in 2 monaten soviel wie möglicch abnehmen

32 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hei leute

kann mir wer von euch helfen?

ich brauch eine gute abnehmstrategie um in 2 monaten soviel wie möglich abzunehmen

ich wechsle die schule und möchte da top ankommen

und mit etwas weniger an den rippen würd das sicher beser gehen

also immer her mit den vorschlägen ^_^

mfg andi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

zum Frühstück

1 TL Sonnenblumenkerne im Mund kauen und essen

4 TL Sonnenblumenkerne

4 TL Mandeln

1 Apfel

Zimt

evtl. Zitronensaft

mixen und essen

zum Mittagessen

150g Pute oder Hähnchen (ohne Haut)

150g Gemüse

160 Mango

zum Abendessen

150g Fisch

150g Gemüse

140g Papaya

Folgende Verhaltensregeln:

1. Keine Kohlenhydrate in Form von Nudeln, Reis, Kartoffeln, Kuchen etc

2. 5h Pause zwischen den Mahlzeiten

3. 3l Wasser am Tag (kein Alkohol, keine Fruchtsäfte)

4. erster Bissen ist immer das Eiweiss

5. keine Mahlzeit nach 21:00 Uhr

6. nie Eiweisssorten mischen in einer Mahlzeit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi,

zum Frühstück

1 TL Sonnenblumenkerne im Mund kauen und essen

4 TL Sonnenblumenkerne

4 TL Mandeln

1 Apfel

Zimt

evtl. Zitronensaft

mixen und essen

zum Mittagessen

150g Pute oder Hähnchen (ohne Haut)

150g Gemüse

160 Mango

zum Abendessen

150g Fisch

150g Gemüse

140g Papaya

Folgende Verhaltensregeln:

1. Keine Kohlenhydrate in Form von Nudeln, Reis, Kartoffeln, Kuchen etc

2. 5h Pause zwischen den Mahlzeiten

3. 3l Wasser am Tag (kein Alkohol, keine Fruchtsäfte)

5. keine Mahlzeit nach 21:00 Uhr

:) Metabolic Balance.

@T-Starter: Schau dir mal das Rapid Fat Loss Handbook von Lyle McDonald an und ließ dich hier im Forum in den Stickies ein.

Bilder von dir? Größe, gewicht und Sport?

Und bitte, bitte Finger weg von DGE (Deutsche Geselschaft für Ernährung). Viel zu viel veraltete ineffektive Informationen.

bearbeitet von Holzkopf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ausgangslage in kg und Zielgewicht wäre interessant.

Krafttraining wenn du die Muskelmasse erhalten willst hat darauf einen positiven effekt, abegesehen vom Energieverbrauch.

Kohlenhydrate und Fette würde ich trennen. Ansonsten generell wenig Kohlenhydrate und diese aus Obst beziehen.

Wieso?

Tatsache ist, durch Kombination verschiedener Eiweißsorten erhöt sich die Bioverfügbarkeit, sprich kann der Körper besser aufnehmen. Also keine Ahung wie du darauf kommst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er hat wahrscheinlich Metabolic Balance gemacht. Beliebtes Abnehmprogramm ohne Sport. Würde ich aber gerade deswegen nicht empfehlen. Lieber Gewichtstraining (Ganzkörpertraining mit freien Gewichten) viel Eiweiss, Trinken (Wasser, Kaffee, Grüner Tee), Gemüse und mind. 50g gesundes Fett.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cardiotraining direkt nach dem aufstehen vor der ersten Mahlzeit. Sollte nur nicht zu viel sein da es sonst auch den Muskel angreift. 20min laufen sollte ok sein, dann die erste Mahlzeit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Er hat wahrscheinlich Metabolic Balance gemacht. Beliebtes Abnehmprogramm ohne Sport. Würde ich aber gerade deswegen nicht empfehlen. Lieber Gewichtstraining (Ganzkörpertraining mit freien Gewichten) viel Eiweiss, Trinken (Wasser, Kaffee, Grüner Tee), Gemüse und mind. 50g gesundes Fett.

Hat er nicht gemacht, tut er noch! Mir gehts primär nicht um die Gewichstabnahme, habs aus anderen Gründen gemacht und am Gewicht hab ichs halt von aussen deutlich gesehen. Steht auch nirgends, dass man da keinen Sport machen soll, darf!

bearbeitet von beppo3636

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Abnehmen beginnt im Kopf. Wenn du für etwas abnehmen willst, wirst du gnadenlos untergehen und nach der Diät aufgehen wie ein Hefeteig.

Solange du nicht aus Überzeugung abnehmen willst, schaffst du es nicht.

Abnehmen ist ganz einfach: Kaloriendefizit, Hartes Training, Viel Cardio !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1 kg Körperfett hat ca. 29.000 kJ, also 7.000 kcal.

Wenn du also Beispielsweise täglich einen Defizit fahren würdest der 500 kcal entsprechen würde, dann hättest du in 10 Tagen 5000 kcal eingespart und in 60 Tagen 30.000 kcal. D.h. in 2 Monaten strikter Kalorieneinsparung hättest du jedoch noch auf Gesunde Art und Weise 4,28 kg Körperfett abgenommen. Meist kommen aber noch Muskeln und Wasser hinzu so das der Wert dann höher liegt.

Jahrelange Versäumnisse kann man nicht innerhalb von wenigen Tagen wiedergutmachen :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tatsache ist, durch Kombination verschiedener Eiweißsorten erhöt sich die Bioverfügbarkeit, sprich kann der Körper besser aufnehmen. Also keine Ahung wie du darauf kommst.

Kannst du bitte erklären, wie sich verschiedene Eiweiße auf die Resorption selbiger auswirken?

Nehmen wir an, das würde so stimmen, dann hieße das doch, dass weniger Aminosäuren resorbiert werden, also weniger potentielle Energie. Das klingt doch förderlich für ein Energiedefizit.

Dadurch, dass Eiweiße nicht gemischt werden, kann es sein, dass der Organismus mehr Aminosäuren umbauen muss. Das kostet Energie, erleichtert also das Erreichen einer negativen Energiebilanz.

Ich finde, es sind zwar kluge Antworten in diesem Thread dabei, aber im Grunde wissen wir doch viel zu wenig über den Threadersteller.

NDC/Andi: Um "top anzukommen" in der neuen Schule, wäre ein besseres Inner Game sicherlich hilfreicher. Aber auch da wirst du erfolgreicher sein, wenn du es für dich tust und nicht für andere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

ich hab vor zwei Wochen eine Woche lang gefastet, weil ich das schon immer Mal machen wollte. Angenehmer Nebeneffekt, ich habe insgesamt 5 kg verloren. Ob das allerdings Fett, Wasser, Muskelmasse oder sonstetwas waren, kann ich dir nicht genau sagen. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet. Seitdem halte ich das Gewicht stabil und habe eine Woche spaeter keinerlei Anzeichen eines Jojoeffekts, da ich seitdem generell deutlich weniger esse. Wie lange man allerdings fuer den Jojoeffekt anfaellig ist, weiss ich nicht.

Im Nachhinein kann ich allerdings sagen, dass ich mich noch besser zu dem Thema haette informieren sollen im Vorfeld. Bei mir ging alles glatt, auch wenn ich Kleinigkeiten anders gemacht hatte, als man sie eigentlich machen sollte. Aber hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer.

Falls du vorhast zu Fasten, infomier dich gut, und du musst das wirklich wollen. Wenn du das nicht wirklich willst, dann schaffst du das nicht, nichts zu Essen. Das ist primaer eine Willenssache, von daher auch eine gute Uebung was das angeht. Leichter Sport wird in Verbindung mit dem Fasten empfohlen.

Vor einem Jahr habe ich einiges an Gewicht verloren in dem ich deutlich mehr Sport gemacht habe, mindestens 4 mal die Woche oder mehr und das Essen auf die Haelfte reduziert habe und mich gesund ernaehert hab. Das dauerte dann gut zwei Monate aber hat sichtbare Effekte gebracht. Was fuer dich persoenlich das Richtige ist kann ich dir nicht sagen, auch nicht wie gut, die Tipps meiner Vorposter genau sind. Die beiden genannten Methoden sind die, mit denen ich persoenlich gute Erfahrungen gemacht habe. Auch wenn du deine Tagesrationen halbierst solltest du dich soweit mit Ernaehrung auskennen, dass du weisst was du essen musst um keine Mangelerscheinungen oder aehnliches zu bekommen. Informier dich gut.

Nur um anderen zu gefallen wuerde ich nicht abnehmen. Ich wuerde nur abnehmen, weil ICH ES WILL! Ein gestaerktes Innergame bringt da uebrigens oft mehr als ein paar Kilo. Wenn du einen Topbody hast aber ein sehr schwaches Innergame und kaum Selbstbewusstsein, dann hilft dir dein trainierter Koerper auch wenig. Widme dich beidem in gleichem Masse.

Viel Erfolg,

Velvet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst du bitte erklären, wie sich verschiedene Eiweiße auf die Resorption selbiger auswirken?

Nehmen wir an, das würde so stimmen, dann hieße das doch, dass weniger Aminosäuren resorbiert werden, also weniger potentielle Energie. Das klingt doch förderlich für ein Energiedefizit.

Dadurch, dass Eiweiße nicht gemischt werden, kann es sein, dass der Organismus mehr Aminosäuren umbauen muss. Das kostet Energie, erleichtert also das Erreichen einer negativen Energiebilanz.

Ich finde, es sind zwar kluge Antworten in diesem Thread dabei, aber im Grunde wissen wir doch viel zu wenig über den Threadersteller.

NDC/Andi: Um "top anzukommen" in der neuen Schule, wäre ein besseres Inner Game sicherlich hilfreicher. Aber auch da wirst du erfolgreicher sein, wenn du es für dich tust und nicht für andere.

Das ist doch alles Scheiße ! Pure Theorie ! ... Hart trainieren, weniger/mehr fressen. Mehr muss man nicht beachten.

Genau, wenn der Organismus Aminosäuren spalten muss kostet das Energie und erleichtert eine negative Energiebilanz. :huh:

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja das mit dem Jojo Effekt ist doch total lächerlich...

Klar wenn man jeden Tag x000Kcal zu sich nimmt und damit ein gewicht von 150kg aufgebaut hat, sich dann durch fasten auf 80kg runterhungert dann hat man halt n viel kleineren energiebedarf. Wenn man danach wieder das gleiche reinschaufelt wie vorher... was wird dann wohl passieren? Ganz grosse Überraschung... warum man das nun Jojo Effekt nennen muss ... naja vielleicht fühlen sich die "opfer" dieses phänomens dann ja besser weil es so klingt als könnte man nichts dafür.

Ohne Umstellung der Ernährung auf lange sicht ist sowas imo ziemlich sinnlos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das ist doch alles Scheiße ! Pure Theorie ! ... Hart trainieren, weniger/mehr fressen. Mehr muss man nicht beachten.

Genau, wenn der Organismus Aminosäuren spalten muss kostet das Energie und erleichtert eine negative Energiebilanz. :huh:

Gruß

Ganz genau. Die Leute verlieren sich in Dingen die zusammengenommen 1 % ausmachen und vernachlässigen die restlichen 99% (also trainieren/essen nicht ausreichend). KISS Prinzip anwenden.

@Tricki: Klar die Leute betrügen sich selbst am liebsten.

bearbeitet von Holzkopf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für den Threadersteller ist hier wohl ein bischen ein durcheinander um noch zu wissen was er machen soll. Insofern empfehle ich man sollte sich vorher informieren bevor man Tipps gibt!

Selbstverständlich!

Also es gibt verschiedene essenzielle Amminosäuren, welche sich ergänzen und du brauchst das volle Spektrum, eine einzige Eiweißquelle besitzt dies kaum und ist deshalb suboptimal und wird suboptimal aufgenommen.

Klassisches Beispiel hierfür: Bio-wertigkeit Vollei 100 - - Kartoffel - - - 98 - - Beides in Kombination: 136

(http://books.google.at/books?id=N1bQyq2f5CsC&printsec=frontcover&source=gbs_navlinks_s (S644))

Absolut nicht, denn tatsache ist, dass in einer Diät der Eiweißbedarf noch höher liegt!

Siehe oben: essenzielle Amminosäuren können vom Körper nicht synthetisiert werden, und MÜSSEN zugefügt werden.

--

Jojo-effekt ist halt das Wört für das phänomen, dass der Körper verlorene Energiespeicher verstärkter wieder aufbauen will, als wenn er die nie gehabt hätte. Man kann natürlich seine kcal-Bilanz reduzieren - der Körper wird sich mit der Zeit auch daran anpassen und sparsamer sein, dann muss man das wieder machen ad inf. oder man betreibt Sport und erhöht dadurch seinen kcal-Bedarf. Allein schon durch den besitz von mehr Muskelmasse werden kcal verbrannt.

Abnehmen ist ganz einfach: Kaloriendefizit, Hartes Training, Viel Cardio !

Dabei sollte das Training aber deutlisch weniger hart (Häufigkeit und volumsreduziert) erfolgen, da sich durch das Kaloriendefizit die Regenerationszeit erhöht!

Da er keinen Kraftsport macht und k.a. ob er das will, kann Cardio seinen Kalorienverbrauch erhöhen, den gleichen effekt hat er aber auch wenn er weniger isst, der Nachteil von Cardio während der kalorienreduktionsphase ist allerdings, dass es nicht Muskelerhaltend wirkt, deswegen ist es noch immer besser ein Training mit niedrigen Volumen und hohen gewichten zu forcieren.

Heißt für vorher bereits Trainierende: ala 3x5, aus Regenerationsgründen dieses Programm in leichterer Variente durchführen (2x5 z.B und gewichte aber gleich wählen wie 3x5 und beobachten ob regeneration ausreicht um das Trainingsgewicht zu halten oder nur minimal an Kraft zu verlieren. eventuell immer mal eine leichtere Trainingseinheit einplanen oder Trainingseinheitsabstände erhöhen.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guardian, bist du zufällig Trainier bei McFit ?

"Da er keinen Kraftsport macht und k.a. ob er das will, kann Cardio seinen Kalorienverbrauch erhöhen, den gleichen effekt hat er aber auch wenn er weniger isst, der Nachteil von Cardio während der kalorienreduktionsphase ist allerdings, dass es nicht Muskelerhaltend wirkt, deswegen ist es noch immer besser ein Training mit niedrigen Volumen und hohen gewichten zu forcieren."

Ganz viel falsches blabla. Cardio hat keine Nachteile. Cardio kann und WIRD den Kalorienverbrauch erhöhen. Muskelerhalt forciert man durch Ernährung und Gewichtstraining. Ob ich nun dem Muskel einen Reiz mit 200 Wiederholungen gebe oder mit 5 spielt keine Rolle.

Es gibt keinen Weg an hartem Training, ich meine wirklich hartes Training dass einem die Eier schrumpfen, Kaloriendefizit und Cardio vorbei. Ich halte nichts von dieser Metabolic Balance Scheiße oder irgendeiner Form von einer Diät ohne Bewegung.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jojo-effekt ist halt das Wört für das phänomen, dass der Körper verlorene Energiespeicher verstärkter wieder aufbauen will, als wenn er die nie gehabt hätte. Man kann natürlich seine kcal-Bilanz reduzieren - der Körper wird sich mit der Zeit auch daran anpassen und sparsamer sein, dann muss man das wieder machen ad inf. oder man betreibt Sport und erhöht dadurch seinen kcal-Bedarf. Allein schon durch den besitz von mehr Muskelmasse werden kcal verbrannt.

Ne, der Effekt kommt daher, dass nach einer gewissen Phase die Stoffwechselrate massiv runter gefahren wird und mit dem sinkenden Gewicht auch noch der Gesamtumsatz sinkt. D.h. natürlich kann man weniger essen, wenn man schlanker ist, ohne dick zu werden. (Rein theoretisch, das hängt sehr von anderen Faktoren ab, vom GRundsatz her stimmt es.)

Ganz viel falsches blabla. Cardio hat keine Nachteile. Cardio kann und WIRD den Kalorienverbrauch erhöhen. Muskelerhalt forciert man durch Ernährung und Gewichtstraining. Ob ich nun dem Muskel einen Reiz mit 200 Wiederholungen gebe oder mit 5 spielt keine Rolle.

Das ist so nicht ganz richtig. Aerobes Training auf längere Zeit hat durchaus einen Effekt, der den Körper eher klein hält.

Es gibt keinen Weg an hartem Training, ich meine wirklich hartes Training dass einem die Eier schrumpfen, Kaloriendefizit und Cardio vorbei. Ich halte nichts von dieser Metabolic Balance Scheiße oder irgendeiner Form von einer Diät ohne Bewegung.

Ob metabolic bla oder nicht, Bewegung und Training sollten in jedem Leben drin sein. Abgestimmt auf die jeweilige Form der Ernährung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mach in den ferien einen fahrradkurier job... erstens tust du extremes für dein inner game (wenn du es durchziehst), zweitens werden die pfunde bei einer kalorienverbrennung bei 5 stunden biken bei mindestens 4000 kalorien liegen, drittens trainierst du arsch und beine (worauf frauen voll abfahren) und viertens bekommst du einen ganz neuen bezug zu deinem körper usw. und sofort...

ich selbst mache das auch neben dem studium. ca. 20 stunden in der woche... das knallt :-D

und ein guter freund von mir wollte abnehmen, hat es einen monat durchgezogen und hat allein in dieser zeit 12 kilo abgenommen. heute ist er ein fitter und sportsüchtiger typ geworden :huh:

ich finds ne überlegung wert...

ernährung ist natürlich auch wichtig, aber durch den sport wird dein ganzer stoffwechsel in andere dimensionen gebracht und somit purzeln die pfunde automatisch!

lg,

etienne

bearbeitet von égoiste

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau, wenn der Organismus Aminosäuren spalten muss kostet das Energie und erleichtert eine negative Energiebilanz. :-)

Gruß

Es ging auch um die Diskussion der Theorie und nicht um konkrete Tips für den TE.

Ich bitte dich, darauf zu achten auch die Wörter und Formulierungen zu verwenden, die ich benutzt habe, ansonsten legst du mir nämlich ganz andere Sachen in den Mund. Von "Aminosäuren spalten" war nie die Rede, es ging um das Umbauen. Das mag zwar kein wichtiger Punkt für dich sein, aber es ist einfach keine saubere Diskussionsweise.

Selbstverständlich!

Also es gibt verschiedene essenzielle Amminosäuren, welche sich ergänzen und du brauchst das volle Spektrum, eine einzige Eiweißquelle besitzt dies kaum und ist deshalb suboptimal und wird suboptimal aufgenommen.

Klassisches Beispiel hierfür: Bio-wertigkeit Vollei 100 - - Kartoffel - - - 98 - - Beides in Kombination: 136

(http://books.google.at/books?id=N1bQyq2f5CsC&printsec=frontcover&source=gbs_navlinks_s (S644))

Du hast im Ursprungsbeitrag nicht von biologischer Wertigkeit gesprochen, sondern von Bioverfügbarkeit bzw. Resorption. Erklärt was da nun zu einer geringeren Resorption führt, hast du immer noch nicht. Auf S. 644 deines gelinkten Buches geht es um die biologische Wertigkeit und die endogene Proteinbiosynthese, das passiert doch erst alles nach der Resorption.

Also nochmal ganz konkret die Frage: Warum sollen die Darmzotten mehr Aminosäuren resorbieren, wenn bei einer Mahlzeit mehr Eiweißtypen vorhanden sind?

Kannst ruhig Fachbegriffe nehmen und das Basiswissen diesbezüglich weglassen, denn ich studiere schon ne Weile Ökotrophologie.

bearbeitet von manzana

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Guardian, bist du zufällig Trainier bei McFit ?

:-)

"Da er keinen Kraftsport macht und k.a. ob er das will, kann Cardio seinen Kalorienverbrauch erhöhen, den gleichen effekt hat er aber auch wenn er weniger isst, der Nachteil von Cardio während der kalorienreduktionsphase ist allerdings, dass es nicht Muskelerhaltend wirkt, deswegen ist es noch immer besser ein Training mit niedrigen Volumen und hohen gewichten zu forcieren."

Ganz viel falsches blabla. Cardio hat keine Nachteile. Cardio kann und WIRD den Kalorienverbrauch erhöhen. Muskelerhalt forciert man durch Ernährung und Gewichtstraining..

Natürlich erhöht Cardio den Kalorienverbrauch, aber nicht im gegensatz zu kraftraining, das verbraucht noch mehr. Aber darum gehts ja nicht, es geht ja um kalorieninput/output und wenn ich weniger kcal verbrauch dann ess ich halt noch weniger.

Falls du dies so aufgefasst hast, dass Cardio allgemein schlecht wäre während diät oder so, das kommt auch drauf an, das hab ich nicht gemeint. Ich sagte, das wenn er nicht viel Sport betreiben will es besser wäre er macht krafttraining als cardio training um seine Muskelmasse zu erhalten. Cardio alleine wirkt nämlich definitiv nicht muskelmasseerhaltend!

Ob ich nun dem Muskel einen Reiz mit 200 Wiederholungen gebe oder mit 5 spielt keine Rolle

Da spricht viel dagegen, weiß nicht wo anfangen. Werden ja auch unterschiedliche Fasern beansprucht.

Ne, der Effekt kommt daher, dass nach einer gewissen Phase die Stoffwechselrate massiv runter gefahren wird und mit dem sinkenden Gewicht auch noch der Gesamtumsatz sinkt. D.h. natürlich kann man weniger essen, wenn man schlanker ist, ohne dick zu werden. (Rein theoretisch, das hängt sehr von anderen Faktoren ab, vom GRundsatz her stimmt es.)

Das hab ich ja damit gesagt:

Man kann natürlich seine kcal-Bilanz reduzieren - der Körper wird sich mit der Zeit auch daran anpassen und sparsamer sein,

und natürlich funktioniert das mit weniger essen, jedoch kann eben eine stark gesenkte Stoffwechselrate auch nicht das Ziel sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viele Wge führen nach Rom:

Versuch's mit einem von David Kisch's Diät/Sportprogrammen. Hält zwar kaum jemand durch, aber das ist ein vorgefertigtes Programm zu dem es auch Videos für die Übungen gibt.

Der Standard-Tipp: Bleib 500 kCal unterm Gesamtumsatz bei einem intensiven Kraftsportprogramm. Wenn's Dir nur um's Abnehmen geht mach' dazu noch ein Cardio-Programm an den Off-Tagen. Such in Shao's beiträgen oder im Functional-Fitness-Sticky da gibt's noch Alternativen.

Dr Pape Schlank im Schlaf (SiS). Z Zt eines der besten "Mainstream" Diät-Konzepte. Ernährung, Sport. Viele Bücher dazu, viele Info's im Netz. Nicht nur das Kalorendefizit spelt ine Role, auch der Zeitpunkt wann man was isst wird interessant.

Weight Watchers.

5 Wochen hart crashen und 3 Wochen den Stoffwechsel/Körper wieder an "normale" Ernährung gewöhnen...

Das sinnvollste ist Du stellst Deine Ernährung um und machst Sport. Das klappt nicht in zwei Monaten, aber die Wahrscheinlichkeit, das das ein langfristiger Erfolg wird steigt immens ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Selbstverständlich!

Du hast im Ursprungsbeitrag nicht von biologischer Wertigkeit gesprochen, sondern von Bioverfügbarkeit bzw. Resorption. Erklärt was da nun zu einer geringeren Resorption führt, hast du immer noch nicht. Auf S. 644 deines gelinkten Buches geht es um die biologische Wertigkeit und die endogene Proteinbiosynthese, das passiert doch erst alles nach der Resorption.

Also nochmal ganz konkret die Frage: Warum sollen die Darmzotten mehr Aminosäuren resorbieren, wenn bei einer Mahlzeit mehr Eiweißtypen vorhanden sind?

Kannst ruhig Fachbegriffe nehmen und das Basiswissen diesbezüglich weglassen, denn ich studiere schon ne Weile Ökotrophologie.

Ok, das war ne Begriffsverwechslung, ich meinte aber die Biologische Wertigkeit.

Ändert aber nichts an folgendem: Die Bio-wertigkeit gibt ja an wieviel g körpereigenes Eiweißes von 100 g des Nahrungeiweißes ersetzt werden können, was den einen Teil darstellt. Der andere Anteil wäre die Resorption. Man hat ja da den PDCAAS-Wert einmal eingeführt der die PER (Absorption) und die Wertigkeit (Umbau) vereint und die Versorgung an essenziellen Amminosäuren einbezieht und so angiebt inwieweit ein Protein dem ernährungsphysiologischen Optimalprotein entspricht, zugegeben auch etwas umstritten. Dennoch zeigt sich auch hier, dass allem in allem die Kombination von Eiweißen nach Absorption und nach Umbau in körpereigenes Eiweiß vorteile bringt (wo der Vorteil herkommt ist in der Praxis irrelevant) (z.B. Weizen PDCAAS von 0,4-0,5 - Bohnen 0,6-0,7; in Kombination: 1.0; das gleiche kann man auch bei anderen Kombinationen feststellen)

Du hast im ersten Post aber geschrieben, man soll verschiedene Eiweiße nicht kombinieren, und da stellt sich mir noch immer die Frage: Woher nimmst du diese Information (bin auch immer offen mein Wissen zu erweitern).

bearbeitet von Guardian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du hast im ersten Post aber geschrieben, man soll verschiedene Eiweiße nicht kombinieren, und da stellt sich mir noch immer die Frage: Woher nimmst du diese Information (bin auch immer offen mein Wissen zu erweitern).

Das war jemand anderes.

Habe gerade nicht die Zeit, den Rest deines Posts in Ruhe zu lesen, werde das aber noch tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden