1 Beitrag in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ideo-Realgesetz – Studie

Vorweg: Es ist nichts wirklich Neues, sondern mehr eine Erklärung

Thema: Muskelschwingungen und Gefühle übertragen

Kennt ihr das? Wenn man vor einer Prüfungssituation wahnsinnig aufgeregt/angespannt ist und keinen Gedanken richtig fassen kann, wie gut es dann tut jemanden da zu haben der die Ruhe in Person ist. Diese Ruhe überträgt sich zumindest teilweise auf einen selbst und man geht viel entspannter in die Prüfung.

Dieses Phänomän erklärt sich mit dem sogenannten Ideo-Realgesetz

Ideo-Realgesetz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Wechseln zu: Navigation, Suche

Beim Ideorealgesetz handelt es sich um eine psychische Gesetzmäßigkeit; damit wird nicht nur das (ungewollte, automatische) Mitvollziehen einer Bewegung bezeichnet (Carpenter-Effekt), sondern darüber hinaus auch Gefühlsansteckung, Ausdrucksübertragung, ideomotorische Vorstellungen und ideomotorische Handlungen sowie Suggestion und Hypnose.

Das Ideorealgesetz wurde von Willy Hellpach als Erweiterung des Carpenter-Effektes definiert. „Jeder subjektive Erlebnisinhalt schließt einen Antrieb zu seiner objektiven Verwirklichung ein.“ (1933, S. 48). Das ist eine sehr starke Aussage, für die Hellpach die experimentellen Belege schuldig bleibt

Hier im Forum wird immer weider darauf hingewiesen wie wichtig es ist bei Dates ruhiger zu sein als die HB. Damit erklärt sich warum das so ist.

Ich denke aber man kann diesen Effekt der Gefühlsansteckung noch in viel höherem Maße für sich nutzen.

Achtet einmal auf den Unterschied wenn ihr mit Menschen redet während ihr euch mit euch selbst zufrieden fühlt oder aber mit euch selbst im unreinen seid.

Ich bin mir 100% sicher dass ein und der selbe Gesprächspartner im ersten Fall euch viel mehr Sympathien entgegenbringen wird!

Wenden wir das auf Pickup an, sehen wir wie wichtig es ist sich selbst zu mögen, sodass man diese Gefühle weitergeben kann, die HB wird euch lieben wenn sie merkt, dass sie sich in eurer Gegenwart wohler fühlt als sonst wo!

Wie das funktioniert seht ihr in diversen anderen Beiträgen hier im Forum!

Wie allumfassend dieses Gesetz wirkt sehen wir auf am folgenden Beispiel:

Ihr trefft eine HB und erzählt ihr genau das was sie eurer Meinung nach hören will...

„Na klar geh ich gerne shoppen“, „Uh ja Yoga find ich auch total geil“

Gehen wir nach dem Ideo-Realgesetz empfängt die HB zwiespältige Signale: Eure Sprache sagt ihr was sie hören will, aber irgendwie wird sie merken dass was nicht stimmt! → Wird sich unsicher was sie von euch denken soll!

Also wenn ihr ihr schon Scheisse erzählt, dann fühlt euch wenigstens gut dabei :D.

Für jeden noch nicht zu 100% sicheren Pickup, empfehle ich daher erstmal bei der vertretbaren Wahrheit zu bleiben!

Ich habe den Umgang mit diesem Gesetz zu einer Grundregel für mich beim Pickup gemacht (bisher mit großem Erfolg), mich würde interessieren ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt?

bearbeitet von Trompetosaurus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden