnell ausgemacht: "Die Bedenkenträger sind vor allem die Medien. Und dann gibt es immer eine Menge von Leuten, die ihre alten Privilegien gegen die 'Newcomer' verteidigen wollen. Das ist eine unselige Tradition von der Kirche bis heute", sagte Horx.

Auch das Chatten ist nach Ansicht von Horx eine wichtige neue Kulturtechnik. Es sei eine "Erweiterung unseres kommunikativen Kosmos". Denn es gebe "ein tiefes menschliches Bedürfnis, in Netzwerken und zunächst einmal auf Distanz zu kommunizieren - und erst dann auszuwählen, mit wem man sich näher und intimer beschäftigen möchte".

(N24.de, Netzeitung)

meine meinung: wirklich arm sowas zu propagieren.

genau aus solchen gründen entstehen soziale inkompetenzen.

es gibt leute die machen nichts anderes als wow zu spielen.

vlt wird die "wissenschaftliche intelligenz" gefördert aber die

soziale intelligenz bleibt dabei völlig auf der strecke.

gut das es mittlerweile auswege wie pu aus solchen sachen gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden