87 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

3x5 ist ganz einfach daher nützlich, weil es Adaptionsreiz für Anfänger ausreicht.

Die 5x5 Systeme sind vollständig durchdacht und haben auch nicht ständig 5x5 drin, sondern sind weit komplizierter, da sie auf Leute abzielen, die nicht mehr mit einem einfachen Reiz fortschreiten können.

3x3 nach Korte (Wenn das gemeint ist) ist nen Klasse System für KDKler, beschreibt aber auch keine massive Anfängerprogression, ist somit auch ein Programm für Fortgeschrittene. FÜr KDKler klasse, sollte aus meiner Erfahrung allerdings für Otto Normalbürger und andere Sportler mit Zusatzübungen für Schwachstellen supplementiert werden. (Und Conditioning etc... aus meiner Sicht ist eine individuele Westside Apdaption das noch bessere System für Fortgeschrittene bis Profis).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
3x5 ist ganz einfach daher nützlich, weil es Adaptionsreiz für Anfänger ausreicht.

Die 5x5 Systeme sind vollständig durchdacht und haben auch nicht ständig 5x5 drin, sondern sind weit komplizierter, da sie auf Leute abzielen, die nicht mehr mit einem einfachen Reiz fortschreiten können.

3x3 nach Korte (Wenn das gemeint ist) ist nen Klasse System für KDKler, beschreibt aber auch keine massive Anfängerprogression, ist somit auch ein Programm für Fortgeschrittene. FÜr KDKler klasse, sollte aus meiner Erfahrung allerdings für Otto Normalbürger und andere Sportler mit Zusatzübungen für Schwachstellen supplementiert werden. (Und Conditioning etc... aus meiner Sicht ist eine individuele Westside Apdaption das noch bessere System für Fortgeschrittene bis Profis).

Ja hatte ich auch gelesen. Aber früher hieß es doch immer das gerade das 5x5 für Anfänger geeignet sei (Hab ich jedenfalls so verstanden). Shao hat auch mal geschrieben das man ca. immer auf insgesamt 25Wdh kommen soll. Bei 3x5 wäre ich allerdings nur bei 15.

Ein Posting später schreibt er auch das hier:

Das Wichtige ist, das ein 5x5 Plan bei dem einfach nur die Sätze von hochgeschraubt werden, nicht durchhaltbar ist. (3x die Woche 5x5 Kniebeugen beispielsweise ist reiner Overkill, wer sowas machen möchte, sollte die Texas Method lesen um zu verstehen, wie man Gewichte und Satzstrukturen anpasst.)

Vielleicht interpretier ich auch einfach nur die Aussagen von ihm falsch.

Lg

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm, das einzige, was ich mich grad frage: Ich konnte mich noch nie jede TE, nichtmal jede Woche steigern. Jetzt erst recht nicht. An der Ernährung kanns nicht liegen: Ich nehm sogar an Fett zu. Schlafen tu ich etwa 8h, allerdings trainier ich nicht nach 3x5 sondern 3x8-10. Allerdings in jedem Satz bis zum Muskelversagen.

Ich kann mich (vor allem bei kleinen Übungen) immer erst alle paar Wochen steigern. Seltsam, seltsam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mach 3x5 wie hier im Forum oft propagiert wird oder in anderen Foren (z.B. bbszene der WKM-Plan) dann kommste mit 45 Minuten gut hin und hast alles trainiert.

puh ich brauch für mein 3x5 Workout immer 1,5 bis 2 std., allerdings mit Trainingspartner..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
trainier ich nicht nach 3x5 sondern 3x8-10. Allerdings in jedem Satz bis zum Muskelversagen.

Merkst du was?

Naja, die WDH-Zahl ist etwas höher und der Muskel ist völlig erschöpft. Dadurch erhöht sich vermutlich die Regenerationszeit. Aber gleichzeitig sollte sich doch der Reiz erhöhen, nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
trainier ich nicht nach 3x5 sondern 3x8-10. Allerdings in jedem Satz bis zum Muskelversagen.

Merkst du was?

Naja, die WDH-Zahl ist etwas höher und der Muskel ist völlig erschöpft. Dadurch erhöht sich vermutlich die Regenerationszeit. Aber gleichzeitig sollte sich doch der Reiz erhöhen, nicht?

Ich fahr ein Auto gegen die Wand und die Mechaniker brauchen 3 Tage um die Kiste wieder hinzukriegen. Aber nach 2 Tagen hol ich die Kiste wieder ab und fahr wieder gegen die Wand. Kann sich das Auto so "regenerieren"?

Lass die Scheiße.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Merkst du was?

Vereinfacht gesagt:

1. Reiz ist ausreichen-> Muskel wächst

2. Reiz ist mehr als ausreichend->Muskel wächst, aber Regenerationszeit steigt gleichzeitig an. ->schlechteres Muskelmuskelwachstum als bei 1.

mehr Reiz != mehr Muskelwachstum

Bis zum Muskelversagen zu gehen, fühlt sich zwar toll an, ist aber eher kontraproduktiv. Regeneration verlängert sich nur unnötig und bei höheren Wiederholungszahlen schafft man es nur schwer mehr den Muskel richtig zu reizen. Ab ca. 50% des Max.Gewichts schnürt sich der Muskel selbst von der Nährstoffversorgung ab. Im Kraftbereich spielt das noch nicht so die Rolle, aber im reinen Muskelaufbaubereich schon. Umgehen kann man das, indem man PITT, Cluster oder eben so Sachen wie 5x5/3x5 macht.

Mach jetzt erstmal das vorgeschlagene 3x5. Wenn du nur fetter wirst und nicht stärker, trainierst du falsch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab heut zum ersten mal mit PITT Force trainiert und ich muss sagen , dass es sau anstrengend ist + dass man schwitzt wie so ein Held....

Geht mir gut ab :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

basic plan gemacht ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
puh ich brauch für mein 3x5 Workout immer 1,5 bis 2 std., allerdings mit Trainingspartner..

Also das versteh ich nicht ^_^

Naja wegen dem Trainingpartner abwechseln und so, ich würd aber nicht so viel Pausen machen. Besser anders organisieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
macht mir am Montag nen Fitnesstrainer ^_^

Das ist der PITT Basic Plan:

Workout 1

Schrägbankdrücken

Kniebeugen

Überzüge

Workout 2

Klimmzüge

Dips

Kreuzheben

Aber erst nach PITT machen, wenn man die Übungen beherrscht. Bevor man nicht mit mindestens seinem Körpergewicht auf den Schultern beugen kann bzw. das 1,5fache Körpergewicht heben (Trainingsgewichte nicht maximal) kann, mMn besser 3x5 machen.

bearbeitet von Neophyte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@meika

damit die Schultern mehr beansprucht werden,da ist ja keine Schulterübung drin.

Wird da überhaupt der Nacken trainiert?

bearbeitet von icewolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja, Nacken aka oberes Trapez stark durch Kreuzheben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wieso eigendlich Schrägbankdrücken?

Flachbankdrücken ist weithin als der Schulterkiller schlechthin bekannt. Damit mithalten können nur Übungen, bei denen man aus dem Nacken drückt bzw. in den Nacken zieht. (Nackendrücken, Nackenziehen etc.)

Du kannst dir ja vorstellen, wie sich die Schultern freuen würden, wenn du versuchst, ein recht schweres Gewicht 20 Mal rauszuheben, zu drücken und wieder abzulegen. Bei Schrägbankdrücken verringert sich die Belastung auf das Schultereckgelenk und die Rotatorenmanschette.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Flachbankdrücken ist weithin als der Schulterkiller schlechthin bekannt. Damit mithalten können nur Übungen, bei denen man aus dem Nacken drückt bzw. in den Nacken zieht. (Nackendrücken, Nackenziehen etc.)

Nackenziehen sagt mir nichts, aber Nackendrücken ist eine Übung, die viele Gewichtheber seit Jahrzehnten machen. Und die leben auch noch. Es ist wie immer eine Frage der Technik. Und wenn man eine Scheißtechnik beim Schrägbankdrücken hat, kann das auch die Schulter killen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst dir ja vorstellen, wie sich die Schultern freuen würden, wenn du versuchst, ein recht schweres Gewicht 20 Mal rauszuheben, zu drücken und wieder abzulegen. Bei Schrägbankdrücken verringert sich die Belastung auf das Schultereckgelenk und die Rotatorenmanschette.

Das hat vor allen mit zwei Dingen zu tun :

1. Beschissene Bankdrücktechnik

2. Beschissenes Program Design

Nackendrücken und Nackenziehen halte ich allerdings beide für schwachsinnige Übungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nackendrücken und Nackenziehen halte ich allerdings beide für schwachsinnige Übungen.

Wieso? Das würd mich interessieren, denn mein Trainer schwört drauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso? Das würd mich interessieren, denn mein Trainer schwört drauf.

Beide haben folgendes Problem : Um sicher zu sein in der Ausführung müssen Gewichte benutzt werden, die in ihrer Form relativ nutzlos für die meisten sind.

Als Bodybuilder Iso Übung sind sie sicher zu gebrauchen. Da kann es verschiedene Meinungen geben, der grosse Konsensus ist jedoch diese Übung zu vermeiden und anstattdessen Frontdrücken zu machen. Was das Ziehen angeht, muss man sich nur mal vorstellen, wann man eine solche Bewegung in der Natur finden würde und welchen Nutzen sie haben könnte ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum wissen die Angestellte und der Fitnesstrainer in meinem Fitnessstudio nicht , was Pitt Force ist ?

Ist des so unbekannt ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nein, nur noch nicht so bekannt ;)

ausserdem sind es "Fitnesstrainier" und deren ausbildung ist alles andere als auf fitness ausgerichtet, deren ausbildung legt ihren wert darauf "wie kann ich möglichst viele leute im fitnesstudio behalten und geld damit verdienen"!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nein, nur noch nicht so bekannt ;)

ausserdem sind es "Fitnesstrainier" und deren ausbildung ist alles andere als auf fitness ausgerichtet, deren ausbildung legt ihren wert darauf "wie kann ich möglichst viele leute im fitnesstudio behalten und geld damit verdienen"!

Oft sind das auch Leute, die (wenn überhaupt) nur einen einwöchigen Lehrgang durchgezogen haben und dabei so gut wie nichts gelernt haben. In meinem Studio wird Nackenziehen sogar von den Trainern empfohlen und wenn man den Leuten erklären will, dass es gesündere und natürlichere Bewegungen gibt, glauben sie einem nicht, weils der tolle Trainer ja gesagt hat.

bearbeitet von No Escape

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden